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1300er AB Motor sinnvoll bearbeiten?

Themenstarteram 7. April 2010 um 18:22

hallo nochmal!

 

hab nu mit suchfunktion n wenig rumgesucht, aber nicht wirklich das gefunden was ich im eigentlichen suche! nun zur frage...

was kann man bei nem 1300 mit AB motor (also die 44ps) rausholen ohne diesen aufbohren zu lassen? & was bräuchte ich dann dazu für welches ergebnis?

anfangs wollte ich mich so im rahmen von 70-90ps bewegen, wird nur leider mit 1300ccm nicht möglich sein oder?

 

hat da wer n paar tipps & fakten was da so machbar ist & vor allem lohnt es oder doch besser zu nem anderen motor greifen oder aufbohren?

 

danke schonma

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24 Antworten

Die Dinger sollen ganz gut sein, weil Sie 1. nicht so belastet wurden wie die 1600er und 2. man ganz einfach einen 1600er draus machen kann.

Das schlag ich dir auch vor. Einen 1600er draus zu machen

Sportnockenwelle bis 280 Grad

Slip in Zylinder/Kolben

gute Zylinderköpfe 041

40er weber passend bedüst und eingestellt

Kurbelwelle und schwungrad feingewuchtet.

Gute Motoren schaffen so an die 70 -75 Ps

Drüber hinaus wirds ohne Blockbearbeitung schwer.

Aber das ist nicht alles Getriebe und Bremsanlage sind auch zu beachten.

Man sollte sich schon genau überlegen was man will

Langübersetztes oder kurzes Getriebe.

Themenstarteram 7. April 2010 um 18:58

ja getriebe müßt ich mal testen, soll natürlich auch nicht sinn & zweck der übung sein das ding auf anschlag zu orgeln & bremsanlage hab ich ohnehin vor vorne auf scheiben umzurüsten!

hab auch noch irgendwo ne solex doppelvergaser anlage aber gerade kein plan welche genau - kann ich dann evtl am we sagen! nur wurde mir von dieser bei dem motor zum jetzigen stand abgeraten (sowie "das lohnt für den motor nicht") wie siehts damit aus?

& umbau auf 1600 muß ich ja auch den block bearbeiten oder seh ich das falsch?

normalerweise gibt es für den 1300er auch 1600er Slip-In Zylinder womit du ganz einfach die Zylinder und die Kolben umstecken kannst.

Themenstarteram 7. April 2010 um 19:24

ja dann is klar, kolben & zylinder werden beim neuaufbau ohnehin getauscht! dann klarer weise die 1600er :D

Klar, geht ruck zuck.:)

Einen Umrüst-Kit hätte ich für Dich da.

Einfach umstecken und 70PS liegen an.:):p:D

Zitat:

Original geschrieben von gambas906

 

hab auch noch irgendwo ne solex doppelvergaser anlage aber gerade kein plan welche genau - kann ich dann evtl am we sagen! nur wurde mir von dieser bei dem motor zum jetzigen stand abgeraten (sowie "das lohnt für den motor nicht") wie siehts damit aus?

Du kannst auch auf den 1300er die Doppelvergaseranlage draufbauen. Das sich das nicht mehr lohnt, sehe ich nicht so. Spaß wirst du allemal haben. Und Hunger auf mehr. Aber dann kannst Du ja richtig anfangen:D

@rudi1967

an diesem umrüst kit hätte ich auch interesse.. schreib mir doch einfach ne pm oder kann mir einer von euch sagen wo man das her bekommt und was das "beinhaltet"... bin leider noch ziemlich grün hinter den ohren bezüglich dieses themas :) ... aber ich bin mir sicher das ihr mir weiter helfen könnt :)

dankt euch

Auch ich sehe das so!

Fang deine Tuning-Ambitionen unten an.

Eine AB Grundsubstanz ist nicht verkehrt. Für kleines Geld kannst du mit anderen Zylindern und Vergasern evtl sogar über 60PS erreichen.

Für alles andere brauchst du eine Blockspaltung mit Nockenwelle und + und.

Ein bestimmter PS-Wunsch ist besser in Stufen aufzubauen.

Greifst du in die Vollen, wirst du wie viele andere ein Desaster erleben.

Oder du lässt dir einen bauen.

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von sonad

@rudi1967

an diesem umrüst kit hätte ich auch interesse.. schreib mir doch einfach ne pm oder kann mir einer von euch sagen wo man das her bekommt und was das "beinhaltet"... bin leider noch ziemlich grün hinter den ohren bezüglich dieses themas :) ... aber ich bin mir sicher das ihr mir weiter helfen könnt :)

dankt euch

Hier ist schonmal die Fahr-Probe mit etwa 70 PS :)

http://www.myvideo.de/watch/7113148/Dumbo

Das Rezept ist:

1600er Kolben+Zylindersatz

bearbeitete Köpfe mit erhöhter Verdichtung

Doppelvergaser-Anlage

Investitionssumme ist etwa 1000-2000Euro, je nach Ausbaustufe.

Teile habe ich rumliegen/abzugeben.:)

am 8. April 2010 um 8:32

AB Motoren sind eine gute Basis, grosse Ölkanäle und so weiter. Wenn du noch nie einen Motor gepimpt hast würde ich empfehlen, möglischst nahe am 1600 zu operieren. Original Kurbewelle und Ventiltrieb. Nockenwelle nicht zu gross wählen, 280° finde ich schon OK, alles andere geht zu Lasten der alltagsfahrbarkeit. Doppelvergaser und Auspuff sollten zusammen passen...was rein geht muss auch wieder raus... hab diesen Winter einen AR Motor aufgebaut. 1641ccm, W110 (284°), KW und SW feingewuchtet und 2kg leichter, Zylinderköpfe mit erhöhert verdichtung 9:1 und langem Kerzengewinde, dazu Kanalbearbeitung.

Zur Zeit fahre ich den Motor gerade ein, fährt sich gut, feinabstimmung und Leistungsmessung erst nach 1000km. Für Details wie Kosten klickst du hier http://www.hahnstiges.mynetcologne.de/motor.html

Ich hab hier viel im Forum gefragt und diskutiert, das hat geholfen, dazu habe ich das Glück einen Kollegen zu haben der schon ein paar Motoren gebaut hat, den hab ich ausgequetscht wann immer es ging, da habe ich ein paar wertvoll Tips her.

Fang mit den Doppelvergasern an, dazu Auspuff. Mach die Gedanken wo du PSmäßig landen willst (und was deine Karre abkann) bis 100PS sind std. Bremsen und Getriebe kein Problem.

Den TÜV muss du auch auf dem Schirm haben. Deshalb würde ich mit Vergasern und Pott anfangen, eintragen lassen... und was du dann mit dem Block machst verrätst du keinem... ausser uns!

Zitat:

Original geschrieben von A4duke

 

Den TÜV muss du auch auf dem Schirm haben. Deshalb würde ich mit Vergasern und Pott anfangen, eintragen lassen... und was du dann mit dem Block machst verrätst du keinem... ausser uns!

:p:p:p

Das kann man von aussen eigentlich nicht sehen, wenn er einen Liter mehr Hubraum hat.;)

am 8. April 2010 um 9:17

Genau! Aber Vergaser und Pott sind ja gleich erkennbar, sogar für die Rennleitung:D:D:D. Ich hab ein H-Kennzeichen und da wurde natürlich auch auf die Blocknummer geschielt, hatten eine AB (von Wilke 1986 auf 1600 ccm umgebaut) drin, das war also überhaupt kein Thema, die Vergaser und der Sebring waren auch historisch korrekt und so ging die H-Nummer ganz locker über die Bühne, jetzt ist der AR drin und von aussen ist der Hubraum, Nockenwelle, Verdichtung nicht erkennbar...:cool:

Aber klar, wenn es bei std. Vergaser und Pott bleibt... dann fuck off TÜV

Deshalb aber vorher Gedanken machen, wo man hin will, am Ende dreht der Herr vom Überwachnungsverein noch ne Runde mit dem 44PS Motor und wundert sich warum der so abgeht...he he... by the way... machen die TÜV Jungs schon mal Probefahrten? Bei mir war nur Bühne gefragt.

Zitat:

Original geschrieben von Porsche1303

normalerweise gibt es für den 1300er auch 1600er Slip-In Zylinder womit du ganz einfach die Zylinder und die Kolben umstecken kannst.

1.

Das ist so aber nicht gut.Wenn du was ordentliches machen willst dann solltest du nicht am falschen fleck sparen.Hauptlagergasse spindeln Kurbelwelle Pleuel neu lagern.

Du kannst nicht neuteile auf einen gebrauchten block schrauben.Es kann passieren das die ganze geschichte nur 5000km hält.Wenn Motorrevision dann von A-Z.

Der Block muß 100%ig werden.Keine Kompromisse.

2.

Das was du machst mit dem Tüv abklären und eintragen.Auch um dich zu schützen.Was bringt dir das ilegale wenn du einen unfall baust und probleme kriegst.Also um himmelswillen klären und eintragen.

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