ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1.8 Golf Umbau

1.8 Golf Umbau

Themenstarteram 4. März 2007 um 10:23

Hi leuts

ich plane nun nach langem hin und her einen Motorumbau . es soll ein 1.8er Motor aus dem Golf sein. Er soll imn meinen 1200er gepflnzt werden. Den Motor habe ich auch schon. Es geht mir jetzt um folgende Sachen:

Wie funktioniert das mit der Kupplung?

Wie sieht's mit der Euro Norm aus? Schafft man Euro 2 oder nur 1?

Und angenommmen, ich würde mit dem fertigen Käfer zum Tüv fahren. Was kostet so eine Eintragung?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Ähnliche Themen
24 Antworten

moin!

lese dir das mal durch http://www.hoffmann-speedster.com/dt/prod/GTIMOTOR.asp

danach bist du schlauer =)

Themenstarteram 4. März 2007 um 12:46

Ahja

ok

jetzt bin ich zumindest etwas schlauer. Aber die Frage bleibt: Gibt es eventuell gutachten für bestimmte Motoren, und wie teuer wird sowas(also nur die Eintragung)

welches baujahr hat den dein Käfer!?

Themenstarteram 4. März 2007 um 13:39

Hi

das is n 81er

Warum? Ist das wichtig für so Umbau fürn Tüv?

Zitat:

Original geschrieben von Simu91

Hi

das is n 81er

Warum? Ist das wichtig für so Umbau fürn Tüv?

??? ich denke du hast alles durgelesen ???

mach es nochmal......und ein licht wird aufgehen!

Themenstarteram 4. März 2007 um 15:33

Achso

ja klar hab ich das gelesen, aber direkt "verdrängt", denn ein Käfer mit Baujahr vor 71 war mir damals zu teuer.

Es geht nun eben darum ein Gutachten für den 90Ps Motor zu finden.

das gutachten liegt beim TÜV vor!

aber das ändert dein baujahr nicht.

Themenstarteram 4. März 2007 um 18:06

Für welche euro Norm ist denn das Gutachten?

Euro 1 oder 2?

Die Sache mit dem Bj. ist absoluter Käse !

Die Vorschrift wendet so gut wie kein Tüv mehr an.

Ich habe sogar mal einen Ing. wegen des Bj. 71 Problems gefragt, der sagte mir das sei egal !

Ich habe in meinem 85`er Ex-Samtroten Käfer schon den dritten Wassermotor eingetragen bekommen, das Bj. hat da niemanden interessiert.

Nur das es handwerklich gut gemacht war .

O-Ton Ing. "Bei ner Ratte hätte ich es Dir nicht eingetragen, aber Dein Wagen sieht klasse aus"

Ein Prüfer war bei der Motorleistung erst zögerlich, aber als ich das Kerscher Gutachten bis 136 PS zückte hat er mir signalisiert das er mir auch die max 136 PS eintragen würde, das Risiko hätte er ja durch das Gutachten weitergereicht.

Die Tüvis wollten sogar unbedingt Bilder machen vom Motor und hatten reichlich Fragen.

Habe auch mal gefragt ob eine Abnahme möglich ist wenn das Getriebe weiter reingesetzt wird, auch da grünes Licht wenn alles sicher gebaut wurde.

Also lass Dich nicht bange machen, mit einer Einzelabnahme und einem Prüfer der sich auskennt geht das schon.

Nur bei einer Euro Einstufung bin ich bisher gescheitert, trotz G-Kat.

Dazu müsste ich einen aktuelleren Motor eintragen lassen, außerdem ist meine Rad-Getriebekombination sehr weit von der Serie entfernt, da wollte sich bisher kein Prüfer überzeugen lassen.

Gruß

Lars

also bei uns im norden ist das kein "käse", da gelten noch die gesetze!

klar kanns du einen 1,6 er oder 1,8er wassermotor aus der VW palette einbauen und eintragen lassen! aber das ändert nicht die abgasnorm auf dem papier. und darum geht ja, um die € 2 einstufung!

und da sein Käfer nach diesem besagten baujahr ist sehen die chancen schlecht bis ganz schlecht aus (hier in deutschland)

habe da auch schon vieles probiert und angefragt beim TÜV!

Also ich komme auch aus dem Norden, Schleswig-Holstein.

Kein Problem, zuletzt vor 2 Jahren.

Und ich kenne mehrere Tüvs bei denen das "kein Problem" ist.

Das sind meine Erfahrungen.

War auch schon mal in Lüneburg, die haben sich nicht um Abgasgutachten gekümmert.

Ach ja, der letzte Tüv Ing. meinte das er mir den Motor ohne Kat nicht eingetragen hätte.

Aber den Kat steuermindernd eintragen wollte er nicht, er meinte ich sei mit der Motoreintragung schon gut bedient.

Tüv ist halt nicht gleich Tüv

Auch im Norden.

Noch was: Nach Deinen Worten müsste es dann ja mit Euro 2 gehen wenn der Käfer vor dem 71èr Datum erstzugelassen ist.

Das ist definitiv "Unsinn"

Zitat:

Original geschrieben von schurigel

Noch was: Nach Deinen Worten müsste es dann ja mit Euro 2 gehen wenn der Käfer vor dem 71èr Datum erstzugelassen ist.

Das ist definitiv "Unsinn"

lege mir doch keine wörter in den mund die ich nicht geschrieben habe! klar???

man kann einen motor mit G-kat einbauen, ist aber keine pflicht! aber man bekommt nicht das ABGASGUTACHTEN für den Käfer über € 2!

 

usw, usw, usw...............hilft aber den thread steller nicht weiter, das muss er mit seinen TÜV abklären.

....

Themenstarteram 5. März 2007 um 13:04

Gut, ok

das müsste ich dann mit meinem Tüv ausmachen.

Ok, dann weiß ich hier schoma bescheit.

Aber nun mal zu den bremsen: Fahre momentan noch Trommeln rundherum. Die werden aber nicht reichen.

Welche Kombination reicht denn für welche Leistung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen