ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 19 Zöller ohne Radhausverbreiterung

19 Zöller ohne Radhausverbreiterung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 7. April 2015 um 10:11

Hallo Gemeinde, bin erst seit Sep.2014 stolzer Besitzer eines Tiguan 2,0TDi 4-Motion 140PS, Bj.2013. Der Typ wurde ein Track + Style. Eigentlich habe ich mich um einen R-Line umgesehen, aber diese waren mir einfach zu teuer. Habe bis jetzt keine Probleme. o.k., der Wagen ist noch keine 2 Jahre. Bin neu in diesem Forum und möchte nochmal ein Thema von 2011 aufgreifen, wo es sich um die Nachrüstung von originalen 19 Zöllern ohne Sportfahrwerk und Radhausverbreiterungen geht. Möchte gerne die Mallory 9x19 ET33 aufziehen. War mit einem montierten Reifen ( HA links ) beim TÜV und nach einigen Gedenkminuten des Prüfers gab dieser mir grünes Licht zwecks Eintragung. Jetzt habe ich nur ein Problem: Bei dem Thema von 2011 ist die Rede von Federwegbegrenzer. Möchte kein Risiko eingehen ( ziehe Wohnwagen und Kofferraum voll + 4 Personen ). Was sind das für welche? Gibt es diese auch für das Facelift? Orginal oder Zubehör? ET-Nummer? Kann mir bitte jemand helfen? Gruß TIGUANZU82:D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 9:52

Hallo Leute,

nachdem ich endlich die 19 Zöller eingetragen habe lassen und ich mehrere Anfragen bekomme habe, sind jetzt hier ein paar Foto`s von meinem Augenstern. Viel Glück und gute Fahrt

+4
48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@Daimler1212 schrieb am 28. Dezember 2015 um 19:49:05 Uhr:

Hallo, ich fahr 8.5x20 et40 mit 245/35/20.

Die musste ich garnicht eintragen, sind mit Abe

Danke für die Rückmeldung, aber es geht mir speziell um die Mallory Felgen ohne Radabdeckung. Es gibt ja welche hier im Forum die sie ohne Radabdeckung eingetragen bekommen haben.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 7:00

Zitat:

@Tiguan150 schrieb am 28. Dezember 2015 um 14:36:42 Uhr:

Hallo zusammen,

war heute mal beim TÜV um mir die 19 Mallory Felgen eintragen zu lassen. Leider ist nichts daraus geworden, da der Prüfer meinte,das die Räder zu weit rausstehen würden. Somit besteht der TÜV auf die Montage der Radhausverbreiterungen :-(( . Bin jetzt am überlegen diese Nachrüstlösung von VW zu kaufen oder die Originalen von vom R-Line zu kaufen. ( Die Nachrüstlösungen ist aber optisch nicht der Bringer.)

Wie habt Ihr es geschafft die so eintragen zu lassen?

Gruß Dirk

Hi Dirk, tut mir leid, das es bei deinem TÜV nicht geklappt hat. Hast du vielleicht die Möglichkeit, zu einem anderen Technischen Überwachungsverein zu fahren ( z.B. GTÜ, DEKRA )? Eigentlich kann es nicht wahr sein: Bei mir und auch bei anderen war es überhaupt kein Problem, und bei dir!! Nach welchen Kriterien arbeiten und entscheiden die Prüfer? Gibt es nach Bundesländern verschiedene Prüfpunkte ? Oder geht es nach der Nasenform des Fahrzeugbesitzers ? Halte uns auf dem laufenden! Gruß TIGUANZU82

Hallo TIGUANZU82,

laut Aussage vom TÜV stehen die Räder an der Vorderachse zu weit raus und daher bräuchte ich die Radabdeckung. Hab dies zuhause auch nochmal mit anlegen einer geraden Latte überprüft. Leider stehen die Räder vorne wirklich ca 1 cm über die Kotflügelkante über. Hinten schließen sie genau bündig mit der Kante ab. Weiterhin wollen die noch das Traglastgutachten für die Felgen von VW haben und die COC Papier zu dem Wagen.

Habe mir jetzt bei eBay Gummilippen zum einkleben in den Radkasten besorgt und werde diese nun verbauen um die Räder abzudecken. Ich hoffe, dann klappt es auch mit der Eintragung. Wenn die das nicht hinnehmen muss ich mir wirklich was anderes Überlegen. Hab mal beim Freundlichen nachgefragt was die original Radverbreitungen kosten würden. Nur für die Teile soll das ganze dann 950€ kosten.

Ich werde berichten wie es ausgegangen ist und mal Bilder einstellen, wenn ich die Gummilippen montiert habe.

Gruß Dirk

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 12:55

Zitat:

@Tiguan150 schrieb am 12. Januar 2016 um 13:05:08 Uhr:

Hallo TIGUANZU82,

laut Aussage vom TÜV stehen die Räder an der Vorderachse zu weit raus und daher bräuchte ich die Radabdeckung. Hab dies zuhause auch nochmal mit anlegen einer geraden Latte überprüft. Leider stehen die Räder vorne wirklich ca 1 cm über die Kotflügelkante über. Hinten schließen sie genau bündig mit der Kante ab. Weiterhin wollen die noch das Traglastgutachten für die Felgen von VW haben und die COC Papier zu dem Wagen.

Habe mir jetzt bei eBay Gummilippen zum einkleben in den Radkasten besorgt und werde diese nun verbauen um die Räder abzudecken. Ich hoffe, dann klappt es auch mit der Eintragung. Wenn die das nicht hinnehmen muss ich mir wirklich was anderes Überlegen. Hab mal beim Freundlichen nachgefragt was die original Radverbreitungen kosten würden. Nur für die Teile soll das ganze dann 950€ kosten.

Ich werde berichten wie es ausgegangen ist und mal Bilder einstellen, wenn ich die Gummilippen montiert habe.

Gruß Dirk

Hi TIGUAN150, ich habe an der VA nicht nachgesehen oder nachgemessen. Auch wenn sie ein bisschen rausstehen ( beachte die Lauffläche, nicht den Wulst vom Reifen ), sollte das kein Minuspunkt sein. Das Problem besteht ja hauptsächlich an der HA, so das von der Radmitte aus gemessen, ein gewisser Prozentsatz von der Lauffläche abgedeckt sein muss. Musst du dann nur an der VA oder auch an der HA nachrüsten. Sei mir bitte nicht böse, aber die Aussage von deinem TÜV ist schon ein bisschen komisch. Schau dir meine Bilder an, schauen da die Räder an der VA 1cm ( Lauffläche ) raus? Gruß Matthias

Lauffläche ist abgedeckt, vorne wie hinten, aber diese 2 Tüvprüfer wollten einfach nicht. Standen nur neben dem Auto und peilten mit dem Auge an der Kotflügelkante runter und meinten dann, dass das so nicht geht.

Ich bekomme die schon noch eingetragen. Vielleicht sehen die Gummilippen ja auch garnicht so schlimm aus wenn sie montiert sind. Anbei ein Bild von der Gummilippe

Radabdeckung
Musterbeispiel
Querschnitt
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 13:29

Zitat:

 

Weiterhin wollen die noch das Traglastgutachten für die Felgen von VW haben und die COC Papier zu dem Wagen.

Hi TIGUAN150, es k.... mich an, wenn es da geht und da nicht. Wie du schreibst, stehen die beiden Halb...... neben deinem Wagen und, siehe da, es geht nicht. Haben die sich über das Mittagessen unterhalten und du kamst dazwischen? Es kann doch nicht sein, das du mehrere Euro ausgeben musst, damit es passt. Und vielleicht, wie du schreibst, sieht es ja nicht schlecht aus, wenn diese "Verbreiterungen" montiert sind. Mich würde interessieren, in welchem Bundesland das passiert ist. Gruß Matthias

NRW, Brühl Raum Köln/ Bonn

Zum Glück habe ich dafür nicht bezahlen müssen.

Bin erstmal hingefahren um zu fragen ob das so mit den Reifen geht, welche Unterlagen sie brauchen und ob noch irgendetwas zu machen werde. War leider wenig los in der Prüfstelle und somit hatte ich direkt 2 Mann am Hals.

Wenn es mit den Verbreiterung geht, hat mich das Spiel dann 80 € gekostet. Wäre also nicht die Welt.

am 12. Januar 2016 um 15:55

Zitat:

@Tiguan150 schrieb am 12. Januar 2016 um 14:03:31 Uhr:

Lauffläche ist abgedeckt, vorne wie hinten, aber diese 2 Tüvprüfer wollten einfach nicht. Standen nur neben dem Auto und peilten mit dem Auge an der Kotflügelkante runter und meinten dann, dass das so nicht geht.

Ich bekomme die schon noch eingetragen. Vielleicht sehen die Gummilippen ja auch garnicht so schlimm aus wenn sie montiert sind. Anbei ein Bild von der Gummilippe

Bei den Reifen auf den Bildern (grobstollig) müssen Verbreiterungen angebracht werden, da die "Lauffläche" über Kotflügelkante stehen. Bei "normalen" Reifen wäre sie nicht erforderlich, da die Lauffläche nicht über steht.

Ist nur ein Beispielbild aus der Ebayauktion wie die Verbreiterungen montiert aussehen.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 7:06

Zitat:

@Tiguan150 schrieb am 12. Januar 2016 um 14:46:41 Uhr:

NRW, Brühl Raum Köln/ Bonn

Zum Glück habe ich dafür nicht bezahlen müssen.

Bin erstmal hingefahren um zu fragen ob das so mit den Reifen geht, welche Unterlagen sie brauchen und ob noch irgendetwas zu machen werde. War leider wenig los in der Prüfstelle und somit hatte ich direkt 2 Mann am Hals.

Wenn es mit den Verbreiterung geht, hat mich das Spiel dann 80 € gekostet. Wäre also nicht die Welt.

Hi Tiguan 150, wie gesagt, hast du keine Möglichkeit zu einem anderen Überwachungsverein zu fahren? Zeig ihnen meine Bilder oder die Eintragung in meinem Fzg.-Schein. Ich weiß, es ist immer schwierig bei solchen Sachen. Was der eine einträgt, muss noch lange nicht der andere eintragen. Wenn du mal nach Bayern/Chiemgau kommst ( Urlaub oder etc.) machen wir das, auch ohne diese Verbreiterungen. Halten die in der Waschanlage überhaupt ? Ich wasche meinen Tiger ansonsten auch von Hand aber im Winter gönne ich mir diesen Luxus. Gruß Matthias

Hi Tiguan 150,

habe nun auch die Mallory 19" drauf ohne Verbreiterungen, Eintragung beim TÜV kein Problem. Weiterhin viel Erfolg und wechsle mal zu DEKRA o.ä.

Habe heute die originalen Verbreiterungen nachgerüstet. Hatte das Set für 360€ bekommen und damit bin ich dann auf der sicheren Seite. Hatte es noch bei einem Anderen TÜV angefragt und die haben sich auch so angestellt. Somit hab ich dann nachgerüstet.

Image
Image
Image
+2

Na prima, Thema abgeschlossen ;-)

Gibt es in der Bucht für 229,- Euronen.

Zitat:

@Tiguan150 schrieb am 16. April 2016 um 20:57:22 Uhr:

Habe heute die originalen Verbreiterungen nachgerüstet. Hatte das Set für 360€ bekommen und damit bin ich dann auf der sicheren Seite. Hatte es noch bei einem Anderen TÜV angefragt und die haben sich auch so angestellt. Somit hab ich dann nachgerüstet.

Zitat:

@privatling schrieb am 17. April 2016 um 08:19:32 Uhr:

Na prima, Thema abgeschlossen ;-)

Gibt es in der Bucht für 229,- Euronen.

Die bei EBay sind andere, welche viel mehr auf dem Kotflügel auftragen und meiner Meinung nach wie eine Bastellösung oder Tunerlösung aussehen. . Ich wollte die originalen ab Werk.

Hab mal als Vergleich die Bilder angehängt.

Nachrüstlösung Ebay
Verbreiterung ab Werk

Ich habe die mal bei einem Kumpel verbaut, das Ergebnis ist das Gleiche. Hier wird die Verbreiterung angebaut und die Originalen die vorher dran waren in die Neuen wieder eingeklemmt. Ist im Ergebnis etwas runder, eine dickere Verbreiterung, nicht so schmal und abgewinkelt wie die Originalen. Geschmacksache halt, viel Spaß mit dem neuen Feeling.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 19 Zöller ohne Radhausverbreiterung