1. Fahrzeug für kleine Menschen

Guten Abend liebe Community,

zuerst einmal möchte ich mich für eventuelle Fehler entschuldigen, das hier ist mein erster Forenbeitrag überhaupt.

Wir haben zur Zeit folgendes Problem: Meine kleine Schwester soll im Laufe dieses Jahres ihr erstes Auto bekommen, jedoch ist sie sehr klein und wir wissen nicht, in welches Auto sie passen könnte.

Das Problem haben wir letzte Woche erkannt, als ich mit ihr auf dem Idiotenhügel war und sie die Kupplung meines Polo 6n (von dem ich dachte, er wäre schon sehr klein) nicht durchtreten konnte, weil ihre Beine einfach zu kurz sind, obwohl der Sitz ganz vorne war.

Hat einer von euch mit dem Problem auch schon Erfahrungen oder Ideen, welches Auto passen könnte?

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Kann dir den Honda Jazz nahelegen.
Habe selber einen und hab mit 176cm schon
leichte Probleme, da man durch die Sitzposition
wo man mehr auf als im Auto sitzt sehr angewinkelt
mit den Beinen arbeitet, für kleine Personen toll,
für große eine Tortour.😠😁
Durch die großen Fensterflächen ist der Überblick
sehr gut was für kleine Leute noch wichtiger ist.😉

43 weitere Antworten
43 Antworten

Ja man muss bedenken das jeder anders "groß" oder "klein" ist. Manche haben längere Arme, längere Beine oder einen längeren Rumpfkörper. Deshalb kann man nicht pauschal sagen zu wem welches Auto passt.

Muss ja kein neuer BMW sein, ein schöner E46 oder E36 tut's auch und kosten auch nicht mehr viel. Hatte auch beide mal und nie Probleme gehabt an die Pedalen zu kommen, bin auch nur 4cm größer als sie und den Sitz hatte ich sogar nicht ganz vorne, weil ich dann zu eingeengt wäre. Aber gut wenn es das Budget nicht zulässt, musst leider eine Alternative suchen

Was mir gerade noch einfällt wäre halt ein Lupo oder Smart. ...BMW e36 habe ich zwar 2 Stück aber keine Ahnung wie weit der Sitz nach vorne geht. ..die kennen bei mir nur letzte Stufe. ..lg Michael

Auszug aus

Wiki

:

Zitat:

Für kleine Personen kann die Erreichbarkeit der Pedale durch Auf- oder Vorsatzpedale hergestellt werden. Aufsatzpedale werden direkt auf der Fußplatte des Originalpedals montiert. Aus Stabilitätsgründen beträgt die maximale Länge hierbei ca. 10 cm. Vorsatzpedale werden an einem an der Lenksäule oder auf dem Fahrzeugboden montierten Querträger befestigt und über Schubstangen mit den Originalpedalen verbunden.

Anderswo habe ich auch gelesen, dass (als Sonderausstattung?) verstellbare Pedale angeboten werden, bei einem Gebrauchten ist das aber evtl. nicht nachrüstbar.

Ähnliche Themen

Stimmt. An den Pedalen was zu ändern da habe ich noch gar nicht dran gedacht aber das ist natürlich auch eine sehr gute Idee. Danke

Mit was für einem Auto hat sie denn den Führerschein gemacht?

Dass dein Polo für jemanden, der 159 cm groß ist, nicht passt wundert mich etwas. Bist du sicher, dass deine Sitzverstellung nicht defekt ist? Sind deine Sitze serienmäßig, oder hast du "Sportsitze" nachgerüstet?

Sie hat noch keine Fahrstunden gehabt aber es wird wahrscheinlich ein Seat Ibiza oder Leon.
Wir gucken nur so früh weil wir selbst nicht damit gerechnet haben dass das nicht passt...
Ich habe die originalen sitze und die waren am anschlag von der Schiene. Ich habe extra noch nachgeguckt weil ich das gar nicht glauben konnten

Zitat:

@Janik45 schrieb am 9. Januar 2016 um 21:56:40 Uhr:

Sie hat noch keine Fahrstunden gehabt aber es wird wahrscheinlich ein Seat Ibiza oder Leon.
Wir gucken nur so früh weil wir selbst nicht damit gerechnet haben dass das nicht passt...
Ich habe die originalen sitze und die waren am anschlag von der Schiene. Ich habe extra noch nachgeguckt weil ich das gar nicht glauben konnten

Bei den Fahrschulwagen wird sie sehr wahrscheinlich gar nicht an die Pedale kommen.

Und dann???

Ich würde mir jetzt noch keine Gedanken machen, warte ab bis sie den FS in den Händen hat.

Probiert mal ein Lupo. ..der geht verdammt weit vor...allerdings wird es dann auch eng hinter dem Lenkrad. .da ist so ne Pedalverlängerung auf jeden Fall besser. .lg

Zitat:

@mdriver10 schrieb am 9. Januar 2016 um 21:09:32 Uhr:

Naja 1,59 ist doch nicht so klein. ...bei ner Frau ist das doch absolut im grünen Bereich. ..lg Michael

Mich wundert es auch gerade ¿

Ich,186cm hoch gewachsen, hab auch so eine daheim

Probleme mit den Autos haben wir nur, wenn sie wieder mal vergessen hat,vorm aussteigen den sitz nach hinten zu schieben 😁

Der Sitz muss weit genug vorgehen und möglichst noch in der Neigung zu verstellen sein

Höhe finde ich nicht mal so wichtig

Wir kennen unsere audi 80/90,den alten volvo V40,den V50,den alten seat leon,den Golf IV und sogar den polo 6N

Ich bin sicher, das viele damit klar kommen, auch wenn sie nicht wie wir alles auf Anschlag stellen 😁

Wenn meine mit dem polo klar kommt und deine nicht,lässt das aber auch nur die Tatsache stehen, das ihr das selbst vor Ort ausprobieren müsst 😉

Also meine Frau ist auch so groß und kam bis jetzt mit vielen Wagen zurecht, nur mit dem neuen MX-5 nicht, da kann sie die Kumplung auch schwer ganz durchtreten

Okay dann werden wir uns mal durchprobieren und mal schauen was die Fahrschule draus macht.

Ich danke euch allen für eure kompetente und schnelle Hilfe!

Sei beruhigt, deine Schwester wird jedes Auto fahren können, wenn nicht Standard, dann mit Pedalanpassung. Das ist in der Regel überhaut kein Problem. Einfach mal google bemühen und nach Pedalerhöhung suchen. Gibt da einige Firmen, einfach nachfragen. Also nicht das Handicap dem Wunschauto, sondern das Wunschauto dem Handicap anpassen 😉

Ähh... Meine Freundin ist noch mal paar Zentimeter kleiner, hatte aber bisher nirgends Probleme?
Weder Chevrolet Kalos, Opel Astra, Tiguan, A7, Tesla,...
Sicher, dass mit deinem Sitz alles stimmt?

Deine Antwort