ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. 1,90, 120kg und Feldwege (+ Kind): Welche alte Enduro bis 2000 Euro?

1,90, 120kg und Feldwege (+ Kind): Welche alte Enduro bis 2000 Euro?

Themenstarteram 17. April 2024 um 5:53

Moin Zusammen!

Es ist mehr als 30 Jahre her, als ich, beide Arme um den Rücken meines Vaters geschlungen auf einer BMW R65 die Feldwege meines Heimatdorfes entlang getuckert bin. Links und rechts riefen die Lerchen und Junghasen rannten erschrocken weg. Das waren wirklich tolle Sommerabende!

Nun habe ich selbst Kindern und habe zufällig Zugriff auf eine Honda CM250 Custom von 1981. Viel zu klein für mich, aber das Feeling gemeinsam mit meinem Sohn die Feldwege abzufahren ist toll und erinnert mich natürlich an meine eigene Kindheit.

Jetzt suche ich nach einer etwas größeren Maschine (Enduro) mit der ich auch bei 1,90 und 120 Kilo (reine Muskelmasse ;-) ) einen guten Sitz habe. Gleichzeitig soll mein Sohn (8 Jahre) auch öfter hinten mitfahren. In erster Linie will ich damit Wirtschaftswege und Feldwege befahren, möchte dementsprechend kein super schweres Motorrad. Ich mag optisch die BMW R 650GS sehr gerne, habe aber die Befürchtung, dass sie mir viel zu klein ist (leider noch nicht Probe gesessen).

Mehr als 2000 Euro will ich aber nicht ausgeben, etwas basteln wäre ok, aber nicht erst die komplette Maschine zerlegen.

Nach welchen Modellen soll ich Ausschau halten?

Danke Euch!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Meinst du eher die F650GS oder die R65GS.

Wenn du die R65GS meinst dann kann ich dir sagen das ich mit 186 grad so auf einer R80GS passe für lange Strecken und für kurze es allemale ausreicht. Wiege allerdings 87KG und würde sagen bei deinem Gewicht müsste vielleicht, wenn nicht eh schon verstellbar, die Vorspannung der h. Feder geändert werden.

 

Zur F kann ich nicht viel beitragen.

Zum Budget wird eine R GS aber wahne enge, die werden mittlerweile gut gehandelt.

Bei dem Budget und Fahrprofil würde ich eher zu einer Honda Transalp PD10 (XL600V) tendieren. Wendig, auch abseits der Straße und mit 1,90m gut fahrbar und günstiger zu kriegen, als eine BMW.

Themenstarteram 17. April 2024 um 9:21

Zitat:

Meinst du eher die F650GS oder die R65GS.

 

Wenn du die R65GS meinst dann kann ich dir sagen das ich mit 186 grad so auf einer R80GS passe für lange Strecken und für kurze es allemale ausreicht. Wiege allerdings 87KG und würde sagen bei deinem Gewicht müsste vielleicht, wenn nicht eh schon verstellbar, die Vorspannung der h. Feder geändert werden.

 

 

Zur F kann ich nicht viel beitragen.

 

Zum Budget wird eine R GS aber wahne enge, die werden mittlerweile gut gehandelt.

Ja. ich meinte natürlich die F650GS. Nicht die R65GS. Sorry. Hab zwar seit 23 Jahren meinen Motorradführerschein, aber bissher noch kein eigenes Motorrad gehabt.

 

Ich hatte zuletzt eine F650GS Paris Dakhar für knapp 2000 Euro gesehen, aber ie hat mir leider jemand vor der Nase weggeschnappt.

Hi, prinzipiell kommen alle alten Zweizylinder-Enduros in Frage, bei deiner Preisrange vor allem die Japaner der 80/90er Jahre. Yamaha Super Tenere, Honda Transalp und Africa Twin und der Single Suzuki DR Big ist auch nicht so zierlich.

Ein Bekannter von mir, 2 m und kräftig, fuhr jahrelang Cagiva Elefant und Guzzi Quota, weil ihm nichts anderes passte. Sind aber gewöhnlich teurer und nichts für Gelegenheitsschrauber. Habe selbst zwei Elefanten...

Ich würde mir ne Super Tenere ansehen und probieren. Hängt aber natürlich davon ab, was bei dir in der Gegend gerade angeboten wird.

VG

Hallo

Die Suzuki DR 650 wäre auch eine gute Wahl. Die kommt einer ausgewachsenen Enduro am aller nächsten. Simple Technik und groß .

Gruß

Themenstarteram 19. April 2024 um 10:00

Leute! Tausend Dank für die Tipps. Genauso habe ich es mir gewünscht. Wenn man selbst keine Ahnung hat, weiß man ja nicht, nach welchen Maschinen man suchen soll. Besonders Dir @Barbie72 Danke für die umfangreiche Liste, die ich jetzt mal per Suche abarbeiten werden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. 1,90, 120kg und Feldwege (+ Kind): Welche alte Enduro bis 2000 Euro?