Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 1.9 TiD will nicht mehr tanken!

1.9 TiD will nicht mehr tanken!

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 19:26

neuerdings habe ich große probleme zu tanken.

der zapfhahn verschließt, so als wäre der tank bereits voll. wenn ich den rüssel dann etwas herausziehe, dann spritzt mir der diesel mit recht hohem druck entgegen (den geruch wird man kaum wieder los). man hat das gefühl, im tank herrscht ein großer überdruck.

mit etwas fingerspitzengefühl kann man dann wieder einen liter einfüllen, bis das ganze erneut blockiert. mir ist das nun schon 2x hintereinander an zwei verschiedenen tankstellen passiert. ein defekt der zapfsäulen kann also ausgeschlossen werden.

was kann das sein?

kann man den tank irgendwie selbst entlüften? weil ich morgen weg muss und die werkstatt logischerweise erst am dienstag wieder geöffnet hat.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zu viel Druck von deinen Subwoofern... :-))

Jürgen

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 4:32

sonst keine fundierten ideen? kater? 93tid?

wir waren heute mit unserem nissanclub auf einem ausflug in den harz, da konnte ich das phänomen wunderbar präsentieren. eine erklärung dafür hatte allerdings niemand :(

hoffentlich weiß meine werkstatt morgen rat........

am 3. Oktober 2005 um 8:50

Mir ist bei meinem tid aufgefallen, daß ich möglichst nicht nachtanken sollte (sprich den Tank bis auf den letzten halben Liter voll machen) - das gibt i. d. R. eine Riesensaurei weil der Tank nicht wie gewohnt befüllt wird sondern weil das ganze Zeug druckvoll zurückspritzt.

 

Ich hatte einmal so ein ähnliches Problem wie Du es oben beschrieben hast - und hab mir das Ganze so erklärt, daß ich den Rüssel wohl versehentlich zu weit im Tank hatte.

Vielleicht probierst Du es ja mal damit, falls Deine Schmiede nichst feststellen kann.

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 10:22

es haben sich gestern bereits mehrere personen daran versucht (logisch, jeder denkt ich wäre zu blöd zum tanken :D ). das ergebnis ist immer das gleiche, egal wie weit der rüssel drinsteckt oder wie man ihn eventuell beim tanken dreht.

das Problem ist einfach gelöst: den Zapfhahn-Griff nach oben drehen, nicht hängen lassen........hatte ich auch

 

;-)

ivan1

am 3. Oktober 2005 um 14:35

Sei gegrüsst!

Ich habe dein Problem mit grossem Interesse gelesen. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich dieses Problem mit meinem damaligen Alfa 156 SW 24V auch hatte.

Vom Tankwart kam der Rat, den Rüssel nicht ganz hineinzustecken und etwas schräg halten, dass sich der Materialfluss am Tankstutzen

hält und langsam füllen, sonst schäumt der Treibstoff zu stark auf und der Sensor am Rüssel schaltet aus. Ansonsten sollte in der Werkstatt die Tankentlüftung geprüft und ggf. durchgeblasen werden.

Beide Ratschläge haben geholfen.

Hoffentlich konnte ich Dir etwas helfen.

Trotzdem GUTE FAHRT!

WoHe

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von ivan1

das Problem ist einfach gelöst: den Zapfhahn-Griff nach oben drehen, nicht hängen lassen........hatte ich auch

das habe ich wie schon gesagt bereits probiert, hat aber leider nix gebracht. selbst man wenn man den kraftstoff in dieser stellung ganz langsam hereinlaufen lässt. mal sehen .... ich kann es morgen ja noch ein viertes mal probieren :D

komisch ist nur, dass auf den ersten 9.000 km alles problemlos funktionierte.

das mit der tankentlüftung ging mir auch schon durch den kopf, allerdings wird der druckausgleich ja bereits über den zapfhahn vollzogen.

alles sehr merkwürdig......

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 14:01

ich war gerade in der werkstatt und dort war man sich nach einer kurzen tankfahrt samt mechatroniker einig, dass dieses verhalten alles andere als normal sei.

in absprache mit saab werden jetzt die nächsten schritte geklärt. eventuell wird es ein komplett neuer tank, eventuell auch nur das einfüllrohr.

vorerst soll ich versuchen einen kanister zu befüllen und dann mit diesem zu tanken.

Tankprobleme...

 

@hertzkasper

Hallo Marco!:)

Ich habe leider erst gerade von Deinem Problem gelesen...konnte mir aber ein lautes Lachen nicht verkneifen.:D

Das neue Männer-Parfum..."Heizöl"...von Giorgio Armani...:D

Eine Lösung aus dem Stehgreif habe ich auch nicht parat. Leider!

Ist auf jeden Fall ein Entlüftungsproblem des Tanks!

Oder Du hast die LKW-Säule erwischt...aber so dämlich kann kein Saabfahrer sein. (oder doch?)

Da muß ich mich in die Materie erst vertiefen. Da habe ich aber jetzt keinen Bock mehr zu.

Du wirst da wohl kein Einzelfall bleiben...habe ich so im Urin.

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 16:12

mal schauen, meine schmiede holt sich von saab erstmal das OK für die reparatur und dann wird sicherlich der komplette tank getauscht. mittlerweile hole ich schon VOR dem tanken papiertücher und halte sie während des tankens vor die öffnung. das hat mir heute komische blicke eingebracht, ist aber die einzig brauchbare lösung.

zwischendurch hatte ich eine vermutung, nämlich dass ich durch verlegen des stromkabels den belastungssensor blockiert habe und das auto nun denkt es stünde schief und daher den tankeinlass blockiert.

dem ist aber nicht so, wie ich nun nach mehrmaligem aufbocken und testen feststellte ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 13:47

der wagen ist momentan wegen diesem problem in der werkstatt. der tank wurde ausgebaut und inkl. aller zu- und ableitungen überprüft. aus unbekanntem grund lässt er keine luft heraus und wird nun komplett getauscht.

Hallo.

Auch ich habe erst jetzt deinen Thread gelesen. Hört sich nach verstopfter Entlüftung an. Hast du 2-Takt Öl getankt/beigemischt? :D

Ich kenne das Phänomen von einem 9000er. Uncool in Frankreich auf der autobahn stehen zu bleiben und der Tank noch gar nicht leer ist. Aber nicht tanken können ist sehr extrem. Ich müsste mir mal die Mimik bei einem 93ss in Ruhe anschauen.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 16:01

es wäre jetzt das erste mal, dass etwas auf anhieb funktioniert hat ... hat es aber nicht :(

dienstag nachmittag hatte ich den wagen im autohaus abgegeben. mittwoch mittag wurde mir dann mitgeteilt, dass der tank nicht reparabel sei und getauscht werden müsse. da nun schonmal alles demontiert sei, sollte ich den wagen doch am liebsten gleich dort lassen, damit der einbau schneller gelingt. mittwoch abend sollte ich dann einen anruf von der werkstatt bekommen, ob noch kurzfristig ein tank aufgetrieben werden konnte bzw. wenn nicht, wann der neue geliefert würde. bis hierhin war das für mich noch alles ok.

doch es kam kein anruf, auch nicht am donnerstag und heute nachmittag, kurz bevor ich selbst nachgehakt hätte kam dann der ersehnte anruf. der tank sei noch nicht da, es sei noch nichtmal eine rückmeldung zu der bestellung gekommen (seit 3 tagen!!!). man habe das auto erstmal wieder zusammengebaut und müsse abwarten, wann "die schweden in die gänge kommen".

eigentlich ist das doch unbegreiflich!? bei allen anderen automarken unserer familie gelingen ersatzteillieferungen innerhalb von 24 stunden und bei saab gibt es nach 3 tagen noch nichtmal eine bestätigung. gehören nun die schweden gesteinigt oder hat die werkstatt hier geschlafen? und wie sähe das bei wirklich wichtigen ersatzteilen aus, die ein ganzes auto lahmlegen können? ich denke da schonmal weiter, nämlich an die extrem geringe anzahl von werkstattersatzwagen :rolleyes:

Stichwort Mobilitätsgarantie und Leihwagen. Ist dein Wagen fahrbereit? Nicht wirklich.

Gruss

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 1.9 TiD will nicht mehr tanken!