ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. 1 Std nach Abholung ging der Ärger los

1 Std nach Abholung ging der Ärger los

Opel Meriva B
Themenstarteram 29. August 2010 um 9:33

Salve erst mal,

hab am Donnerstag 16Uhr mein schwarzen Meriva beim Foh abgeholt,abends Familie reingesetzt und Ausflug gemacht,unterwegs kam die Sonne raus ich dachte OH je ist die Scheiben schon so schmutzig,Wischer betätigt und nun kommts der meiste Dreck(Wasserflecken)war innen an der Scheibe und außen ging trotz Wischer nix weg .Leider erst spät nach Hause gekommen das kontrollieren/reinigen auf morgen verschoben.Freitag früh dann versucht die Scheibe mit Glasreiniger innen sauber zu kriegen,außen nich hat ja geregnet.Vormittags musste ich kurz zum Foh zwecks Garantieschein abholen,hab dann gleich das mit der Scheibe und geht nicht sauber erklärt,Lehrling hat dann mit Spezialreiniger(was immer das auch sein soll)die Scheibe geputzt,durchs Wetter konnte ich nicht so sehen obs wirklich sauber war,also heimgefahren.Wie das Wetter besser wurde bin ich raus Auto im Sonnenlicht betrachtet,mit Glasreiniger wollte ich die Scheiben außen säubern,aber nur die Wasserflecken gingen weg,die Scheiben sind voll mit ca 0,2-0,6mm großen weisen Körnen(scheint Kalk zu sein) die selbst mit dem Fingernagel kaum zu entfernen sind dazu kommen noch jede Menge bis zu 2mm große Flecken(lässt sich mit keinem Reiniger entfernen)sehen beinahe wie Ölflecken aus,also gleich wieder zum Foh der Meister meinte ich soll das Auto Montag auf Dienstag bringen(krieg Leihwagen für die Nacht)Dann wollen sie Versuchen das zu reinigen wenns nicht geht soll von Opel einer kommen und sich das ansehen.Auf die Frage hin was das ist wie es passieren konnte"Er weis es nicht,kann nur beim Bahntransport geschehen sein".Nun gut ab nach hause war ja schon spät geworden,beim Fahren guter Sonnenstand und was sehe ich erstmal Frontscheibe mit feinen Kratzspuren(wohl durchs mitziehen dieser Körner)Zuhause dann weiter auf Schadensuche,Heckscheibe ebenfalls Kratzer,man sieht auch auf dem Wischgummi viele feine Einkerbungen und wie ich so auf den Lack schaue siehe da das ganze Auto ist voll mit weißen Körnern und Flecken(auch mit dem Dampfstrahler/Microfasertuch ging da nix weg).Das Teil an dem die Antenne aufgeschraubt wird ist ein wenig locker,zwei Plastikteile(Beifahrerseite) an den Türen liegen ein paar cm nicht unter den Dichtgummis,sind irgendwie leicht nach aussen gebogen.Leider hab ich all das nicht in der Verkaufshalle beim Foh gesehen.Leider hatten die in der Werkstatt schon Feierabend,also hab ich vorsorglich beim Opel Kundendienst angerufen Fall geschildert

und ne Schadensnr bekommen die wollen sich dann Montag abend mit meinem Foh in Verbindung setzen.

So da ich bisher nie mit Neuwagen probleme hatte,meine Frage sollte ich zur Vorsicht meinen Anwalt einschalten??

Ich hab echt keine Lust auch wenn die den Dreck wegbekommen die Scheiben wegen der Kratzer austauschen zu lassen

das Auto ist jetzt vier Tage alt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2011 um 17:15

Hallo miteinander war ja schon lange nicht mehr hier tätig durfte ja auf meine Verhandlung warten sprich heute,

ein Gutachter war ja auch dabei der schon mal mehr Schäden gefunden hat als der von Opel mit einem Reperaturwert von 1800Euro,wobei die 4 Türscheiben da nicht mit drin sind,da der Gutachter nicht weis ob es an der Qualität der Gläser oder ein Fertigungsfehler vorliegt mann müsse es erst mit anderen Meriva b vergleichen,Es kam aber zu keinem Urteil,der Richter meinte wenn ich weiter auf einem Neuwagen poche kann es sein das ich ihn bekomme oder auch meiner Klage wird abgelehnt da die Höhe des Schadens sei grenzwertig,Wir haben daraufhin eine komplette nachbesserung gefordert auf die die Gegenseite aber erst mal nicht eingeht ,die Gegenseite hat jetzt 14Tage Zeit sich das zu überlegen mit mir zu einigen ansonsten gibts in 3 Wochen ein Urteil.Der Richter hat die gegenseite aber gleich darüber aufgeklärt sollte ein Urteil wegen der 4 Scheiben fallen hätte Opel ein riesiges Problem(Qualität,Fertigungsfehler).Zeitung war auch mit Anwesend.

Und noch für alle die den Spruch mit dem 3 mal Nachbessern vor Umtausch des Kfz gehört haben STIMMT NICHT

Der Richter hat den gegnerischen Anwalt und den Händler gleich zum Anfang der Verhandlung darüber aufklären müssen

da dies die erste Aussage der gegenseite war.

Ich hab zwar das auch nicht ganz verstanden aber es kommt wohl auch auf den Wert des Schadens und dem Richter drauf an,ab 10% des Kaufwertes hat man Chance gleich zu tauschen,noch ein paar Prozent mehr und es wird getauscht.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
am 29. August 2010 um 9:44

ich würde dem Händler und Opel erst mal die Chance geben das in Ordnung zu bringen, ehe ich gleich zum Anwalt renne. Also warte mal ab, wie die das regeln wollen.

am 29. August 2010 um 9:49

hallo,

erstmal Kopfhoch auch wenn es Dich momentan ärgert.

Aber ich würde an Deiner Stelle nicht gleich den Anwalt einschalten. Lass deinem FOH bzw. einem Opelmitarbeiter doch erstmal eine Chance die Fehler zu beheben.

Denke wenn Du gleich mit Anwalt drohst, wird sich das Klima zwischen Dir und Deinem Händler drastisch ändern.

Sicher hast Du momentan einen dicken Hals, aber versetzt dich mal in die Lage deines Händlers. Jeder macht mal Fehler und kann die auch wieder ausbügeln.

Warte einfach bis nächste Woche, dann wird sicher eine Einigung gefunden.

Bei uns in Bayern gibts nen Spruch: mitm redn mocht mas aas (mit dem reden macht man es aus);)

Gruß Mike

Das ist ja mal echt doof mit den Scheiben. Aber einen Anwalt würde ich (erst mal) noch weglassen. Es ist ja noch nichts passiert, das diesen Schritt rechtfertigen würde.

Dein letzter Satz läßt mich aber irgendwie grübeln ....

Zitat:

Ich hab echt keine Lust auch wenn die den Dreck wegbekommen die Scheiben wegen der Kratzer austauschen zu lassen

das Auto ist jetzt vier Tage alt.

Was sind deine Erwartungen? Tausch gegen einen komplett neuen Wagen? Rückabwicklung des Fahrzeugkaufs? Wenn die defekten Scheiben fachgerecht getauscht werden, spricht doch nichts dagegen.

Wie auch meine Vorredner rate ich erst mal abwarten und schauen was bei der Schadensbegutachtung rauskommt. Aber schon verständlich das dich das jetzt kräftig wurmt. Zumal man dann auch das Wochenende Stillstand hat und nichts tun kann.

Themenstarteram 29. August 2010 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von bavaria-mike

hallo,

erstmal Kopfhoch auch wenn es Dich momentan ärgert.

Aber ich würde an Deiner Stelle nicht gleich den Anwalt einschalten. Lass deinem FOH bzw. einem Opelmitarbeiter doch erstmal eine Chance die Fehler zu beheben.

Denke wenn Du gleich mit Anwalt drohst, wird sich das Klima zwischen Dir und Deinem Händler drastisch ändern.

Sicher hast Du momentan einen dicken Hals, aber versetzt dich mal in die Lage deines Händlers. Jeder macht mal Fehler und kann die auch wieder ausbügeln.

Warte einfach bis nächste Woche, dann wird sicher eine Einigung gefunden.

Bei uns in Bayern gibts nen Spruch: mitm redn mocht mas aas (mit dem reden macht man es aus);)

Gruß Mike

Danke

hättest aber nicht übersetzen müssen bin Franke

Ich will auch nicht gleich mitn Anwalt drohen aber ihm die Probleme/Mängel zeigen bevor das Auto zum Foh kommt,

Beweise braucht mann ja immer sollte es zu irgendwas kommen,denn trauen tu ich meinem Foh nicht mehr so,das Auto wurde angeblich gereinigt vor der Abholung,also wollte man es nicht oder konnte man diesen Dreck nicht sehen?

Themenstarteram 29. August 2010 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von DerBandit_01

Das ist ja mal echt doof mit den Scheiben. Aber einen Anwalt würde ich (erst mal) noch weglassen. Es ist ja noch nichts passiert, das diesen Schritt rechtfertigen würde.

Dein letzter Satz läßt mich aber irgendwie grübeln ....

Zitat:

Original geschrieben von DerBandit_01

Zitat:

Ich hab echt keine Lust auch wenn die den Dreck wegbekommen die Scheiben wegen der Kratzer austauschen zu lassen

das Auto ist jetzt vier Tage alt.

Was sind deine Erwartungen? Tausch gegen einen komplett neuen Wagen? Rückabwicklung des Fahrzeugkaufs? Wenn die defekten Scheiben fachgerecht getauscht werden, spricht doch nichts dagegen.

Wie auch meine Vorredner rate ich erst mal abwarten und schauen was bei der Schadensbegutachtung rauskommt. Aber schon verständlich das dich das jetzt kräftig wurmt. Zumal man dann auch das Wochenende Stillstand hat und nichts tun kann.

Der momentane Werkstattmeister meinte Scheibenaustausch ist nicht unbedingt das wahre,weil ich ihn schon danach gefragt habe falls der Dreck nicht weggeht.

Und dazu:Was sind deine Erwartungen? Tausch gegen einen komplett neuen Wagen? Rückabwicklung des Fahrzeugkaufs?

Das wollte ich eigentlich noch Fragen welche Möglichkeiten gibt es denn falls die Mängel nicht beseitigt werden können.

Mein Nachbar Verkäufer bei Ford meinte gestern Abend das sehe wie ein Funkenschlag beim Bahntransport aus,

der Mann verkauft seit 30 Jahren Autos und wenn er sagt sieht schlecht aus glaub ich das halt erst mal.

Gute Digicam nehmen und alles dokumentieren was zur Zeit im Argen liegt. Da einer von Opel kommt sind ja schon mal nicht nur du und der FOH im Boot.

Ok, wenn der Werkstattmeister sagt, ein Scheibentausch wäre nicht so gut, dann muß er, bzw. Opel ja ne andere Lösung anbieten. Wobei ich das nicht ganz verstehe was daran so problematisch sein soll.

Da gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten

- Kaufpreisminderung und du behältst den Wagen

- Scheibentausch

- Wagen wird gegen einen neuen getauscht

- Du trittst vom Kauf zurück und bekommst den Kaufpreis erstattet.

Was davon jetzt greifen wird, werden die nächsten Tage bringen. Eventuell kannst du ja schon mal die Adresse eines Anwalts suchen, der sich mit sowas gut auskennt.

Ich wüßte jetzt auch nicht so genau was da einem rechtlich zusteht.

Themenstarteram 29. August 2010 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von DerBandit_01

Gute Digicam nehmen und alles dokumentieren was zur Zeit im Argen liegt. Da einer von Opel kommt sind ja schon mal nicht nur du und der FOH im Boot.

Genau da liegt das Problem von den Scheiben und vom Lack bekomme ich kein brauchbares Bild und diese Flecken sieht mann nur jeh nach Lichteinstrahlung,mit den Kratzspuren das selbe Problem,darum meinte ich zum Anwalt gehen und ihm das Auto zeigen wäre ne gute Lösung

Vielleicht hat es dein FOH ja dann tatsächlich nicht gesehen, wenn man es nur unter bestimmten Bedingungen sieht. Das kann hier keiner beurteilen, da nur du das Auto ja life vor sich hat. Ob es da einen Anwalt braucht, der das in Augenschein nimmt? Hmmm der FOH hat's doch jetzt auch schon gesehen oder? Also rausreden kann er sich ja eh nicht mehr.

Themenstarteram 29. August 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von DerBandit_01

Vielleicht hat es dein FOH ja dann tatsächlich nicht gesehen, wenn man es nur unter bestimmten Bedingungen sieht. Das kann hier keiner beurteilen, da nur du das Auto ja life vor sich hat. Ob es da einen Anwalt braucht, der das in Augenschein nimmt? Hmmm der FOH hat's doch jetzt auch schon gesehen oder? Also rausreden kann er sich ja eh nicht mehr.

Das kann bei denn Flecken schon möglich sein,aber als das Auto von ihrer Waschanlage zurück in die Verkaufshalle gefahren wurde hätten die ganzen weißen Körner auffallen müssen,Ich konnte das beim Abholen nicht sehen weil es wieder in der Halle stand,ziemlich dunkel dort.Hab schon vorher zwei Fahrzeuge von ihm gekauft und ich musste keines aus dieser Halle rausfahren,die standen beide beim Büro.Können die sich da nicht irgendwie rausreden vor allem wegen der feinen Kratzer Front-Heckscheibe,der Foh weis ja bis jetzt nur das die Scheiben voll mit Körnern und Flecken sind und die Frontscheibe innen auch Verschmutzt war,das restlich erfährt er erst morgen,hab ich ja auch erst am Freitag Abend festgestellt.

Ich glaube das dürfte auch deinem FOH klar sein, das man Autoscheiben kaum in 4 Tagen verkratzen kann. Ausser man legt es drauf an ;)

Aber da können wir im Moment auch leider diskutieren wie wir wollen. Es ist Sonntag und damit Status Quo. Wie es bei dir weiter geht, weißt du dann erst wenn alles begutachtet ist. Vielleicht machst du dich auch einfach nur selbst völlig kirre und alles wird sich zu deiner Zufriedenheit lösen.

am 29. August 2010 um 10:49

sehe ich auch so. Und ich weiß auch nicht was an einem Scheibenwechsel so schlimm sein soll? Wenn die Werkstatt ordentlich arbeitet, dann ist das doch absolut Routine. Ich habe in meiner Autofahrerkarriere aufgrund von Steinschlag schon drei Scheiben getauscht bekommen von meinem FOH. Da war immer alles ok. Kein Windgeräusche oder sonstige Probleme.

Deshalb stimmt mich die Aussage des Werkstattmeisters nachdenklich. Vielleicht ist das einfach ein Saftladen?

Themenstarteram 29. August 2010 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Jack O´Neill

sehe ich auch so. Und ich weiß auch nicht was an einem Scheibenwechsel so schlimm sein soll? Wenn die Werkstatt ordentlich arbeitet, dann ist das doch absolut Routine. Ich habe in meiner Autofahrerkarriere aufgrund von Steinschlag schon drei Scheiben getauscht bekommen von meinem FOH. Da war immer alles ok. Kein Windgeräusche oder sonstige Probleme.

Deshalb stimmt mich die Aussage des Werkstattmeisters nachdenklich. Vielleicht ist das einfach ein Saftladen?

[/quote

Also mir wurde bis jetzt eine Heckscheibe gewechselt kann mich nicht beklagen,allerdings ist mein eigentlicher Meister noch im Urlaub

und die Vertretung hab ich glaub in den letzten 10Jahren dort noch nicht gesehen weis auch nicht was er meinte.Rege mich sicherlich zuviel darüber auf,aber hab erst 2 Monate Ärger mit neuen Toshi Lcd und Lg BD Player hinter mir,eben auch neu gekauft und Macken ohne Ende erst nach Rückgaberecht festgestellt.Wünsch euch noch nen Schönen Sonntag und bedanke mich für die Antworten

am 29. August 2010 um 11:07

Ich kann dich nur zu gut verstehen. Wir können auch kaufen, was wir wollen. Meistens erwischen wir auch den Schrott, der nicht gescheit funzt. Onkyo Heimkino, 2 LCD, Handys usw..

Jetzt warte mal ab, was sich die Woche tut. Vielleicht wird ja letztendlich doch alles gut und du kannst deinen Meriva genießen.

am 29. August 2010 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von 000

Salve erst mal,

hab am Donnerstag 16Uhr mein schwarzen Meriva beim Foh abgeholt,abends Familie reingesetzt und Ausflug gemacht,unterwegs kam die Sonne raus ich dachte OH je ist die Scheiben schon so schmutzig,Wischer betätigt und nun kommts der meiste Dreck(Wasserflecken)war innen an der Scheibe und außen ging trotz Wischer nix weg .Leider erst spät nach Hause gekommen das kontrollieren/reinigen auf morgen verschoben.Freitag früh dann versucht die Scheibe mit Glasreiniger innen sauber zu kriegen,außen nich hat ja geregnet.Vormittags musste ich kurz zum Foh zwecks Garantieschein abholen,hab dann gleich das mit der Scheibe und geht nicht sauber erklärt,Lehrling hat dann mit Spezialreiniger(was immer das auch sein soll)die Scheibe geputzt,durchs Wetter konnte ich nicht so sehen obs wirklich sauber war,also heimgefahren.Wie das Wetter besser wurde bin ich raus Auto im Sonnenlicht betrachtet,mit Glasreiniger wollte ich die Scheiben außen säubern,aber nur die Wasserflecken gingen weg,die Scheiben sind voll mit ca 0,2-0,6mm großen weisen Körnen(scheint Kalk zu sein) die selbst mit dem Fingernagel kaum zu entfernen sind dazu kommen noch jede Menge bis zu 2mm große Flecken(lässt sich mit keinem Reiniger entfernen)sehen beinahe wie Ölflecken aus,also gleich wieder zum Foh der Meister meinte ich soll das Auto Montag auf Dienstag bringen(krieg Leihwagen für die Nacht)Dann wollen sie Versuchen das zu reinigen wenns nicht geht soll von Opel einer kommen und sich das ansehen.Auf die Frage hin was das ist wie es passieren konnte"Er weis es nicht,kann nur beim Bahntransport geschehen sein".Nun gut ab nach hause war ja schon spät geworden,beim Fahren guter Sonnenstand und was sehe ich erstmal Frontscheibe mit feinen Kratzspuren(wohl durchs mitziehen dieser Körner)Zuhause dann weiter auf Schadensuche,Heckscheibe ebenfalls Kratzer,man sieht auch auf dem Wischgummi viele feine Einkerbungen und wie ich so auf den Lack schaue siehe da das ganze Auto ist voll mit weißen Körnern und Flecken(auch mit dem Dampfstrahler/Microfasertuch ging da nix weg).Das Teil an dem die Antenne aufgeschraubt wird ist ein wenig locker,zwei Plastikteile(Beifahrerseite) an den Türen liegen ein paar cm nicht unter den Dichtgummis,sind irgendwie leicht nach aussen gebogen.Leider hab ich all das nicht in der Verkaufshalle beim Foh gesehen.Leider hatten die in der Werkstatt schon Feierabend,also hab ich vorsorglich beim Opel Kundendienst angerufen Fall geschildert

und ne Schadensnr bekommen die wollen sich dann Montag abend mit meinem Foh in Verbindung setzen.

So da ich bisher nie mit Neuwagen probleme hatte,meine Frage sollte ich zur Vorsicht meinen Anwalt einschalten??

Ich hab echt keine Lust auch wenn die den Dreck wegbekommen die Scheiben wegen der Kratzer austauschen zu lassen

das Auto ist jetzt vier Tage alt.

Hallo zusammen,

habe mit großem Interesse Deinen Fall gelesen. Ich würde folgendes an Deiner Stelle machen, das kannst Du auch heute am Sonntag schon einleiten:

1. Rechtschutzversicherung kontaktieren und den Fall schildern, abklären ob Kostendeckung besteht. Dort

wird man dir auch eine Empfehlung für einen Fachnanwalt geben.

2. Automobilclub, falls Du einem angehörst Email mit dem Sachverhalt mailen, auch von dort wird man dich

beraten können.

3. Genaue Dokumentation der Ereignisse erstellen. Alle Gesprächspartner auflisten.

Ich wäre grundsätzlich vorsichtig FOH und Opel haben andere Interessen als Du, das mußt du dir klarmachen. .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. 1 Std nach Abholung ging der Ärger los