Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T BFB (Kühlwasser verschwindet)

1.8T BFB (Kühlwasser verschwindet)

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. August 2013 um 21:07

Guten tag,

zum Auto 1.8T BFB, 160Tkm, 163ps!

Das problem: Vor 3 wochen hat mein Thermostat einen Riss gehabt und mir is Kühlwasser abgehauen :D Naja das ding wurde getauscht, aber seit dem hab ich probleme mit dem Kühlwasser und zwar leuchtet alle 2tage die anzeige fürs Kühlwasser auf meist im warmen Zustand, wenn ich den Motor abstelle und in den Ausgleichsbehälter schaue ist er wirklich fast leer, schraub ich den deckel für den ausgleichsbehälter ab zischt es richtig stark und der behälter wird wieder voll........

habe nun auch Wasserflecken(weiß u. eingetrocknet) am Ausgleichsbehälter und am Kabelbaum in der nähe der Ansaugbrücke!!!

Motor wird nicht heiß er hält die 90grad, habe auch keinen weißrauch oder ähnliches, kein schlamm am öldeckel oder am messstab! Die Heizung funktioniert auch sprich er heizt richtig warm!!!

Hat jemand schon erfahrungen mit diesem problem gemacht, dann teilt sie mir bitte mit, bin echt ratlos.... achja wapu/Zr sind bei 125tkm gewechselt worden, wurde aber vom Vorbesitzer schon gemacht(Leider Atu).......

Ich danke euch schon mal für eure zeit und hoffe ihr könnt mir helfen

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo Leute,

habe heute bemerkt dass ich zu wenig kühlwasser im behälter habe.

Die Kopfdichtung kann ich ausschliesen da kein Öl im Behälter und keine Rauchentwicklung. Leider seh ich von oben nichts.Ohne Bühne ist halt schlecht. Gibt es beim B6 typische Stellen wo undicht werden ?

Danke schonmal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust am A4 B6 1.8 T' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MNE90

Hallo Leute,

habe heute bemerkt dass ich zu wenig kühlwasser im behälter habe.

Die Kopfdichtung kann ich ausschliesen da kein Öl im Behälter und keine Rauchentwicklung. Leider seh ich von oben nichts.Ohne Bühne ist halt schlecht. Gibt es beim B6 typische Stellen wo undicht werden ?

Danke schonmal

Wieviel ist denn "zu wenig"? Welche LL?

Ich hatte auch mal ca. 1cm unter min. und habe einfach erst einmal aufgefüllt, da ich keine lecken Stellen entdecken konnte und ebenfalls die Kopfdichtung ausschließen konnte. Seit dem ist der Kühlflüssigkeitsstand wieder i.O. (seit ca. 15.000km).

Ich würde auffüllen und die Sache erst einmal beobachten.

Grüße,

Thilo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust am A4 B6 1.8 T' überführt.]

das problem ist ich fülle nach und höre wie es auf die unterbodenverkleidung runtertropft :/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust am A4 B6 1.8 T' überführt.]

Hatte das Problem im Oktober gehabt, bei mir war der Kühlwasserstützen undicht. Dieser (beim 2.0) sitzt am Motorblock an der Fahrgastzelle. Wenn Du den Kühlschlauch verfolgst findest Du die beiden Temperaturgeber, danach geht der Schlauch in den Motorblock. Den Übergang zwischen Schlauch und Motorblock bildet der genannte "Stutzen". Bei mir war dort alles nass, beim Laufen des Motors konnte ich fühlen, wie die Suppe runtertropfte. Das Ding hat zwar nur 10€ gekostet, aber der Umbau inkl. Kühlwasser ablassen und befüllen ca. 90€.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust am A4 B6 1.8 T' überführt.]

hm danke werd mal nachsehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust am A4 B6 1.8 T' überführt.]

Also die Werkstatt meinte dass er an der WaPu Flüssigkeit verliert.

Mir ist jedoch aufgefallen dass die Heizung nicht warm wird. Wenn die WaPu undicht ist müsste sie doch trotzdem noch funktionieren und meine Heizung warm werden ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust am A4 B6 1.8 T' überführt.]

Thermostat oder Klimatemperaturgeber defekt??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust am A4 B6 1.8 T' überführt.]

echt seltsam.Kann es sein dass es mit der Wasserpumpe zusammenhängt ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust am A4 B6 1.8 T' überführt.]

Mal was anderes, hast du vorsichtshalber den Fehlerspeicher ausgelesen? Nicht, dass es sich doch um zwei verschiedene Baustellen handelt. Ob tropfende WP direkt auf die Heizung solche Auswirkung hat, kann ich mir schlecht vorstellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust am A4 B6 1.8 T' überführt.]

ne hab ich noch nicht.Also er wird ziemlich schnell warm.Nur im Innenraum eben nicht. Kann es sein da die Wasserpumpe undicht ist dass einfach zu wenig druck im system ist und es garnicht zum wärmetauscher reicht ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust am A4 B6 1.8 T' überführt.]

Möglich wäre es, bei mir war das jedoch nicht der Fall. Warm im Innenraum wurde es allemal, obwohl ich sogar weniger als min. im Ausdehnungsgefäss hatte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust am A4 B6 1.8 T' überführt.]

Es kann auch sein das die WAPU nicht nur undicht sondern auch defekt ist.

Da Sie wohl undicht sein soll, muss sie eh raus und da wirst du dann auch sehen können

ob das Pumpenrad defekt ist.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust am A4 B6 1.8 T' überführt.]

ja das denk ich auch.Weil hatte davor nie Probleme mit Heizung und seit dem wie WaPu undicht ist kommt keine warme luft mehr in den Innenraum :/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust am A4 B6 1.8 T' überführt.]

Nur am Rande bemerkt. Sollte die WaPu den Geist aufgegeben haben, müsstest Du dies an der Motortemperatur doch merken oder liege ich da falsch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust am A4 B6 1.8 T' überführt.]

ja bin seit dem ich gemerkt habe dass ich Kühlwasser verliere nicht gefahren.kann zu der Temp. nichts sagen leider

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust am A4 B6 1.8 T' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T BFB (Kühlwasser verschwindet)