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1. und 2. Gang beim 2.2 200PS TDCI gedrosselt?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 15:56

Ist es wahr, dass die ersten beiden Gänge bei dem Mondeo auf 270 NM begrenzt sind?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wurzel44

Also mein dritter Gang hat definitiv weniger Kraft als der zweite und erste.

Natürlich hat ein Fahrzeug im 3. Gang weniger Kraft als im 2. Ist ja jauch länger übersetzt - dafür sind Gänge am Ende da :-) Der Eindruck ist immer ein bisschen subjektiv, vielleicht kommt dem einen oder anderen auch der 3. Gang in der Beschleunigung kräftiger vor, weil der Spaß aufgrund der längeren Übersetzung einfach länger dauert :D. Im 2. Gang Beschleunigen ist bei Vollgas naturgemäß ein eher kurzes Vergnügen, speziell beim Diesel ;)

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Hast du Probleme beim Anfahren?

MfG

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 16:31

Nein, zieht wie hölle, so dass fast immer das asr anspringen muss, um ein durchdrehen zu verhindern. Interessiert mich trotzdem, da ich den Verdacht habe, dass die Gänge nicht gedrosselt sind.

Ich habe es irgendwo in der Dokumentation gelesen das das Drehmoment im ersten oder den ersten beiden Gängen begrenzt ist.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 17:40

Meine Vermutung rührt daher, dass die ersten beiden Gänge sozusagen die Reifen durchdrehen lassen, bei Nässe. Der dritte Gang jedoch nicht mehr durchdreht.

Da jedoch der 3. Gang das volle Drehmoment von 420 NM überträgt, liegt die Radkraft trotz geringerer Übersetzung bei fast den Werten, wie die Kraft im 2. Gang. Hab sogar irgendwo gelesen, dass er kurzzeitig 450NM abgibt, da wäre die RadKraft im dritten Gang sogar noch höher als im 2. Gang.

Diese Tatsache läßt mich nun vermuten, dass die ersten bzw. der zweite Gang nicht gedrosselt sind.

Gruß,

 

die Begrenzung des Drehmoments wird schon vorhanden sein,gabs im Mk 3 TDCI schon.

Da im 3.Gang sich das Fahrzeuggewicht nichtmehr so weit nach hinten verlagert wird er trotz vollen Drehmoments nichtmehr so kratzen und die Kraft kann voll auf die Straße gelangen.

 

MfG

Dei Drehmomentreduktion im 1. und ggf. 2. Gang (bei manchen Fahrzeugen auch noch im 3.) dient in erster Linie dem Bauteilschutz im Getriebe und an den Antriebswellen - bedingt durch die hohe Uebersetzung. Raeder durchdrehen kann man damit immer noch.

Und...es gibt sie in fast jedem Auto, selbst Basis-Benziner mit weniger als halb so viel Drehmoment wie der TDCI sind da gedrosselt.

am 4. Januar 2012 um 7:26

Ich habe auch das Gefühl, dass der 1. und 2. Gang gedrosselt sind. Beschleunigung ist erst ab dem 3. Gang richtig vorhanden, ab da aber mächtigst :eek:

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von bmsler

Ich habe auch das Gefühl, dass der 1. und 2. Gang gedrosselt sind. Beschleunigung ist erst ab dem 3. Gang richtig vorhanden, ab da aber mächtigst :eek:

Seltsam, dass es da Unterschiede bei baugleichen Fahrzeugen gibt. Also mein dritter Gang hat definitiv weniger Kraft als der zweite und erste. Wobei ich den ersten nicht richtig einschätzen kann, da man ja eh bei Vollgas keine Sekunde hat und man schonwieder in den zweiten Gang schalten muss.( fand ich beim Benziner besser, da konnte man den ersten richtig weit hochziehen, beim tdci sehe ich ihn nur als Anfahrgang)

Zitat:

Original geschrieben von Wurzel44

Also mein dritter Gang hat definitiv weniger Kraft als der zweite und erste.

Natürlich hat ein Fahrzeug im 3. Gang weniger Kraft als im 2. Ist ja jauch länger übersetzt - dafür sind Gänge am Ende da :-) Der Eindruck ist immer ein bisschen subjektiv, vielleicht kommt dem einen oder anderen auch der 3. Gang in der Beschleunigung kräftiger vor, weil der Spaß aufgrund der längeren Übersetzung einfach länger dauert :D. Im 2. Gang Beschleunigen ist bei Vollgas naturgemäß ein eher kurzes Vergnügen, speziell beim Diesel ;)

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von Wurzel44

Also mein dritter Gang hat definitiv weniger Kraft als der zweite und erste.

Natürlich hat ein Fahrzeug im 3. Gang weniger Kraft als im 2. Ist ja jauch länger übersetzt - dafür sind Gänge am Ende da :-)

Ganzes Thema durchgelesen?

anscheinend nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Wurzel44

 

Ganzes Thema durchgelesen?

anscheinend nicht...

Ich denke schon - und wie bereits beschrieben, Drehmomentreduzierung in den unteren Gängen ist die normalste Sache der Welt, in fast jedem Auto, das Du heute kaufen kannst.

Das heisst aber noch lange nicht, daß auf einmal am Rad im 2. Gang weniger Moment anliegt als im 3. Soweit geht die Reduktion nicht.

Nicht vergessen darf man aber einen anderen Effekt: Sehr oft ist es so, daß im 1. und auch im 2. Gang bei Vollgasbeschleunigungen (und über nichts anderes reden wir hier) lange bevor man in den Bereich des begrenzten (oder im 3. Gang nicht mehr begrenzten...) Drehmomentes kommt, das ASR den Motor schon heruntergeregelt hat. Dann spielt die Drehmomentreduktion eh' keine Rolle mehr, und dies ist naturgemäß auch im 2. Gang sehr viel öfter der Fall als im 3. Aber auch hier gilt - Du wirst im 3. Gang nicht mehr Kraft am Rad übertragen können als im 2. Gang.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 15:04

hm, also doch nicht gelesen ... oder nicht verstanden...

Aber nochmal:

man spricht von einer Drehmomentreduzierung auf max. 280 NM. Wenn das asr eingreift, sogar noch weniger in den ersten zwei Gängen.

so

aber rechnerisch liegt an den rädern bei Vollgas im 3. Gang genausoviel Drehmoment an, wie im zweiten, da er eben auf die 280 NM maximal begrenzt sein soll.

Aber wieso zieht er bei mir im dritten nicht so wie im zweiten? Und durchgedreht haben die räder im 3. auch noch nicht.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Mein zweiter Gang ist nicht begrenzt bzw. die Begrenzung liegt weit höher als 280 NM

2. Der Motor erreicht nicht das maximal angegebene Drehmoment von gesagten 420 bzw. 450 NM im 3. Gang

Wenn du das so siehst dann kannst uns a mal erklären warum der 6.Gang subjektiv weniger Kraft hat wie der 3.?

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 17:42

Wieso, hat er doch auch. Ist ja geringer untersetzt, als der dritte.

aber apropo... zwischen dem 5. und 6. Gang merke ich beim Beschleunigen auf der AB bei Tempo um die 120 keinen Unterschied. Der 6. zieht nach meinem Gefühl sogar leicht besser, als der 5. Gang. Kann aber auch nur Einbildung sein.

 

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