ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. 19 Zoll Winterbereifung?

19 Zoll Winterbereifung?

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 29. August 2017 um 9:45

Moin Moin!

Da ich seit knapp 2 Wochen stolzer Besitzer eines weißen CLA 45 SB bin und dieser leider keine Winterräder dabei hatte, bin ich nun auf der Suche nach schicken Schuhen.

Direkt ins Auge gestoßen sind mir die Keskin KT15 sowie KT16, wobei ich von den KT16 leider kaum Bilder auf einem CLA im Netz gefunden habe. Des weiteren die Platin P75 sowie P70, jedoch auch kaum Bilder..

Ebenso zur Auswahl:

Diewe Impatto

Oxigin 20 Attraction (in Schwarz)

Ultra Wheels Race (flat black)

Hauptproblem ist jedoch folgendes, aktuell fahre ich die original 18 Zoll Felgen auf Sommerreifen, gedacht war eigentlich diese Felgen für den Winter zu nutzen und mir für den Sommer schicke 19 Zöller zu bestellen.

Bei Abholung hatte ich gesehen gehabt, dass die bei Besichtigung montierten Reifen mittlerweile gegen neuwertige ausgetauscht wurden und es somit eigentlich zu schade wäre diese dann direkt wieder wegzuschmeißen.

Optionen sind nun:

Vorerst 19 Zoll Felgen im Winter fahren und diese dann durch tauschen, wenn Sommer sowie Winterreifen entsprechend abgefahren sind.

Sommer sowie Winter auf 18 Zoll fahren und ggf. die neuen Felgen mit den vorhandenen Sommerreifen bestücken, die jetzigen AMGs mit neuen Winterreifen

Wie ursprünglich gedacht die 19 Zöller direkt mit Sommerreifen kaufen, jetzige Felgen auf Winter und die vorhandenen Sommerreifen "wegwerfen".

Da ich mir ziemlich unschlüssig bin freue ich mich über eure Unterstützung!

Eventuell kennt auch der ein oder andere weitere Felgen die dem CLA 45 gut stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Benny

Beste Antwort im Thema

Ganzjahresreifen auf einem AMG, ich glaub ich hör nicht richtig :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ganzjahresreifen auf einem AMG, ich glaub ich hör nicht richtig :D

Traktionsverlust sollte kein problem sein da 4matic

Keskin und MAM sind IMO besserer Kernschrott (für ein wenig mehr Geld gibt's da mehr als deutlich bessere Qualität) und gehören nicht an so ein Auto, aber jeder wie er mag...

Ist mir nur absolut unverständlich wie man sich ein (eigentlich) ziemlich überteuertes Auto zulegen kann und dann an solchen Dingen wie den Felgen spart.

Zitat:

@embe71 schrieb am 22. Sep. 2017 um 10:0:07 Uhr:

an

Und ich verstehe nicht wie man so viel unverständnis zeigen kann. Sicherlich wirds Gründe dafür geben. Nicht jeder hats so Dicke . Erst recht nicht bei so nem teurem Auto.

@embe71

Da muss ich dir Recht geben.

Ungefederte Masse möchte ich da auch mit in die Runde werfen.

Man sollte sich mal überlegen, dass der Reifen der einzige Kontakt zur Strasse ist. Da kann man 1000PS, Allrad oder die grösste Bremsanlage der Welt haben. Schlussendlich überträgt der Reifen diese Kräfte. Und ob ich mit 50PS mit 100Km/h in eine Kurve fahre oder mit 500PS, solange die Masse und der Schwerpunkt gleich ist, wirken die selben Kräfte.

Ich musste leider schon zu viele Bekannte und Freunde wegen solchen "Sche**s" verunfallen oder sterben sehen.

Überlegt euch also wo ihr spart!

Zitat:

@Narbu87 schrieb am 22. September 2017 um 10:56:52 Uhr:

Zitat:

@embe71 schrieb am 22. Sep. 2017 um 10:0:07 Uhr:

an

Und ich verstehe nicht wie man so viel unverständnis zeigen kann. Sicherlich wirds Gründe dafür geben. Nicht jeder hats so Dicke . Erst recht nicht bei so nem teurem Auto.

Sorry, aber ist das ernst gemeint? Wenn ich wegen des Autos wirklich gezwungen sein sollte, zu den billigsten Keskin-Felgen zu greifen anstatt für etwas qualitativ Ordentliches maximal 300-400 € insgesamt mehr in die Hand zu nehmen, sollte ich vielleicht mal meine Finanzplanung/meinen Lebensstil überdenken...IMO.

Hauptsache AMG fahren, aber dafür bei Brot und Wasser darben, kann's meiner Meinung nach nicht sein. Aber jeder nach seiner Facon...

Also ich kenne niemand, der wegen einer Keskin Felge sterben musste. Die allermeisten Fahrer, die einen Unfall verursachen, sind zu schnell, alkoholisiert oder beachten Verkehrsregeln nicht. Und wenn Du dann deinen Wagen zerlegst, ist es ziemlich egal, welche Felge du fährst. Seinen Wagen in Grenzbereichen zu bewegen, wo es auf die Qualität der Felge ankommt , ist im öffentlichen Straßenverkehr sowieso nicht angesagt.

Und für den normalen Betrieb, bei dem man auch schon mal etwas schneller unterwegs sein darf, hat auch Keskin eine KBA Zulassung. Ich fahre sie, weil ich sie schön finde, und weil sie um ein Vielfaches günstiger ist als die fast gleich aussehende AMG Felge. Und wenn ich mich so auf der Straße umsehe, denken offensichtlich viele Autofahrer ganz ähnlich.

Ein Felgenbruch ist schon unwahrscheinlich. Aber das der "Billiggummi" aufgibt, habe ich schon öfter gesehen. (Leider)

Ich bewege das Auto öfter am Limit...hätte ja sonst nen 180iger mit AMG-Klebern kaufen können... ;)

Ja würde auch nur Premiumreifen beziehen. Keine Frage

Zitat:

@Narbu87 schrieb am 22. September 2017 um 12:39:35 Uhr:

Ja würde auch nur Premiumreifen beziehen. Keine Frage

Ob Premium oder nicht, das ganze jahr ein reifen ist immer ein Kompromiss.

Und auch nur ein einziger verschenkter Meter auf Grunde des Reifens kann entscheidend sein - und wenn es nur um den Blechschaden geht.

Alles andere sollte jeder selber entscheiden, aber soviel schlechter ist ein 250er auch nicht :) , dafür aber wesentlich billiger.

Gruß

Themenstarteram 27. September 2017 um 15:02

@Narbu87 Danke dir für den Vorschlag mit der Ganzjahresbereifung! Hatte ich auch schon anfangs im Kopf, wurde mir jedoch von abgeraten u.A. mit der Begründung wie sie @lukasOAE und @-M4tz3- hier bereits gegeben haben.

Habe mich mittlerweile dazu entschieden die jetzigen Original 18 Zoll AMG Felgen ab November mit Marken Winterreifen zu bestücken, für den Sommer sollten dann schicke 19er drauf. Die MAM GT1 gefallen mir ziemlich gut und hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm, sind identisch zu den C63 Rädern.

Kennt da jemand evntl. (qualitativ bessere) Alternativen?

Mit freundlichen Grüßen

Benny

Mal hier geschaut?:

https://www.mbgtc.de/kuehl-komplettiert-2017/

https://www.mbgtc.de/Raederwoche/

Gruß

Themenstarteram 28. September 2017 um 16:13

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 28. September 2017 um 17:14:30 Uhr:

Mal hier geschaut?:

https://www.mbgtc.de/kuehl-komplettiert-2017/

https://www.mbgtc.de/Raederwoche/

Gruß

Danke dir hatte gar nicht gewusst, dass es sowas gibt! Leider ist das ganze ziemlich weit weg, komme aus Hamburg. :rolleyes:

Für die MAM GT1 gibts leider kein passendes Gutachten, meint ihr die kriegt man so einfach eingetragen?

Bin ja aktuell immer noch fleißig am gucken, jedoch noch keine Alternativen zur GT1 gefunden...

Mit freundlichen Grüßen

Benny

Ich habe die mir schon geholt es gibt auch nen Gutachten.

 

http://www.mamfelgen.eu/gutachten/

Keine Eintragung nötig.

Fals gewünscht kann ich dir Bilder machen. Bin zufrieden. Aber schade finde ich das die Tellermine auch nur plastik ist. Aber macht trotzdem nen stabilen Eindruck.

Themenstarteram 28. September 2017 um 16:24

Zitat:

@Narbu87 schrieb am 28. September 2017 um 18:18:01 Uhr:

Ich habe die mir schon geholt es gibt auch nen Gutachten.

http://www.mamfelgen.eu/gutachten/

Keine Eintragung nötig.

Fals gewünscht kann ich dir Bilder machen. Bin zufrieden. Aber schade finde ich das die Tellermine auch nur plastik ist. Aber macht trotzdem nen stabilen Eindruck.

Ah perfekt!

Klar Bilder würden mich mal echt interessieren, sind im Netz ja ziemlich dürftig...

Könnte man nicht theoretisch die Tellermine von der originalen AMG Felge nutzen?

Mit freundlichen Grüßen

Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen