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1800 ES: ungeregelte Venturi nachrüsten?

Volvo
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 15:36

Liebe Experten,

ich spiele mit dem Gedanken einen 1800 ES zu erwerben.

Nach Auskunft meines TüV wird auch bei einer Vollabnahme zum H-Kennnzeichen dann ein OK für die Gasanlage gegeben, wenn diese zum Zeitpunkt der Erstzulassung +10 Jahre danach so hätte montiert werden können. Es muß eine ungeregelte Anlage sein nach dem Venturi-Prinzip.

Ich habe drei Optionen:

a) Es gibt ein niederländisches Fahrzeug, daß 1972 in den USA erstzugelassen wurde und nun mit niederländischen Papieren wartet. Es ist keine Anlage verbaut.

b) Ein ebenfalls niederländisches Fahrzeug hat bereits eine LPG-Anlage, die auch sehr gut läuft. Diese wurde 2003 eingebaut. Leider kann ich noch nicht sagen, ob es sich um eine geregelte oder ungeregelte Anlage handelt.

c) Deutsches Fahrzeug (zu deutschem Geld, uff), ohne LPG-Umrüstung.

Ich bräuchte Eure Einschätzung bzw. Hilfe:

- Wenn ich mir eine ungeregelte Venturi-Anlage einbauen lasse, dann bekomme ich trotzdem das H-Kennzeichen? ODer aber muß der Einbau bereits innerhalb der ersten 10 jahre nach EZ erfolgt sein? Oder reicht es aus eine Anlage einzubauen, die hätte (EZ 1973) bis 1983 eingebaut werden können (vielleicht sogar einen geregelte Venturi?)

- Die Kosten für eine ungeregelte Venturi liegen wie hoch?

- Die Kosten für den UMbau einer geregelten Venturi in eine ungeregelte liegen wie hoch?

Was würdet Ihr machen?

Danke für jeden Tip,

Pit

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11 Antworten
am 9. Mai 2013 um 16:18

Ich kann dir leider nur eine der Fragen beantworten.

Und zwar darfst du bei einem H-Kennzeichen einen zeitgenössichen Umbau haben, wann dieser dann genau erfolgt ist ist vollkommen egal. Also ob du jetzt ein Bodykit (nur so als Beispiel ;) )dranbaust oder einen Gasanlage ist egal, beides ist erlaubt, sofern die benutzten Teile damals verfügbar waren. Ich würde sogar fast behaupten, dass wenn z.B. etwas seit dreißig Jahren unverändert hergestellt wird, du auch nicht das Teil nehmen musst, was seit 30 Jahren auf Lager liegt, sondern etwas aus der neusten Produktion, aber eben nur, wenn es das gleiche wie vor 30 Jahren ist.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von internett

Und zwar darfst du bei einem H-Kennzeichen einen zeitgenössichen Umbau haben, wann dieser dann genau erfolgt ist ist vollkommen egal.

Aha. DAs hilft mir schon etwas weiter. Jetzt müßte ich nur noch in Erfahrung bringen, ab wann es geregelte Venturi-Anlagen gab.

Die Bosch Jetronic-D war von 1973, mal schauen...

Danke!

Pit

am 9. Mai 2013 um 17:56

Hallo,

 

warum willst du überhaupt einen Oldtimer mit einem moderatem Verbrauch auf LPG umrüsten?

Abgesehen vom Theater mit dem TÜV - macht das Sinn?

Die Nachrüstung einer LPG Anlage liegt bei mindestens 1.800,-€ (bei neuen Autos). Hast du mal durchgerechnet, ob sich das überhaupt irgendwann mal rechnet? 

Ich fahre einen Amazon (B18B) mit ca. 130PS. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise bei 10 bis 12 Liter Super Plus. Wenn es hochkommt fahre ich 5.000 bis 6.000km pro Jahr. Da brauche ich gar nicht anfangen zu rechnen.

Abgesehen mal von den höheren thermischen Belastungen des Motors.

Um deine Frage zu beantworten: ich würde es nicht machen.

 

Viele Grüße

Marc

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von SparFuches

warum willst du überhaupt einen Oldtimer mit einem moderatem Verbrauch auf LPG umrüsten?

Abgesehen vom Theater mit dem TÜV - macht das Sinn?

Abgesehen mal von den höheren thermischen Belastungen des Motors.

Um deine Frage zu beantworten: ich würde es nicht machen.

Vielen Dank für Deine Einschätzung!

Gründe für mich wären Umwelt, Kosten bis 2018, Motor bleibt wohl auch "sauberer", die Anlage ist in einem Fall ja schon drin und läuft auch gut.

Im letzten Jahr bin ich rund 8.000 km gefahren. Meine Rechnung wäre

8.000 km x 12 ltr/100km x 1,58 EUR/ltr = 1516,80 (reiner Benzinbetrieb)

7.200 km x 14 ltr/100km x 0,80 EUR/ltr = 806,40

800 km x 14 ltr/100km x 1,58 EUR7ltr = 176,96 TOTAL 983,36 EUR Mischbetrieb

Ersparnis 533,44 EUR

Da die Benzinpreisentwicklung schwer abzuschätzen ist, unterstelle ich mal eine Ersparnis von nur 400,- EUR p.a. für die noch bleibenden 5 Jahre bis zur Revision des Steuervorteils in 2018. Das sind 2.000 EUR. Der Rückbau von geregelter Venturi auf ungeregelte muß nicht sein.

Martin Köditz von Gas Service Köditz hat bereits eine Steuerung für die D-Jetronic (zwar für einen Benz - aber da hatten alle Einspritzer ab 1972 die Bosch drin) ausgetüftelt und macht eine Amortisationsrechnung ab 5.000 km/p.a. auf für einen Neubau. Ein Rückbau von geregelter zur ungeregelter Venturi ist nicht vorstellbar.

Ihr hört schon: Ich bin tatsächlich hin und her gerissen. Schlimmstenfalls legt mir der TüV die Gas-Anlage ja lahm, was natürlich nicht so doll wäre...

befürchtet

Pit

 

SOOOO , SOOOOO , ein klasiker willst DU aufmotzen wegen paar hundert teuroni pro jahr ....... warum zum hä... versuchst nicht mit ein Trabi .

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 4:25

Zitat:

Original geschrieben von LBN57

SOOOO , SOOOOO , ein klasiker willst DU aufmotzen wegen paar hundert teuroni pro jahr ....... warum zum hä... versuchst nicht mit ein Trabi .

Warum die Häme?

Vom Trabi hält mich der 2 m Radstand und die 31 kW Leistung ab - ansonsten ein spannendes Auto, man beachte die Heckflossen!

Eine (vorhandene) LPG weiter zu nutzen resp. als geregelte oder schlimmstenfalls ungeregelte Venturi nachzurüsten ist m.E. durchaus zeitgemäß. Das Kostenargument ist in der Tat kritisch zu bewerten.

Pit

Na klar , usw ,. usw , . ,

kann ich aber nicht lassen .... werde verdammt froh wenn die ventilen + zil. kopf dichtung + 1-2 kolben halten nicht zu dein umweltbewustsein und die einfach brav smelzen . hoffe hast du ein top auto gekauft ... so um mind. 20.000 .

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von LBN57

kann ich aber nicht lassen .... werde verdammt froh wenn die ventilen + zil. kopf dichtung + 1-2 kolben halten nicht zu dein umweltbewustsein und die einfach brav smelzen . hoffe hast du ein top auto gekauft ... so um mind. 20.000 .

Nö, hab' noch keins gekauft.

Aber vielleicht kannst Du mir ja meine Fragen beantworten?

1.) Wurden die für NL produzierten Fahrzeuge bereits ab Werk mit "gehärteten Ventilen" und anderer Zylinderkopfdichtung ausgestattet?

2.) Fand die Umrüstung auf LPG immer erst später beim Volvo-Händler in NL statt?

3.) Welche Maßnahmen für einen dauerhaften Betrieb mit LPG sind/waren motormäßig unbedingt zu beachten?

4.) In welche Länder wurden 1800 ES mit LPG-Anlage verkauft?

5.) Top-Auto für min. 20.000,- EUR? Welche Spannen ergeben sich denn Deiner Erfahrung nach für die Erhaltungszustände?

Gäbe es irgendwo einen Schlachtplan für zukünftige In-Augenschein-Nahme? Habe das irgendwo gesehen... finde es aber nicht.

Gibt es Orientierungspunkte was den Karrosseriezustand und den Wert angeht?

à la

1 - Traumzustand, wie aus dem Laden - Preise von 15 kE - xxx kE

2 - Guter Zustand, gebraucht, mit Patina - Preise von 10 kE - 20 kE

3 - Alltagstauglich, gebraucht, used-look, Ratte - Preise von 8 kE - 15 kE

4 - Fährt, säuft, gebastelt, Grotte - Preise von 4 kE - xxx

5 - Projektstatus, kein TüV, an der Karre ist ein Haken dran, Investitionsstau ("abgebrochene Restauration", blabla) - Preise xxx - xxx

6 - "Scheunenfund", Motor fehlt, "drei Türen dabei", blabla - Preise von 200 - 3kE

Irgend soetwas wäre für mich gerade eine große Hilfe.

Vielleicht gibt es ja auch eine "Verkaufsstatistik" für die 1800 ES, aus der man ca. ersehen kann wohin die Reise so geht. Die Preise differieren ja erheblich, so finde ich.

D A N K E

Pit

P.S.: Neben der Häme noch Hinweise in der Sache, die wär'n jetzt Klasse!

am 13. Mai 2013 um 14:12

Hallo Pit,

 

guck mal hier:

 

http://www.networksvolvoniacs.org/.../.E_und_ES_1963.-1973

 

Da findest du eine Kaufberatung und bekommst auch sicher den ein oder andern Tip.

 

Viele Grüße

Marc

Hi , einzige tip : die reise geht nach Sweden ! http://www.volvop1800club.se/eng/

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