ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 1 Jahr Lang W210, jetzt Bmw E60

1 Jahr Lang W210, jetzt Bmw E60

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 7:09

Hallo Liebe Leute!

Ich hatte jetzt ziemlich genau 1Jahr meinen E280 Avantgarde und bin in der Zeit ca. 14000km gefahren in dieser Zeit habe ich lediglich den Thermostat (15€) ausgetauscht und Wartung durchgeführt (Getriebe-Motoröl und LuFi). Jetzt am Ende wären auch die Bremsen fällig gewesen, aber ansonsten hatte ich zuvor noch kein Auto welches in so einem guten technischen Zustand war. Und das obwohl ich für den 96er mit 192tkm nur 1500€ bezahlt habe. Was mich beim Kauf überzeugt hat war die Tatsache, dass der Verkäufer ein paar Wochen zuvor eine 9000km lange Reise in den Nordirak(Kurdistan) unternommen hatte, das Auto war also zuverlässig. Zahlreiche Andenken(Vignetten,Staub,Arabische CDs und Müll) zeugten davon. Das einzige was mich störte war der Verbrauch von 11-13,5L. Der W210, gerade als VorMopf ist für mich der letzte typische Benz, vor allem auch durch den schönen Innenraum.

Umso trauriger war ich das der Wagen einen Unfall hatte(ich war nicht der Fahrer;)) und ich nur noch 600€ bekommen habe(habe aber den CD-Wechsler noch zuvor ausgebaut, ist zu verkaufen)

Der Verkauf kam zustande, weil zu viele Teile beschädigt sind und die Kosten ggf inklusive lackieren zu hoch gewesen wären, außerdem hatte ich sowieso vor in einigen Monaten einen E60 zu kaufen.

Gerade weil der W210 immer so zuverlässig und gut gefahren ist, bin ich aber echt traurig dass er jetzt kaputt ist. Der Käufer wird ihn warscheinlich in Teilen nach Afrika verkaufen.

Der Bmw ist meiner Meinung nach ein guter Ersatz für den 210er, denn er ist im Innenraum ähnlich groß und auch die Außenabmessungen sind in Länge und Breite nur je 4cm mehr. Meiner Meinung nach ideale Abmessungen dieser beiden Fahrzeuge (noch mehr beim 210) da er nicht "zu" groß ist, aber im Innenraum wirklcih viel Platz bietet.

Vielen Dank auch an dieses Forum, was mir sehr unterhaltsam und hilfreich war.

Meinen ersten Mercedes-Benz, ehemals über 98000DM teuer, werde ich in guter Erinnerung halten.:(

(Bilder vom Unfall folgen noch)

Interieur
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 30. Oktober 2014 um 14:20:41 Uhr:

Wir müssen uns da nicht um des Kaisers Bart streiten, das hat sich hier ja eh' erledigt! Wenn ich aber eine Haube bei EBay bestelle, lasse ich mir ihre Eigenschaften schriftlich zusichern(z.B.Rostfreiheit) und schicke sie dann zurück, wenn die zugesicherten Eigenschaften nicht zutreffen - deshalb miete ich doch keinen Anhänger und zuckle damit in der Weltgeschichte herum...:rolleyes:

Dann finde mal wen auf ebay der Dir das Fehlen von Rost und Beulen schriftlich zusichert und außerdem die Haube versendet, UND die auf seine Kosten ohne Diskussion zurücknimmt wenn Du einwendest die sei nicht im beschriebenen Zustand ;) Sowas kauft man nicht ungesehen, und wenn ich was gefunden habe lass ich das nicht irgendwen transportieren der die dabei kaputt macht.

Ich bin auch schon für ne Stoßstange von nem G von Norddeutschland bis fast zur tschechischen Grenze gefahren, weil die angeblich ohne Fehl und Tadel war. War dann leider doch etwas verzogen. Nicht völlig daneben aber ne verzogene hatte ich schon. Hat zwei Tankfüllungen und nen Sonntag gekostet, am Ende hat der Hufschmied die vorhandene Stoßstange ausgebessert.

So mal eben repariert man das alles nicht, in der Praxis ist das Tausendmal komplizierter als in der Theorie.

Aber eins stimmt....Muss mangels Relevanz hier nicht weiter diskutiert werden ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Alles gute mit dem "neuen" ;-)

Etwas sentimentaler, schöner Beitrag, für den ich sehr danke :)

Schade, dass er nur noch in Teilen die Reise antreten wird.

Wäre noch interessant zu wissen, was der Empfänger damit macht...

Und der BMW E60 ist tatsächlich noch größer :eek: als der Mercedes W210?!

Dann haben die BMWler das aber gut kaschiert... Respekt!

Alles Gute mit dem BMW-Riesen :D

Ja , das ist das Los eines älteren 210ers, dass es sich wirtschaftlich im Unfallfalle nicht mehr "lohnt", ihn wiederherzurichten. Von seiner Zuverlässigkeit und Qualität her gesehen, war es ja ein "echter Mercedes" für dich . Viel Spaß mit dem Neuen - hoffentlich enttäuscht er dich nicht!

am 27. Oktober 2014 um 11:23

Der e60 ist an sich ein gutes Auto, bin ihn auch mal gefahren als 3 Liter benziner, fährt sich ganz gut aber doch etwas zu hart und im Innenraum ist er mir zu eng im Vergleich, trotzdem viel Spaß ;)

Nichts gegen Deine Kaufentscheidung, aber ich könnte mit einem E60 niemals glücklich werden.

Der Innenraum ist BMW - typisch eine Frechheit was die Materialanmutung angeht, das klappert und knistert, und auch vom Fahren her finde ich nen 210er wesentlich angenehmer.

Aber ich bin da vielleicht auch etwas eindimensional, wenn ich die Fahrzeugeigenschaften die ich schätze in einen Topf werfe darf ich nur Mercedes kaufen... ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 6:36

Zur Qualität würde ich sagen ist der E60 auf dem mittelguten Niveau eines modernen Autos.

Beim Vergleich E39-W210 fande ich, dass der Innenraum beim E39 etwas hochwertiger wirkte, aber der W210 mehr "aus einem Guss" dazu gehört zB das Schließen der Türen usw. Der W210 wirkt etwas mehr ausgereifter.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 8:22

Hier ein Bild Vom Schaden

Unfall-seite

So, wie's hier aussieht, eigentlich kein großes Problem! Gute Gebrauchtteile aus der Bucht für ca.7-800€, dazu Arbeitszeit und Lackierung - mit ca.2000€ wärest du dabei gewesen!

Aber, wie man deinem Avatar-Bild entnehmen kann, ziehst du eine BMW-Fahrt mit einer Kuh ja einem Mercedes vor!:D

Ja, schade; war der Unfall eigentlich selbstverschuldet?

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 28. Oktober 2014 um 09:30:10 Uhr:

So, wie's hier aussieht, eigentlich kein großes Problem! Gute Gebrauchtteile aus der Bucht für ca.7-800€, dazu Arbeitszeit und Lackierung - mit ca.2000€ wärest du dabei gewesen!

Aber, wie man deinem Avatar-Bild entnehmen kann, ziehst du eine BMW-Fahrt mit einer Kuh ja einem Mercedes vor!:D

2.000 Euro?

Niemals.....

Da brauchst Du ne neue Stoßstange, nen neuen Kotflügel, und ne neue Motorhaube.

Jetzt finde mal genannte Bauteile in passendem Farbton, die gibt es nicht. Du läufst also los und hast dann hoffentlich irgendwann eine heile Motorhaube (die Du auch erstmal transportieren musst) und einen passenden Kotflügel.

Allein diese 3 Bauteile lackieren zu lassen kostet je nachdem wie man das machen lässt mindestens 1.500 Euro, wenns ordentlich sein soll eher mehr.

Dann ist der Scheinwerfer hin, der kostet nochmal Geld, die Maske darfst Du komplett raustrennen und neu reinschweißen.

An der Stelle sitzt meines Wissens nach beim Kombi der Hydraulikbehälter, das ABS Steuergerät.

Und nen neuen Kühler hast Du dann immer noch nicht.

Und wir wissen auch nicht ob der Längsträger einen wegbekommen hat.

Ich würde für eine fachgerechte Instandsetzung eher 7.000 - 10.000,- Euro ansetzen.

Ich habe von Gebrauchtteilen gesprochen! Kf 80€, Haube 250€, Stoßstange 200€ , neuer Hella-Scheinwerfer 200€. Ob der Kühler was abgekriegt hat, sehe ich nicht, ebenso wenig das Steuergerät! Der Hydraulikbehälter ist aus Plastik, kostet auch nicht die Welt. Anständig lackiert bekommst du das auch für 1000€ oder lässt du in der Apotheke lackieren?;):p

Die von dir genannten Preise werden möglicherweise von Daimler der Versicherung in Rechnung gestellt, wenn man denen die Regulierung abgetreten hat . Letztendlich egal, der TS hat sich ja sowieso von diesem

Fahrzeug getrennt...

Mit Gebrauchtteilen kann man diesen Mercedes sicher theoretisch wieder auf die Straße bekommen.

Dennoch: Viel Glück mit dem E60 - die Autos sind gut und können was!

Ende 2003 kamen die E60 auf den Markt; ich habe den damals auf der IAA in Frankfurt gesehen (September 2003); wir waren zu jeder IAA als Betriebsausflug in geschlossener Belegschaft dort. Spontan hat er mir außen gefallen, innen aber nicht unbedingt. Der E60 brauchte bei mir daher erst eine gewisse Zeit, bis er reifte und ich ihn als wirklich rundum "schönen Wagen" akzeptiert hatte. Inzwischen zeigte der BMW dieser Reihe ja, was er qualitativ kann.

Zitat:

@hoppenstedt1 schrieb am 29. Oktober 2014 um 11:30:38 Uhr:

Ja, schade; war der Unfall eigentlich selbstverschuldet?

Interessiert mich immer noch, weil auch mich der Umstand umtreibt, dass so ein Fahrzeug in Teilen seinen möglicherweise letzten Weg antritt...

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 29. Oktober 2014 um 16:56:03 Uhr:

Ich habe von Gebrauchtteilen gesprochen! Kf 80€, Haube 250€, Stoßstange 200€ , neuer Hella-Scheinwerfer 200€. Ob der Kühler was abgekriegt hat, sehe ich nicht, ebenso wenig das Steuergerät! Der Hydraulikbehälter ist aus Plastik, kostet auch nicht die Welt. Anständig lackiert bekommst du das auch für 1000€ oder lässt du in der Apotheke lackieren?;):p

Die von dir genannten Preise werden möglicherweise von Daimler der Versicherung in Rechnung gestellt, wenn man denen die Regulierung abgetreten hat . Letztendlich egal, der TS hat sich ja sowieso von diesem

Fahrzeug getrennt...

Die Preise von gebrauchten Teilen kann ich auf ebay selber zusammensuchen ;)

Und Hinbasteln kann man das auch für weniger, das ist klar.

Aber wenn das danach anständig aussehen und die nächsten 10 Jahre funktionieren soll geht Deine Rechnung nicht auf.

Der Kühler hat ungefähr 100 Plastikklipse und Halterungen, und wenn die Maske so einen weghat kannst DU davon ausgehen dass das alles ditsch ist. Dann darfst Du erstmal da rausbasteln, neues Kühlwasser rein, Klimaanlage gleich mit machen....

Für ne heile W210er Haube ohne Rost kannst Du erstmal auf Reisen gehen. Die wächst schließlich nicht vor der Haustür oder? Siehste zwei in der Bucht, eine davon hat Rost, die andere davon hat ne Delle. Die dritte Tour klappt dann. Hast Du schonmal Sprit im Zweifelsfall für 200 Euro verfahren.

Und dann ist die noch nicht transportiert. Und was macht man mit so ner Haube? Aufs Dach binden? In nen 210er geht die jedenfalls nicht rein :D

Also nen Anhänger mieten. Kommt auch noch rauf.

Und und und..... Das sind eben die Posten die jenseits der Ebaypreise anfallen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 1 Jahr Lang W210, jetzt Bmw E60