ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Radhausverbreiterung

Radhausverbreiterung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 24. August 2015 um 16:06

Der neue Tiguan 2016 hat Radhausverbreiterungen aus Plastik. Sind diese bei meinem 2012er nachzurüsten? Oder geht das nicht?

Grüße Tango1970

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nathen047 schrieb am 31. August 2015 um 12:50:31 Uhr:

...um die wie ich es finde, schönere Optik, das der Tiguan mal mehr Gelände Style bekommt.

Dafür hast Du aber den falschen Front-Spoiler und auch die falschen Reifen, um mal direkt beim Radhaus zu bleiben. :cool:

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

VW bietet Umrüstsätze an.

Ich hatte mal für meinen (BJ 2009 MJ 2010) nachgefragt.

Die paar Kunststoffteile sollten ohne Montage rund 400 € für Fahrzeuge mit 28°-Front (z. B. Track & Field) bzw. rund 600 € für Fahrzeuge mit 18°-Front (z. B. Sport & Style) kosten.

Diese Radhausverbreiterung hat aber nicht nur der 2016er dran. Die gab es schon seit Anfang an am Tiguan. Entweder bei R-Line oder wenn man 19" ab Werk bestellt hatte.

Umrüsten geht, elchfan hat ja schon Preise genannt.

Themenstarteram 27. August 2015 um 15:36

Zitat:

@elchfan577 schrieb am 25. August 2015 um 19:43:22 Uhr:

VW bietet Umrüstsätze an.

Ich hatte mal für meinen (BJ 2009 MJ 2010) nachgefragt.

Die paar Kunststoffteile sollten ohne Montage rund 400 € für Fahrzeuge mit 28°-Front (z. B. Track & Field) bzw. rund 600 € für Fahrzeuge mit 18°-Front (z. B. Sport & Style) kosten.

Ok, aber die vom R-Line sieht anders aus wie die, die nun beim 2016er Serie ist.

Themenstarteram 27. August 2015 um 15:37

Zitat:

@lowera6 schrieb am 26. August 2015 um 07:04:10 Uhr:

Diese Radhausverbreiterung hat aber nicht nur der 2016er dran. Die gab es schon seit Anfang an am Tiguan. Entweder bei R-Line oder wenn man 19" ab Werk bestellt hatte.

Umrüsten geht, elchfan hat ja schon Preise genannt.

Ok, aber die vom R-Line sieht anders aus wie die, die nun beim 2016er Serie ist.

Versehe ich nicht! Beispielbilder wären nicht schlecht ;)

Es gibt 2 Kunststoffradläufe: die normalen flachen ("Serie") und die R-Line (eigentlich auch "Serie, aber nur bei R-Line" oder bei werksseitiger Ausrüstung mit 19"), die nach außen gehen. Mehr gibts nicht, die sind über die Bj immer gleich...

Was siehst Du da? Wie gesagt: Bilder als Beispiele, dann ist's auch besser zu verstehen.

Themenstarteram 28. August 2015 um 16:41

Zitat:

@lowera6 schrieb am 28. August 2015 um 08:24:00 Uhr:

Versehe ich nicht! Beispielbilder wären nicht schlecht ;)

Es gibt 2 Kunststoffradläufe: die normalen flachen ("Serie") und die R-Line (eigentlich auch "Serie, aber nur bei R-Line" oder bei werksseitiger Ausrüstung mit 19"), die nach außen gehen. Mehr gibts nicht, die sind über die Bj immer gleich...

Was siehst Du da? Wie gesagt: Bilder als Beispiele, dann ist's auch besser zu verstehen.

Hallo, werde in zwei Tagen wieder zu Hause sein. Da steht ein R-Line und mein Kollege fährt einen 2016er. Werde beides fotografieren und hochladen. Aber eines schon im voraus. Beides sieht extrem unterschiedlich aus.

Hi,

stimmt nicht ganz das er nur zwei Radläufe gibt.

Es gibt 3. Denn im VW zubehör kann man Radhausverbreiterungen bekommen die nicht wie R-line gerade heraus stehen sondern -ich sag mal- gewölbt sind.

Diese hab ich mir nämlich geholt weil ich die wesentlich besser als die weit verbreiteten R-line verbreiterungen finde.

Themenstarteram 29. August 2015 um 21:02

Zitat:

@nathen047 schrieb am 28. August 2015 um 20:22:25 Uhr:

Hi,

stimmt nicht ganz das er nur zwei Radläufe gibt.

Es gibt 3. Denn im VW zubehör kann man Radhausverbreiterungen bekommen die nicht wie R-line gerade heraus stehen sondern -ich sag mal- gewölbt sind.

Diese hab ich mir nämlich geholt weil ich die wesentlich besser als die weit verbreiteten R-line verbreiterungen finde.

Tachchen, kannst Du mal bitte ein Bild reinstellen????

am 30. August 2015 um 3:54

Frage mich gerade, was die bringen sollen, außer dem optischen Effekt:

Das Rad hat im Radhaus deswegen nicht mehr Platz! Denn das Blech des Kotflügels wird ja dabei nicht verändert...

Deswegen kann man da ja auch keine breitere Räder aufziehen, denn die würden ja schon im Original-Kotflügel (auf den diese Verbreiterung ja lediglich nur aufgeschraubt, oder geklebt ist) anschlagen....

Verstehe es nicht...

Was soll das außer einer besseren Optik bringen?

So Long...

Themenstarteram 30. August 2015 um 19:36

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 30. August 2015 um 05:54:17 Uhr:

Frage mich gerade, was die bringen sollen, außer dem optischen Effekt:

Das Rad hat im Radhaus deswegen nicht mehr Platz! Denn das Blech des Kotflügels wird ja dabei nicht verändert...

Deswegen kann man da ja auch keine breitere Räder aufziehen, denn die würden ja schon im Original-Kotflügel (auf den diese Verbreiterung ja lediglich nur aufgeschraubt, oder geklebt ist) anschlagen....

Verstehe es nicht...

Was soll das außer einer besseren Optik bringen?

So Long...

Hi, kurze Antwort, es geht mir genau um die Optik. Weil sie mir gefällt.

So long

Zitat:

@Tango1970 schrieb am 30. August 2015 um 21:36:40 Uhr:

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 30. August 2015 um 05:54:17 Uhr:

Frage mich gerade, was die bringen sollen, außer dem optischen Effekt:

Das Rad hat im Radhaus deswegen nicht mehr Platz! Denn das Blech des Kotflügels wird ja dabei nicht verändert...

Deswegen kann man da ja auch keine breitere Räder aufziehen, denn die würden ja schon im Original-Kotflügel (auf den diese Verbreiterung ja lediglich nur aufgeschraubt, oder geklebt ist) anschlagen....

Verstehe es nicht...

Was soll das außer einer besseren Optik bringen?

So Long...

Hi, kurze Antwort, es geht mir genau um die Optik. Weil sie mir gefällt.

So long

Hi, genau es geht nicht darum noch viel größere Felgen unter zu bringen, sondern wie Tango sagt, um die wie ich es finde, schönere Optik, das der Tiguan mal mehr Gelände Style bekommt.

@ Tango, klar gibts bilder für euch, Hoffe man kann es gut erkennen ;)

Grüße, Nathen

Seite_gesamt
Vorne_detail
Vorne_mit_seite
+1

Zitat:

@nathen047 schrieb am 31. August 2015 um 12:50:31 Uhr:

...um die wie ich es finde, schönere Optik, das der Tiguan mal mehr Gelände Style bekommt.

Dafür hast Du aber den falschen Front-Spoiler und auch die falschen Reifen, um mal direkt beim Radhaus zu bleiben. :cool:

am 31. August 2015 um 12:12

Bitte nachzulesen (Style / Styling):

https://de.wikipedia.org/wiki/Styling

.... keine funktionelle Bedeutung, rein ästhetische Überarbeitung. Was ästhetisch für einen Tiguan ist und mehr "Gelände Style" ergibt, obliegt m.E. der rein subjektiven Betrachtung :rolleyes:.

Selbstverständlich meine ich in diesem Zusammenhang auch nur den rein ästhetischen Aspekt, wenn schon explizit von "xyz-Style" die Rede ist.

Aber auch hier passt imo ein Reifen mit solch niedrigem Querschnitt rein optisch nicht zu "Geländestyle".

Wenn es um die echte Gelängefunktionalität ginge, wären all unsere SUVs eh schon aus dem Rennen, da im Gelände grobe Stollen einfach mehr Sinn machen als die Profile, die wir alle fahren. ;)

Btw: Ein gerade nach unten gerichteter Frontspoiler ist halt auch kein Symbol für Geländegängigkeit, also auch hier rein optisch/stylisch gemeint. Hier ging es mir nicht um den faktisch größeren Böschungswinkel beim Track&x, den hier fast niemand jemals nutzen wird, sondern um den optischen (=stylischen) Aspekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen