ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. 11er RT Anlasser Probem

11er RT Anlasser Probem

BMW
Themenstarteram 7. November 2023 um 11:25

Hallo, R 1100 RT 6/2000 165 TKM, Anlasser startet gut im kalten Zustand, Batterie ist neu und voll, aber je wärmer desto schlechter, dreht immer noch, aber unwillig, entweder 10 Min. abkühlen lassen oder Anrollen...Kollege meint, der würde leer drehen, ich habe eher das Gefühl, er dreht nicht schnell genug.

Graphit Kontakte abgenutzt? Mitnehmer Ritzel? Neuer Anlasser?

Bevor ich Ausbaue - werde wohl nicht umhin kommen - frag' ich mal hier.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal. Bei mir war es die Batterie, die nicht genug Startleistung hatte. Sobald der Motor heiß war fehlte die Kraft.

Themenstarteram 7. November 2023 um 11:50

Ich gehe vom Anlasser aus. Bei Hornig kostet das Teil 190 Ocken. Gibt es sicher auch günstiger? Aber lohnt sich das erneuern anstatt zu ersetzen?

Kommt drauf an ob nur die Kohlen runter sind oder auch die Lager und Läufer fertig sind. Und dann was du selber kannst und auch bereit bist das zu machen.

Bevor man dran geht sollte man auch die Wicklungen prüfen.

Aber ich selbst hab außer Kohlen und Lager tauschen auch nicht mehr Ahnung wie und was da geht.

neuer Anlasser bei Ebaz rund 40 Euro, Stand vor 2 Jahren

Die Valeo Anlasser gehen irgendwann in Rente.

Entweder sie ziehen zu viel Strom beim Anlassen, womit zu wenig Saft für das ABS übrigbleibt oder zeigen die oben beschrieben Symptome.

Meist sind verschlissene, abgenutzte oder auch gelöste Anlasserkohlen/-kontakte der Übertäter.

Originalersatz bei BMW ist mit über 400,-€ verhältnismäßig teuer. Aber es gibt guten & günstigen Ersatz:

https://kohl24.de/.../...0-R850-Valeo-D6RA55-D6RA75-12-Volt-1-1-KW?...

oder

https://www.boxxerparts.de/product_info.php?products_id=291

und etliche mehr

Da macht es kaum Sinn, die Kohlen und/oder Kontakte zu erneuern oder einen überholtes Original zu besorgen.

Themenstarteram 7. November 2023 um 12:20

Ich bin zwar aus weltanschaulichen Gründen eher für erneuern als ersetzen, aber nun ja...die Kohlen sind auch schon teuer. Wenn es den für weniger als 150 € NEU gibt...

Ich habe meinen Anlasser mal zerlegt und mit neuen Kohlen bestückt.

War bei ca. 78.000km. Die Kohlen waren noch nicht so stark abgenutzt,

aber eine war gebrochen. Das Teil war auch etwas verschmoddert und das Fett trocken.

Jetzt zieht er wieder ordentlich durch.

Kohlen gibts bei wagendass (4 Kohlen insgesamt ca. 8 Euro)

Schwiedrigkeitsgrad: mittel. Man muss leider löten.

Hier sind noch Bilder. Der Anlasser ist relativ simpel aufgebaut.

Give it a try. Winter is coming.

https://www.motor-talk.de/.../anlasser-abschmieren-t7383715.html?...

Themenstarteram 7. November 2023 um 13:15

Das sieht doch recht komplex aus, und da ich den Winter durch fahre, werde ich mir wohl einen neuen Anlasser besorgen. Was nicht ausschliesst, den alten aufzumachen und evt. wieder fertig zu machen.

"Kinder betet, Papa lötet" :D

Hast du mal geguckt, wie du den Anlasser raus bekommst?

Bei mir war das eine Heidenarbeit. Heckrahmen ab.

Hab den Anlaaser nur mit gemacht, weil ich ne größere Baustelle hatte.

Wellendichtringe Kurbelwelle und Ausgleichsgewicht...

Mit einem neuen Anlasser bist du auf der sicheren Seite.

156.000 km ist auch schon relativ viel. Obwohl, du bist ja eher der Langstreckenfahrer.

Themenstarteram 7. November 2023 um 13:40

Sollte kein Problem sein. Hier ist mal ein Tuto. Batterie ausbauen muss nicht sein IMO, linke Verkleidung und Fussrasten Platine sollte reichen.

https://www.youtube.com/watch?v=NSTfZaEERCc

PS: Bei Wagendass gibt es den D6RA75 / D6RA55 für 70 Ocken, angeblich neu. Den bestelle ich jetzt.

Hoffentlich ist das kein Schrott...

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 7. November 2023 um 14:40:06 Uhr:

linke Verkleidung und Fussrasten Platine sollte reichen.

So ist es!

Themenstarteram 9. November 2023 um 10:31

Auspacken. Sieht erst mal gut aus. 70 € plus 12 € Lieferung, 3 Tage Lieferzeit.

Img-20231109
Img-20231109

In einigen Fällen ist schonmal das Gussgehäuse geplatzt bei den Nachbauten. Wenn du die Zeit hast, benutze das alte Valeo-Zwischengehäuse mit der Technik/dem Innenleben des neuen Anlassers!

Das lässt sich relativ leicht umbauen!

Zitat:

@AndreasDU schrieb am 9. November 2023 um 17:30:04 Uhr:

In einigen Fällen ist schonmal das Gussgehäuse geplatzt bei den Nachbauten. Wenn du die Zeit hast, benutze das alte Valeo-Zwischengehäuse mit der Technik/dem Innenleben des neuen Anlassers!

Das lässt sich relativ leicht umbauen!

An einem neuen Anlasser, welcher noch Gewährleistung hat, würde ich auf keinen Fall rumschrauben. Nur weil mal bei irgendeinem das Gussgehäuse geplatzt ist. Was sind den das vor Ratschläge?

Klar kann man sich den alten Anlasser aufheben, deswegen muss man aber nicht gleich den neuen auseinander nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen