ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 1.4 TSI: Ruckeln/Stottern --> abgeschleppt!!!

1.4 TSI: Ruckeln/Stottern --> abgeschleppt!!!

Themenstarteram 29. März 2010 um 15:24

Seitdem ich in Besitz des Scirocco 1.4 TSI bin (1 Jahr) berichte ich meiner Werkstatt regelmäßig über das Ruckeln/Stottern nach Kaltstart. Fehlerspeicher auslesen hat nichts ergeben, auch das Softwareupdate vor etwa einem halben Jahr hat nix gebracht. Letzte Woche wars dann so schlimm, dass Abgaswarnleuchte und EPC-Lampe aufgeleuchtet haben. War froh, den Wagen noch irgendwie die letzten Meter nach Hause zu fahren, obwohl das die reinste Stotterfahrt war. Tja, dann wurde er in die Werkstatt abgeschleppt. Wieder neues Update aufgespielt. Kanns denn wirklich nur daran liegen?! Die testen jetzt mal bis Mittwoch. Bin gespannt, ob ich dann endlich Ruhe hab. Bin mir so gar nicht sicher, ob dieses Update tatsächlich was bringt.

Wer hat dasselbe Problem und evtl. schon eine Lösung?

Beste Antwort im Thema

Die EURO-5-Injektoren, welche bis 02/2010 im 1.4 TSi verbaut wurden, verkoken mit der Zeit und spritzen nicht mehr die gewünschte Menge bzw. im gewünschten "Sprühmuster" in den Brennraum ein, welches in der Warmaufphase des Motors zu Zündaussetzern führt (je nach Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur).

Diese Zündaussetzer hinterlassen somit im Brennraum eine Benzinmenge, die den Ölfilm an der Zylinderwand "abwäscht" bzw. reißempfindlicher macht.

Somit nehmen Kolbenringe und Kolbenböden mit der Zeit Schaden (Kompression in betroffenen Zylindern sinkt mit der Zeit durch die nun fehlerhafte Abdichtung "Kolben/Zylinderwand").

 

Werden übrigens Zündaussetzer vonm Steuergerät erkannt (es müssen dann mehrere in Folge im gleichen Zylinder sein), wir für diesen bzw. diese Zylinder die Einspritzung und Zündung aus Sicherheitsgründen abgeschaltet (Motorkontrollleuchte und EPC leuchten dann).

Läßt sich per Reset (min. 30 Sekunden Zündung ausmachen) wieder in die Regelung mit hineinnehmen . neues Spiel neues Glück. ;-)

 

Erste Hilfsmaßnahme war eine neue Software, welche im Warmlaufbetrieb das Gemisch fetter aufbereitete, um sichere Zündfähigkeit auch bei Benzinniederschlag durch's kalte Metall und Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten.

Zudem wird die max. Innentemparatur gesenkt, da die Drosselklappe in jedem Betriebszustand nur noch max. zu ca. 70% öffnet (außer man dreht über 5000 U/min um auch die garantierte Vmax erreichen zu können).

 

Ab März gab es dann neue Injektoren, welche nicht so schnell verkoken sollen (bleibt noch abzuwarten).

 

Seit Ende Juni hab' ich nun auch einen neuen Motor (dessen Verbrauch zur Zeit ca. 2L pro 100km über meinem alten Motor liegt).

Ich war schon der fünfte TSi-Fahrer, der im Juni in dieser Werkstatt einen neuen Motor erhalten hat.

334 weitere Antworten
Ähnliche Themen
334 Antworten

Ich schätze mal Zündspule/Kerzen/Einspritzung.

VW macht immer gerne Softwareupdates sowie Fehlerspeicher auslesen, steht dort nichts drin dann haben die schon ein Problem!

Wenn mir das passieren sollte bleibt der sofort da stehen und verlange einen anderen Wagen bis dieser Fehler gerichtet ist.

Gruß Ron

am 29. März 2010 um 18:24

Hatte die selben Probleme. Dann wurde die Benzinpumpe gewechselt und seitdem nicht mehr aufgetreten > 1 Jahr

am 29. März 2010 um 18:30

Hi!

Hatte auch schon öfter das Problem mit dem Stottern und einmal ist bei mir auch schon die Abgaswarnlampe angegangen. Die Werkstatt konnte bei mir leider auch nix fest stellen und so fahr ich weiter mit dem Problem durch die Gegend...

Sag mal bitte bescheid wie es bei dir ausgegangen ist denn ich hab keinen Bock darauf das die Garantie abläuft und das Problem weiterhin da ist.

Gruß

Sascha

am 29. März 2010 um 18:41

Problem hatte ich vor kurzem auch noch. Bei mir wurden auch Zündkerzen, Zündspulen und Einspritzdüsen getauscht. Seitdem hab ich erstmal wieder Ruhe. :)

am 14. Mai 2010 um 8:28

Hatte heute Morgen genau das hier beschriebene Problem mit der EPC und Abgasabnzeige. Hab es mit hängen und würgen noch zur nächsten VW Werkstatt geschafft. Mein Auto wird auch nächsten Monat ein Jahr alt. Ist schon ärgerlich sowas. Hoffe mal das die das Auto relativ zügig repariert bekommen.

Vielleicht haben inzwischen mehrere Leute Bekanntschaft damit machen dürfen!?

Wie schnell geht sowas Erfahrungsgemäß über die Bühne?

Beste Grüße

auder

am 14. Mai 2010 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von onkel_enno

Hatte die selben Probleme. Dann wurde die Benzinpumpe gewechselt und seitdem nicht mehr aufgetreten > 1 Jahr

Bei mir war es auch die Benzinpumpe !

Grüße

YD

Tach auch!

Letzten Donnerstag fing mein 1.4 TSI (11000km, 9 Monate alt) auf der Autobahn an zu stottern und wollte kein Gas mehr annehmen. EPC-Lauchte an und Meldung: "Motorstörung, Werkstatt aufsuchen!". Von der Autobahn noch geschafft, dann Notdienst angerufen. Da erstmal 6 min. in der Warteschleife gehangen. Notdienst kam dann nach 50 min.

Fehlerspeicher sagte Zündaussetzer in Zylinder 1. Der freundliche Mensch hat dann die Zündspule ausgetauscht, war's aber nicht.

Bin dann hinter ihm her zur nächsten Werkstatt gefahren (800m weit weg). Da hab ich dann von Europcar eine A-Klasse bekommen (würg), weil alle Leihwagen in Beschlag waren. Vermutung war da noch eine defekte Einspritzdüse. Sollte Montag fertig sein.

Montag dann angerufen, die waren gerade wieder beim Zusammenbauen, wollten noch eine Probefahrt machen, sollte dann Dienstag morgen fertig sein.

Dienstag dann ein Rückruf, die Einspritzdüse war's auch nicht. Keine Kompression auf Zylinder 1, vermutlich Kolben gebrochen oder Kolbenring geschmissen, wird unter Anleitung vom Werk ausgetauscht. Zeitansatz für die Arbeiten: 13 Arbeitsstunden. Blöd nur: Leihwagen wurde nur bis Dienstag Abend bezahlt. :/ Egal, ging organisatorisch einigermaßen.

Nächster Anruf von der Werkstatt am Mittwoch: "Ähhh...Sie bekommen jetzt einen neuen Motor." Soll jetzt am Montag fertig sein. Bin mal gespannt....

hallo zusammen,

ich hatte ein ähnliches oder vllt das selbe problem mit meinem mj2010 1.4tsi 160 ps

leistungsverlust und ruckeln, es wahr als ob er auf einmal 50 ps weniger hatte. daraufhin hab ich neue einspeitzdüsen bekommen und ein motorsteuergerätuptade. seitdem tritt es leider immenoch auf. jedoch kaum spürbar. ausserdem hab ich das gefühl das ihn untenrum etwas an leistung fehlt. auch scheint der leistungsverlauf über das drehzahlband weniger harmonisch zu sein als vor dem update. ab 4500 rpm legt der noch mal richtig nach ... das war vorher anders. hab in einigen anderen foren gelesen das das wohl daran liegt das nach dem uptdate die drossellkappe erst ab 4500 rpm voll, also 100%, öffnet o.O.

ich werde das dann auch demnächst reklamierren. mal sehn was da raus kommt.

vllt habt ihr ja ähnliche erfahrungen gemacht.

ach ja nach dem update hab ich auch ne ganganzeige...

am 20. Juli 2010 um 8:20

ist mittlerweile genauso "normal", wie das quietschen...

ich hatte nach 6000km einen motorschaden, da keine kompression in allen vier zylindern war. selbe symptome: ruckeln, keine leistung, abgaswarnleuchte und epc leuchten auf. hab dann nen neuen motor (austauschmotor) bekommen.

nach ca 6000 weiteren kilometern (gesamt dann also ca 12000 auf der uhr, selbiges problem. wieder ruckeln, keine gasannahme, warnleuchten leuchten auf. diesmal wieder keine kompression in zwei zylindern. hab dann neue zündspulen und neue software bekommen. seitdem habe ich auch das gefühl, das da weinger geht. manchmal hab ich auch das gefühl, das wieder etwas leistung verloren geht und er jeden augenblick wieder mit ruckeln anfängt. dem ist dann aber nicht so...

nichts desto trotz: mein knapp etwas über ein jahr altes auto ist mittlerweile dreimal abgeschleppt worden, hat nach 6000 km nen austauschmotor bekommen und quietscht weiter fröhlich vor sich hin, ohne das man auch nur den ansatz eines lösungsvorschlages hat!

würd ich das auto nicht so lieben, wäre es längst weg!!!

am 20. Juli 2010 um 9:28

Das ist ja der reine Horror. Man kauft für mehrere 10k € ein NEUES auto und hat nur ärger! Ne frechheit ist das!!

Ich hab ja zumindest "NUR" das knacken in den Kurven, aber selbst das geht mir ja tierisch auf den Sack, besonders weils eben ein NEUWAGEN ist...!

Ist das Problem mit dem Stottern denn bisher AUSSCHLIEßLICH bei den 1.4er aufgetreten und dort auch NUR bei den 160ps-lern oder auch schonmal beim 2.0er??

 

Gruß

am 20. Juli 2010 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Scirocca

Seitdem ich in Besitz des Scirocco 1.4 TSI bin (1 Jahr) berichte ich meiner Werkstatt regelmäßig über das Ruckeln/Stottern nach Kaltstart. Fehlerspeicher auslesen hat nichts ergeben, auch das Softwareupdate vor etwa einem halben Jahr hat nix gebracht. Letzte Woche wars dann so schlimm, dass Abgaswarnleuchte und EPC-Lampe aufgeleuchtet haben. War froh, den Wagen noch irgendwie die letzten Meter nach Hause zu fahren, obwohl das die reinste Stotterfahrt war. Tja, dann wurde er in die Werkstatt abgeschleppt. Wieder neues Update aufgespielt. Kanns denn wirklich nur daran liegen?! Die testen jetzt mal bis Mittwoch. Bin gespannt, ob ich dann endlich Ruhe hab. Bin mir so gar nicht sicher, ob dieses Update tatsächlich was bringt.

Wer hat dasselbe Problem und evtl. schon eine Lösung?

Hab genau das gleiche erlebt.

Ich war wegen diesem anliegen ungelegen 4 x beim Freundlichen. Mir ist auch mal der Karren einfach ab gesoffen und wollte zunächst nicht mehr.

Unzählige Updates, irgendein Schlauch getauscht und Ergebnis: Es hat sich absolut nichts verändert.

Wenn der Motor kalt ist kann man Ihn wirklich nur mit Samt anfassen. Es ruckelt wie auf einem Traktor.

Mein Freundlicher meinte zu mir dass Sie mit allen 1.4 l diese Probleme haben. Allerdings hatte ich einen 1.4 l Golf als Ersatzfahrzeug und der hat bei weitem nicht so geruckelt wie meiner.

 

Gerade geht es eigentlich, im Winter ist es bei weitem schlimmer ^^

am 20. Juli 2010 um 19:00

wir haben einen in der werkstatt eien stehen mit den selben symptomen motorschaden mit 11tkm am 3 zylinder laufspuren und ventiele verkockt

ich bin auch einer der Betroffenen, alle Punkte spiegeln sich wieder. EPC, Ruckeln, Verkokelte Düsen und Zündaussetzer in Zylindern (abwechselnd) aber es trifft nur sporadisch auf. Bei mir steht die Wandlung an, der neue ist schon bestellt.

Mal n Tip.....wenn ihr das Problem habt und der Verkehr es zulässt, schaltet mal den Motor aus und startet ihn neu. Bei mir der ganze Spuk augenblicklich vorbei. Das ist bei mir reproduzierbar. Probierts mal aus und postet euer Ergebnis hier.

Achja, bei mir wurden die Düsen mal gewechselt und die neue SW hab ich auch...nada. Das Problem wurde erst bei ca 15tkm so heftig.

Ich lebe jetzt seit gut einem Monat damit. Aber ich habe den Eindruck dass täglich Pferde das sinkende Schiff verlassen. Also die Fahrt am WE über die Autobahn mit über 200 war auch irgendwie gefühlt komisch, unwillig, unsauber. Schwer zu beschreiben....halt anders als üblich.

Also ich hatte vor einigen Wochen als ich aus dem Urlaub retour kam - war gerade auf der Autobahn unterwegs auf dem weg nach Hause - das Problem, dass die Abgaswarnleuchte anging und dann EPC und Motorstörung.

Schlussendlich - Auto wurde am nächsten Tag zur Werkstatt geschleppt da der Sonntag mein Rückreisetag war - hab ich Tage später erfahren, dass ich einen neuen Motor erhalten werde mit allen möglichen weiteren Teilen. Der Fehlerspeicher meldete keine Kompression auf einem Zylinder und bei einem Messen des Drucks wurde festgestellt, dass ich ein Loch in einem Zylinder hatte.

 

Bei 27.800km bekam ich einen neuen Motor, Kat, Krümmer, Kompressor, Turbo, Wasserpumpe, usw.....

 

Interessant ist, ich habe nun die dritte Wasserpumpe und das Quietschen ist mehr denn je hörbar. Mein ;-) meinte nur, dass ich den Wagen wieder zu ihm stellen sollte zum erneuten Austausch - vielleicht bringt ja der 4te oder 5te oder 6te oder ... Tausch etwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 1.4 TSI: Ruckeln/Stottern --> abgeschleppt!!!