ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 1,8T Ladedruck Problem/Wastegate Einstellen

1,8T Ladedruck Problem/Wastegate Einstellen

Audi TT 8J
Themenstarteram 24. Juni 2005 um 20:22

Hallo an alle Turbo-Profischrauber Kollegen!

Ich beschreibe mal meine Problematik,vielleicht hat ja einer dieses Problem schonmal gehabt.

Auto ist nicht sehr durchzugsstark und erreicht nur mit müh und not den V-Max. von 220 km/h(mit langem Anlauf,gerader Strecke,ohne gegenwind).Außerdem hab ich nur einen maximalen Ladedruck von 0,5bar.

Laut VW soll ich max.0,8bar haben(Overboost max.1,0bar).

Habe nun den LMM und das N75 Ventil erneuert.

Ergebnis:Auto zieht ein wenig besser,aber immer noch 0,5bar Ladedruck.

Habe dann die Wastegatedose mit Luftdruck geprüft,volle Funktion.

Dann ,um zu sehen ob der Turbolader vielleicht defekt ist,die Wastegatedose abgeklemmt.Turbolader bringt dann locker bis zu 1,5bar,also nicht defekt.

Habe natürlich auch alle Anschlüße und Schläuche geprüft,ohne Befund.

Jetzt kann ich mir nur noch vorstellen das das Wastegate-Ventil nicht auf den richtig Druck eingestellt ist, bzw.nie richtig Eingestellt wahr.

Leider weis ich auch nicht ob der Turbo schon mal ausgetauscht wurde,weil 3.Hand.Könnte ich mir aber vorstellen da der Motor schon 154tkm runter hat.

Bin für ein paar Tip's dankbar.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. Juni 2005 um 20:31

Hi,

Also ich hatte zwar das Problem nicht, aber ich habe meine wastegatedose getauscht gegen eine von Forge, da das ansprechverhaslten besser ist wegen der Feder die drinne ist. Mein Tuner meinte das ich Sie Tauschen soll da die Feder bei einer betimmten laufleistung ausleiert und nicht mehr genügend spannung bringt.

Ich habe die WG-Dose im eingebauten zustand getauscht auf einer Hebebühne, ist aber ein ziehmlicher F I C K!!! Da die schrauben an dem die Dose am Turbolader befestigt sind ziehmlich schlecht zu öffnen sind. Aber mit viel gedullt und Zeit bekommt man das hin, falls deine Dose kaputt ist, hatte meine noch in der Garage liegen!!!

 

MFG aus dem Süden

Re: 1,8T Ladedruck Problem/Wastegate Einstellen

 

Zitat:

Original geschrieben von TurboPassat

Hallo an alle Turbo-Profischrauber Kollegen!

Ich beschreibe mal meine Problematik,vielleicht hat ja einer dieses Problem schonmal gehabt.

Auto ist nicht sehr durchzugsstark und erreicht nur mit müh und not den V-Max. von 220 km/h(mit langem Anlauf,gerader Strecke,ohne gegenwind).Außerdem hab ich nur einen maximalen Ladedruck von 0,5bar.

Laut VW soll ich max.0,8bar haben(Overboost max.1,0bar).

Hast du einen Chip drin? Denn die serienmäßigen Werte sind nicht 0,8 und 1 Bar bei einem 150er, da kommen die 0,5 nämlich gut hin;)

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 8:51

Alles Original,bis auf's offene Blow Off Ventil.

Der Werkstatt-Meister meines Freundlichen hatte mal in seinen PC geschaut(mit der Angabe;MKB.=AEB)und da stand drinne das er bei einer Ladedruckprüfung mit diversen speziellen geräten einen Atmosphärischen Druck von 1,6-1,8bar haben sollte.Man muß dann (wurde mir gesagt) 1,0bar abziehen um die normalen Druckgröße zu haben,währen also 0,6-0,8bar normal Druck.

Leider konnte mir bis jetzt hier im Forum keiner sagen was sein 1,8T 150PS Serienmäßig an Ladedruck hat,schade. :(

am 25. Juni 2005 um 9:08

haste auch mal in anderen VW Foren gefragt , vielleicht kann dir da einer weiterhelfen ?

Gruß Andy

Vom AEB kann ich dir leider auch nicht 100%ig sagen, aber alle 150er bewegen sich eigentlich um 0,5 Bar rum. 0,8 ist eigentlich schon sehr viel.

Die Druckdose kann man einstellen in dem man die 2 Muttern am Gestänge löst und und im Gegensatz dazu die andere wie kontert, aber normalerweise sollte man da nix dran fummeln. Wenn das Teil verstellt ist, wird es natürlich sehr schwer wieder die Werkseinstellung zu finden. Du müsstest halt mal mit einer großen Spritze und einer Ladedruckanzeige Druck auf die Dose geben und schauen, wann sie aufmacht. Wenn sie zu früh aufmacht, könnte das natürlich eine Ursache für die fehlende Power sein.

am 25. Juni 2005 um 9:11

hab gerade mal im Passat Forum nachgesehen , da haste ja auch noch nich gefragt ;)

Einfach ausprobieren. Veränder doch einfach die Einstellung an der Druckdose - dann wirst Du sehen ob Du auf dem richtigen Weg bis oder nicht.

am 25. Juni 2005 um 11:02

Habe das gleiche Problem und wir haben auch schon alles Probiert außer die Wastegate Dose.

Hatten auch bisher keinen Erfolg.

Meiner fällt jetzt schon bis 0,3 bar istwert und hat einen Sollwert von 0,8 bar finden auch irgendwie keinen Fehler halte uns mal auf dem laufenden ob das verstellen der Waste was bringt.

Gruß Keule

Hatte es auch gerade drin unter Immer noch Leistungsverlust.

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 12:41

Leider ist bei mir noch das Problem das der Motor beim Passat so verbaut ist das man an die Wastegatestange nicht dran kommt ohne den Krümmer kompl. zu lösen oder den Kat auszubauen.

Habe jetzt gelesen das es gerade bei hohen Laufleistungen vorkommen soll das die Feder im Wastegate ausleiert,da es dann ja nicht mehr richtig schließt und Druck verloren geht könnte es auch das sein.

@TTAndy224

Werde auch nochmal in den speziellen Passat Foren fragen,gibt ja mehrere davon.

@Keule-TT

so lange der Turbo heil ist bringt das verstellen des Wastegates immer was,man könnte theoretisch ja auch ein Dampfrad einbauen.

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 8:53

@Keule-TT,danke für die PN.

habe nun nach wochenlanger Suche und Nachforschungen heraus gefunden das mein Ladedruck von 0,5bar beim 150er in Ordnung ist und nur der 180er nen Ladedruck von 0,8bar haben soll.

Habe immoment teilweise sogar 0,55-0,6bar,da ich mir das N75 H-Ventil eingebaut habe.

Hätte mal ein paar Fragen an dich.

Erreichst du die Endgeschwindigkeit ?

Hast du denn schon alles getestet??z.b. LMM ,N75 Ventil.

Hast du den Turbolader schon mal getestet ob er überhaupt genug Ladedruck bringen kann???dafür braucht man nähmlich keine Werkstatt,das kann man auch selber testen(vorrausgesetzt man hat ne Ladedruckanzeige).

habt ihr wirklich am wastegate geschraubt?? hör zum ersten mal, dass da jemand ran geht..

am 17. Juli 2005 um 11:05

Habe schon das N 75 getauscht -den LMM-Die Zündspulen-die Drosselklappe-die Kerzen-Motorreinigung durchgeführt und diverse sachen getestet habe laut Diagnosegerät 0,5bar soll und 0,8bar ist also irgendwas haut nicht hin.

Eine Ladedruckanzeige habe ich und ich erreiche einen Maximalen ladedruck von 1,25bar also der Lader macht seine Sache auch.

Endgeschwindigkeit fehlen mir 15 Km/h.

Und ab 200 kommt er nur noch ganz MÜDE.

Bis zum 3. Gang habe ich meine Ladedruck auch über 5000 U/Min 0,7bar danach im 4.+5. Gang bricht er irgendwann zusammen und schwankt nur noch ein wenig über 0,5bar.

Wie gesagt soll 0,8bar.

am 17. Juli 2005 um 11:10

Meiner hatte damals mal Luftprobleme ... der Luftfilter saß total zu und ein schlauch vom Luftfilterkasten war irgendwie ein bissl verdreht und geknickt ... hatte ebenfalls das Problem, dass er so bis 200 gut ging und drüber garnicht mehr ... vielleicht hilfts ja ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 1,8T Ladedruck Problem/Wastegate Einstellen