ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. 1,6er kadett e> möcht bessere Bremsanlage einbauen.....

1,6er kadett e> möcht bessere Bremsanlage einbauen.....

Themenstarteram 24. November 2008 um 18:26

hey leute ,

hab nen problem und zwar hab ich ja ne trommelbremse hinten an meinem kadett e 1,6er 75ps drann und möchte gerne meine gesamte bremsanlage erneuern und verbessern.

Also hinten scheibenbremsen vorne auch ist klar aber woher, wie teuer und ist der aufwand groß this umzubauen???

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet und mir beispiele zeigen könntet, welche bremsanlage zum kadett e passen würde.

Ich habe noch viel vor mit dem auto vill kommt später ein neuer motor mit mehr leistung rein und da würde das cool sein ;wenn ich jetzt schon die bremsanlage drannbau dann brauch ich nurnoch den motor einbauen un hätte keine probleme mehr mit den bremsen, weil man ja dann auch die bremsen usw austauschen muss wegen der geschwindigkeiten usw muss ja alles passen;-)

THX IM VORRAUS

MFG

O-KADETT 3cC

Ähnliche Themen
44 Antworten

die 2 liter bremsen kannste verbauen..

hinten halt größere trommeln vorne größere bremsen ..

oder willste unbedingt auf scheibe hinten?

Themenstarteram 26. November 2008 um 16:03

scheibe wär optimal ich hasse trommel hab probleme mit der linken seite hinten das rad blockiert wenn ich fahrn will komischerweise nur hinten links auto steht seit 3tagen jetzt am parkplatz =( echt keine lust mehr drauf ich verkauf den wenns so weitergeht und hol mirn astra oder GARNICHTS=(

dann bring die bremse hinten doch in ordnung :confused:

nimm die trommel mal runter und schau nach..

eventuell zieht die handbremse nur einseitig.. kann man alles einstellen..

Mal kräftig anfahren kann auch helfen. Bei dem naßkalten Wetter sind festgefrorene Trommelbremsen keine Seltenheit.

Ansonsten ist die Instandsetzung der Trommel deutlich günstiger als Umrüstung auf Trommel/Scheibe (Trommel bleibt AFAIK für Handbremse). BTW...auch die Scheibenbremsen bei Opel haben so ihre Macken und verklemmen auch gerne => Thema Schiebehülsen. Kann ganz schön nervig sein durch halb Deutschland zu fahren ohne auf die Bremse tappen zu dürfen damit diese nicht wieder festklemmt.

cu..Marcus

Themenstarteram 26. November 2008 um 17:41

genau kräftig anfahren aber nicht jedes mal:mad: das *FUCKT* richtig ab ey ich zieh nit ma die handbremse ey richtig schlimm und nur das hintere linke rad klemmt!!!! Son scheiß ey regt ma richtig auf :eek:

Habs ausgebaut da warn so gummis die hab ich abgemacht da wo bremsflüssigkeit drinn ist ist etwas ausgelaufen=( scheiße ey der nachbar meinte mach das ma sauber usw hab aufgemacht is jetzt bissle runtergetropft als ich auf die bremse trat ist das schlimm???? Also nach meiner meinung ist das alles am arsch die trommel usw!!!!!!!!!!!

Jetzt steht die karre draußen ohne rad ohman hab auch noch keine garage scheiße weis echt nicht was ich machen soll

Hab einfach rad unters auto gemacht sodass nix passiert und davor hab ich noch holz gestellt echt scheiße ohne garage macht man sich sorgen iwiee brauch echt hilfe oder nen neues autoooooooo corsa oder astra aber kein geld grad fürn anderes !!!!!!!!!!!!

 

UND EINSEITIG BREMST DER AUCH NICHT sonst hät man es ja beim TÜV GESEHN war alles in ordnung komisch echt hmm

sind beide handbremsseile denn gleichmäßig stramm?

ansonsten nimm die komplette trommel doch einfach mal runter ;)

dann schauste dir das alles da mal genau an, zur not mach ein foto..

vielleicht ist auch ein radbremszylinder hin..

das er hinten nur auf einer seite bremst etc.

das dir bremsflüssigkeit hinten rausläuft is nich wirklich schön.

mit pech haste nun luft im system..

wohnst ja leider zu weit weg ..

aber mal ehrlich, deswegen seit auto weggeben? bitte dich ;)

immer mit der ruhe kriegen wa alles hin.. :)

am 26. November 2008 um 17:58

Das , was da jetzt bei dir undicht ist ,

ist der Radbremszylinder,

Er muß dann ausgetascht werden,

Sollte die Bremsflüssigkeit auch auf die Beläge kommen ,

müßen die ebenfalls an beiden Seiten erneuert werden.

Das ist nix. keine Arbeit für auf der Straße zu machen bei dem Wetter!!.

Die Trommeln sind hinten alle gleich (200 mm ) außer beim Kadett e Combo (230 mm ).

Aber so wie dein Problem beschreibst , müßte die Bremsbeläge der Trommelbremse sowieso erneuert werden .

Da gibt es kommplette Kits (PEX 13) mit Belägen, Radbremszylindern , Federn und Splinten.

Wann warst beim Tüv ?!

 

Für Umbau auf Scheibenbremse vom 16v wird gebraucht:

Bremsscheiben 256x24 mit passendem Sattel , HA komplett vom 16v , das 16v Handbremsseil ,

besser auch noch den Hauptbremszylinder (HBZ )22,22 mm mit 5/20ern Druckminderen , und den Bremskraftverstärker (BKV) in 9 Zoll

Das kann alles außer HA und Handbremsseil auch aus anderen 2 liter opeln , zb. Astra f , Calibra/Vectra a kommen.

Themenstarteram 26. November 2008 um 18:05

Am 23,09,2008 war ich beim TÜV nicht so lang her :(man ey ja ich weis geht nicht kann man nicht einfach so draußen machen aber das hat mich abgefuckt :(naja ist nun ma so ohman das wird echt scheiße ka was ich machen soll

wieviel würde das alles kosten das alles in ordnung zu bringen eventuell zu erneuern?

am 26. November 2008 um 18:09

Mußt auf jeden fall den defekten Radbremszylinder austauschen/austauschen lassen

Themenstarteram 26. November 2008 um 18:29

kannst mir mal nen link zu den kompletten sachen geben die ich kaufen muss?

UND DANN VILL nochmal die andere bessere bremsanlage mit den scheibenbremsen wills ma vergleichen wieviel unterschied dazwischen liegt im preis

Mal nebenbei gefragt....Du weißt aber was Du da an den Bremsen arbeitest? Thema Bremssystem Entlüften und ähnlichem? So wie Du schreibst scheint es nicht wirklich den Eindruck zu machen.

BTW...Die bremse instandsetzen ist sicher derzeit noch draußen machbar. Aber die HA tauschen...OHNE Garage...

cu..Marcus

Themenstarteram 27. November 2008 um 17:49

jop keine ahnung bekomm aber in den nächsten tagen hilfe von sonem bekannten trozdem scheiße ey will nix neues kaufen ich will das drann haben un es soll gehn ich verkauf ihn sowieso weil ich jetzt in die stadt zieh dann brauch ich das auto nicht mehr hab vieles am auto gemacht wer intresse hat einfach melden wie gesagt hinten links die bremse nur in ordnung bringen und das ding fährt wieder ganz normal;-)

so´n radbremszylinder zu wechseln is doch recht schnell gemacht und kostte nun wirklich nicht die welt ;)

erneuer gleich beide..

trommeln runter, radbremszylinder von hinten lösen, rausnehmen, neuen reinstecken, wieder fest machen..

andere seite genauso, danach nur noch alle 4 seiten entlüften..

angefangen Hinten rechts, dann hinten links dann vorne rechts dann vorne links..

wenn du ddan hilfe hast behebt das problem..

ein auto ohne gängigen bremsen zu verkaufen schreckt viele ab, steigert dann auch noch den wert des auto´s nebenbei..

lohnt sich also wirklich das zu machen..

Themenstarteram 28. November 2008 um 13:10

ja hast schon recht hab mal nachgefragt hinten alles erneuern kostet 266€ ist mir zu viel keine ahnung was ich machen soll ich warte mal auf den typ der das machen will vill bekommt ders iwie billiger hin

Eigendlich wollt ich den Aufbauen aber wir werden jetzt am 1.01.2009 in die Stadt ziehn und da brauch ich kein Auto.Ich bin noch Schüler und ich geh nächstet Jahr nach Frankfurt Studieren und da ist mir nen Auto zu teuer aufgrund von studiengebühren:(deswegen muss ich das auto verkaufen

Falls ich keinen Käufer finde werd ichs behalten und wenn ich weg bin dann meinem Vater geben;-)

was schätzst Ihr, wieviel ich bekommen würde für meinen kadett ?

-1,6er 75PS

-baujahr 90

-um die 170T gelaufen ist aber nen anderes orginales tacho drinn wo es 5stellig 39000 zeigt

-KLR ist drinn 108€Steuer

-Remus Sportauspuff

-Sportfahrwerk

-Tiefergelegt

-Sportfilter

-Zentralverrieglung mit Fernbedienung 2Stück

-Bremsen 100%tig in Ordnung vorne, halt nur hinten das in Ordnung bekommen

-Lenkmanchetten Neu

-Bremsleitung Neu

mit dabei wären: -Winterreifen + Felgen

-GSI Frontschürze in Weiß

-Sportlenkrad von RAID

Kosmetik des Autos: Es mussten neue Kotflügel drauf warn dellen drinn (leider ne andere Farbe aber sieht nicht so überkrass rausstechend aus)

Mängel:- Radlauf hinten links angerostet

- Schweller hinten rechts angerostet

- Begrenzungsleuchte (Standlicht)

rechts ohne Funktion (Glühbirne bestimmt durch, einfach durch ne neue ersetzen)

Das Auto hat Neu TÜV bekommen und kann sofort gefahren werden nach der Reparatur.

Also mir gefällt das Auto der Zieht recht gut perfekt für Leute die alte Autos mögen das ist einfach nen ganz anderes Fahrgefühl;-)

Zum Aufbauen gut geeignet!!!

Soll jetzt nicht so aufgemacht klingen aber IST EINFACH SO!!!!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. 1,6er kadett e> möcht bessere Bremsanlage einbauen.....