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17"-Reifen für 9000

Themenstarteram 30. März 2009 um 4:00

Hallo, alle miteinander!

Seit kurzem bin ich im Besitz eines erstklassigen schwarzen Saab.

Es handelt sich hierbei um das überaus "beliebte und gesuchte" CD-

Modell mit 2.3 l ECO-Power Maschine.

Außerdem besitze ich noch fast neuwertige Borbet-Alufelgen in der Größe 7.5 x 17" mit dem passenden Lochkreis 108.

Um den (Markt-) Wert des Fahrzeugs zu vervielfachen habe ich mich entschlossen, es mit diesen Rädern und der entsprechenden Bereifung zu bestücken.

Hierzu habe ich folgende Frage:

Welche Reifengröße paßt maximal zu diesem Fahrzeug ohne Fahrwerks- und Karosserieänderungen?

Ich dachte so an 225/45 (40).

Bei den Felgen handelt es sich um das Borbet Design " C 75730 ". Sie stammen aus dem Baujahr 1991. Bisher ist es mir leider nicht gelungen ein Tragfähigkeitsgutachten dafür zu bekommen.

Für jeden Hinweis auf ein solches wäre ich sehr dankbar.

MfG

 

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2009 um 11:45

Je breiter die Reifen, desto geringer die endgeschwindigkeit.

Je tiefer die Schürzen desto türkischer das Auto.

Je Fetter die Felgen desto Prolliger das Auto.

Je fetter der Pott, desto kleiner der Pe***s

Trifft alles auf einmal ein, hat der Besitzer zuviel geld, n aufmerksamkeits defizit syndrom und nit viel IQ. (kein angriff auf leute persönlich nur ne verallgemeinerrung)

SAAB liebhaber lassen ihren SAAB , SAAB sein und machen daraus keine Türken Kutsche.

Macht noch Bürsten unters Auto, dann hat das Tieferlegen und schürzen getue nochn sinn, ihr haltet die Straßen sauber =)

21 weitere Antworten
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21 Antworten
Themenstarteram 31. März 2009 um 14:28

Hallo Zusammen!

Sollte sich tatsächlich jemand Gedanken über mein Problem gemacht haben, so hat sich dieses soeben erledigt.

Heute morgen beim zuständigen Tüv-Prüfer in Kiel angefragt, welche Reifengröße auf der 7,5 x 17 " Felge für den 9000 er eintragungsfähig wäre.

Sein Computer gab nichts her- endete alles mit 7 x 16 " !

Was tun? Er benötigt ein Gutachten eines anderen Herstellers über 7,5 x17 -Zöller für den 9000 er.

Ich also zum Kieler Saab - Händler und den freundlichen Ersatzteilverkäufer gefragt. Der fragt nach vergeblicher Durchforstung seiner (Kopf-) Festplatte den noch freundlicheren Meister, der dann -( tirili, welch Glückes Geschick!) - nach einigem Wühlen tatsächlich einen Prüfbericht der TÜV Rheinland Gruppe von 1993 über ARTEC-Felgen in der Dimension 7,5 x 17 für den Saab 9000, 9000 CD hervorzaubert.

Also, artig nen tiefen Diener gemacht und ab zurück zum TÜV-Reifen- und Räder-Prüfer/Abnehmer.

Der, leicht gestreßt, mit Kundschaft an den Hacken:" jaaa, gleieiiiich!"

Ich: "Nur keinen Streß ! Dauert auch nicht lange bei mir."

Dann in seinem Büro den Prüfbericht vorgelegt.

Nach intensivem Studium kommt er zu dem Schluß, daß dieser nicht ausreicht, weil es eben nur ein Prüfbericht und er zudem noch zu alt ist (1993).

Die Bestimmungen wurden in den letzten Jahren verschärft, weil zuviel Schindluder mit "irgendwelchen gefundenen Felgen und zufällig mitgefundenen Blättern(Prüfberichten)" getrieben wurde.

Stöhn!

Nach längerer Diskussion kommen wir zu dem Schluß, daß ARTEC, BORBET und vor allem SAAB ja nicht nur irgendwelche Hinterhofklitschen sind, sondern W E L T F I R M E N !!!

Naja, was hilfts! Wenn es nicht reicht, dann reicht es eben nicht!

Aber! Er könne sich ja mal eine Kopie des Prüfberichts machen und noch mal in Ruhe in seinen Unterlagen stöbern, er würde mich dann anrufen.

Ergo schnell Handynr. diktiert und gesenkten Hauptes vom Hof geschlichen, zum Mittagessen gefahren, gegrübelt und den Rest des Tages für Internetrecherche reserviert.

Dann, 1,5 Stunden später: Telefon! Nr.? Unbekannt!

"Hier ist Herr X. vom Tüv. Sie wahren doch heute hier wegen Ihrer Felgen?" - "Jaaaa??!??"

"Nach.................unter der Maßgabe,daß.............................könnte ich Ihnen Ihre Felgen eintragen."

Schluck!

Problem gelöst?!? - Denkste! Da ist schon das nächste!

Sind 215/45 R17-87 nun zu mickrig ?

oder 245/35 R17-87 zu fett?

Was meint Ihr (welche Größe nehmen) ?

Die Probleme enden eben nie!

Immerhin habe ich nun die Wahl, den materiellen Wert meines alten Schweden zu verdoppeln oder zu verdreifachen, je nach Reifendimension.

Der ideelle (gefühlte) Wert ist jedenfalls unermeßlich. --- Scheiß Bazillus!

Sollte jemand von Euch ebenfalls Interesse an der Eintragung von 17-Zöllern haben, stelle ich meine Unterlagen natürlich gern zur Verfügung.

MfG

Wolfgang

 

am 1. April 2009 um 5:41

mal ganz davon abgesehen, dass die 17er Reifen wesentlich teurer sind und der Fahrkomfort deutlich leidet, werden die 215er bei vollem Lenk-Einschlag knapp möglich sein, alles darüber wird innen am Radhaus scheuern, falls die ET der Felgen überhaupt passt....?

Themenstarteram 1. April 2009 um 6:23

Die 17-er sollen auf dem Wagen schon ohne Eintragung gelaufen sein.

Der Vorbesitzer konnte sich nur nicht mehr an die exakte Größe der Reifen erinnern. Aber 215er müßten es auf 7,5 x 17 schon gewesen sein.

Die 215er sollten gehen und sehen mit den Borbets am Saab richtig gut aus. Die Komforteinbuße sollte verkraftbar sein, da der 9000 ohnehin verhältnismäßig weich abgestimmt ist.

Alles was breiter ist harmoniert wohl mit der Gesamtoptik nicht. Mal abgesehen von der Belastung des Lenkgetriebes und allem was sich "da unten" noch bewegt.

Die Kosten? Naja man gönnt sich ja sonst nichts.....................:)

Wolfgang

am 1. April 2009 um 11:01

Hi.

Ja, mit dem Gedanken 17"er auf meinem 9000er CS TURBO hatte ich auch gespielt. Kannst du mal Fotos hier zeigen wenn die montiert sind. Falls ich aber 16"er Aero zum akzeptablen Preis finden sollte, werde ich wohl diese montieren.

Gruss,

am 2. April 2009 um 6:58

Ich fahre die 17" Felgen mit 205er Reifen. Das langt völlig....

Hab bei mir 215/45R17 91V auf Felgen 7,5Jx17H2, ET30 eingetragen. Daß Innenkotflügel bei maximalem Lenkeinschlag berührt werden, ist mir bisher nicht aufgefallen. Der Fahrkomfort leidet zwar etwas, aber es hat was.... :) und ich fahr mit den Rädern ganz gerne.

Zitat:

Original geschrieben von saab stockcar

mal ganz davon abgesehen, dass die 17er Reifen wesentlich teurer sind und der Fahrkomfort deutlich leidet, werden die 215er bei vollem Lenk-Einschlag knapp möglich sein, alles darüber wird innen am Radhaus scheuern, falls die ET der Felgen überhaupt passt....?

Hallo, dies ist nicht richtig.

Ich fahre einen 91er Saab 9000, darunter ist ein Sportfahrwerk (-40mm, HR-Federn und Bilstein B6-Dämpfer) sowie mit 7.5 x 17" Ronal-Alus und Pneus mit der Dimension 215/40/17", dabei scheuert gar nichts. Selbst mit 5 Personen (bin selber über 100kg, :-))an Bord und vollem Lenk-Einschlag. weder vorne noch hinten.

Ich empfehle Dir die 215er, die 235er sehen zwar geil aus aber der Geradeauslauf ist schlecht und teurer sind sie auch noch.

Hier noch ein Bild davon.

Saab-9000-8
am 11. Mai 2009 um 11:45

Je breiter die Reifen, desto geringer die endgeschwindigkeit.

Je tiefer die Schürzen desto türkischer das Auto.

Je Fetter die Felgen desto Prolliger das Auto.

Je fetter der Pott, desto kleiner der Pe***s

Trifft alles auf einmal ein, hat der Besitzer zuviel geld, n aufmerksamkeits defizit syndrom und nit viel IQ. (kein angriff auf leute persönlich nur ne verallgemeinerrung)

SAAB liebhaber lassen ihren SAAB , SAAB sein und machen daraus keine Türken Kutsche.

Macht noch Bürsten unters Auto, dann hat das Tieferlegen und schürzen getue nochn sinn, ihr haltet die Straßen sauber =)

205er nehmen mit Super Aero´s, hab mir 4 neue Felgen gekauft, ich bereue nichts, das Rad muss man haben.

Zitat:

Original geschrieben von Golf4U

205er nehmen mit Super Aero´s, hab mir 4 neue Felgen gekauft, ich bereue nichts, das Rad muss man haben.

Als 16"...oder???:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Sven9000

Je breiter die Reifen, desto geringer die endgeschwindigkeit.

Je tiefer die Schürzen desto türkischer das Auto.

Je Fetter die Felgen desto Prolliger das Auto.

Je fetter der Pott, desto kleiner der Pe***s

Trifft alles auf einmal ein, hat der Besitzer zuviel geld, n aufmerksamkeits defizit syndrom und nit viel IQ. (kein angriff auf leute persönlich nur ne verallgemeinerrung)

SAAB liebhaber lassen ihren SAAB , SAAB sein und machen daraus keine Türken Kutsche.

Macht noch Bürsten unters Auto, dann hat das Tieferlegen und schürzen getue nochn sinn, ihr haltet die Straßen sauber =)

Kann es sein, daß Du mit Kameraden zu tun hast, die 3er-BMW fahren???:D:D:D

Tuning an einem Audi Q7...mit 22-Zoll-Felgen...ist nicht prollig...wenn es nur 325er Reifen sind.:D

Und das Endrohr ist nur prollig, wenn der Hund sich dort drin schlafen legt.:D...der Yorkshire-Terrier der Nachbarin ist schonmal verschwunden.:D

Und die Tieferlegung wird retour gebaut, wenn man nicht mehr beim Mc-Drive über die Bodenschwellen kommt.:D:D:D

Bestellen und zurücksetzen ist peinlich.;)

Und wer "Penis" mit H schreibt oder sonstwie auf 6 Buchstaben kommt...sollte sich mal überlegen, wer prollig daherkommt.:(

 

Voll krass 9000er Steilschnauzer hat den Wackeldackel und die gehäkelte Klorolle auf der Hutablage...und sonst nix!!!

Und welchen Pass der Besitzer hat...ist mir persönlich egal.:)

@all

215/45er auf 17 Zoll passen...:)

Aber ohne Gutachten der Felgen kann man die Felgen auch verschrotten!!!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Zitat:

Original geschrieben von Sven9000

Je breiter die Reifen, desto geringer die endgeschwindigkeit.

Je tiefer die Schürzen desto türkischer das Auto.

Je Fetter die Felgen desto Prolliger das Auto.

Je fetter der Pott, desto kleiner der Pe***s

Trifft alles auf einmal ein, hat der Besitzer zuviel geld, n aufmerksamkeits defizit syndrom und nit viel IQ. (kein angriff auf leute persönlich nur ne verallgemeinerrung)

SAAB liebhaber lassen ihren SAAB , SAAB sein und machen daraus keine Türken Kutsche.

Macht noch Bürsten unters Auto, dann hat das Tieferlegen und schürzen getue nochn sinn, ihr haltet die Straßen sauber =)

Kann es sein, daß Du mit Kameraden zu tun hast, die 3er-BMW fahren???:D:D:D

Tuning an einem Audi Q7...mit 22-Zoll-Felgen...ist nicht prollig...wenn es nur 325er Reifen sind.:D

Und das Endrohr ist nur prollig, wenn der Hund sich dort drin schlafen legt.:D...der Yorkshire-Terrier der Nachbarin ist schonmal verschwunden.:D

Und die Tieferlegung wird retour gebaut, wenn man nicht mehr beim Mc-Drive über die Bodenschwellen kommt.:D:D:D

Bestellen und zurücksetzen ist peinlich.;)

Und wer "Penis" mit H schreibt oder sonstwie auf 6 Buchstaben kommt...sollte sich mal überlegen, wer prollig daherkommt.:(

 

Voll krass 9000er Steilschnauzer hat den Wackeldackel und die gehäkelte Klorolle auf der Hutablage...und sonst nix!!!

Und welchen Pass der Besitzer hat...ist mir persönlich egal.:)

@all

215/45er auf 17 Zoll passen...:)

Aber ohne Gutachten der Felgen kann man die Felgen auch verschrotten!!!

LööööööL Linear,

öhm..muss ja gestehen, ich habe mein Saab vorigen Monat gekauft und da waren schon 17 Zoll Felgen mit Niederquerschnittsreifen drauff. Persönlich für mich sind sie eigentlich zu fett, aber nun sind sie ja mal drauff.

Das Klischee " Tiefer...Breiter...Fetter..." dachte ich bisher , gilt nur für Prollschlitten 3er BMW ...wobei ich mir auch kein Vordermann wünsche, der den Wackeldackel und Klorolle mit Hut in der hinteren Ablage hat. Aber ist schon mal interessant zu lesen, wie die Meinungen auseinander gehen, wenns um den Bereich "Verschönern " geht;)

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 20:01

Hallo Fangemeinde,

hab´mir etwas Zeit gelassen mit den Fotos (oder schlichtweg vergessen).

Ich schließe mich meinem Vorschreiber an, es ist tatsächlich hoch interessant zu sehen, wie die Meinungen zu bestimmten Themen auseinandergehen...;):p:eek:

@ Sven9000:

1.) Tacho 235 km/h mit diesen Schlappen nach ganz kurzem Anlauf sind mir eigentlich genug:p

2.) ob türkisch, schwedisch, deutsch oder spanisch mag jeder für sich selbst entscheiden...:D

3.) ob prollig oder nicht, s. unter 2.)

4.)die Größe unserer P*n**se können wir ja mal nach einem persönlichen Vergleich beurteilen....:eek::):mad:

Wie heißt es so schön: Hunde die bellen......

So, will jetzt nicht weiter um mich beißen.

Wenn ich die Bilder früher hochgeladen hätte, wäre die Diskussion wohl nicht aufgekommen----oder ??? :eek::D

Hallochen Fangemeinde,

weil es ja hier gerade mal um die 17" Felgen und Reifen geht, hätt ich dazu mal eine Frage:

wer weiss denn, welchen Luftdruck 215/ 17" vorne und hinten sein müssen``?;)

Denn die Maße in den Türen gelten ja für die kleineren Größen...nicht aber für solch Überlatschen:D....;)

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