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1,8t SCHWARZ-SCHLAMM

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 20:30

Moin moin,

habe mir vor gut 2 Monaten einen Jubi GTI gekauft. War auch bis letzte Woche sehr happy mit dem schönen Stück.

Habe dann aber - warum auch immer - mal den Öldeckel geöffnet und hab fast einen Schlag bekommen!!

Da war eine ca 2cm dicke schicht direkt unterm Deckel... sah echt schlimm aus. hab den motor öffnen lassen und hab mal bilder geschossen...

nur mal nebenbei, das auto hat gerade mal 38tkm runter und hatte letztes jahr die longlife inspektion...

BITTE helft mir und gebt mir ratschläge... habt ihr sowas schon gesehen???

Vielen dank im vorraus :))

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22 Antworten
am 9. Juni 2004 um 23:53

hiho

tja longlife halt

kipp 10w60 rein und mach alle 15tkm neues rein dann haste das 100%ig nimmer

Sach mal ebend welches BJ, dann kann man sagen ob das vom Kurzstrecken fahren kommt.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 8:05

Also mein Jubi ist ein 2002er Baujahr!

Aber es kann doch wohl nicht sein dass bei so einem neuen motor leute anfangen zu sagen: hey, nimm eine anderes öl dann läuft das... dann hätte ja jeder jubi fahrer der seine inspektionen bei vw machen lässt das selbe problem... das kann wohl nicht der grund sein, oder?

oder haben alle jubi-fahrer dieses problem?

gruß, kevin

am 10. Juni 2004 um 8:25

Womöglich hat der Mechaniker aus Versehen ein "normales", statt einem speziellen VW-LL-Öl eingefüllt (Ölwechsel macht ja selten einer mit bereits längerer Erfahrung, sondern meistens die ganz jungen Azubis)!

Wenn man dann mit so einem ein LL-Intervall fährt, dann ist es auch normal, wenn der Motor so aussieht! Muß dann aber noch zusätzl. kein besonders gutes gewesen sein. Denn, selbst mit einem hochwertigen, vollsynth. Nicht-LL-Öl, sieht der Motor dann nicht so aus!

Und/oder das Öl wurde oft thermisch überbeansprucht (zu heiß), u. war zusätzl. nicht mal ein vollsynth., u. deshalb nicht sonderlich Temp.-stabil! Woran es jezt genau lag, könnte man allerdings nur dann sagen, wenn man eine Ölprobe aus dem Motor untersuchen würde.

Irgend sowas muß es aber gewesen sein, weil es sonst nicht sein könnte, dass sich bereits nach so kurzer Zeit so starke Ablagerungen gebildet haben.

Selbst auf diesem kleinen Bild sehe ich schon, dass sich da sogar eine ganze Menge Schlamm- u. Lackbildner abgelagert haben. U. sowas kann halt nur dann sein, wenn das Öl viel zu lange im Motor war, und/oder es ein (zu) schlechtes für diesem Motor u. das Wechsel-Interv. war!

Wie auch immer, sollte aber auf jeden Fall erst Mal eine Motor-Innen-Reinigung gemacht werden. U. anschließend würde ich ein hochwertiges, vollsynth. 5W-40er, mit einer 502 00-Freigabe verwenden, u. dieses dann alle 15.000km bzw. einmal Jährlich wechseln!

Grüße

P. S. Kann schon mal vorkommen, dass in der Werkstatt das falsche Öl verwendet wurde. Hast Du da evtl. eine Rechnung, aus der hervorgeht, welches genau bei der letzten Inspek. verwendet wurde?

Hi,

weiß ja nicht wie der motor unterhalb des Deckels aussah, aber wenn das Öl schon so im Deckel festgekokst ist dann war irgend wann mal mit sicherheit das falsche öl drinnen!

Die Vermutung von thermischer überlastung des öles luiegt nah!

Vorsicht::::: Durch solches öl geht nicht zwangsweise gleich der Motor hoch, aber der Turbo kann schnell durch sowas schaden nehmen! Wenn das eh schon angekokste öl in den heißen Turbo gelang ist der ruck zuck hin!

Longlifemotoren müssen mit "longlifeöl" gefahren werden, aber das wurde hier ja schon angemerkt. Mein 1,8T hat jetzt 100000 drauf uns schaut bei weitem nicht so schlimm aus! Habe auch nen Longlife Motor und das ist echt kein Problem, dem Motor macht das normal nix!

Gruß Herbert

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 8:55

Hallo,

haben auch schon gedacht dass die ein falsches öl reingekippt haben; im scheckheft sowie auf dem kleinen zettel im motorraum steht aber extra shell longlife drauf...

@sterndocktor:

warum soll ich denn ein 502 00 öl nehmen? mein motor hat nur eine 503.00 freigabe von VW?

hast du eine ahnung wo ich so eine probe analysieren lassen kann? habe schon an shell gefaxt, von denen kam aber keine reaktion?

DANKE

am 10. Juni 2004 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von V_orsicht W_olf

Longlifemotoren müssen mit "longlifeöl" gefahren werden

So ganz stimmt das aber noch nicht!

Nur dann, wenn man auch ein LL-Intervall fahren will! VW überläßt das aber jedem Kunden selbst, ob er das möchte!

U. falls nicht, dann kann man auch ein Nicht-LL-Öl mit der jeweils entsprechenen Nicht-LL-Freigabe verwenden (also 502 00, 505 00 bzw. 505 01). Nur ist dann das Wechsel-Interv. halt 15.000km bzw. einmal jährlich!

Oder anders gesagt, muß man dann zwischen den Inspektions-Interv. von 30.000km bzw. alle zwei Jahre, noch einen Ölwechsel machen!

U. zumin. denen, die ihr Auto länger fahren wollen, würde ich auch empfehlen, dass genau so zu machen! Nicht nur wegen den kürzeren Intervallen, sondern auch wegen dem Öl selbst. Die LL-Öle haben nämlich eine extrem niedrige Hochtemp.-Visko, mit HTHS von gerade mal 3,0mPas!

U. selbst bei VW überlegt man, wieder zu HTHS von min. 3,5 zurück zu kehren, so wie das bei allen anderen Herstellern vorgeschrieben , u. bei allen Motorölen mit ACEA A3/B3-Profil gefordert ist (außer bei VW sind nur noch für einige Ford-Motoren, Öle mit HTHS von weniger als 3,5mPas freigegeben)!

Grüße

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 9:09

also wenn ich euch richtig verstehe haut ihr alle in die gleiche kerbe:

ist wohl das öl was meinen motor so aussehen lässt!

@ Sterndocktor:

...wenn man eine Ölprobe aus dem Motor untersuchen würde...

hast ne ahnung wo/wer sowas macht?

THX

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 9:35

Kann das vielleicht auch Ölkohle sein, die durch etxreme Belastung, ohne den motor danach kaltgefahren zu haben, entstanden ist?

Würde gerne alles wissen was ihr so denkt... Bin ziemlich enttäuscht von meinem jubi...

THX A LOT :)

am 10. Juni 2004 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von jubi_englishman

hast ne ahnung wo/wer sowas macht?

Wir z. B.! Gibt aber auch Firmen, wo der Kunde selbst das machen lassen kann! Kostet da aber so rund 70€. U. wäre mir pers. jetzt zuviel, wenn der Motor durch das evtl. falsche Öl keinen mechanischen Schaden erlitten hat!

Denn, für das gleiche Geld ist der Motor innen wieder "blitz blank" sauber, u. eine ganze, hochwertige Füllung mit einem vollsynth. 5W-40er, mit 502 00-Freigabe im Motor!

Der sehr gute Innen-Reiniger von Liqui Moly z. B. (nennt sich MotorClean), kostet rund 15€. U. für rund 40€ bekommt man einen 5L-Kanister eines sehr guten vollsynth. 5W-40er mit 502 00-Freig. Also insges. rund 55€. Plus Öl wechseln!

U. dafür ware das Geld sehr viel besser angelegt, als schon rund 70€ für die Öl-Analyse. Denn, davon wird er nicht wieder sauber!

U. wie gesagt: Wenn der Motor durch das evtl. falsche Öl keinen mech. Schaden erlitten hat, wären die Kosten der Öl-Analyse nur "rausgeworfen"!

Grüße

P. S. Werde aber bei Gelegenheit trotzdem eine gute Adresse raussuchen, wo du eine Ölprobe hin schicken kannst - falls du noch was vom alten Öl hast!

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 9:42

man, du bist ja ein echter doc ;-))

mir stellt sich zZt ja noch die frage wer diesen schei$$ im motor zu verantworten hat... und wenn bei der ölanalyse rauskommt dass es ein schlechtes öl war kann man das autohaus zur rechenschaft heranziehen...

immerhin muss der schlauch der motorbelüftung gewechselt werden, der motor braucht eine spülung, ich brauche neues öl, die ölwanne muss gereinigt werden und die ölpumpe muss auch gereinigt werden...

und dann muss das alles der freundliche machen... in der hoffnung dass es zu einerkostenübernahme seitens vw kommt...

denn: ein motor mit so einer laufleistung darf nicht so aussehen, oder?

THX

Könnte man so aufwendig machen!

Mann könnte aber statt dessen einfach den Ventildeckel wieder dran montieren. Ein frisches, günstiges Öl einfüllen (nicht bis zur Max.-Markierung, sondern nur bis ca. zur Hälfte zw. min. u. max.)

Dann den Motor erst Mal sachte warm fahren! Dann die 500ml MotorClean ins betriebswarme Öl geben. Den Motor damit 15min. im Leerlauf u. bei Leerlauf-Drehzahl laufen lassen!

Reiniger zusamm. mit dem Öl u. dem ganzen gelösten Schmutz ablassen (wirst dann verblüfft sein, in welch kurzer Zeit eine frische Ölfüllung pech-schwarz sein kann). Neuen Ölfilter u. frisches (gescheites) Öl rein. Fertig!

U. ggf. mit der ersten Füllung ein verkürztes Intervall von nur ca. 5. bis 7.500km fahren, weil das Öl (oder besser gesagt die darin enthaltenen Detergentien) dann evtl. noch Reste der Ablagerungen löst u. aufnehmen muß (zusätzl. zu den Schadstoffen, welche mit der Zeit neu ins Öl gelangen)!

Grüße

P. S. Man könnte aber natürlich statt dessen auch den Motor komplett zerlegen u. jedes Teil einzeln abschruppen - wenn man sehr viel Zeit, oder sehr viel Geld übrig hat!

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 11:07

Das hört sich gut an, stellt sich nur die Frage wo ich als Privatperson mit 4,5l + 3l Altöl hin soll?

Warte mal dass VW sich meldet... dann weiß ich vielleicht auch schon mehr ;-))

vielleicht sind die ja freundlich und bestätigen mir dass was der Meister auch schon gesagt hat:

er hat noch nie so einen motor gesehen und ein motor mit der laufleistung darf so auf keinen fall aussehen!!!

und was mich auf zweifeln lässt: angenommen es ist wirklich das shell LL drin... wie soll ein synthetisches öl verkoken??!?!?!

gruß, kevin

am 10. Juni 2004 um 11:49

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von jubi_englishman

Das hört sich gut an, stellt sich nur die Frage wo ich als Privatperson mit 4,5l + 3l Altöl hin soll?

das Öl kannste da zurückgeben, wo Du auch welches kaufst, das ist gesetzlich geregelt.

Ich gehe immer in den Globus Baumarkt, die nehmen altes Öl ohne Quittung zurück, hauptsache das Altöl ist schön in einem Kanister drinnen.

Ich habe mittlerweile schon mehr Öl zurückgebracht, als ich dort jemals gekauft habe :D

Außerdem, glaubst Du wirklich das Shell Öl drinnen ist, wenn da ein Schild oder Aufkleber im Motorraum ist?

Außerdem könnte es ja sein, das ein Vorbesitzer billigstes Öl nachgefüllt hat.

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