Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 13 Lautsprecher im Infotainement 300 - wo?

13 Lautsprecher im Infotainement 300 - wo?

Themenstarteram 9. März 2006 um 10:56

Hallo liebe Saab - Gemeinde!

Ich nenne seit ca. 1 Monat einen 93 Vector in Jetblack mein eigen und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Ich wollte mal nachsehen, wie's mit den 13 Lautsprechern, die beim Infotainement 300 plus verbaut sein sollen aussieht, konnte aber bei weitem keine 13 entdecken!

2 Subwoofer sollen ja auch dabei sein, wo sind die denn montiert?

Zu guter letzt: Hab meinen Ipod mal über einen Klinkenstecker an den Aux-Eingang in der Mittelkonsole angesteckt; Qualität war eher schlecht und der Ton nur sehr leise - hat da jemand von euch Erfahrungen? (Wird das Ergebnis wenn ich Icelink Aux verwende vielleicht besser?)

LG aus Wien

Fabrice

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. März 2006 um 11:34

Re: 13 Lautsprecher im Infotainement 300 - wo?

 

Zitat:

Original geschrieben von Frog1980

Zu guter letzt: Hab meinen Ipod mal über einen Klinkenstecker an den Aux-Eingang in der Mittelkonsole angesteckt; Qualität war eher schlecht und der Ton nur sehr leise - hat da jemand von euch Erfahrungen? (Wird das Ergebnis wenn ich Icelink Aux verwende vielleicht besser?)

Das Problem ist, das der Kopfhörerausgang des Ipods sehr gedämpft ist. Wenn Du ihn mit einem Ice-Link oder HarmanKardon Drice+Play über den Dock-Connector des Ipods anschliesst, ist der Klang um einiges besser.

Re: 13 Lautsprecher im Infotainement 300 - wo?

 

Zitat:

Original geschrieben von Frog1980

Hallo liebe Saab - Gemeinde!

Zu guter letzt: Hab meinen Ipod mal über einen Klinkenstecker an den Aux-Eingang in der Mittelkonsole angesteckt; Qualität war eher schlecht und der Ton nur sehr leise - hat da jemand von euch Erfahrungen? (Wird das Ergebnis wenn ich Icelink Aux verwende vielleicht besser?)

LG aus Wien

Fabrice

Hallo und Glückwunsch zum neuen Wagen.

Zum Thema Ipod: Du musst die Lautstärke des Ipod auf max stellen und Dir dann noch im EQ Menü des Ipods ein passendes Setting Deiner Wahl aussuchen. Ich habe dann beim Saab alle Regler (Bässe, Höhen) auf neutral (=Mitte) gestellt und bin mit dem Ergebnis rein klanglich sehr zufrieden. Ist richtig laut und der Sound erscheint mir besser als der des CD-Wechslers.

Ich hatte aber auch vorher schon einen MP3-Player am Aux-Anschluss (Dension DMP3), der wurde mir direkt beim Kauf vom Saab Zentrum eingebaut. Vielleicht wurde da bereits was am Aux-Eingang konfiguriert? Keine Ahnung.

Dann würde mir noch einfallen, daß es glaube ich irgendwo im Infotainment Menü (Einstellungen?) auch eine Möglichkeit gab, die Aux-Lautstärke anzupassen, da bin ich mir aber gerade nicht ganz sicher.

Werde mir demnächst auf jeden Fall noch das Harman/Kardon Drive+Play einbauen lassen, das ist m.E. wirklich die perfekte Lösung für Saab 93 + Ipod.

Gruß

MST

Themenstarteram 9. März 2006 um 17:37

Aux Eingang

 

Hallo und danke erstmals für die ausführliche Antwort!

Ich habe es bisher auch immer so gehandhabt, dass ich den ipod auf maximale Lautstärke gestellt habe, allerdings hat das bei manchen Liedern und hohen Lautstärken dazu geführt, dass es zu einem klirren in einem der Lautsprecher gekommen ist. Bin daraufhin gleich mal zu meinem Saab Händler gefahren, weil ich geglaubt habe, dass eine der Boxen kaputt wäre. Beim Probehören (Radio) konnten wir das Geräusch aber dann nicht feststellen, so bin dann draufgekommen, dass es eigentlich nur der ipod sein kann, der das Klirren verursacht. (Ich nehme an, dass die volle Lautstärke am Gerät in Verbindung mit einer hohen Lautstärke am Infotainment dazu führen.)

Gruß

Fabrice

am 9. März 2006 um 17:53

Re: 13 Lautsprecher im Infotainement 300 - wo?

 

Zitat:

Original geschrieben von Frog1980

konnte aber bei weitem keine 13 entdecken!

tja, das ist eben die milchmädchenrechnung der autohersteller, die leider noch immer nicht verstanden haben, dass in solchen dinge qualität vor quantität kommen sollte.

hier die inventarliste:

2 x 25mm hochtöner auf dem amaturenbrett

2 x 87mm mitteltöner auf dem amaturenbrett

1 x 100mm centerspeaker auf dem amaturenbrett

2 x 160mm kickbässe in den vordertüren (2 ohm!!)

2 x 25mm hochtöner in der hutablage

2 x 100 mm mitteltöner in der hutablage

2 x 6"x9" tieftöner in der hutablage

macht also 13 stück, wobei sich die je drei kollegen der hutablage jeweils ein abdeckgitter teilen. ebenso wie die hoch-/mitteltöner vorn. genaugenommen sind es also 13 chassis, aber nur 6 wirkliche lautsprecher, da eine frequenzsplittung noch lange keinen eigenen lautsprecher darstellt. 4 kanäle + subwoofer + center ;)

Themenstarteram 10. März 2006 um 7:41

quantität vor qualität

 

Danke, damit hast Du mich zumindest mal bebruhigt, dass sie mir die richtige Anlage eingebaut haben, dachte schon ich hab für info300 bezahlt und nur info150 bekommen...

Weist Du zufällig auch noch, wofür der Blechkasten direkt unter der Hutablage da ist?

am 10. März 2006 um 7:44

Re: quantität vor qualität

 

Zitat:

Original geschrieben von Frog1980

Weist Du zufällig auch noch, wofür der Blechkasten direkt unter der Hutablage da ist?

ein blechkasten? normalerweise ist dort die telematik-einheit verbaut, also das integrierte telefon. das hat aber meines wissens ein kunststoffgehäuse.

solltest du kein telefon geordert haben, so ist das vielleicht eine art blindstopfen!?

Themenstarteram 10. März 2006 um 7:51

da könntest du recht haben, das telefon hab ich nämlich nicht geordert....

am 10. März 2006 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Frog1980

da könntest du recht haben, das telefon hab ich nämlich nicht geordert....

dann wird das sicherlich so sein (also ein blindstopfen). denn an dieser stelle wäre sonst ein ausschnitt in der hutablage.

siehe z.b. hier:

http://hertz-infarkt.de/9_3/2005_07_23_hifi_21.jpg

http://hertz-infarkt.de/9_3/2005_07_23_hifi_27.jpg

am 10. März 2006 um 10:33

Hallo zusammen,

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Ipod. Da in Europa die Ipods alle in der Lautstärke gedrosselt sind, ist der Klang im Saab nicht so doll wie oben schon beschrieben.

Und hier die Lösung :

Man lade sich die software gopod von gopod.free-go.net herunter, welche den Ipod entdrosselt und schon hat man einen perfekten Klang in seinem Saab :) ohne dass man das Infotainment voll aufdrehen muss.

Man muss lediglich aufpassen, dass wenn man den Ipod mit Kopfhörer hört, die Lautstärke wieder reduziert, sonst gibts was auf die Ohren.

Monte

Themenstarteram 10. März 2006 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Monte03

 

Und hier die Lösung :

Monte

You're the man!

Hab die Sowftware runtergeladen, einmal auf "go" gedrückt und die Meldung: uncapped bekommen...

Bin schon gespannt auf das Resultat, danke!

LG aus Wien

Fabrice

Re: Re: 13 Lautsprecher im Infotainement 300 - wo?

 

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

(...)

hier die inventarliste:

2 x 25mm hochtöner auf dem amaturenbrett

2 x 87mm mitteltöner auf dem amaturenbrett

1 x 100mm centerspeaker auf dem amaturenbrett

2 x 160mm kickbässe in den vordertüren (2 ohm!!)

2 x 25mm hochtöner in der hutablage

2 x 100 mm mitteltöner in der hutablage

2 x 6"x9" tieftöner in der hutablage

macht also 13 stück, wobei sich die je drei kollegen der hutablage jeweils ein abdeckgitter teilen. ebenso wie die hoch-/mitteltöner vorn. genaugenommen sind es also 13 chassis, aber nur 6 wirkliche lautsprecher, da eine frequenzsplittung noch lange keinen eigenen lautsprecher darstellt. 4 kanäle + subwoofer + center ;)

cool :)

Weisst du zufällig, wie das beim 9-3SC ist?

am 13. März 2006 um 13:29

13 Lautsprecher

 

Hallo zusammen,

 

wie der Herzkasper die Lautsprechersituation aufgeteilt und aufgesplittet hat war sehr interessant. Ich hatte nur ein kleines Verständnisproblem.

Er sprach von 4 Kanälen + Subwoofer + Center

Wie genau sind die Kanäle den 13 Chassis zugeordnet ?

Subwoofer und Center müssten ja Kanal 5 und 6 sein, oder ?

 

Wenn es nur einen Kanal für die Subwoofer gibt, dann werden ja 4 Tieftöner über nur einen Kanal angesteuert ( 2x Tür und 2x Hutablage. Wie kann denn so ein Stereosignal erzeugt werden ?

 

Ich würde mich freuen, wenn Herzkasper mir das noch mal aufdröseln könnte.

 

Danke im voraus und viele Grüße aus dem Südwesten der Republik

 

Swedishmoose

am 13. März 2006 um 16:37

kein problem ;)

die 6x9"-subwoofer habe ich einfach mal zu einem kanal zusammengefasst, da deren signal sowieso nicht mehr ortbar ist (bzw. sein soll). theoretisch müsste auch dort ein stereo-signal anliegen, womit es genaugenommen 2 kanäle sind.

die türlautsprecher (kickbässe) bekommen wiederum ein anderes basssignal, jedoch definitiv stereo. akustisch bilden sie mit den lautsprechern auf dem amaturenbrett zwei weitere kanäle (3-wege-prinzip). prinzipiell sind es aber 4 kanäle, da die türlautsprecher aktiv (also mit eigenem verstärker) angetrieben werden. die mittel-/hochtoneinheiten hängen an zwei weiteren kanälen, die trennung zwischen ihnen erfolgt jedoch passiv. selbiges gilt für die mittel-/hochton-einheiten hinten.

zum schluss bleibt noch der center.

genaugenommen ist es also ein teilaktives pseudo-7.1-system. teilaktiv aufgrund der schon erwähnten passiven frequenzfilterung und pseudo, weil subwoofer und center keine wirklichen kanäle, sondern nur mischungen aus den vorhandenen kanälen darstellen (mit anderen worten: kein echter surround-sound)

 

EDIT

"Weisst du zufällig, wie das beim 9-3SC ist?"

leider nein, dürfte aber ähnlich sein. mit dem unterschied, dass dort ein großer, statt zwei kleinen subwoofern zum einsatz kommt. zudem ist der in einem gehäuse verbaut, was unterm strich besser klingen dürfte ;)

Frage: Kann es sein das die beiden Bass-Lautsprecher/Subwoofer hinten in der Hutablage ein wenig schwach sind? Ich habe das empfinden das die beiden vorderen Bässe mehr "umpf" haben? Oder höre ich nur schlecht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 13 Lautsprecher im Infotainement 300 - wo?