ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 16 GB SDHC Karten im RCD510

16 GB SDHC Karten im RCD510

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 10:05

Hallo,

laut bestehenden Threads kann man im RCD510 8 GB SDHC Karten verwenden. Funktionieren auch 16 GB Karten ?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2013 um 3:44

Zitat:

Original geschrieben von 156pilota

Schade finde ich, dass die Ordner bei SD und USB-Quellen stur nach Namen sortiert sind und nicht -wie z.B. bei iPhone-playlisten über Media In - nach Datum oder anderen Kategorien sortierbar sind, bzw. einfach so abgespielt werden, wie die Dateien in dem Ordner abgelegt wurden. Auch diese Option würde das Ganze in meinen Augen ungemein praktikabler machen.

Gruß

Daniel

Der Unterschied ist da der, daß z.B. ein Apple-Gerät, das an der Media-In angeschlossen ist, die in diesem Gerät interierte Datenbank benutzt, während das Radio bei einer Festplatte, oder einer SD-Card nur das Dateisystem auslesen kann, und da alle Titel nach Lesbarkeit erstmal indizieren muß...

Eine Karte größer 32GB würde ich nicht unbedingt dem Radio anvertrauen, wenn mir die Daten auf der Karte wichtig sind. (egal, ob sinnvoll, oder nicht!) Wir bewegen uns da außerhalb der Spezifikation, und wenn die Karte hinterher futsch ist, ist das Gejammere groß....

Grundsätzlich:

Bei einer 32GB Karte bewegen wir uns bei Musik in einem Rahmen von 6000-8000 Musiktiteln.

Suchen ist da schon so gut wie unmöglich!

Meine persönliche Meinung ist die, daß jemand, der sich soviel Musik kaufen konnte, sich die dagegen witzig wenigen Euros auch leisten kann, das in einer vernünftigen Form dem Radio zur Verfügung zu stellen.

Bin immer wieder erstaunt, wieviele Leute doch schon das Vielfache Ihres Fahrzeugwerts in Musik investiert haben...

Dagegen kommen sich Leute wie ich, die "nur" 500 Original-CDs und ca. ebensoviele Schallplatten im Keller stehen haben (alles inzwischen gesampled), wie arme Leute vor...

Ich weiß nicht, wer hier DJ ist, und von Berufs wegen sich solch eine umfangreiche Sammlung zugelegt hat, doch der Normalbürger bekommt in der Regel alle seine komplette legale Musik schon auf eine 8 GB Karte..

Und auch da ist das Handling schon kompliziert genug...

so long...

 

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Habe vorgestern erst eine 16GB SDHC bei amazon bestellt und bekommen. Funktioniert auch tadellos (im RCD 510) :D

am 8. Januar 2013 um 12:14

Hi,

im aktuellen Tiguan funktionieren auch 32SDHC Karten, zumindest im RN510, perfekt.

Gruß 19ZollBlackTig

 

am 8. Januar 2013 um 12:29

Die habe ich standardmäßig im RCD510 auch drin... War auch für das RCD510 so schon im Netz nachlesbar. Doch 64GB hatte ich nicht wirklich mit gerechnet.

Gruß

Thomas

32 GB Mukke, müssen ja ne Unmenge Alben sein (alles auf root liest der RCD510 nämlich nicht)

Wie navigiert ihr da?

Während der Fahrt oder nur am Stand?

(ich hab 3 kleine (2GB) karten mit unterschiedlichen "Richtungen" alle Songs ohne weitere Verzeichnisse einfach drauf und wechsle da schon nur alle paar Wochen.

Ich hatte nämlich den Verdacht, dass der MIX Modus nicht alle Alben und Lieder spielt, andre dafür sehr oft. Ausgetestet und war wirklich so, alles direkt auf der Karte "kann" er im MIX mode abspielen.

hat das noch wer beobachtet, oder ist mein RCD510 vielleicht diesbezüglich nicht ok?

am 8. Januar 2013 um 14:19

Ich habe mehrere Playlists, die werden von mir genutzt - je nach Stimmung ;)

Mein Sohn als Beifahrer flitscht allerdings immer mal wieder einfach so in den Ordnern rum.

Und ich mag halt nicht die Karten im Auto liegen haben.

Gruß

Thomas

am 9. Januar 2013 um 3:07

Meines Wissens unterstützen diese Radios nur SDHC 2.0 Karten. Die sind bis 32GB definiert.

Es gab aber z.B. auch schon fragwürdige 64 GB SDHC (2.0) -Karten Angebote von irgendwelchen Chinesen, die funktionieren könnten, es in der Regel aber nicht tun!

Gerade im Speicher-Markt wird beschissen und betrogen, wie kaum sonstwo!

Ich würde mich daher immer auf Speicher von namhaften Herstellern aus namhaften Quellen verlassen.

Die halten sich dann auch an die offiziellen Freigaben (RFC's), und es klappt auch alles....

Ob allerdings eine 32 GB-Karte im Autoradio überhaupt Sinn macht, sei dahingestellt, denn es dauert sehr lange, bis die sich erstmal neu eingelesen hat. Dann muß man unter tausenden Titel den raussuchen, den man hören will! Bis man das erledigt hat, ist man schon fast am Ziel, und hat währendessen, wer weiß wen, nebenbei noch totgefahren...

Nicht alles, was machbar ist, macht auch Sinn!!

so long...

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

 

Ob allerdings eine 32 GB-Karte im Autoradio überhaupt Sinn macht, sei dahingestellt, denn es dauert sehr lange, bis die sich erstmal neu eingelesen hat. Dann muß man unter tausenden Titel den raussuchen, den man hören will! Bis man das erledigt hat, ist man schon fast am Ziel, und hat währendessen, wer weiß wen, nebenbei noch totgefahren...

so long...

Eine 16 GB SDHC-Karte ist in ca. 5-10 sec. eingelesen, allerdings stimme ich dir zu, dass das ganze nur eingeschränkt praktikabel ist, wenn man die Kapazitäten auch voll ausschöpft. Es sei denn man lässt die Musik im Mix laufen.

Eine Suchfunktion -wie es in anderen Radios dieser Kategorie Gang und Gäbe ist- würde die Handhabe ungemein erleichtern.

Schade finde ich, dass die Ordner bei SD und USB-Quellen stur nach Namen sortiert sind und nicht -wie z.B. bei iPhone-playlisten über Media In - nach Datum oder anderen Kategorien sortierbar sind, bzw. einfach so abgespielt werden, wie die Dateien in dem Ordner abgelegt wurden. Auch diese Option würde das Ganze in meinen Augen ungemein praktikabler machen.

Gruß

Daniel

am 9. Januar 2013 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Meines Wissens unterstützen diese Radios nur SDHC 2.0 Karten. Die sind bis 32GB definiert.

Es gab aber z.B. auch schon fragwürdige 64 GB SDHC (2.0) -Karten Angebote von irgendwelchen Chinesen, die funktionieren könnten, es in der Regel aber nicht tun!

Gerade im Speicher-Markt wird beschissen und betrogen, wie kaum sonstwo!

Ich würde mich daher immer auf Speicher von namhaften Herstellern aus namhaften Quellen verlassen.

Die halten sich dann auch an die offiziellen Freigaben (RFC's), und es klappt auch alles....

Ob allerdings eine 32 GB-Karte im Autoradio überhaupt Sinn macht, sei dahingestellt, denn es dauert sehr lange, bis die sich erstmal neu eingelesen hat. Dann muß man unter tausenden Titel den raussuchen, den man hören will! Bis man das erledigt hat, ist man schon fast am Ziel, und hat währendessen, wer weiß wen, nebenbei noch totgefahren...

Nicht alles, was machbar ist, macht auch Sinn!!

so long...

Da SanDisk nicht irgendeine dubiose Hinterhof-Firma ist... Auch habe ich fast 58GB auf der Karte drauf. Diese hat den eigentlichen Zweck, Präsentationen, Excel- und PDF Dateien und ein paar Video's auf dem Galaxy Note 10.1 mitzunehmen. Nebenbei ist die Musik , solange der Platz nicht benötigt wird, noch drauf. Diese muß ggf. aber in Teilen auch mal einem Video weichen.

Im RCD510 habe ich nur mal ausprobiert, ob diese überhaupt funktioniert. Im Auto reichen mir bzw. meinem Sohn und meiner Frau die Auswahl aus 32GB mittels Playlists vollkommen. Die Einlesezeit war allerdings auch relativ kurz, ich habe diese zwar nicht gestoppt, aber länger als 30 Sek. war sie nicht. Und beim Umschalten vom Radio auf MEDIA ging es wesentlich schneller.

Gruß

Thomas

am 10. Januar 2013 um 11:33

Hallo noch einmal,

 

ich habe mir die Musiktitel auf der SD - Karte auf dem Computer organisiert. A-D, E-H usw. Es sind so ca. 17GByte. Diese

Ordner habe ich auf der Fahrt von Wolfsburg nach Hause einfach auf die Festplatte kopiert. Da ist der Zugriff auf die Musikdateien, nach meiner Auffassung schon schnell.

 

Gruß 19ZollBlackTig

am 11. Januar 2013 um 3:44

Zitat:

Original geschrieben von 156pilota

Schade finde ich, dass die Ordner bei SD und USB-Quellen stur nach Namen sortiert sind und nicht -wie z.B. bei iPhone-playlisten über Media In - nach Datum oder anderen Kategorien sortierbar sind, bzw. einfach so abgespielt werden, wie die Dateien in dem Ordner abgelegt wurden. Auch diese Option würde das Ganze in meinen Augen ungemein praktikabler machen.

Gruß

Daniel

Der Unterschied ist da der, daß z.B. ein Apple-Gerät, das an der Media-In angeschlossen ist, die in diesem Gerät interierte Datenbank benutzt, während das Radio bei einer Festplatte, oder einer SD-Card nur das Dateisystem auslesen kann, und da alle Titel nach Lesbarkeit erstmal indizieren muß...

Eine Karte größer 32GB würde ich nicht unbedingt dem Radio anvertrauen, wenn mir die Daten auf der Karte wichtig sind. (egal, ob sinnvoll, oder nicht!) Wir bewegen uns da außerhalb der Spezifikation, und wenn die Karte hinterher futsch ist, ist das Gejammere groß....

Grundsätzlich:

Bei einer 32GB Karte bewegen wir uns bei Musik in einem Rahmen von 6000-8000 Musiktiteln.

Suchen ist da schon so gut wie unmöglich!

Meine persönliche Meinung ist die, daß jemand, der sich soviel Musik kaufen konnte, sich die dagegen witzig wenigen Euros auch leisten kann, das in einer vernünftigen Form dem Radio zur Verfügung zu stellen.

Bin immer wieder erstaunt, wieviele Leute doch schon das Vielfache Ihres Fahrzeugwerts in Musik investiert haben...

Dagegen kommen sich Leute wie ich, die "nur" 500 Original-CDs und ca. ebensoviele Schallplatten im Keller stehen haben (alles inzwischen gesampled), wie arme Leute vor...

Ich weiß nicht, wer hier DJ ist, und von Berufs wegen sich solch eine umfangreiche Sammlung zugelegt hat, doch der Normalbürger bekommt in der Regel alle seine komplette legale Musik schon auf eine 8 GB Karte..

Und auch da ist das Handling schon kompliziert genug...

so long...

 

 

am 11. Januar 2013 um 14:11

@Triumph BGH 125: Na denn, 500CD's und 500 Schallplatten, da bist Du doch auch bei der Titelanzahl ;)

So ähnlich ging mir das auch, jetzt kommt seit ein paar Jahren mein Junior noch dazu, der dann auch immer mal wieder was neues an Musik haben möchte - und diese werden dann als MP3 gekauft!

Der Vorteil der SD Karten liegt halt darin, daß man diese im Tablett und im Auto nutzen kann und nicht 2 Geräte pflegen muß.

Richtig ist, daß man am Besten natürlich die SD-Karten im Rahmen der Spezifikationen verwendet. Dann gibt es am Wenigsten Stress.

Gruß

Thomas

am 12. Januar 2013 um 3:15

Klar, ich bin mir der Situation bewusst, deshalb benutze ich da einen iPod-Classic über die Media-In.

Da wird alles drauf-synchronisiert, was ich im Auto haben will, und die Datenbank im iPod macht alles restliche für mich...

so long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen