ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 10-prozentige Beimischung von E10 - vertragen die VW/Audi-Motoren das?

10-prozentige Beimischung von E10 - vertragen die VW/Audi-Motoren das?

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 20:33

Hallo zusammen,

habe die Suchfunktion schon bemüht, aber nichts gefunden.

Ab nächstem Jahr soll zum Superbenzin Ethanol beigemischt werden. Dass die Verwendung von Biosprit möglichweise gar nicht so "bio" ist, ist die eine Sache. Viel wichtiger ist für mich die Frage, ob die VW/Audi-Benzinmotoren dieses Gemisch vertragen. Biosprit soll angeblich Gift für Einspritzdüsen und Kraftstoffleitungen sein.

Quelle: http://www.br-online.de/.../index.xml

Viele Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Super enthält jetzt schon 3% Ethanol. Ethanol ist m.W. nicht aggressiv, wohl Methanol. Ich hoffe mal die verwechseln da was.

am 8. Februar 2008 um 6:56

5% sind jetzt schon drin. Wenn das die Leitungen und Dichtungen aushalten, dann auch 10%. Viel schlimmer ist die versteckte Preiserhöhung. Ethanol 85 kostet pro Liter an der Tanke nur 86 Cent.

Hallo,

wollte grad einen neuen Thread aufmachen, aber passt auch hier rein:

VW, Skoda und Seat geben die 1.4 16V Motoren, die vor 2007 hergestellt wurden, nicht für Kraftstoff mit 10% Ethanol frei, wie er noch dieses Jahr eingeführt werden soll.

Was hat VAG an den Motoren bzw am Kraftstoffsystem ab 2007 geändert damit die Verträglichkeit gewährleistet ist ?

Quelle: Mehr Ethanol im Otto-Kraftstoff

AAM (1.8 L / 75 PS) ist E10-tauglich laut Info VW-Zentrale (email vom 8.2.08 mit Ref. Nr.: VW-2008/01-120231).

am 9. Februar 2008 um 20:54

Naja, wenn die es schreiben dann wird es bestimmt so sein, gerade wo der Motor doch vor ca. 17 Jahren konstruiert wurde, da kamen die ersten Golf 3 raus, da haben die Ingenieure damals bestimmt schon an Bioethanol gedacht :-)

Naja in einen Jahr kannst du uns dann berichten ob es dann wirklich unbedenklich ausgegangen ist oder nicht ;-)

Die Verträglichkeit bezieht sich ansich nicht auf den Verbrennungsakt sondern auf die Gummidichtungen, unbehandeltes Alu etc.

Ethanol hat eine höhre Oktanzahl und der Energiegehalt ist wesentlich geringer, sodass der Motor weniger Leistung hat und die Klingelgrenze nach oben gesetzt wird.

Von daher haben die Motoren keine Probleme damit, wohl eher die Gummischläuche.

am 10. Februar 2008 um 18:30

Fakt ist aber daß unbehandeltes Alu von ethanol angegriffen wird und weißt du ob die Zylinderlaufläche bei VW Motorn entsprechend behandelt worden sind und wenn ja bei welchen Motoren? ich weiß es nämlich nicht.

Aber selbst wenn es nur die Gummdichtungen betreffen würde, reicht es vollkommen, ich habe keine Lust , Benzinpumpe, Benzinleitungen, Dichtungen an den Einspritzdüsen zu wechseln und du?

Freigabe für E10 - was will man mehr ??

Wenn wie für den AAM eine VW-Freigabe vorliegt hat man deutlich bessere Chancen bei späteren Problemen die ich aber nun nicht mehr erwarte. Mehr als eine Freigabe kann man nicht fordern oder wer soll nun den auch von Skeptikern zu akzeptierende Einschätzung bringen ??

In USA fahren viele mit E10 (siehe } http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff) und noch gibt es keine bekannten Probleme (wenn doch dann bitte Info !!).

Gibt denn VW dann mal ne allgemeine Erklärung raus welche Fahrzeuge dann nicht mehr mit super betrieben werden dürfen? Oder muss mann sich da selbst bei vw schlaumachen. Beim Sommerauto fahr ich eh superplus, aber beim Alltagsgolf..........

Ich war eben bei VW und fragte wegen meinem Ex-Winterauto Polo 86C BJ 92 den nun meinen Freundin das ganze Jahr bewegt und der kann den neuen E10 Sprit nehmen, nur die ersten FSI Motoren so ab 2006 könnten Probleme machen.

Das ist der Stand von 14.40Uhr

am 14. Februar 2008 um 10:32

VW-Pressemitteilung:

Zitat:

Volkswagen-Fahrzeuge nahezu komplett für geplanten E10-Kraftstoff geeignet

Erste Generation der FSI-Motoren ist ausgenommen

Wolfsburg, 08. Februar 2008 -

Alle Fahrzeuge der Marke Volkswagen sind, bis auf wenige Ausnahmen, für den Betrieb mit den

geplanten E10-Kraftstoffen geeignet. Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe, die künftig nach

neuer gesetzlicher Regelung bis zu 10% Ethanol enthalten können, ist damit für die Kunden von

Volkswagen problemlos möglich. Nach Plänen der Bundesregierung sollen diese neuen

Kraftstoffsorten ab 1. Januar 2009 an deutschen Tankstellen angeboten werden.

Nicht geeignet sind die neuen Kraftstoffsorten Normal E10 und Super E10 für Fahrzeuge mit FSI-

Motoren der ersten Generation. Dies betrifft wenige Fahrzeuge der Modelle Lupo, Polo, Golf, Bora

und Touran aus den Bauzeiträumen 2000 bis 2004, in Einzelfällen bis 2006. Diese Fahrzeuge

müssen die Sorte Super Plus E5 tanken.

Grund dafür ist, dass kraftstoffführende Bauteile, insbesondere Kraftstoffhochdruckpumpen und

Kraftstoffrails dieser Motoren bei Einsatz der neuen E10-Kraftstoffsorten ausfallen können. Kunden

dieser Fahrzeuge entsteht aber kein Nachteil, da für diese Fahrzeuge überwiegend der Einsatz von

Super Plus Kraftstoffen vorgesehen ist.

Quelle:

http://...kswagen-media-services.com/.../...d.gid-oeffentlichkeit.html

Hier die Antwort der VW-KUNDENBETREUUNG auf meine Anfrage, ob mein Golf3-Variant, 1,8l/90PS, Bj.1996 problemlos E10 verträgt:

Zitat:

Von: KUNDENBETREUUNG@VOLKSWAGEN.DE

An: ingo62@***.***

Betreff: Volkswagen

Datum: Wed, 13 Feb 2008 13:16:22 +0100 (CET)

Ref. Nr.: VW-2008/02-******

Ihre Anfrage zum Kraftstoff E10

Fahrgestellnummer WVWZZZ***********

Guten Tag, Herr H****,

wir haben eine gute Nachricht fuer Sie!

Ihr Golf Variant mit dem 66-kW-Ottomotor (Kennbuchstaben ADZ) ist fuer den

neuen E10-Kraftstoff geeignet.

Sie erkennen die neuen Kraftstoffsorten an den Normbezeichnungen

? Normal E10 schwefelfrei DIN 51626-1 mit 91 ROZ

? Super E10 schwefelfrei DIN 51626-1 mit 95 ROZ

Seien Sie also unbesorgt – Sie koennen weiterhin Benzin mit der Oktanzahl

(ROZ) tanken, die im Bordbuch Ihres Golf Variant angegeben ist.

Haben Sie noch weitere Fragen? Wir sind jederzeit gerne fuer Sie da!

Freundliche Gruesse nach Halle an der Saale

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 10-prozentige Beimischung von E10 - vertragen die VW/Audi-Motoren das?