ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 185 PS D5 - Thema Ölwanne, Ölfalle, Kurbelgehäuseentlüftung

185 PS D5 - Thema Ölwanne, Ölfalle, Kurbelgehäuseentlüftung

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 24. Juni 2021 um 10:06

Hallo,

bei mir wird die Ölfalle dicht sein. In dem Thread hier gibt es schon einige Details und auch wichtige Bilder.

Link zum Thread

Bilder 1

Bilder 2

Z.B. kann man den Ölkanal sehen, der von der Kurbelgehäuseentlüftung kommt, in dem das Öl dann in die Wanne laufen soll.

Meine Frage:

Bekommt man die Ölwanne ab, wenn man bloß aufbockt? Und bekommt man die auch wieder gut dran?

-Ich kann das Auto ca. 40cm hoch bocken. Zum drunter krabbeln reicht es. Ich habe so z.B. das hintere Motorlager getauscht und den Turbolader. Aber mit der Ölwanne ist es fummeliger. Zumal es keine Dichtung gibt, sondern das mit Dichtpaste gemacht wird. Da sollte die Wanne schon sauber angesetzt werden, damit die Dichtwurst nicht unnötig verschmiert wird.

Es ist ein leidiges Thema. Ölwannendichtung abkratzen ist kein Vergnügen weil der unten offene Motor wie eine Tropfsteinhöhle ist.

Eine alternative Idee habe ich noch. Verkokungen werden von Diesel angelöst.

-Öl ablassen.

-Den Kanal zur Ölwanne mit Diesel spülen. Am nächsten Tag wieder, wenn das alles eingeweicht ist. Ggf. mit einem Schlauch, der an den Seiten Löcher hat. So kann der Schmutz über die Ölwanne ablaufen.

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich muss mal diesen thread hervorholen.

Es geht darum, dass mein xc90 mit dem 163ps D5 am ventildeckel auslassseitig offensichtlich so viel Öl raus drückt, daß es zur tropfenbildung kommt und ich deswegen keinen TÜV bekomme.

Sauber machen und nochmal hinfahren bin ich langsam leid. Ich möchte das es aufhört.

Was ich schon mal berichten kann ist, er stinkt beim aussteigen immer nach Öl. Den fischkuttertest hab ich noch nicht gemacht, aber ich meine mich erinnern zu können, dass wenn ich denn kalten Motor starte, er nach ein paar motorumdrehungen zum tuckern, aussen hörbar anfängt.

Aber mal in erster Linie zum Überdruck im ventildeckel. Das "ventil" zur ölfalle befindet sich ja am gleichen stutzen, an dem auch der ölfilter eingeschraubt ist. Wenn dieses dicht sein sollte, passiert was?

Ich habe gerade eigentlich nur 2 Optionen: entweder die ventildeckeldichtung ist kaputt, obwohl erst vor nem Jahr rein gemacht, oder ventildeckel verzogen und deswegen undicht. Oder eben Überdruck im ventildeckel. Was denkt ihr?

Erstmal Handschuhtest machen und schauen, ob er sich aufbläst. Wenn ja, ist Überdruck da. Klemm mal die Unterdruckleitung zu den hydraulischen Motorkissen ab, um zu prüfen, ob dann immer noch Überdruck im Motor vorhanden ist.

am 28. Dezember 2022 um 8:33

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 26. Dezember 2022 um 17:02:03 Uhr:

Ich muss mal diesen thread hervorholen.

Es geht darum, dass mein xc90 mit dem 163ps D5 am ventildeckel auslassseitig offensichtlich so viel Öl raus drückt, daß es zur tropfenbildung kommt und ich deswegen keinen TÜV bekomme.

Sauber machen und nochmal hinfahren bin ich langsam leid. Ich möchte das es aufhört.

Was ich schon mal berichten kann ist, er stinkt beim aussteigen immer nach Öl. die ventildeckeldichtung ist kaputt,

Mach einfach mal die Ventildeckeldichtung Neu!!

Die neuen halten wegen " Materialersparnissen " der Hersteller und den damit verbundenen Qualitätsverlusten nicht mehr so lang wie sonst üblich.

Beim Zusammenbau natürlich peinlichst auf Sauberkeit und trockene Dichtflächen achten!!

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 26. Dezember 2022 um 17:09:55 Uhr:

Erstmal Handschuhtest machen und schauen, ob er sich aufbläst. Wenn ja, ist Überdruck da. Klemm mal die Unterdruckleitung zu den hydraulischen Motorkissen ab, um zu prüfen, ob dann immer noch Überdruck im Motor vorhanden ist.

Beides mal ja....

20221228_144517.jpg

Zitat:

 

Mach einfach mal die Ventildeckeldichtung Neu!!

Die neuen halten wegen " Materialersparnissen " der Hersteller und den damit verbundenen Qualitätsverlusten nicht mehr so lang wie sonst üblich.

Beim Zusammenbau natürlich peinlichst auf Sauberkeit und trockene Dichtflächen achten!!

Ich weiss. Nur ist die Überlegung da ob nicht der Deckel leicht verzogen ist, da er beim letztmalig zusammenbau komplett sauber war

Wie hast du die Motorlager und Leitungen getestet?

Hast du die Unterdruckleitung an der Pumpe abgezogen und den Stutzen zugehalten?

Wenn der Handschuh sich immer noch aufbläst, kannst du als zweiten Schritt noch zusätzlich den Schlauch vom Bremskraftverstärker abziehen und beide Anschlüsse verschließen. Bläst sich der Handschuh nicht mehr auf, weißt du, wo's herkommt.

Grüße Markus

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 28. Dezember 2022 um 14:52:28 Uhr:

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 26. Dezember 2022 um 17:09:55 Uhr:

Erstmal Handschuhtest machen und schauen, ob er sich aufbläst. Wenn ja, ist Überdruck da. Klemm mal die Unterdruckleitung zu den hydraulischen Motorkissen ab, um zu prüfen, ob dann immer noch Überdruck im Motor vorhanden ist.

Beides mal ja....

Ich weiß aber nicht, wie aussagekräftig so ein Test ist. Einen gewissen Druck hast du bei laufendem Motor immer - der Handschuh ist ja leicht mit Luft gefüllt - das es da irgendwelches ÖL rausdrückt halte ich für nicht wirklich möglich. Ich würde mal den Schlauch von der Entlüftung abnehmen (der geht mittig über den Motor und ist oben angesteckt) und mit dem Mund durchpusten - wirst sehen, das ist alles "frei".

Ich hab noch nie einen D5 gesehen, dessen Motor mit der KGH Entlüftung Probleme hatte.

Undichtigkeiten am Ventildeckel bzw. Nockenwellendichtring aber sehrwohl!

Gruß

Mal nochmal zum Verständnis mit der unterdruckpumpe gefragt. Es heißt doch kurbelgehäusseentlüftung. Also soll doch Luft erstmal von der ölwanne über den ölfilter zur Nockenwelle. Die unterdruckpumpe erzeugt an den Schlauchstutzen zum bkv und motorkissen einen unterdruck. Wohin geht dann die Luft vom ventildeckel?

Die Pumpe zieht die Luft aus dem Unterdrucksystem und pumpt sie in den Motor.

Ist das System dicht, ist das nur sehr wenig Luft.

Ist es undicht, pumpt die Pumpe immer weiter Luft in den Motor und der Druck steigt.

Ich habe die ganze Übung an meinem D5 schon hinter mir.

KGE getauscht, Motorlager mit allen Leitungen, am Ende war der BKV undicht. Nachdem ich den getauscht habe, war Ruhe.

Grüße Markus

Ach jetzt leuchtet das ein. Und dafür auch die Übung mit dem gedrücktem Bremspedal wenn man den Motor startet. Alles klar. Danke für die Aufklärung.

Ja leider musste ich heute feststellen, dass mir 3 Schrauben der injektoren locker geworden sind , oder die gewinde sind kaputt. Jedenfalls sitzen 2 injektoren so fest, dass ich sie austreiben werden muss. Habe schon unmengen sn injektorenlöser rein gesprüht. Da passiert gar nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 185 PS D5 - Thema Ölwanne, Ölfalle, Kurbelgehäuseentlüftung