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Ein paar Fragen und Anmerkungen zum Navigationssystem (Infotainment Premium 300)

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 21:08

Hallo,

mein 93er SportCombi (zugel. 07/2006, MY2006) ist mit dem Saab Infotainment Premium 300 (aus dem Business-Paket) ausgestattet. Funktioniert im Großen und Ganzen recht zuverlässig, dennoch habe ich ein paar Anmerkungen / Fragen / Probleme:

1) Zeitanzeige (Track-Zeit) beim Abspielen einer CD. Gibt es einen Trick (z.B. eine Tastenkombination), wie mann im SID oder auf dem Hauptmonitor die abgelaufene Zeit eines Musikstücks von der CD angezeigt bekommt? Die Zeitinformation ist ja prinzipiell dem System bekannt, denn beim Suchlauf vor- und rückwärts erscheint die Spielzeit im SID.

2) MP3-CDs. Es ist ja in diesem Forum schon hinreichend erwähnt worden, daß das Navi (bis MY2006) keine MP3-CDs abspielen kann. Gibt es mittlerweile ein SW-Update, das vielleicht doch noch die MP3-Freaks glücklich machen könnte?? ;-))

Die Geschicht mit dem AUX-Eingang finde ich nicht so toll (keine info im SID etc.)

3) Zum Infotainment Premium 300 gehört bekanntlich auch ein Subwoofer, der im Kofferraumboden in der Reserveradmulde eingebaut ist. Ich finde, daß der Subwoofer ruhig ein wenig mehr Bass abgeben könnte. Habe subjektiv das Gefühl, daß mein alter 93er (BJ 2002) mit dem Audiosystem 3 bei auf neutral eingestelltem Baßregler die Bässe deutlich mehr betont hatte... Gibt es eine Einstellmöglichkeit, mit der man den Subwoofer grundsätzlich etwas kräftiger einstellen kann? Mit dem Bassregler läßt sich das nur begrent machen, da ich Angst habe, daß sich bei lauterer Gangart die Kalotten der Tür-Serien-LS durch das Abdeckgitter drücken... ;-)

4) CD-Wechsler bei kaltem Wetter. Bei feucht-kaltem Wetter kommt es vor, daß einige (wenige) CDs heftig springen, als wenn sie beschlagen wären. Die CDs sind natürlcih sauber und unverkratzt. Nach ca. 10-15 Minuten ist das Problem vorbei, wahrscheinlich sind die CDs dann im Wechsler warm geworden. Bin soetwas von anderen Audioanlagen (auch von meinem alten 93er (MY2002) nicht gewohnt. Ist das Problem sysembedingt oder lohnt sich hier ein Austausch bzw. Reparatur über die Garantie bei meinem Freundlichen? Möchte natürlich unnötige Reparatur-Aktionen vermeiden, wenn es eh' nichts bringt...

5) Sicherheitshinweis beim Navi. Nach jeder Unterbrechung der Zündung kommt das Navigationssystem mit der sicherlich berechtigten, aber mittlerweile lästigen Sicherheitswarnung ("Achten Sie auf den Verkehr" etc. oder so ähnlich) hoch, die dann auch noch mit "OK" bestätigt werden muß. Gibt es eine Option, diese Meldung abzuschalten? Ich brauche sie nun wirklich nicht mehr...

Ansonsten läuft bis jetzt alles ganz ordentlich. Klasse finde ich den Radiotext (RT), der den Titel und Interpreten der gerade gespielten Musikstücke zuverlässig anzeigt (z.B. bei WDR2, SWR3 etc.). Auch der CD-Text ist gut implementiert, nur sind leider viel zu wenig CDs mit solchem ausgestattet...

Würde mich über Euer Feedback freuen.

Bis denne...

Jo93SC

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8 Antworten

mein Tipp ist mit herzkasper zu sprechen, er kann dir zu 1, 2 und 3 bestimmt was sagen, 4 wurde, sofern ich es richtig in Erinnerung habe, auch schon von anderen berichtet, weiß aber nicht was da die Lösung war/ist

am 26. Februar 2007 um 8:00

zu Pkt. 4) CD - Wechsler

Exakt das Problem habe ich auch. Scheint dann wohl eher systembedingt zu sein....aber wirklich beruhigend finde ich das nicht.

am 26. Februar 2007 um 9:59

Aus meiner laien-Anwendersicht stellt sich das wie folgt dar:

 

1. wohl nicht. Das Premium 300 ist bei derartigen Anforderungen auf dem Stand der frühen Neunziger. Das System ist eine einzige Unverschähmtheit und für mich wirklich ein Grund, keinen Saab mehr zu kaufen, wenn das beim nächsten Wechsel nciht stark verbessert ist.

2. Nein

3. Nein, der Sound bleibt, egal wie Du was einstellst, auf Kofferradio-Niveau. Ggf. hilft es, den Fader stärker nach hinten zu stellen, dann geht mehr über den Subwoofer und weniger über die astmathischen vorderen Lausprecher.

4. Das ist ein Ding, das habe ich sporadisch auch und es immer auf die CDs geschoben. Kann das am Gerät liegen? Wäre kaum verwunderlich, wenn man die Qualität bedenkt.

5. nicht das ich wüßte

Gruß,

Thomas

Hallo,

Problem 1+2 würde mich auch interessieren!

Problem 4 hatte ich noch nicht.

Problem 5 kann ich gar nicht haben :D

MfG

/EDIT:

Zitat:

Original geschrieben von Start-Nr.8

Aus meiner laien-Anwendersicht stellt sich das wie folgt dar:

1. wohl nicht. Das Premium 300 ist bei derartigen Anforderungen auf dem Stand der frühen Neunziger. Das System ist eine einzige Unverschähmtheit und für mich wirklich ein Grund, keinen Saab mehr zu kaufen, wenn das beim nächsten Wechsel nciht stark verbessert ist.

Es ist bereits seit MJ2007 ein anderes Radio-System verbaut

(und für die Limusine gibts nun ein Bose-System)

Zitat:

3. Nein, der Sound bleibt, egal wie Du was einstellst, auf Kofferradio-Niveau. Ggf. hilft es, den Fader stärker nach hinten zu stellen, dann geht mehr über den Subwoofer und weniger über die astmathischen vorderen Lausprecher.

Mal nachgeschaut ob der Subwoofer überhaupt angeschlossen ist oder hast du nur AudioSystem 2???

Ich hab das 3er und das ist alles andere als Kofferradio!!!

Das empfinde ich jetzt von dir eine Unverschämtheit...

@WienerSchnitzel

Ich glaube der Subwoofer wird nur beim Sportkombi in die Reserveradmulde verbannt, die anderen Modelle haben kleinere Subwoofer übers Auto verstreut.

Und: ich gebe Dir recht, das Audio 300 ist für meinen Geschmack auch ein gutes System und die Bezeichnung Kofferradio eine Beleidigung... Natürlich wäre Bose besser, aber was es nicht gibt gibts nicht.

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 12:09

Hallo,

erstmal vielen Dank für die bisher eingegangenen Kommentare / Antworten.

Also, einen Subwoofer habe ich ganz bestimmt, denn er steckt in der Reserveradmulde... Der Klang ist schon ganz gut, aber ich hätte im Bassbereich einfach mehr erwartet. Da die Verstärker und sonstigen Aggregate auf das ganze Auto verteilt sind, weiß ich auch nicht, wo genau ich schrauben kann oder sollte, um den Subwoofer ein wenig anzuheben.

Bin mal gespannt, was der Hertzkasper und/oder der Kater meinen...

Viele Grüße

Jo93SC

am 26. Februar 2007 um 17:59

Re: Ein paar Fragen und Anmerkungen zum Navigationssystem (Infotainment Premium 300)

 

Zitat:

Original geschrieben von Jo93SC

1) Zeitanzeige (Track-Zeit) beim Abspielen einer CD. Gibt es einen Trick (z.B. eine Tastenkombination), wie mann im SID oder auf dem Hauptmonitor die abgelaufene Zeit eines Musikstücks von der CD angezeigt bekommt? Die Zeitinformation ist ja prinzipiell dem System bekannt, denn beim Suchlauf vor- und rückwärts erscheint die Spielzeit im SID.

gibt es meines wissens nicht. das hat mich damals auch enorm gestört :(

Zitat:

Original geschrieben von Jo93SC

2) MP3-CDs. Es ist ja in diesem Forum schon hinreichend erwähnt worden, daß das Navi (bis MY2006) keine MP3-CDs abspielen kann. Gibt es mittlerweile ein SW-Update, das vielleicht doch noch die MP3-Freaks glücklich machen könnte?? ;-))

Die Geschicht mit dem AUX-Eingang finde ich nicht so toll (keine info im SID etc.)

nein, hierfür würde kein software-update genügen. mit dem software-update könnte man dem chassis beibringen, auch silberlingen zu erkennen, die nicht dem red-book-standard entsprechen. die wandlung des datenmaterials müsste jedoch zusätzliche hardware übernehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Jo93SC

3) Zum Infotainment Premium 300 gehört bekanntlich auch ein Subwoofer, der im Kofferraumboden in der Reserveradmulde eingebaut ist. Ich finde, daß der Subwoofer ruhig ein wenig mehr Bass abgeben könnte. Habe subjektiv das Gefühl, daß mein alter 93er (BJ 2002) mit dem Audiosystem 3 bei auf neutral eingestelltem Baßregler die Bässe deutlich mehr betont hatte... Gibt es eine Einstellmöglichkeit, mit der man den Subwoofer grundsätzlich etwas kräftiger einstellen kann? Mit dem Bassregler läßt sich das nur begrent machen, da ich Angst habe, daß sich bei lauterer Gangart die Kalotten der Tür-Serien-LS durch das Abdeckgitter drücken... ;-)

keine sorge, du kannst den bassregler fast bedenkenlos aufdrehen. die türlautsprecher werden mittels eines hochpasses vor schädlichen frequenzen geschützt. am ehesten geraten die frontlautsprecher im armaturenbrett an ihre grenzen, denn die sind sehr(/zu) tief angekoppelt. allerdings verschlimmbessert ein dreh am bassregler das ganze noch (meiner meinung nach), denn der bass wird nicht bässer, sondern einfach unnatürlich fett, was den ohnehin schwammigen charakter zusätzlich unterstreicht. den subwoofer einzeln verstärken? so gut wie unmöglich....

Zitat:

Original geschrieben von Jo93SC

4) CD-Wechsler bei kaltem Wetter. Bei feucht-kaltem Wetter kommt es vor, daß einige (wenige) CDs heftig springen, als wenn sie beschlagen wären. Die CDs sind natürlcih sauber und unverkratzt. Nach ca. 10-15 Minuten ist das Problem vorbei, wahrscheinlich sind die CDs dann im Wechsler warm geworden. Bin soetwas von anderen Audioanlagen (auch von meinem alten 93er (MY2002) nicht gewohnt. Ist das Problem sysembedingt oder lohnt sich hier ein Austausch bzw. Reparatur über die Garantie bei meinem Freundlichen? Möchte natürlich unnötige Reparatur-Aktionen vermeiden, wenn es eh' nichts bringt...

das problem hatten schon mehrere, es tritt auch manchmal bei der navi-dvd auf. eine lösung ist mir nicht bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von Jo93SC

5) Sicherheitshinweis beim Navi. Nach jeder Unterbrechung der Zündung kommt das Navigationssystem mit der sicherlich berechtigten, aber mittlerweile lästigen Sicherheitswarnung ("Achten Sie auf den Verkehr" etc. oder so ähnlich) hoch, die dann auch noch mit "OK" bestätigt werden muß. Gibt es eine Option, diese Meldung abzuschalten? Ich brauche sie nun wirklich nicht mehr...

auch hier scheint es keine lösung zu geben. interessant wäre, ob die meldung auch in anderen ländern erscheint!? eventuell ließe sich die meldung dann durch umstellen der region deaktivieren!?

oder darf's eventuell eine andere stimme sein?

Zitat:

1. Unsere DVDs sind im SDAL-Format abgespeichert. Dieses wurde von Navteq entwickelt und wird inzwischen in vielen Navisystemen eingesetzt. Auf der DVD sind .SDL Dateien abgelegt, die sowohl Daten für die Karten, die POI-Infos, Icons und auch die stimmen enthalten.

2. Es sind 8 Stimmen hinterlegt: Holländisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Japanisch, UK Englisch (gilt für die mazda-dvd). Jede Stimme liegt sowohl als männlich oder weiblich vor. Die deutschen Stimmdateien sind in den Dateien GERM.SDL (männlich) und GERF.SDL (weiblich) gespeichert.

anm. hertzkasper: auch auf unserer saab-dvd sind weibliche und männliche stimme abgespeichert.

3. In den Dateien sind alle Anweisungen hintereinander gespeichert. Das Audidaten sind ADPCM-Kodiert. In den Dateien ist eine kleine Tabelle hinterlegt, die die Einsprungadressen für die jeweilige Anweisung angeben. Also die Reihenfolge und die Anzahl der Anweisungen steht fest. Das Navi schaut in die Tabelle nach der Anweisung Nr x und springt dann auf die Adresse zum abspielen der Voicedaten.

4. Der Offset-Table hat das folgende Format: 4-byte Platzhalter für die Regions-ID oder Dateibeschreibung (wird zur Laufzeit gefüllt denk ) und weitere 4 Byte für die Anzahl (N) der Anweisungen (z.B. 10 Anweisungen). Bei N+1 (z.B. 11) kommen weitere 4-Bytes für die Einsprungadresse.

5. Audioformat: IMA ADPCM, Mono, 4 Bit Samplingrate, 11025 KHz.

Es gibt eine umfangreiche Spezifikation zum SDAL-Format, die man nach Registrierung bei Navteq erhält. Diese ist 222 Seiten stark und enthält alle Informationen zur Entwicklung eines eigenen Navisystems mit SDAL-Technik geschockt Leider natürlich lizenzrechtlich gebunden. Kosten sollen sich angeblich auf 20000 Euro belaufen Pfiff

Wo sind jetzt die Programmierer die Reverse-Engineering beherrschen?

meine theorie: durch simples umbenennen der beiden dateien kann man vielleicht sogar eine weibliche stimme aktivieren!?

oder wie wäre es damit? http://www.yopia.net/.../player.asp?...

mir fehlten bis jetzt einfach zeit und lust, um mich da einzuarbeiten :/

 

aber nochmal zurück zum saab-system: dieses basiert auf dem most-bus. teil das datentransfers sind auch infos über trennfrequenzen, pegel einzelner lautsprecher, equalizing usw.. in diese programmierung kann man eingreifen, jedoch kenne ich bisher niemanden, der das praktizieren konnte bzw. ein geeignetes interface haben könnte. schau dir beispielsweise mal an, was allein verstärkungsseitig alles eingestellt werden könnte: http://www.mostcooperation.com/.../...nctionBlock%20AudioAmplifier.pdf

kurzum: über den mostbus könnte man so ziemlich ALLES einstellen ... wenn die sache mal jemand angehen würde :rolleyes: am weitesten getrieben hat es dabei noch www.mobycar.com

aber saab hat an sowas natürlich kein interesse und verweist auf die händler. diese wiederum haben natürlich andere probleme, als mal eben nebenbei programmierkurse für ein system zu absolvieren, welches sowieso eine geringe lebenserwartung hat. das wäre ein extremer aufwand, der so nie bezahlt werden könnte und dessen ergebnis nichtmal den erwartungen entsprechen muss.

kurzum: ich habe mich aufgrund der schier unüberwindbaren hürden schnell vom aufrüstungsgedanken verabschiedet. denn egal wieviel zeit & mühe man(n) in die werksanlage steckt, das ergebnis wird stets hinter einer mittelmäßigen aftermarket-anlage zurückbleiben. und falls es tröstet: auf bose braucht ihr dabei nicht neidisch zu sein, denn das ist objektiv auch nur (unter-)durchschnittsware zum überteuerten preis. anders sieht es da schon bei dynaudio (volvo/vw) und mark levinson (lexus) aus.

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 13:14

Hallo Hertzkasper,

vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten.

Ich stimme Dir völlig zu, daß das Drehen am Bassregler den Klang eher verschwimmen läßt, als daß die Bässe "bässer" werden. Ich hatte gehofft, daß es am Verstärker für den Subwoofer (oder vielleicht über das Programmiergerät beim Freundlichen) vielleicht ein Poti oder ähnliches zur Justierung vorhanden wäre.... Naja, schade.

Bei Bose gebe ich Dir Recht, der Klang von denen ist auch nicht wesentlich besser, aber wesentlich teurer...

Die männliche Stimme des Navis war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig (da sonst immer nur Frauenstimmen zum Zuge kamen), aber - ehrlich gesagt - mir macht das heute überhaupt nichts mehr aus. Hauptsache, die Zielführung funktioniert, und ich finde die Piktogramme im SID und den Splitscreen vor einer Abzweigung genial gelöst (im Vergleich zum Firmen-Touran, der 2 Jahre alt ist und noch nicht einmal ein gescheites SID hat). Wenn ich mal ganz viel Zeit und Lust habe (nicht ganz einfach, wenn man zwei kleine Kinder hat und gerade ein Haus baut), werde ich mir mal die Dateien auf der DVD ansehen und austauschen bzw. umbenennen, mal sehen, ob sich was ändert. Man kann sich da ja nichts zerschießen, oder???!!!

Wie von vielen anderen hier im Forum bemängelt, ist die Eingabe der Stadt noch sehr mühsam (da langsam), aber die Straße kann man bei meinem System bereits in "Echtzeit" eingeben. Da scheint sich viel von den ersten Software-Versionen des Navis in 2002 bis zum "letzten Schuß" Mitte 2006 verbessert zu haben.

Einen feuchtfröhlichen Gruß aus dem (mal wieder) verregneten Düsseldorf!

Jo93SC

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