ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. 1. Inspektion Sportage

1. Inspektion Sportage

Kia Sportage 5 (NQ5)
Themenstarteram 2. März 2024 um 11:57

Hallo und moin zusammen, ich bin neu hier im Forum. Vor 10 Monaten habe ich einen neuen Kia Sportage NQ5 - Benziner 180 PS Mild Hybrid - gekauft. Ich liebe den Wagen und habe bereits in 10 Monaten die 15.000 km erreicht. Mit 4 Wochen Vorlauf habe ich mich bei einem Kia Partner zur 1. Inspektion angemeldet und sie dann auch durchgezogen.

Als ich dann die Rechnung in den Händen hielt, musste ich erstmal schlucken, 379,12€ hat es mich gekostet. Primär wird ja das Öl gewechselt und eine kleine Durchsicht gemacht. Habe ich angemessen bezahlt, Preise weichen ja gern von Werkstatt zu Werkstatt ab? Was meint ihr?

Viele Grüße

Karsten

PS: Den kostenlosen Mietwagen und die Autowäsche gab es hinzu, weil sie trotz Termin nicht alle Ersatzteile vorrätig hatten und ich am Folgetag erneut vorbeikommen musste…

Rechnung
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ist denn bei Wartungspaketen oder Garantiefällen, ein kostenloses Ersatzfahrzeug verbindlich festgeschrieben?

am 3. März 2024 um 8:46

Bei Garantiefällen ist ein kostenfreies Leihfahrzeug eine Kulanz des Händlers. Dies ist bei nahezu allen Herstellern so.

Das wäre auch meine Vermutung, aber der Rico aus Potsdam hat mich hellhörig gemacht.

Zitat:

@ironfizz79 schrieb am 2. März 2024 um 13:14:22 Uhr:

Zitat:

@motortalknutzer schrieb am 2. März 2024 um 13:04:25 Uhr:

Du kannst dich auf die zweite Inspektion schon mental vorbereiten. 595€ hat diese mich gekostet ohne irgentein Ersatzwagen.

Ich fahre ca. 25.000 km im Jahr. Die kommt also schneller als das weitere 12 Monate vergehen.

Reinen Ölservice und spätere Wartung gibt es wohl nicht bei Kia, oder?

Denk dran das du nicht überziehst. Schon bei 1 km ist die Garantie futsch....

Das einzige was du machen kannst zu fragen ob eigenes Öl mitgebracht werden darf. Damit reduziert du die Rechnung.

Zitat:

@motortalknutzer schrieb am 2. März 2024 um 13:24:55 Uhr:

Ich weiß nicht wie die Service-Intervalle bei den Benziner sind. Bei mir war die zweite nach 4 Jahren fällig. Km Stand 24.000. Die machen das was KIA vorgibt. Ist schon ein sehr merkwürdiges Konzept mit Werkstattbindung und den ganzen Vorgaben.

Dann fährst du ein Diesel.

Bin mir nicht sicher aber Luftfilter & Kraftstofffilter nach 4 Jahren bei der Laufleistung naja...

Themenstarteram 3. März 2024 um 11:01

Moin zusammen, als ich den Sportage im Oktober letzten Jahres gekauft habe, sagte mir der Verkäufer eine Wartung Flat würde sich nicht rechnen. Ich solle die Inspektion zahlen, wie sie anfallen. Könnt ihr aus Erfahrung berichten wie die Lage in der Praxis ausfällt?

 

Da die erste Inspektion nun bei mir abgeschlossen ist, ist es jetzt aber auch wohl zu spät für mich…

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 3. März 2024 um 11:35:12 Uhr:

Zitat:

@motortalknutzer schrieb am 2. März 2024 um 13:24:55 Uhr:

Ich weiß nicht wie die Service-Intervalle bei den Benziner sind. Bei mir war die zweite nach 4 Jahren fällig. Km Stand 24.000. Die machen das was KIA vorgibt. Ist schon ein sehr merkwürdiges Konzept mit Werkstattbindung und den ganzen Vorgaben.

Dann fährst du ein Diesel.

Bin mir nicht sicher aber Luftfilter & Kraftstofffilter nach 4 Jahren bei der Laufleistung naja...

Nach der Inspektion kann ich den Wagen dennoch nicht fahren, weil gelbe Motorleuchte an ist. Keine Kompression in einem Zylinder, bei der Laufleistung. Motorschaden vs. Luftfilter.

Hallo Allerseits,

die Preise sind in der Tat regional unterschiedlich. Und wenn die Händler sich noch einverstanden erklären, dass man das eigene Motoröl mitbringt, dann kann man den Preis noch um 30-50€ drückern je nach dem, ob die Altölentsorgung berechnet wird.

Die 1. Inspektion für meinen Sportage PHEV hat mich gerundet 159€ plus 34€ für 5L Öl, also insg. 194€ gekostet.

Am kommenden Freitag ist die 2. Inspektion fällig, die wird mindestens das Zweifache kosten, das Motoröl bringe ich wieder mit.

Viele Grüße

Dann lass uns bitte wissen, was die gekostet hat.

Ist das ein kleiner Händler und wird der nach dem 30.04.2024 noch autorisierter KIA-Händler sein?

Zitat:

Dann lass uns bitte wissen, was die gekostet hat.

 

Ist das ein kleiner Händler und wird der nach dem 30.04.2024 noch autorisierter KIA-Händler sein?

Das weiß ich nicht, werde aber mit Sicherheit erfahren und poste hier.

Themenstarteram 4. März 2024 um 18:05

Zitat:

Als ich dann die Rechnung in den Händen hielt, musste ich erstmal schlucken, 379,12€ hat es mich gekostet. Primär wird ja das Öl gewechselt und eine kleine Durchsicht gemacht. Habe ich angemessen bezahlt, Preise weichen ja gern von Werkstatt zu Werkstatt ab? Was meint ihr?

Achtung festhalten, habe heute die gleiche Leistung zur 1. Inspektion bei einem Kia Händler in der ländlichen Regio Hannover als Kostenvoranschlag angefragt. Nur so zum Vergleich. Es waren 280€. Das sind 100€ weniger als ich eine Woche zuvor bei einem Kia Händler in stadtnähe gezahlt habe. Das ist finde ich frech und bin sauer!

PS: Beides Kia Händler die es weiterhin bleiben.

Zitat:

@ironfizz79 schrieb am 4. März 2024 um 19:05:49 Uhr:

Zitat:

Als ich dann die Rechnung in den Händen hielt, musste ich erstmal schlucken, 379,12€ hat es mich gekostet. Primär wird ja das Öl gewechselt und eine kleine Durchsicht gemacht. Habe ich angemessen bezahlt, Preise weichen ja gern von Werkstatt zu Werkstatt ab? Was meint ihr?

Achtung festhalten, habe heute die gleiche Leistung zur 1. Inspektion bei einem Kia Händler in der ländlichen Regio Hannover als Kostenvoranschlag angefragt. Nur so zum Vergleich. Es waren 280€. Das sind 100€ weniger als ich eine Woche zuvor bei einem Kia Händler in stadtnähe gezahlt habe. Das ist finde ich frech und bin sauer!

PS: Beides Kia Händler die es weiterhin bleiben.

Das ist mal eine Hausnummer. Wie kommt man vom Land dann zurück? Aber gut zu wissen dass es auf dem Lande günstiger ist.

FYI - ich habe für meinen Hybriden auch 279€ für die erste gezahlt.

Zitat:

@ironfizz79 schrieb am 4. März 2024 um 19:05:49 Uhr:

Zitat:

Als ich dann die Rechnung in den Händen hielt, musste ich erstmal schlucken, 379,12€ hat es mich gekostet. Primär wird ja das Öl gewechselt und eine kleine Durchsicht gemacht. Habe ich angemessen bezahlt, Preise weichen ja gern von Werkstatt zu Werkstatt ab? Was meint ihr?

Achtung festhalten, habe heute die gleiche Leistung zur 1. Inspektion bei einem Kia Händler in der ländlichen Regio Hannover als Kostenvoranschlag angefragt. Nur so zum Vergleich. Es waren 280€. Das sind 100€ weniger als ich eine Woche zuvor bei einem Kia Händler in stadtnähe gezahlt habe. Das ist finde ich frech und bin sauer!

PS: Beides Kia Händler die es weiterhin bleiben.

Und ich dachte, dass Wunstorf schon ländliche Region bei Hannover wäre :p

Jedenfalls ist der in Wunstorf nicht günstig.

Du kannst ja mal die Einzelpositionen, meinen von Mai 2023 gegenüberstellen.

KIA 1. Wartung
Themenstarteram 4. März 2024 um 20:05

Zitat:

Und ich dachte, dass Wunstorf schon ländliche Region bei Hannover wäre :p

Jedenfalls ist der in Wunstorf nicht günstig.

Du kannst ja mal die Einzelpositionen, meinen von Mai 2023 gegenüberstellen.

Hehe, Wunstorf ist ja schon sehr städtisch. Der Händler mit dem guten Preis ist in Celle.

Kommst du aus der Nähe, wo fährst du hin?

Kostenvoranschlag anbei.

Kostenvoranschlag
Deine Antwort
Ähnliche Themen