ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. „Wassereinbruch“ Heckklappe – Bitte um Hilfe

„Wassereinbruch“ Heckklappe – Bitte um Hilfe

Audi A2 8Z
Themenstarteram 24. Juni 2008 um 9:39

Hallo an alle A2ler

 

Habe ein kleines Problem im Bereich der Heckklappe. Bei Regen sammelt sich in der Heckklappe Wasser an – es schwippt hin und her wenn man die Klappe öffnet – und läuft mir dann durch das Schloss entgegen.

 

Ich habe ein paar Bilder mit entsprechenden Markierungen gemacht und hoffe es einigermassen beschreiben zu können, wobei Links/etc. den jeweiligen Pfeil im Bild meint,-)

 

Bild 1:

 

Links/oben: An diesem Falz läuft das Wasser aus der Heckklappe

Links/unten: Dieser Bereich wird sehr feucht

Rechts: Aus dem Schloss läuft das Wasser entgegen!!!

 

Bild 2: zeigt den unteren linken Bereich.

Links/unten: Das Wasser steht in den Gummidichtungen,

Links/oben: auf dem „geriffelten“ Bereich der Ladekante

Rechts: und auf der Schlossklappe

 

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt? Hat jemand irgendeine Idee, wo das Wasser eindringen könnte? Es muss aus dem oberen Teil der Klappe kommen, da das Wasser ja dort drinnen steht !!!!

Ich mache mir Sorgen um den Kleinen……

 

Danke vorab

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2008 um 9:40

Und das zweite Bild

Danke euch allen vorab,-)

Auf die schnelle ein Link, da ich grad wenig Zeit hab (Mittagspause ruft :D)

http://www.a2-freun.de/.../showthread.php?...

 

btw: Was is denn das für ein weißes Pulver, dass du da so offen spazieren fährst? ;)

am 24. Juni 2008 um 10:06

Hey.

Sowas ist echt ärgerlich.

Nimm doch einfach mal die Verkleidung ab, dann siehst Du vielleicht wo was Wasser reinläuft!

Ich hab Dir ein Bild angehängt, wie man die Verkleidung demontiert

am 24. Juni 2008 um 10:06

Hier Bild Nummer 2

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 10:07

@ hirsetier:

Danke - bei den A2 - Freunde wollte ich als nächstes Posten. Und das "weisse Zeug" im Kofferaum ist kein K***ain, sondern nen halbes Kilo Salz um die Feuchtigkeit aus dem Kofferaum zu ziehen. Ich mache mir nämlich ein wenig Gedanken um die Verklebungen der Inneraumverkleidung.

Ich werde das mal alles lesen und dann meine Verantwortlichen informieren.

Guten Appetit und herzlichst

Danke

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 10:15

@Bedalein

Danke, daran habe ich auch schon gedacht -- aber um ehrlich zu sein, das Auto ist Baujahr 2005 mit nicht mal 30.000 km auf der Uhr und ich habe so viel Vertrauen zu den Audianern, dass ich das nicht alleine machen wollte. Audi ist auch sehr engagiert und ich bin gerne bereit zu helfen......

Und mit eurem Support - ich hoffe der Wagen ist bald wieder trocken,-)

am 24. Juni 2008 um 10:26

Mmh.

Ok. Dann sollte sowas natürlich nicht sein. Wie sieht es mit den Dichtungen aus? Kommt da vielleicht irgendwo Wasser durch?

Die Heckklappe ist ja zum Teil aus Kunststoff. Vielleicht geht auch an der Schnittstelle zum Blech was durch.

Aber das sind nur Vermutungen. Vielleicht rührt sich ja wer, der ein ähnliches Problem hatte.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 11:09

Darauf hoffe ich ja auch.

Ich habe mir die Links von den A2 - Freunden mal durchgelesen und werde jetzt die wichtigsten Fakten zusammentragen. Das ganze dann weiterleiten und auf Regen hoffen. Der Wagen steht nämlich in der Werkstatt und nach 3 x waschen und kärchern stellte sich der "Vorführeffekt" ein - ergo kein Wasser....

Die Dichtungen sehen trocken aus - gepflegt sind sie allemal - Audi hat mich bereits wegen der Pflege gelobt,-)

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 15:10

Also ich habe mal im A2 - Forum folgendes gepostet:

http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=30764

Und bitte auch alle A2 - Motor - Talker die das Problem haben sich hier kurz zu melden.....

Danke

am 24. Juni 2008 um 15:57

Das Thema da mache ich aber gleich zu bzw. hänge es wo ran. Bin da der Mod;)

Es ist bekannt, das im Einzelfall der Heckspoiler nicht mehr dicht verklebt ist bzw. die Dichtung zur Scheibe etwas Luft hat und durch die beiden Löcher in der Heckscheibe wo der Spoiler fest gemacht ist kann nur das Wasser kommen. Findest du sicher alles mit den passendne Suchbegriffen im A2 Forum.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 17:40

Super - so weit vorne, Toll !!! (?)

Aber vergessen wir es einfach....

am 24. Juni 2008 um 18:51

Ja, das Thema ist jetzt um 18:01 letzes mal aktualisiert worden und damit als "neu" für jeden Stammleser sichtbar, geht also nicht unter. Und dein Thread ist ja noch da, man kann ihn anklicken und kommt dann zum Thread, wo ich den Beitrag jetzt angehangen habe.

Aber habe ich dir per PN schon geschrieben.

am 26. Juli 2008 um 19:23

Ist meistens die Zwangsentlüftung unter der STOSSSTANGE .Stange ab und Zwangsentlüftung neu einkleben oder erneuern.

am 27. Juli 2008 um 13:38

Sorry, hatte mich verlesen,dieses trift nur zu wenn Wassereintritt bei der Batterie bzw Reserverradmulde ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. „Wassereinbruch“ Heckklappe – Bitte um Hilfe