ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 TSI- Steuerkette - Schadensliste

1.2 TSI- Steuerkette - Schadensliste

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. April 2013 um 19:26

Hallo,

Ich habe einige Threads zum Thema Steuerkettenrasseln durchgelesen.

Da VW ja sagt, von den 1,2 Millionen TSI ist nur ein geringer Anteil der Motoren von dem Steuerkettenproblem betroffen, hätte ich gerne folgende Infos von euch:

Wann wurde die Kette schon getauscht - evtl. auch schon das 2. mal.

Bj Auto - Kilometerstand beim Kettentausch - akt Kilometerstand - Rep.kosten oder Garantie.

Ich würde es toll finden, wenn keine Bemerkungen zur Sinnhaftigkeit von dem Thread kommen.

Einafch einen Kommentar abgeben, wenn Ihr betroffen seit - es soll ja eine Liste werden.

Vielen Dank & Grüße

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2015 um 17:18

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 28. Juni 2015 um 23:18:50 Uhr:

@hasie der klingt ja furchtbar. Ist das Dauerzustand, oder geht dieses TDI ähnliche Geräusche irgendwann noch weg? Klingt fast ein bisschen, als ob die Hochdruckpumpe auch nicht so saueber arbeitet.....

mfg Wiesel

Also, die steuerkette ist inzwischen erneuert aber das Drama geht weiter. Nach 2500km stelle ich fest, Öl tropft unterhalb der Steuerkette, 1-2 Tropfen nach jeder Fahrt. Wieder zu VW und reklamiert, soll ja eine reparaturgewährleistung für 1 Jahr geben. VW, wir prüfen, dann ein Anruf, ölverlust hat nichts mit dem Kettenwechsel zu tun Kosten 430€ sind zu zahlen. Auf der Rechnung steht u.a. KLima abgelassen und neu befüllt. Nun das erste mal wieder die Klimaanlage eingeschaltet aber es tut sich nichts. Wieder zu VW, Klima geht nicht mit Hinweis auf die Rechnung. VW: Wir prüfen und wieder der Anruf, hat nichts mit der Reparatur zu tun, Kondensator hat ein Loch, festgestellt mit Kontrastmittel und Spezialbrille. Kosten 700€. Ich konnte das nicht glauben und sagte, ist mir zu teuer, fahre dann lieber ohne Klima, Rechnung 120€ für die Prüfung.

Dann bin ich in eine freie gute Werkstatt gefahren und habe gesagt, Klima geht nicht . Es wurde festgestellt, kein Kältemittel vorhanden. Und nun konnte ich dabei zuschauern wie das Klimawartungsgerät angeschlossen wurde,. Die druckprüfung ergab KEINEN Druckabfall, Klima neu befüllt, Test einwandfrei und kühlt heute noch immer. Kosten 50€ und nach 30 Minuten mit Rechnung schreiben war ich wieder auf dem Weg nach Hause. Nun warte ich auf Antwort auf meinen sachlichen Brief, beiliegend die beiden Rechnungen.

Hat das alles mit meinem Alter von 75 Jahren zu tun ?????

482 weitere Antworten
Ähnliche Themen
482 Antworten

kann ja auch nix dafür, wenn VW das so schlecht designed hat. Wenigstens wird anstandslos getauscht.

Evtl. hätten sie mal bei BMW nachfragen sollen, wie das mit Kette so ist . Bei der Kette vom Polo hätte evtl. auch SRAM oder Shimano helfen können. :D.

Ich vermute, da wir ausschliesslich Kurzstrecke fahren und der Polo sehr lange braucht zum warm werden, wird die Kette und Spanner mehr beansprucht. Zudem fahre ich kalt gleich auf eine freigegebene Autobahn auf und noch 8km bin ich da.

Wir überlegen, ein VAG-Fahrzeug mit diesem Problemmotor zu kaufen -

(Scherz-Modus an) sollen wir es lassen und warten, bis die Elektro-Variante kommt? Die hat ja wohl keine Kette mehr, da sollten sie das Problem im Griff haben. Jetzt versteht man auch, warum Herr Winterkorn so sehr auf E setzt!! Und warum bis 2017 alle VAG's vernetzt sein sollen. Da kann man während der Fahrt schon im Blog nachschauen, was als nächstes kaputt gehen wird.

(Scherzmodus aus)

ES IST NICHT ZU FASSEN!

am 20. März 2015 um 17:11

Bei dem Polo(Polo Cross 1.2 TFSI DSG) meines Vaters ist bei der Inspektion die Steuerkette aufgefallen.Das Angebot der Werkstatt, 1300€ (30% Selbstbeteiligung über Kulanz) Das Fahrzeug hat noch Garantie ist Bj 2011 und hat 49000 KM. Ich finde es ist ein Garatiefall und eine Frechheit 1300€ zu verlangen.

Nehmt euch einen Anwalt, alleine ist diesem Irrsinn, den VW da fabriziert hat nicht entgegen zu kommen.

Selbst bei 100T km darf so etwas so Massiv nicht auftreten, die Herren der oberen Etagen wissen um ihren fabrizierten Mist, nur wenn,s denen ans Geld geht, diskutieren Sie in Richtung "Stand der Technik".

War selbst davon betroffen, nur eben viel früher und deshalb auf volle Garantie, hoffe nun aber das die gewechselte Kette jahrelang ihre Arbeit zur meiner Zufriedenheit verrichtet, zumal ein Übersprungschutz für die Kette montiert wurde.

M.f.G.

polo

Hallo zusammen,

nun, selber habe ich keinen Polo aber in der Bekanntschaft läuft so ein Motörchen. Der 1,2 er ohne TSI mit MKB "CGPB".

Die Frage wäre, ob der 44 kW Motor mit Mj. 2014 auch (noch) vom Steuerkettenproblem betroffen ist. Kenne mich damit nun überhaupt nicht aus.

Danke und lieben Gruß

Zitat:

@klusek schrieb am 20. März 2015 um 18:11:26 Uhr:

... Das Fahrzeug hat noch Garantie ist Bj 2011 und hat 49000 KM. Ich finde es ist ein Garatiefall und eine Frechheit 1300€ zu verlangen.

Finden braucht man da nichts. Entweder hat man noch Garantie(vertrag) oder nicht.

Da das Fz EZ 2011 ist, kann es sich nicht mehr um die Werksgarantie handeln, sondern nur um eine Garantieverlängerung. Und eben jenen Vertrag muß man dann mal mitnehmen und beim Händler auf den Tisch legen.

Bisher hat hier noch niemand mit der Garantieverlängerung der Volkswagen Versicherung den Kettentausch auch nur anteilig bezahlen müssen.

Kette ging bisher immer auf Kulanz. Trotz 06/2011.

Die Garantieversicherung wurde z.B. bei neuen Türverkleidungen (Rev.2), Sitzkonsole, Gebläselüfter, ... genutzt.

am 20. März 2015 um 21:21

Ja,es ist eine Garantieverlängerung,und Kulanz wurde auch gewährt, der Eigenanteil beträgt dennoch 1300 €!,nur für den Tausch.Denn bis jetzt ist noch nichts am Motor.

am 20. März 2015 um 21:22

Ach....,danke für die Antworten.

Verstehe ich das richtig? Du hast 1300.-€ selber bezahlt für eine neue

Steuerkette? Wurde der Kulanzantrag vielleicht gestellt, Du musst erst

bezahlen, kriegst Dein Geld später wieder?

So war`s jedenfalls bei meinem 1er BMW. Fast 1400.-€ für Kette und

Führungsschienen incl. Spanner. BMW hat jetzt einen Scheck geschickt.

Komplett übernommen.

Hat halt so 3 Monate gedauert. Wird bei VW auch so laufen.

Nur nebenbei, der BMW ist Bj.2007, 161000km.

Grusss Werner

Zitat:

@katzabragg schrieb am 21. März 2015 um 20:57:24 Uhr:

... Du musst erst bezahlen, kriegst Dein Geld später wieder?

... BMW hat jetzt einen Scheck geschickt. Komplett übernommen.

Hat halt so 3 Monate gedauert. Wird bei VW auch so laufen. ...

So läuft es nur, wenn der Händler knapp solvent ist oder dem Kunden nicht traut. Ich mußte weder bei Opel, Ford, BMW, noch bei VW in Vorleistung gehen, wenn Kulanzanträge liefen. Da wurde vom Händler einfach das Ergebnis abgewartet und mir dann eine Rechnung über den noch offenen Anteil geschickt.

O.K. Vielleicht läuft es so, wenn Du meinst. Die hochsensible Kette macht

bei VW die gleiche Arbeit wie bei BMW. Allerdings ist sie bei BMW mit fast

1400.-€ komplett bezahlt. Da will VW einen "Eigenanteil" von 1300.-€.

Ist der "Goldanteil" in der Kette, die VW verbaut, also höher?

Bei 49000km. Der Kunde bezahlt für eine -zigmal "optimierte" Steuerkette.

Die Masse macht`s. Kann ein Händler schon mal daran verrecken.

Gruss Werner

Hallo TSI Experten,

was ist eure Meinung zu meinen zwei Aufnahmen?

https://www.youtube.com/watch?v=KtCCLGR-9T0&feature=youtu.be

Dieses hier hört sich für mich normal an.

https://www.youtube.com/watch?v=IBPDLLBUovY&feature=youtu.be

Und hier ist das zweite, wo man direkt nach dem Starten ein Geräusch hört. Ist das der fehlende Öldruck oder rasselt hier die Steuerkette?

Das Fahrzeug wurde im Oktober 2011 gebaut.

Polo 1,2 TSI mit DSG, 105 PS, Bauj. 03/10, 20.200 km (nur Kurzstrecke):

Heute wurde im Rahmen der Inspektion festgestellt, dass die Steuerkette erneuert werden muß.

VW würde kulanzhalber 50 % der Kosten übernehmen. Mich würde die Reparatur dann noch ca. 500,- € kosten.

am 1. April 2015 um 17:46

Lass dich nicht darauf ein! Schreibe wenn nötig selber an VW! Da sollte mehr gehen. Scheckheft gepflegt?

Gruß DerGulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 TSI- Steuerkette - Schadensliste