ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 170 PS TDI DSG 4 Motion Haldex Öl wechseln

170 PS TDI DSG 4 Motion Haldex Öl wechseln

VW Passat B7/3C Alltrack, VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. November 2014 um 8:40

Hi,

Mein Passat ist jetzt 3 Jahre jung und hat 220 tkm. runter. Morgen wird der Zahnriemen gewechselt. Ich würde gerne gleich das Haldex Öl mittwechseln lassen.

Weiß einer wie viel da reinkommt bzw. was für eins (VW Teilenr) und ob es da günstige Alternativen von Zulieferern gibt?

 

Vielen Dank und sonnige Grüße

Matthäus

Beste Antwort im Thema

Da ich eine Passat Limo von 03/2011 fahre, ebenfalls 4motion, kann ich Dir den Auszug ablichten.

Dort steht definitiv: Wechsel alle 3 Jahre (ohne Laufleistungsbeschränkung).

Hier der Auszug (Serviceumfänge) aus dem Serviceplan. Die Zusatzarbeiten sind im nächsten Beitrag, da ich nur einen Anhang je Beitrag hochladen kann (warum auch immer).

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Da ich leider nur einen Anhang je Beitrag hochladen kann (warum auch immer), hier nun die Zusatzarbeiten als PDF

Themenstarteram 8. November 2014 um 10:21

Hi erstmal paar Bilder vorweg. Geht leider vom Smartphone nicht.

Vielen Dank!

 

Interessant...ich hab am 17.11 den Termin für Intervallservice sowie Inspektionsservice. Er ist dann 2 Jahre und 60.000km, da fallen leider beide Service aufeinander :-) Laut Serviceberater ist das Haldex-Öl fällig. Er hatte es aber auch nur aus dem Kopf heraus gesagt, ein anderes AH hatte das auch schon gesagt. Genau stimmen wir das bei der Annahme ab. Da werde ich aber nochmal nachfragen beim abgeben...der Auszug sollte ja beim Alltrack BJ 11/12 nicht anders sein...

 

Kann sich jemand erklären warum in meinem Serviceplan diese Übersicht fehlt? Gehört doch eigentlich "fest" da rein...

Vielleicht ist Dein Servieplan nicht für den Passat sondern für ein anderes Fahrzeug ausser Passat?

Ich weiß es nicht, ich kann nur mutmaßen. Ja, die Servicearbeiten und Zusatzumfänge sind "fest" drin, haben ja auch eigene Seitenzahlen. Dort ist alles explizit aufgeführt, was wann gemacht werden muss.

Wenn Inspektion und Intervall aufeinandertreffen ist das natürlich nicht verkehrt, da viele Dinge im Verbund gemacht werden können (also keine doppelten Arbeitsschritte nötig).

Haldex-Öl sollte nach 3 Jahren ohne KM-Beschränkung sein.

Bremsflüssigkeit ist erst nach 3 Jahren fällig, danach alle 2 Jahre.

DSG-Ölwechsel muss gemacht werden (da 60.000km erreicht, Wechsel alle 60.000km ohne Altersbeschränkung)

und dann halt die zusätzlichen Dinge, wie Pollenfilter (sollte man drauf achten) und was sonst noch so anfällt.

Danke für die Auszüge aus dem Serviceplan. Genau die hatte ich auch gelesen.

Themenstarteram 10. November 2014 um 16:24

Also hier nochmal die Bilder. Das eine Zeigt die Hinterachse und die anderen die Haldex. Damit wird hoffentlich auch klar welche Schrauben es sind, weil doch sehr viel Habwissen gepostet wird.

Letztendlich habe ich das Haldex Öl doch in der Apotheke gekauft, weil wir uns einfach nicht sicher waren ob es wirklich GL5 75W90 ist. Beim nächsten mal aber werde ich es ganz sicher nicht mehr original einfüllen.

Beim ablassen sah das Haldex Öl noch ziemlich klar aus, aber in der Flasche hat man dann gesehen das sehr viele Verunreinigungen vorhanden sind.

Der Zahnriemen und die Wasserpumpe sahen noch gut aus. Die Rollen waren wirklich in schlechtem Zustand.

Zusätzlich habe ich auch den Keilrippenriemen gewechselt weil dieser schon brüchig war.

Meine empfehlung Haldex und Zahnriemen geringfügig bis gar nicht überziehen. Keilrippenriemen direkt mitmachen. Der Stress lohnt sich nicht das zweimal zu machen.

Habe unseren Passat eben zum Service abgegeben - der Wechsel des Haldex-Öls ist in der Tat kilometerunabhängig nur alle 3 Jahre notwendig.

Zitat:

@SMG10 schrieb am 10. November 2014 um 17:24:57 Uhr:

Die Rollen waren wirklich in schlechtem Zustand.

Zusätzlich habe ich auch den Keilrippenriemen gewechselt weil dieser schon brüchig war.

wieviel KM hat dein Passat denn gelaufen? Ist das ein 170er TDI?

Themenstarteram 17. November 2014 um 9:03

220 tkm ja 170 ps

220.000 KM schon. Krass. Na dann dürfen die Rollen auch mal müder werden und der Riemen rissig. Dann bist du also ohne große Defekte zufrieden mit deinem Passat? :)

und läuft immer noch seine 220. Schick. Das stimmt sehr positiv. Meiner ist ein Fronttriebler aus 2011 (Dezember) und hat 64.000 KM drauf..

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 15:25

Sorry für die späte Antwort.

Ich bin sehr zufrieden, bis auf die regulären Verschleißteile hatte ich noch keine Makel.

Jetzt ist aber der Thermostat defekt. Der steht die ganze Zeit ein bisschen offen, in der Stadt ohne Fahrtwind wird er warm, auf der BAB wenn der Wind kühlt, leider nicht. Mal sehen ob ich den alleine Wechseln kann.

Grüße

@SMG10

Warte noch mit dem Thermostat! Ich habe das gleiche Problem wie du und der Thermostat wechsel hat nichts gebracht. Ich vermute entweder der Temperatur Sensor oder ein zweites Thermostat kurz vor dem DSG. Der Tipp vom DSG hat ein User aus einem Dänischen Forum hier angemerkt, fuer den B6 aber mit CR Motor.

Ich möchte den Temperatur Sensor in den Weihnachten wechseln. Mal sehen ob es was bringt!

Lg yaabbaa

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 16:55

Hast du die Temperatur mal im Ausgleichsbehälter gemessen?

Weil auf 90 Grad komme ich wenn ich ihn anmachen und nicht bewege (ca. 30 min), oder wenn ich auf der Bahn 180+ fahre. Bei 160 kommt er nicht auf Temperatur.

Ich Messe mal die Tage bei mir nach was für eine Temperatur im Behälter ist wenn er wieder spontan von 90 auf 60 Grad fällt.

Was ich noch vergessen habe, meine Klima geht seit geraumer Zeit nicht mehr. Die wurde beim Zahnriemenwechsel geprüft und für i.O. befunden. Es gibt auch keinen abgespeicherten Fehler, deshalb ging die Werkstatt von einem Mechanischem defekt aus. Wie dieser aussehen soll, keine Ahnung.

Ich probiere diese Woche nochmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Grüße

Matthäus

@SMG10

Nein habe ich nicht. Bei dir scheint wirklich nur bei großer Last der Wagen auf Temperatur zu kommen, was dann schon wieder fürs Thermostat sprechen würde. Bei mir ist es beim Bergabfahren, dass die Temperatur unter die 90 Grad sinkt, aber sobald ich last anlege (durch reines Bergauffahren) geht / oder bleibt es auf 90 Grad!

lg yaabbaa

PS: wir sollten dies aber in einem anderen Thread diskutieren, ist ja OT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 170 PS TDI DSG 4 Motion Haldex Öl wechseln