ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 12V Steckdose

12V Steckdose

BMW 3er

Hallo zusammen,

bin dabei mir einen F31 zu konfigurieren. Ein Punkt den ich noch nicht vernünftig klären konnte ist die Position der 12V Steckdose.

Serienmäßig ist beim F31 eine im Beifahrerfußraum. Wenn ich das Raucherpaket nehme ist eine neben dem Aschenbecher.

Frage: Ist das beim F30 genauso und kann mir jemand mal ein Bild hochladen wo die Position im Beifahrerfußraum ersichtlich ist?

Da ich wohl auf ein mobiles Navi zurückgreifen werde, könnte die Position im Beifahrerfußraum praktischer sein. Somit benötige kein Raucher Paket...

Danke für eure Hilfe...

Gruß

MIWO

 

 

Ähnliche Themen
45 Antworten

Beim F30 ist die zusätzliche 12V Steckdose vorne links im Fußraum unterhalb des Handschuhfachs. Man steckt die Kabel quasi von unten ins Handschuhfach.

Wenn man ausladende Ladegeräte hat, kann da ein Beifahrer leicht mit dem Fuß beim einsteigen rankommen.

...hört sich gut an...da ich sowieso meistens allein unterwegs bin, ist zumindest dieses Kabelgewirr in der Mittelkonsole kein Problem mehr.

Gruß

MIWO

Jo. Ich hab das Kabel meines extra-Navis unterhalb des Handschuhfachs nach rechts zur Tür und dann hoch vor die Scheibe geführt. So liegt es nicht vor dem Radio & Co.

am 14. August 2012 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von MIWO

Wenn ich das Raucherpaket nehme ist eine neben dem Aschenbecher.

Du hast auch eine 12V Steckdose in der Mittelkonsole beim "Aschenbecher" wenn Du nicht das Raucherpaket nimmst. Bei meinem E90 musste ich dafür auch noch ein Raucherpaket ordern. Ist jetzt nicht mehr nötig.

Zitat:

Original geschrieben von Tellyman

Zitat:

Original geschrieben von MIWO

Wenn ich das Raucherpaket nehme ist eine neben dem Aschenbecher.

Du hast auch eine 12V Steckdose in der Mittelkonsole beim "Aschenbecher" wenn Du nicht das Raucherpaket nimmst. Bei meinem E90 musste ich dafür auch noch ein Raucherpaket ordern. Ist jetzt nicht mehr nötig.

...jetzt ist es klar, ich habe also immer die zwei Steckdosen. Geht leider nicht so klar aus den Beschreibungen im Prospekt hervor.

Danke

MIWO

Zitat:

Original geschrieben von ChiefBroady

Beim F30 ist die zusätzliche 12V Steckdose vorne links im Fußraum unterhalb des Handschuhfachs. Man steckt die Kabel quasi von unten ins Handschuhfach.

Wenn man ausladende Ladegeräte hat, kann da ein Beifahrer leicht mit dem Fuß beim einsteigen rankommen.

hab die Steckdose gestern gesucht und nicht gefunden...hm...

bei mir gibts nur eine in der Mittelkonsole vor den sinnfreien getränkehaltern.

am 15. August 2012 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

vor den sinnfreien getränkehaltern

Von diesem McDonald Zubehör im US Styling bin ich auch nicht so begeistert. Zum Glück gibt es eine Abdeckplatte.:)

Möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat JEDER F31

- eine 12V im Beifahrerfußraum

- eine 12V in der Mittelkonsole (AUCH wenn man KEIN Raucherpaket ordert?)

Wie sieht es denn mit einer 12V für

- die Rücksitze (Mittelkonsole hinten)

- den Kofferraum

aus ?

Die Steckdose im Kofferaum hat jeder F31

Auf der Rücksitzbank nur dann, wenn man das Ablagenpaket bucht

am 29. April 2013 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von gstein2002

- eine 12V in der Mittelkonsole (AUCH wenn man KEIN Raucherpaket ordert?)

Ja

am 12. Februar 2014 um 17:50

Ist wenigstens die Beifahrerfußraumsteckdose mit der Betriebsspannung geschaltet oder wie die Aschenbechersteckdose immer unter Strom?

Zitat:

Original geschrieben von campr

Ist wenigstens die Beifahrerfußraumsteckdose mit der Betriebsspannung geschaltet oder wie die Aschenbechersteckdose immer unter Strom?

ja, die beifahrersteckdose ist mit betriebsspannung geschaltet..

gruß

flash

Was heißt das "mit Betriebsspannung geschaltet" ?

Was ist "Betrieb" ?

- Wenn man nur im Auto sitzt ?

- Nur, wenn auch noch der Motor läuft ?

- Wenn man im Auto sitzt und Scheinwerfer sind an ?

- Im Auto sitzt und Radio ist an ?

- Wenn nur der Beifahrer drin sitzt ?

usw.

Meines Wissens ist zumindest die Zigarettenanzünderdose - mit und ohne Raucherpaket -

nur "im Betrieb" an .

Doch, das gibt es, Plus kann und wird in der Kfz-Elektrik verschiedentlich zur Verfügung gestellt, es gibt Dauerplus (immer) und Zündungsplus (früher mal zweite Schlüsselstellung), auch als Klemme X bezeichnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen