Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 18" PEGASUS Felge auf V70R

18" PEGASUS Felge auf V70R

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 31. August 2012 um 22:00

Hallo Leute

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Laser-blauen Volvo V70 R Jg, 99. :D

Leider sind die Originalen Felgen nicht mehr vorhanden und nun habe ich folgendes Problem:

Beim Kauf des Fahrzeuges hat mir der Verkäufer die 18' PEGASUS Felgen mitgegeben. Nun habe ich aber ein Problem für die MFK/TÜV in der Schweiz. Laut Typengenehmigung, hat es den V70R nie mit 18' Felgen gegeben. Da ich aber nächstens das Fahrzeug prüfen muss, denke ich, dass ich die 18' Felgen nicht eintragen lassen kann. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Thema vor allem bei den Schweizern Volvo Fahrern??? Es würde mich nicht erfreuen, wenn ich die PEGASUS Felgen weggeben muss... Daher bin ich auf eure Hilfe oder Tipp angewiesen. Ich bedanke mich jetzt schon für die zahlreichen Nachrichten von euch :):)

PS: Habe euch ein Foto meines Baby's hinterlegt :):p

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 1. September 2012 um 6:37

Soweit ich richtig informiert bin, kriegst Du die in der Schweiz auf einem V70I nicht eingetragen - Bin mir jedoch nicht 100%ig sicher. Frag aber mal bei Bilsport in Thun nach, die haben sich damit schon abgemüht und können Dir sicher sagen, ob ein Anlauf bei der MFK Sinn macht.

.... schicke Farbe !

Sicher, dass das da 18" Felgen auf dem Bild sind ?

Was für eine Reifengöße fähst du denn !

Themenstarteram 1. September 2012 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Soweit ich richtig informiert bin, kriegst Du die in der Schweiz auf einem V70I nicht eingetragen - Bin mir jedoch nicht 100%ig sicher. Frag aber mal bei Bilsport in Thun nach, die haben sich damit schon abgemüht und können Dir sicher sagen, ob ein Anlauf bei der MFK Sinn macht.

Danke vielmals für dein Tipp. Werde mal bei Bilsport anfragen. Allenfalls werde ich direkt bei Volvo Schweit mal anklopfen und nachfragen :-)

Themenstarteram 1. September 2012 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

.... schicke Farbe !

Sicher, dass das da 18" Felgen auf dem Bild sind ?

Was für eine Reifengöße fähst du denn !

Die die auf dem Bild sieht, sind die Originalen 17' Felgen des V70R. Leider habe ich die beim Kauf nicht mitbekommen. Was ich erhalten habe, sind die 18' PEGASUS Felgen vom Nachfolgemodell. Und da bin ich mir nicht sicher ob die auf mein Modell passen.

Die Farbe ist wunderschön... eine sehr seltene Farbe vom V70R :D

Offiziell das Statement von Volvo:

Pegasus sind Felgen ausschließlich am S 60 R und V 70 II R verbaut und auch dort nur zugelassen.

Was per Einzelabnahme möglich ist,sollte man mit einer entsprechenden Prüforganisation besprechen.

 

Martin

.... dann haben die sicherlich auch ne andere Einpresstiefe - ET 49 statt ET 43 ?!

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Offiziell das Statement von Volvo:

Pegasus sind Felgen ausschließlich am S 60 R und V 70 II R verbaut und auch dort nur zugelassen.

Was per Einzelabnahme möglich ist,sollte man mit einer entsprechenden Prüforganisation besprechen.

 

Martin

Prüforganisation in der Schweiz ist halt eben das kantonale Strassenverkehrsamt. Die Jungs da sind ziemlich unbarmherzig....

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

.... dann haben die sicherlich auch ne andere Einpresstiefe - ET 49 statt ET 43 ?!

Pegs (Echte!!) haben ET 46:D

tolles schickes auto...

willkommen im klub und

*kräftig daumendrück* fürn MFK/TÜV

LG

Themenstarteram 3. September 2012 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Offiziell das Statement von Volvo:

Pegasus sind Felgen ausschließlich am S 60 R und V 70 II R verbaut und auch dort nur zugelassen.

Was per Einzelabnahme möglich ist,sollte man mit einer entsprechenden Prüforganisation besprechen.

 

Martin

Habe nun bei der Volvo Schweiz / Homologation eine Bescheinigung bekommen, dass die Montage auf den V70 R ausgefürt werden kann. Daher bin ich nun auf der sicheren Seite, was die 18' betrifft :D

Themenstarteram 3. September 2012 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Arsic

tolles schickes auto...

willkommen im klub und

*kräftig daumendrück* fürn MFK/TÜV

LG

Besten Dank.. Ist auch wunderbar zum anschauen :-)

Hoff, dass alles klappt und ich mein "Schätzchen" durchbringe ;-)

Zitat:

Original geschrieben von V70R-Driver

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Offiziell das Statement von Volvo:

Pegasus sind Felgen ausschließlich am S 60 R und V 70 II R verbaut und auch dort nur zugelassen.

Was per Einzelabnahme möglich ist,sollte man mit einer entsprechenden Prüforganisation besprechen.

 

Martin

Habe nun bei der Volvo Schweiz / Homologation eine Bescheinigung bekommen, dass die Montage auf den V70 R ausgefürt werden kann. Daher bin ich nun auf der sicheren Seite, was die 18' betrifft :D

Ich staune... Wäre toll, wenn Du uns das Papier einscannen könntest....

Ich bin auch schwer begeistert von Volvo-Schweiz !

Gab es so was wie Bestechung mit 'Chäse-Fondue' oder einen Schocki-Schock ? :D

Ich habe nun sit kurzer Zeit endlich meine Lieblingsfelge 'Arrakis' drauf. Original Volvo !

Dummerweise sind die nur zugelassen für S60, S80 und V70 II.

Zwar sind Sachen wie Felgendimension (7J x 17 H2) und Bereifung (205/45/17) auch auf meinem V70 eingetragen - Mittelloch, Lochkreis, alles identisch

..... es scheitert an der ET: 43 org. zu 49 neu

..... aber auch das hab ich mit Spurplatten und entsprechenden Schrauben ja bereits korrgiert. (Die ABE liegt vor !)

Volvo D sieht sich leider / interessanterhalber völlig ausserstande, mir für eine Einzelabnahme Daten zu den Felgen zur Verfügung zu stellen.

Witzigerweise dreht es sich hier NUR um die max. Traglast einer Felge und den max. gerpüften Rollumfang der Felge mit Reifen - eben 'NUR' diese beiden Werte bräuchte ch für den Prüfkittel !

Selbiger sagte sogar bei einer ersen Inaugenscheinnahe nahezu wörtlich:

'... passt ja alles so weit. Auch die Traglast wird bei dem Felgenaufbau absolut kein Thema sein, Rollumfang mit "den" Reifen (205/45/17) sowieso nicht. Die Spurplatten sind auch OK / kein Thema

ABER: Ich MUSS was amtliches vom Hersteller dazu haben ! Sonst wird's (richtig) teuer .....'

.... und genau der versucht mir weißzumachen, dass er für die allgemeine KBA-Zulassung an S60, S80 und V70 II eben solche Unterlagen anscheinend nicht besitzt !

Ich bin recht bis sehr entnervt - kämpfe aber weiter .....

Haben vor zwei Wochen auch die 18er Pegasus im C70 T5 (BJ.2002) Cabrio eintragen lassen (Einzelabnahme)

Die DEKRA brauchte unbedingt die Tragfähigkeit der Felge, also nochmals zu VOLVO wieder 10Seiten ausdrucken lassen und der Prüfer bemühte sich beim zweiten anlauf etwas mehr suchte den S60R V70R raus,(Dank der ausdrucke von Volvo) abgleich der Fahrzeuge in bezug auf Gewicht, MAX KG und Zuladung, sofern das Orig. Fahrzeug übern den Daten deines jetzigen liegt und auch sonst nichts schleift etc. würden sie dann doch abgenommen.

(Aber um überhaupt einen Volvo Händler zu finden der nicht gleich auf die KAKA haut und rumnörgelt das die Pegs nur für die Super Sonder Exklusiv "R" Modelle Zugelassen sind, vergehen gefühlt schonmal ein paar Monate..... das gleiche gilt auch für die DEKRA nur keinen Handschlag zu viel machen, die auch so anfingen das es unmöglich sei die Felgen einzutragen... echt lächerlich ansich kann jede aber auch wirklich fast jede Felge eingetragen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen