ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. 18 oder 19 Zoll??

18 oder 19 Zoll??

Audi S1 8X
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 7:45

Hey S1/A1 Verrückte,

Ich suche Sommerfelgen für meinen Kampfzwerg.

Bin mir aber nicht sicher ob ich 18 oder 19 Zoll nehmen soll.

Was meint ihr? Wird man den Unterschied stark merken an der Beschleunigung oder VMAX dass ich 19er statt den 18ern fahre?

 

Glg Basti

Beste Antwort im Thema

Wieviel mehr werden die 19 gegenüber den 18 wiegen? 10 Kilo? DAS wenn Du mefrkst hörst Du auch deine Haare wachsen :D :D :D ;)

Ich würde mal sagen unter 20 Kg merkt man garnichts

53 weitere Antworten
53 Antworten

Ich würde 18" nehmen weil:

- Die Bremsscheiben mit denen schon klein genug aussehen

- Die Kiste eh relativ hart ist

Direkt zu Deinen Fragen kann ich leider nichts sagen, aaaaaaaber: Rein theoretisch sollten der Aussendurchmesser der Räder nahezu gleich sein und dementsprechend auch Beschleunigung und Vmax.

Gruß Michi

Zitat:

@michi1276 schrieb am 9. Februar 2016 um 09:00:56 Uhr:

Direkt zu Deinen Fragen kann ich leider nichts sagen, aaaaaaaber: Rein theoretisch sollten der Aussendurchmesser der Räder nahezu gleich sein und dementsprechend auch Beschleunigung und Vmax.

Der Außendurchmesser ist hier nicht entscheidend, sondern das höhere Gewicht der Felgen. Stichwort: ungefederte Masse.

Wenn's um die Optik geht: 19 Zoll

Wenn's um Performance geht: leichte 18 Zoll wie z.B. der Klassiker OZ Ultraleggera

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 8:12

Den Gedanken mit den Ultraleggera hatte ich auch schon aber die fährt ja jeder zweite auf jeder Kiste.

Was mich aber interessieren würde ist wie stark merkt man das Plus an ungefederter Masse?

Wieviel mehr werden die 19 gegenüber den 18 wiegen? 10 Kilo? DAS wenn Du mefrkst hörst Du auch deine Haare wachsen :D :D :D ;)

Ich würde mal sagen unter 20 Kg merkt man garnichts

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 8:20

Meines Wissens wiegen die 18ner OZ so um die 9 Kilo

Und die 19 Zöller die ich mir mal rausgesucht hätte um die 12 oder 13 Kilo.

....warum sollen 19 Zoll Räder schwerer sein als 18 Zöller, wenn der Gesamt-Durchmesser etwa identisch ist? Somit dürfte das Thema ungefederte Massen eher vernachlässigbar sein.

Mich würde der schlechtere Fahrkomfort bei den 19 Zöllern deutlich mehr stören.

Ich finde dass die 18 Zoll Bereifung am besten zum S1 passt.

Gruss yellowgrip

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 8:30

Ich denk auch immer mehr in Richtung 18 zoll ;)

Aber nun stellt sich wieder die Frage "Welche" ??

Zitat:

@Basti-S1 schrieb am 9. Februar 2016 um 09:30:26 Uhr:

Ich denk auch immer mehr in Richtung 18 zoll ;)

Aber nun stellt sich wieder die Frage "Welche" ??

...ich glaube das ist eher eine optische Entscheidung des Einzelnen. Wobei für mich auch die Pflegeleichtigkeit ein Rolle spielt. Was die Breite anbelangt kann man ja jederzeit mit Spurplatten nachbessern.

Gruss yellowgrip

Ich fahre 18 Zoll mit 225 35 18 Reifen und Eibach Federn - und er ist extrem hart. - Felgen sind 8 x 18 Nachbau Rotorfelgen.

lg

Also ich fahre ja Advan Racing 3 die wiegen in 8.5x19" 8.3 kg mit den Reifen 235/30/19 Michelin Pilot Supersport ist das Rad 14.55-14.64 kg je nach Reifengewicht.

Das sind alles gewogene angaben.

S1 advan racing RG 3
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 10:29

Zitat:

@sessanta_nove schrieb am 10. Februar 2016 um 09:26:53 Uhr:

Also ich fahre ja Advan Racing 3 die wiegen in 8.5x19" 8.3 kg mit den Reifen 235/30/19 Michelin Pilot Supersport ist das Rad 14.55-14.64 kg je nach Reifengewicht.

Das sind alles gewogene angaben.

Das ist doch ne Aussage mit der ich arbeiten kann. :)

Was hast du für ne ET? Hast die Felgen einfach eingetragen bekommen? Hab auch 19 x 8.5 gefunden die 9.5 Kilo wiegen und mir optisch sehr zusagen. Fährst du DistanzScheiben? Hast du Ihn tiefergelegt? Denke dass der mit 19 Zoll bisschen aussieht als würde er auf Stelzen fahren oder täusche ich mich?

Glg Basti

Bis jetzt noch nicht tiefergelgt Da ich nicht weiss ob nur Federn oder Gewinde oder sogar ein Airride rein soll.

und ja er sieht so oder so noch hochbeinig aus, aber das ist auch mit den 17" so.

diese Felgen haben ET 45 und ich fahr momentan Distanzscheiben von 11.5mm pro Seite. Hinten würde sicher noch etwas mehr gehen vorne ist es knapp bei vollem Einlenken ist da nur noch 1 mm Luft zwischen Pneu und Radhausverkleidung.(wobei nicht bei beiden Seiten gleich schlimm)

Eintragung ist hier in der Schweiz kein Problem solange der Felgenimporteur ein Gutachten austellt.

Ach ja auf dem Foto waren noch die falschen Reifen drauf da haben wir versucht obe es auch mit 225/35/19 geht aber da hat der Tacho eine Abweichung also Digitaltacho 50 GPS 51. Deswegen nun auch dei 235/30/19 da klappt alles ohne Tachoanpassung, aber es gibt nur den Michelin Pilot Super Sport in dieser Dimension was auch noch gehen würde wäre 215/35/19 da gibts wieder ein paar Hersteller.

Zitat:

@Basti-S1 schrieb am 10. Februar 2016 um 11:29:53 Uhr:

Zitat:

@sessanta_nove schrieb am 10. Februar 2016 um 09:26:53 Uhr:

Also ich fahre ja Advan Racing 3 die wiegen in 8.5x19" 8.3 kg mit den Reifen 235/30/19 Michelin Pilot Supersport ist das Rad 14.55-14.64 kg je nach Reifengewicht.

Das sind alles gewogene angaben.

Das ist doch ne Aussage mit der ich arbeiten kann. :)

Was hast du für ne ET? Hast die Felgen einfach eingetragen bekommen? Hab auch 19 x 8.5 gefunden die 9.5 Kilo wiegen und mir optisch sehr zusagen. Fährst du DistanzScheiben? Hast du Ihn tiefergelegt? Denke dass der mit 19 Zoll bisschen aussieht als würde er auf Stelzen fahren oder täusche ich mich?

Glg Basti

....gegenüber den 17 Zoll Serienrädern würde das Fahrzeug um 1 cm höher dastehen wenn man 235/30/19 montiert. Optisch vielleicht nicht sehr glücklich, aber der technische Vorteil liegt im Geradeauslauf, denn der wird durch den grösseren Raddurchmesser eindeutig besser. Die Handlichkeit leidet zwar etwas, aber davon hat ja der S1 genug :);)

Gruss yellowgrip

 

 

ja gegenüber den 17 Zöller ist man 9.9 mm höher hat aber auch den Radkasten 9.9 mm mehr ausgefüllt. ;-) deswegen noch ein Fahrwerk verbauen und man ist dann auch wieder tiefer ;-)

Deine Antwort