ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. 10 Jahre Garantie auch auf EU Neuwagen?

10 Jahre Garantie auch auf EU Neuwagen?

Toyota
Themenstarteram 5. Mai 2023 um 11:08

Gibt es die 10 Jahre Garantie von Toyota auch auf EU Neuwagen und ist es eine echte 10 Jahres Garantie oder eine mit Einschränkungen z. B. beim Entertainment? Ich überlege gerade auf T. umzusteigen.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Relax Garantie gilt auch für EU-Neuwagen und ist ziemlich umfangreich. Der einzige Haken ist, dass du die Inspektionen bei Toyota durchführen lassen musst.

Die Garantiebedingungen findest du hier:

https://www.toyota.de/.../...ax_Garantiebedingungen_Stand_Feb_2022.pdf

am 5. Mai 2023 um 21:36

Danke für den Link.

Demnach sind abgedeckt: "TOYOTA Original Radio- und Navigationssysteme"

Nur nicht: "Antennen; Kabel und

Stecker; Multimedia: Bildschirme in Kopfstützen, Kopfhörer, DVD-Spieler, separate DVD

Bildschirme;"

Letztere Einschränkung hat wohl keine große praktische Bedeutung.

Aber was muss man von der folgenden grundsätzlichen Einschränkung halten? Daß doch nie etwas garantiert ist, wenn Garantieanträge nach Belieben abgelehnt werden dürfen?

"Der Garantiegeber behält sich vor, das vorgenannte Angebot im Einzelfall zurückzuziehen und Anträge von Kunden zur Übernahme von Garantieleistungen abzulehnen."

Werden Werkstattkosten in der Praxis wirklich nur teilweise übernommen? Gemäß

"insbesondere übernimmt der Garantiegeber nicht: Diagnosezeiten, Zeiten zur Feststellung der Ursache.

Wenn man eine Inspektion zur Verlängerung der Garantie nicht spätestens exakt ein Jahr nach der vorherigen durchführen lässt, dann ist man garantielos nicht nur bis zur Durchführung der Inspektion, sondern noch einen ganzen Monat danach?

"Die Inanspruchnahme der Garantieleistungen aus der TOYOTA Relax Garantie ist ferner in folgenden Fällen ausgeschlossen:

- für Mängel von Garantieteilen, die innerhalb eines Monats nach (i) Durchführung von Inspektionsarbeiten am Garantiefahrzeug durch einen autorisierten TOYOTA-Vertragspartner und (ii) Rückgabe des Garantiefahrzeugs durch diesen an den Garantienehmer aufgetreten sind; dies

gilt jedoch nicht, wenn das Garantiefahrzeug im Zeitpunkt der Beauftragung der betreffenden Inspektionsarbeiten von einer Herstellergarantie oder einer bereits vor Durchführung der betreffenden Inspektionsarbeiten abgeschlossenen (verlängerten) TOYOTA Relax Garantie gedeckt war."

Zuallerst gilt die 3-jährige Neujahresgarantie. Danach muss Du Dir erst Gedanken um die Relax-Garantie machen. Bis dahin könnte es sich Toyota ja auch noch anders überlegen und diese Garantie wieder einstampfen. Sie ist ein freiwillige Leistung, die Du nicht von vornherein mit abschließt, sondern, die Du allein Du die Inspektion erhältst...

Toyota behält sich das sicher aus guten Grund vor: z. B. Du rockst Dein Auto über 8 Jahre runter und lässt es vergammeln und hoffst dann mit der Inspektion im 9. Jahr die Garantie zu bekommen. Rein technisch möglich, aber das will sich halt weder Toyota noch der Vertragshändler einhandeln.

Du hast aber die Inspektionen im 1., 2., 3., 4,.... Jahr doch auch alle pflicht-gemäß gemacht, so heruntergerockt wäre dann ja gar nicht möglich um es im 9. "schamlos ausnutzen" zu können.

Oder meinst du, im Laufe der Jahre könnte diese 10-Jahres-Garantie an sich wieder abgeschafft werden. Einem selbst dann nicht mehr zustehen? Also keinen Bestandsschutz für "Jetzt-Käufer" haben ?

PS: Das wäre ja perfide. 3 Jahre lang wirbt Toyota um Neukauf/Kunden mit der 10-Jahre-Garantie. Und im 4. Jahr wird sie insgesamt für alle eingestampft. Weil bis dahin ja schon die 3-Jahre-Normal-Garantie erfüllt wurde. Da müsste es ja was nettes im Kleingedruckten geben, um es im Weiteren Toyota zu überlassen, mit einer Ausstiegsklausel das zu canceln.

Da gäbe es sonst ja Klagen der Besitzer in Wähnung des Ist-Standes.

Man kann auch zwischendurch Inspektionen nicht machen, zu spät machen oder nicht bei Toyota und bekommt dann mit der nächsten Inspektion bei Toyota aber wieder Garantie (nach einem Monat Wartezeit), so war das gemeint mit Auto vergammeln lassen und dann auf Garantie hoffen.

aha..

In der Toyota Werbung ist mit diese Garantie aufgefallen und dazu möchte ich einiges mitteilen. Selber fahre ich einen Lexus CT200h Hybrid dieser ist technisch baugleich mit vielen anderen Toyota Modellen wie Prius, Auris usw. Toyota kann sich diese Aktion locker leisten weil die Hybrid Modelle so gebaut sind das kaum was kaputt geht. Ich habe mittlerweile 212 tkm in 12 Jahren runter und die einzigen Teile die ausgetauscht worden sind: Bremsscheiben und Bremsbelege. Und zwar immer gleichzeitig Scheiben und Beläge. Durch dir Rekuperation beim Bremsen nutzen sich die Beläge kaum ab, in der Praxis ist es nicht nötig diese zu wechseln bevor auch die Scheiben dran sind. Ansonsten GAR NIX. Die Fahrzeuge haben keine Kupplung, keinen Anlasser, keine Lichtmaschine, Klima und Servo laufen elektrisch, es ist nirgendwo irgendwas mit Riemen angetrieben, alles Direktantrieb und dazu gibt es eine Steuerkette die noch nicht einmal nach 1 Mio km verschleisst wie viele Prius Taxibetriebe feststellen. Wir haben mittlerweile 3 Hybride in der Familie noch einen Yaris und einen Auris und davon kann ich das gleiche berichten. Man kann nur dann 10 Jahre Garantie geben wenn man sich seiner Sache sicher ist. Allein der Gedanke dass VW für den Turbomüll den die produzieren 10 Jahre Garantie geben würden, das würde denen das Genick brechen. Garantieverängerungen bei VW sind sauteuer, hat alles mit der Wahrscheinlichkeit zu tun das etwas eintritt und der Schrott ab Werk der für 4 Jahre Leasingdauer fabriziert wird von VW wäre unmöglich für kleines Geld zu versichern. Ich weiss wovon ich spreche weil vor Toyota hatte wir Audi, Skoda und VW. Automobiler Sondermüll vom Feinsten nach der Devise "Irgendwas ist immer kaputt.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 6. Mai 2023 um 16:38:38 Uhr:

Du hast aber die Inspektionen im 1., 2., 3., 4,.... Jahr doch auch alle pflicht-gemäß gemacht, so heruntergerockt wäre dann ja gar nicht möglich um es im 9. "schamlos ausnutzen" zu können.

Oder meinst du, im Laufe der Jahre könnte diese 10-Jahres-Garantie an sich wieder abgeschafft werden. Einem selbst dann nicht mehr zustehen? Also keinen Bestandsschutz für "Jetzt-Käufer" haben ?

PS: Das wäre ja perfide. 3 Jahre lang wirbt Toyota um Neukauf/Kunden mit der 10-Jahre-Garantie. Und im 4. Jahr wird sie insgesamt für alle eingestampft. Weil bis dahin ja schon die 3-Jahre-Normal-Garantie erfüllt wurde. Da müsste es ja was nettes im Kleingedruckten geben, um es im Weiteren Toyota zu überlassen, mit einer Ausstiegsklausel das zu canceln.

Da gäbe es sonst ja Klagen der Besitzer in Wähnung des Ist-Standes.

Es ist halt so, dass Du keinen Vertrag für eine 10-Jahres-Garantie schließt, sondern dass Du nach der 3-jährigen Werkgarantie, die Möglichkeit erhältst, durch einhalten der Inspektionsintervalle bei einem Toyota-Fachhändler, nach der Inspektion eine einjährige Garantie (bzw. 15.000 km), bis zur nächsten Regelinspektion erhältst. Lässt Du das Auto nicht warten, kannst Du die Garantie NACH der nächsten Inspektion erhalten, wenn das Auto noch keine 10 Jahre alt ist, bzw. 160.000 km erreicht hat...

Man erhält keinen Garantievertrag für 10 Jahre, sondern nur eine Garantie zwischen den Regelinspektionen. Und auch nur dann, wenn Toyota das Risiko eingehen will...

ok. das gibt es wohl mitunter bei den anderen auch.

mit einer inspektion eine solche folge-garantie.

bzw. günstiger als ADAC ja auch Mobilitäts-Garantie etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. 10 Jahre Garantie auch auf EU Neuwagen?