ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 12V oder Spannungswandler

12V oder Spannungswandler

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 23:29

Hallo Freunde, heute möchte ich mal eine Frage an die Elektrik-Fachleute richten: was ist günstiger bzw. effektiver? Eine Kaffeemaschine 230V/500W über einen Spannungswandler zu betreiben oder einfach eine 12V/300W Kaffeemaschine kaufen? (Spannungswandler 600W / Spitzenleistung 1200W schon eingebaut) Mich interessieren nicht die Kosten, sondern nur die Effektivität. Wir sind Tramper, also wenig auf Campingplätzen und möchten aber nicht auf einen guten gefilterten Kaffee verzichten.

Grüsse pelly

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich denke mal 500W sind eh schon verdammt wenig für einen guten Kaffee. Also ich würde die 500W Version mit 230V vorziehen.

Ich hatte mal so eine für 12V für an die Wand, aber nicht lange. Lauwarm und arg langsam. Dann hab ich lieber mit Gas Wasser gekocht und einen Schnellkaffee getrunken.

am 2. Juli 2008 um 7:17

Grundsätzlich sind 230V Geräte effizienter und auch billiger-schlicht und ergreifend weil diese zu tausenden produziert werden.

Ferner besteht bei 12 V Geräten ein Problem: bei gleicher Leistung nehmen diese fast den 20fachen Strom auf, daher werden Kabel usw. heiß (bsp auch der 12V Haarfön....ein Klumpert).

Beim Betried einer normlen Filterkaffemaschine sehe ich keine Problem, jedoch mit Espresso-Vollautomaten und Kaffetabsmaschienen aufpassen (es muss ein Sinuswechselrichter sein, keiner der nur eine Trapezwelle moduliert) aufgrund der elektronischen Steuerung - wurde hier im Forum schon besprochen.

Lg Flow

am 2. Juli 2008 um 7:28

Hallo Pelly,

warum nicht einfach Wasser auf´m Herd heiß machen und Kaffee brühen- ist am effektivsten. Schmeckt allemal besser als "Schnellkaffee", geht am schnellsten und schont die Batterien. Von den Kosten für einen vernüftigen Wechselrichter mit den dazu erforderlichen Batteriekapazitäten ganz zu schweigen. 

Gruß Bernd

Was verstehst du unter Effektivität?

Eine 500W Kaffeemaschine ist natürlich effektiver (schneller), als eine mit 300W.

Da spielt die direkte Betriebsspannung keine Rolle.

Die Leistung wird zum Erhitzen von Wasser verwendet. Die 500W-Maschine kann also theoretisch ca 1,67mal mehr Wasser in der gleichen Zeit erhitzen.

Vielleicht meinst du ja auch den Wirkungsgrad:

Jeder Spannungswandler verbraucht selbst Energie. Somit kann ein System mit Spannungswandler, elektrisch gesehen, niemals so effektiv (günstig) sein, wie ohne.

Über den Daumen kannst du davon ausgehen, dass ein Spannungswandler einen Wirkungsgrad von 80% hat (in der Werbung sind meistens bessere Spitzenwerte angegeben)

Dadurch hat ein System aus 500W Kaffeemaschine plus Spannungswandler eine Gesamtleistungsaufnahme von vielleicht 630W. Elektrisch gesehen, ist diese Kombination daher sehr uneffektiv.

Für den Stromhaushalt deiner Batterie ist deswegen natürlich die 12V-Maschine günstiger.

Vielleicht war ja, für dich, die richtige Antwort dabei!

Ansonsten habe ich die gleiche Meinung wie Bernd.

gruß

navec

 

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 20:45

Hallo und danke für die schnellen Antworten. Ich trinke auch gern türkischen Kaffee, aber mein festes Mäd´l (meine Frau) hat etwas gegen Kaffeesatz auf der Zunge und da liegt schon das Problem! Mir ging es hauptsächlich um die Verluste bei beiden Systemen, aber entstehende Wärme beim Spannungswandler ist ja auch Energie! Und die Erfahrungen von Scooter mit einer 12V-Maschine haben meine Entscheidung leichter gemacht, eine 230V-Maschine kann ich auch auf dem Campingplatz nutzen. Den Spannungswandler brauche ich aber trotzdem, für Ladegeräde (Hady, Foto) und dem Notebook für unterwegs.

Schöne Grüsse pelly

Zitat:

Original geschrieben von pelly-f

. . .

Den Spannungswandler brauche ich aber trotzdem, für Ladegeräde (Hady, Foto) und dem Notebook für unterwegs.

Schöne Grüsse pelly

Denke mal über die Ladegeräte incl. Notebook im Zusammenhang mit dem Spannungswandler nach.

All diese Teile lassen sich auch mit sher geringen Aufwand direkt an 12 V= betreiben. Die Mobiltelfon-Ladegeräte für 12 V= gibt es ebenso wie das Notebook Ladegerät. Kosten so ca. 15,00€/Gerät. Das erspart dir den Umweg über den Spannungswandler 230 V~.

Funzt bei mir astrein !

am 3. Juli 2008 um 6:38

hallo

grundsätzlich ist ein 12volt gerät an 12volt versorgungsspannung natürlich bei weitem am effizientestens

der verlust über den wechselrchter beträgt wie oben schon erwähnt um die 20%, wenn der WR sehr viel leistungsstärker als die bezogene leistung ist dann sogar noch viel mehr.

für den angegebenen fall würde ich trotzdem mit dem WR arbeiten denn

- die betriebszeiten werden vermutlich eher kurz sein (2 bis 3x tgl. 10min ..?)

- du kannst die kaffeemaschiene dan bei 230volt anschluss problemlos direkt nützen

- wer weiss wie der kaffee aus der 12 volt maschine schmeckt

lg

g

Hallo pelly,

@:"Mir ging es hauptsächlich um die Verluste bei beiden Systemen, aber entstehende Wärme beim Spannungswandler ist ja auch Energie!"

das ist physikalisch vollkommen richtig. Energie geht ja nicht verloren. Von daher war aber schon die Frage nach Verlusten falsch!

Du hattest nicht erwähnt, dass du das ganzheitlich betrachten wolltest und auf eine Zusatzheizung im WW Wert legst.

Gruß

navec

am 3. Juli 2008 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von navec

....

Du hattest nicht erwähnt, dass du das ganzheitlich betrachten wolltest und auf eine Zusatzheizung im WW Wert legst.

...

LOOOOOOOOLLLL

so gesehen ist die frage aber sowieso sinnlos

energie kann ja grundsätzlich nicht verloren gehen

lg

g

 

...wie ich bereits geschrieben hatte...

Kaffe koch ich mit 230V oder unterwegs auf den Gasherd.

Alles andere wie Ladegerät Handy,Notebook,Receiver,LCD-TV,Tischlampe mit 6 W Sparlampe geht übern WR.

Die Verluste über den WR sind mir eigendlich total egal.

Auf einen CP mit Strom läuft dann natürlich alles darauf.

Mir sind die 12V Geräte einfach total überteuert und die Auswahl ist dazu noch ziemlich gering.

Und Geräteersatz beim Defeckt unterwegs gibt es in jeden Supermarkt o. Baumarkt.

Gruss Dieter

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Zitat:

Original geschrieben von pelly-f

. . .

Den Spannungswandler brauche ich aber trotzdem, für Ladegeräde (Hady, Foto) und dem Notebook für unterwegs.

Schöne Grüsse pelly

Denke mal über die Ladegeräte incl. Notebook im Zusammenhang mit dem Spannungswandler nach.

All diese Teile lassen sich auch mit sher geringen Aufwand direkt an 12 V= betreiben. Die Mobiltelfon-Ladegeräte für 12 V= gibt es ebenso wie das Notebook Ladegerät. Kosten so ca. 15,00€/Gerät. Das erspart dir den Umweg über den Spannungswandler 230 V~.

Funzt bei mir astrein !

Deine Überlegungen sind richtig! Der Nachteil ist aber, jedes einzelnes 12V-Kabel ist gerätespezifig und bei der Vielzahl der Geräte summiert sich das auch. Na gut, es gibt auch Adapterkabel mit unterschiedlichen Steckern. Trotzdem danke für deine Meinung.

Grüsse pelly

am 4. Juli 2008 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von reidi

....

Mir sind die 12V Geräte einfach total überteuert und die Auswahl ist dazu noch ziemlich gering.

...

hallo

meiner meinung nach ein gut gepflegtes vorurteil

sag doch mal beispiele ...

du wirst evt ein paar billgmarken sat receiver finden die es auf 12volt um das geld nicht gibt

und evt wie gesagt hochstromverbraucher wie kaffemaschiene etc

aber ansonsten?

bei den genannten geräte des täglichen bedarfs:

- handy

- laptop

- mp3 player

- radio

etc

kosten die wandler für den kfz anschluss das selbe oder WENIGER als die netzteile für 230volt ..

lg

g

 

Zitat:

[

kosten die wandler für den kfz anschluss das selbe oder WENIGER als die netzteile für 230volt ..

Die liegen in der Regel jeden Gerät bei;-)

Allein schon meine gemütliche Tischlampe mit 230 V Sparbirne ist mir ein WR wert.

Diese ungemütlichen kalten Spotlichter in den Ecken mag ich schon mal überhaupt nicht.

Gruss Dieter

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen