ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,6l PN Erfahrungen

1,6l PN Erfahrungen

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 10:52

Hallo leute,

ich möchte meiner freundin einen golf 2 mit PN motor kaufen! jetzt wollte ich gerne eure erfahrungen mit dem motor gehört! also wie sieht es aus mit der zuverlässigkeit, mit dem verbrauch, mit den Fahrleistungen?

 

danke im voraus.

gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. Oktober 2005 um 10:55

Benutz mal die Suche zum Thema PN .... Da gibt es hier einiges zu lesen .... Ich persönlich fahr seit knapp 3TKm meinen PN und bin bis jetzt (toi,toi,toi) sehr zufrieden ....

Also,hab für die Mutti schon ne Weile nen PN. Läuft gut,zieht gut,Verbrauch ist ok.Gab zwar letzten Winter paar Probleme,lag aber daran wegen Wärmeluftzufuhr vom Krümmer undicht und Vergaser war mal etwas dreckig gewesen,..das sind halt immer mal gern die anfälligen Sachen,sonst aber guter Motor! :)

Servus !

Verbrauch annehmbar (6,3 l -> Kriechgang bis 8,6 l ->Vollgas AB, tanke allerdings Super), Fahrleistungen recht brauchbar (gemessen an 70 mageren PS).

Wenn er läuft, dann recht lange. Motorhardware i.d.R. langlebig. Aber wenn Probleme mit der komplizierten Gemischaufbereitung auftreten, suchst Dir den Wolf. Die elektrischen Stell-und Messglieder am Vergaser gehen recht gern mal kaputt, die kosten dann zw. 130 und 270 Euro, kpl. Vergaser 580,- , bei Automatik 1329,-.

Daher auch die geteilten Meinungen zu dem Motor hier im Forum.

Weiterer PN-Vorteil: Umrüstbarkeit auf D3 (= Euro2, nur nochmal 0,75 € /100ccm billiger) spart ordentlich Steuern, da der PN nur Euro1 ist.

Gruß

Tobias

Ich fahre einen 1,6 PN seit 2001. Hat jetzt um die 250 TKM runter und läuft super. Verbrauch kommt sicherlich auf die Fahrweise an ich pendle so um 6,xx l/100km. Ansonsten bis jetzt nur Verschleißteile die der Tüv monierte.

ich fahre seit 2.5 jahre nen PN.... immer mal wieder was kleines... jedoch nciht wirklich schlimme sachen... dazu muss aber gesagt werden dass er das alltagsauto is und nicht geschont wird.

Ich habe auch bis vor kurzem einen Pn gefahren und das ganze fast 2 Jahre. Ich hatte nie grosse Probleme und Wahr sehr zufrieden. Musste halt ab und zu mal ein bischen was dran machen, aber nur kleinigkeiten. Ich bin und wahr sehr zufrieden. (habe jetzt hat etwas mehr Leistung)

am 18. Oktober 2005 um 13:55

PN

 

Fahre auch PN habe jetzt auch schon 230 TKM drauf motor läuft super . Ich habe lediglich ein paar probleme mit der elektrik gehabt. Muss aber ehrlich sagen das bei mir der Verbrauch imer bei ca. 9l liegt und ich versuche schon zu sparen ( rollen lassen ,bei 2500 rpm schalten)

ich hab meinen PN seit knapp über 5 Jahren, bisher nur einmal was an der Lambdasonde gehabt, sonst nur kleinigkeiten die nicht smit dem motor zu tun haben.

mit 157tkm gekauft, jetzt bei 237tkm

verbrauch ca ~7liter bei 120/130 auf der autobahn, auf kurzstrecke kanns grad im winter auf 10-12 liter gehen weil er mehr verbraucht wenn er kalt ist.

die 70PS reichen mir locker für stadt und autobahn. geht richtig gut ab im vergleich zu dem 55 PS clio meiner mutter ;)

Einst einer der besten Motoren von VW!

 

Ja, der PN so scheint es mir war einmal einer der besten Motoren von VW, da er nicht wie die heutigen 1,6l Autos, auf hohe PS Leistung ausgelgt ist. Noch ein richtiger VW!

Nur so kann ich mir die lange Lebensdauer erklären.

Dennoch fallen auch bei meinem PN ab und zu Kleinigkeiten an, die sich schnell wieder ausmerzen lassen.

Ersatzteile gibt es ja ohnehin genug ob neu oder gebraucht. Man sollte schon auf die Qualität der Teile achten.

Auch mein PN verbraucht nur 6-7,5 Liter Super.

Im August hat er D3 bekommen, so zahle ich 108 € Steuern pro Jahr!

der PN ist übrigens für normalbenzin ausgelegt und fährt genauso gut damit wie mit super. ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 10:21

danke für eure schnellen antworten! PS: mein erstes auto war ein golf 2 fire&ice mit pr maschine. diese maschine war unkapputbar. die hat ewig gehalten, bis mir ein opel fahrer rein gefahren ist und das auto totalschden war! naja kann man nix machen!

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von c0sh

der PN ist übrigens für normalbenzin ausgelegt und fährt genauso gut damit wie mit super. ;)

Naja,

also mein PN läuft mit Super eindeutig runder...

Meiner auch...

Is a bisserl drehfreudiger. Bei 70 PS klammert man sich ja an jeden Strohhalm... :D

Bin gelernter VW/Audi Mechaniker mit 20 Jahren Berufserfahrung und kann zum Thema PN nur folgendes sagen:

Aufgrund der 2EE Ecotronic gibt es - mit Abstand - beim Golf 2 keinen Motor, der so störanfällig ist.

Gruß,

Zwackelmann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen