ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. 12 Volt Navi an 6 Volt Fahrzeug anschliessen, aber wie?

12 Volt Navi an 6 Volt Fahrzeug anschliessen, aber wie?

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 15:33

Hallo!

Wie schliesse ich ein normales Navi (12 Volt) an ein Auto mit 6 Volt (+ an Masse)?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 11:36

Um das Thema abzuschliessen:

Ich habe bei Conrad eine Steckdose gekauft, den mittleren Pol mit der Karosse verbunden + den äusseren Pol mit dem Minus-Pol der Batterie; es klappt!!!

Vielen Dank für Eure zahlreichen Ratschläge!!!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

einfach mit einem Spannungswandler

:confused::D

Vielleicht reicht sogar

so einer

wenn du statt 12v 24v Ausgang einstellst?

LG Anja

Die vorgeschlagene Lösung wird nicht funktionieren.

Aber: Schau mal in diesen Thread!, da gibt es Erfahrungen!

und wieso soll die vorgeschlagende Lösung nicht funktionieren?

In deinem Thread wird, oh Wunder- auch nur ein Spannungswandler vorgeschlagen?

 

:D:D Anja

Das ist doch sogar der Gleiche. :eek:

Nur zwei Öcken teurer...

Zitat:

Original geschrieben von anschiii

und wieso soll die vorgeschlagende Lösung nicht funktionieren?

In deinem Thread wird, oh Wunder- auch nur ein Spannungswandler vorgeschlagen?

 

:D:D Anja

Mit 'vorgeschlagene Lösung' meine ich, was du konkret oben vorgeschlagen hast: Einen Wandler von 12 V auf 24 Volt nehmen und meinen, dass er aus 6 V wohl 12 V machen wird.

Warum? Weil die Teile nicht einfach Spannungen verdoppeln, sondern elektronisch einen Sollwert herstellen.

Das mit der Spannungsverdoppelung funktioniert wunderbar mit einem Trafo, wenn man Wechselstrom hochtransformiert - hier geht es aber um Gleichstrom, da ist der Aufwand sehr viel größer, auch wenn dies in einem Gehäuse verborgen ist.

Der Spannungswandler ist die einzig aufrechte Lösung für das Problem. :)

http://cgi.ebay.de/.../250817561083?...

Ist nicht meine Auktion, hab ich nix mit zu tun, aber das gleiche Navi.

Funktioniert auch mit 6V vollkommen problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Der Spannungswandler ist die einzig aufrechte Lösung für das Problem. :)

NaJa, ich denke aber: häufig suboptimal.

Die Autoadapter für Navis machen eigentlich immer einfach nur aus den 12 V im Standard-PKW mit Hilfe eines Festspannungsreglers die 5 V, die vom Navi gebraucht werden.

Stecke ich diesen Adapter einfach in eine 6-Volt-Autosteckdose, wird das vermutlich ohne jeden weiteren Schnickschnack auch funktionieren.

Warum soll ich 6 Volt (Im Fahrbetrieb sowieso höher, fast 7 Volt) erst aufwändig zu 12 Volt umwandeln, um hinterher wieder 7 Volt davon zu 'verbrennen'?

Versuch macht kluch!

Also: Wenn das Navi nur 5 Volt braucht: Einfach über den normalen Autoanschlussadapter (ja, den für 12 Volt!) an das 6-Volt-Bordnetz anschließen. Der Spannungsregler im Adapter 'verbrennt' dann eben statt 7 Volt nur die Differenz zur Bordspannung, also maximal ca. 2 Volt.

Kaputtgehen kann dabei nix.

Kann höchstens sein, dass der Spannungsregler im Adapter eine höhere Eingangsspannung braucht - das würde ich aber fast ausschließen. Die knapp 7 V im Fahrzeug reichen den Standardtypen aus.

(Dann müsste man einen anderen Regler in den Adapter einbauen. Der würde dann trotzdem noch in einem 12 Volt-Auto einsetzbar sein - die Eingangsspannungstoleranz ist nach oben sehr hoch, deshalb kann man die gleichen Adapter auch im 24-V-Bordnetz einsetzen.)

Und wichtig: Berichte mal über den Erfolg. Habe nur festeingebaute Navis, kann es also nicht ausprobieren.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 10:10

Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Aber irgendwie hat es keiner verstanden, welches Anliegen ich habe.

Ich habe ein mobiles Navi, welches normalerweise mit 12 V aus der Bordsteckdose versorgt wird. Der normale Anschluss hat -an Masse.

Jetzt möchte ich dieses Navi in meinem Oldtimer (84 Jahre alt, 6 V Bordspannung mit +an Masse) installieren.

Es kann doch nicht sein, das ich das 12 V Navi einfach mittels eines Steckers an das 6 V Netz anschliesse, denn das Navi hat zum einen 12 V (mit -an Masse) und das Auto, wo es installiert werden soll hat nur 6 V (mit +an Masse).

am 19. Mai 2011 um 11:00

Die ist doch kein Problem :Sie müssen eine Steckdose potentzialfrei (isoliert)einbauen,das bedeutet der mittlere Anschluss auf Minus der Aussenanschluss auf Plus.

am 19. Mai 2011 um 11:46

Also wenn es wirklich nur das Navi sein soll:

Ein Navi brauch keine 12 Volt. Ein Navi kannst du am Laptop mit USB betreiben, sprich es brauch nur 5,88 Volt. Die Bordsteckdose für dein Navi regelt die Spannung runter von 12 auf 5,88 Volt.

Ergo könntest du hingehen und einfach eine Steckdose an dein Fahrzeug anschließen, Navi rein und fertig. Die Spitzen die im Bordnetz entstehen können, werden durch den Spannungswandler auf 5,88 Volt im Stecker des Navis abgefangen ;-)

Ich habe ein 6 auf 12 Volt Spannungswandler drinn, damit ich auch mal die Küuhlbox anschließen kann. Muss dann nur aufpassen das ich mir die Batterie nicht wieder leer fahre ;-)

Gruß

Markus

edit....

habe auch nicht zu ende gelsen ;-) die Potentiale tauschen ...fertisch...

Also einfach am besten mit der Steckdose direkt an die Batterie und Plus und Masse da anschließen wo es hingehört.

edit die zweite....

Diplomat28E hat das ja auch schon alles geschrieben

am 19. Mai 2011 um 17:26

Das wisse wir doch Alle, aber er hat Plus auf Masse.

M.E. muss man dann in diesem speziellen Fall (+ an Masse) nur den + Eingang und - Eingang in das Gerät tauschen.

D.h. Fahrzeugplus auf den -Anschluss des Wandlers und Fahrzeugminus auf den +Anschluss des Wandlers.

Beim Ausgang müsste man dann wie gehabt -(Masse) und +(life wire) polen.

Wie bereits erwähnt darf der Wandler dann aber keine direkte leitende Verbindung zur Karosserie haben.

Aber das ist bei dem Gerät offenbar auch garnicht vorgesehen. (In weiser Voraussicht vielleicht?)

Allerdings würde ich sicherheitshalber mal eine schnelle und empfindliche fliegende Sicherung vorschalten. :D

Zitat:

Original geschrieben von Daimlerfee

...

Aber irgendwie hat es keiner verstanden, welches Anliegen ich habe.

...

Es kann doch nicht sein, das ich das 12 V Navi einfach mittels eines Steckers an das 6 V Netz anschliesse, denn das Navi hat zum einen 12 V (mit -an Masse) und das Auto, wo es installiert werden soll hat nur 6 V (mit +an Masse).

Doch, WIR haben es ALLE verstanden.

Und haben dir verschiedene Lösungen angeboten.

Die Einfachste ist: Du baust eine ganz normale Autosteckdose (Zigarettenanzünder) isoliert ein.

So etwas gibt es fertig in vielen Ausführungen zu kaufen, auch komplett isoliert. Siehe hier ein Beispiel

Den Masseanschluss dieses Zigarettenanzünders (den äußeren Kontakt) verbindest du mit einer Klemme, die die negative Spannung führt (-) . Den Plus-Anschluss (Mittenkontakt)l verbindest du mit der Karosserie, also Positiv (+).

Da hinein steckst du einfach den Autoadapter deines Navis.

Die Spannung deines Bordnetzes reicht für das Navi. Es braucht keine 12 Volt.

Brenzlich würde die Sache nur werden, wenn dein Navi ein Metallgehäuse oder irgendwelche leitenden Metallteile außen hätte.

Aber sowas kenne ich nicht.

In diesem Fall müsste man das Navi oder diese Teile irgendwie isolieren - auf jeden Fall aber verhindern, dass es einen 'Kurzen' gibt. Das kann z.B. nie passieren, wenn das Navi in so einem Windschutzscheibenhalter steckt.

So, jetzt musst du die angebotene Lösung nur noch umsetzen.

Viel Erfolg und allzeit wohlnavigierte Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. 12 Volt Navi an 6 Volt Fahrzeug anschliessen, aber wie?