ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 1. Safelock, 2. Automatisches Schließen der Türen

1. Safelock, 2. Automatisches Schließen der Türen

Audi TT 8J
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 18:10

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen Eigentümer eines

Audi TT 1.8 TFSI, Audi exclusive line Black, MY 2013 (Foto im Anhang).

Fahrzeuge davor waren

- BMW 320d Coupé E92

- Alfa Romeo GTV 2.0 TwinSpark

- Audi A4 B5, 1.6

- VW Golf III, 1.6

- Fiat Tipo 1.6 AGT

Zwei Fragen habe ich zum TT und freue mich über Eure Antworten:

Safelock (Einbruchsicherung):

Im Bordbuch wird hierzu Folgendes erklärt: „Als Erinnerung, dass beim Verriegeln des Fahrzeugs von außen die EINBRUCHSICHERUNG eingeschaltet wird, erscheint im Display der Fahrerhinweis Safelock beachten. Siehe Bordbuch. Das Fahrzeug lässt sich von innen nicht mehr öffnen. Dadurch werden AUFBRUCHversuche erschwert.“

Ist dieser Safelock als Zusatzfunktion bzw. Ersatzfunktion zur Diebstahlwarnanlage zu sehen und zwar in dem Sinn, dass in den Fällen, in denen keine Diebstahlwarnanlage vorhanden ist, das Auto zwar unbemerkt aufgebrochen werden kann. Derjenige, der dann das Auto entwenden will, aber nicht mehr aussteigen kann, weil die Türen nicht von innen geöffnet werden können? Falls er es also schafft, das Auto zu starten und wegzufahren, kann er nicht mehr aussteigen. Es kann auch keiner ohne Schlüssel, ein Komplize z. B., die Tür von außen öffnen. Ist das richtig? Wieso wird dieses System mit EINbruchsicherung bezeichnet. Es wird dadurch ja im Gegensatz zur Diebstahlwarnanlage keiner vor dem Einbruch abgehalten. Lediglich wird das Aussteigen („Ausbrechen“ wenn man so will) verhindert. Oder funktioniert das System doch anders?

Die Diebstahlwarnanlage ist im TT nicht serienmäßig verbaut oder? Ich kann in meinem TT zumindest die im Bordbuch beschriebene „mittig auf der Instrumententafel angebrachte Leuchtdiode“ nicht finden.

Automatisches Schließen des Fahrzeugs:

Im 320d Coupé, E92 gab es folgende Funktion beim Schließen der Türen: Die Türen schließen sich automatisch, wenn man aus dem Wagen ausgestiegen ist und die Türen per Funkschlüssel verschlossen hat aber aus Versehen beim Einstecken des Schlüssels die Öffnen-Taste auf dem Schlüssel betätigt hat und die Türen sich wieder unbeabsichtigt geöffnet haben und man das aber nicht bemerkt hat. Der Zeitraum bis zum selbsttätigen Schließen waren zwei Minuten glaube ich. Das aber nur, wenn in diesen zwei Minuten keine Tür oder der Kofferraumdeckel geöffnet wurde. Passierte das, bleiben die Türen geöffnet.

Gibt es diese Funktion auch beim TT? Beim BMW kann man sich diverse Funktionen programmieren/codieren lassen. Ginge das beim TT auch, wenn es diese automatische Schließfunktion nicht serienmäßig gibt?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Gibt es diese Funktion auch beim TT?

ja

im FIS einzustellen

Zitat:

Das Fahrzeug lässt sich von innen nicht mehr öffnen. Dadurch werden AUFBRUCHversuche erschwert.“

wer soll von INNEN einbrechen :confused:

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 19:02

Hallo,

zur zweiten Frage habe ich die Antwort nun selbst im Bordbuch gefunden:

Ent-/Verriegeln per Funk:

Wird das Fahrzeug entriegelt und innerhalb von 30 Sekunden keine Tür oder die Gepäckraumklappe geöffnet, verriegelt sich das Fahrzeug automatisch wieder. Diese Funktion verhindert ein unbeabsichtigtes dauerhaftes Entriegeln des Fahrzeugs.

Grüße

Zitat:

@TipoTeam schrieb am 18. Mai 2016 um 21:02:33 Uhr:

Hallo,

zur zweiten Frage habe ich die Antwort nun selbst im Bordbuch gefunden:

Ent-/Verriegeln per Funk:

Wird das Fahrzeug entriegelt und innerhalb von 30 Sekunden keine Tür oder die Gepäckraumklappe geöffnet, verriegelt sich das Fahrzeug automatisch wieder. Diese Funktion verhindert ein unbeabsichtigtes dauerhaftes Entriegeln des Fahrzeugs.

Grüße

Yepp, so ist das und es funktioniert auch gut

In der ersten Frage, das Fahrzeug lässt dich von AUSSEN nicht mehr öffnen.

Schliesst die Tür, fährst los und ab so 10 km/h hörst ein KLACK und die Türen sind zu.

Wie gesagt, kann man im FIS ein und ausstellen.

Übrigens leuchtet dann auch die rote Diode in der Schliesswippe am Türöffner Fahrertür ( wenn geschlossen )

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 19:20

Hallo comsat,

ja, das weiß ich, das ist aber was anderes lt Bordbuch. Das ist der Auto Lock. Das was ich meine ist der Safe Lock. Wie beschrieben, lässt sich das Auto von INNEN nicht mehr öffnen lt. Bordbuch.

Zitat: Bei von außen abgeschlossenem Fahrzeug mit eingeschaltetem Safe Lock / Einbruchsicherung (die auch deaktivierbar ist) dürfen keine Personen, vor allem Kinder, im Fahrzeug zurückbleiben, weil sich die Türen und Fenster von innen nicht mehr öffnen lassen.

Grüße

Ich hatte 2 TTs und bei beiden ist mir dieses nicht über den Weg gelaufen !?

Alles was man da an den Einstellungen verändern kann, ist im FIS Menü einzustellen.

Alles Andere muss von der Werkstatt oder jemanden, der kodieren kann eingestellt werden.

ICH kenne diese Funktion im TT nicht.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 19:36

Steht so im Bordbuch unter myaudi.com (odf anbei, schwer lesbar). Allerdings mit dem Vermerk, dass diese Funktion nicht in allen Länderausführungen verfügbar ist.

Comfort- Steuergerät auslesen und schauen ob das da zu aktivieren ist.

( wie das Piepsen beim Verschliessen des Fahrzeugs, das Ausschalten der SRA,... ) :)

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 19:45

Ok, danke, das automatische Schließen war mir sowieso wichtiger. Hier noch der Auszug aus dem Bordbuch als jpg, kann kein pdf hochladen

am 19. Mai 2016 um 4:58

ich habe den SafeLock-Hinweis auch wenn ich den Motor ausschalte und den Schlüssel abziehe. Vielleicht einfach mal testen ...

Bei meinem ist´s so:

Verriegelungstaste der FB 1x drücken --> Fz wird im "SafeLock"- Modus verschlossen (Türöffnung von innen ist blockiert)

Taste 2x drücken --> Fz wird im "Normal"- Modus verschlossen (Türen sind somit noch von innen zu öffnen)

Beim SafeLock geht es darum, das man bei einem Einbruchsversuch die Türen nicht mehr mit einem Drahthaken etc. von Außen an den inneren Türöffnern öffnen kann. Und nicht, das der Dieb nach dem Diebstahl nicht mehr aussteigen kann. *ichhaumichweg* :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 1. Safelock, 2. Automatisches Schließen der Türen