ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. @ SL 300 Fahrer: Wieviel Anhängelast? Kleine Kaufberatung nötig...

@ SL 300 Fahrer: Wieviel Anhängelast? Kleine Kaufberatung nötig...

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 17:44

@ SL 300 Fahrer (& 280 Fahrer): Wieviel Anhängelast? Kleine Kaufberatung nötig...

 

Hallo...

Wer mag mal in seinen Fahrzeugschein schauen von den SL 300 Fahrern?

Mich würde interessieren, wieviel Anhängelast der Wagen (gebremst) verträgt. Bitte auch mal unten im Text schauen, evtl. steht dort noch eine Ergänzung. Z.B. x kg bis 10% Steigung o.ä.

Ich habe momentan u.a. ein Golf 3 Cabrio. Das würde ich gelegentlich gerne gegen ein größeres und neueres Cabrio abgeben. Nur muß das Fzg. auch ab und an mal meinen 7,30m Wohnwagen ziehen.

Cabriozeit ist eben auch Urlaubszeit. Mit meinem 90PS Golf überhaupt kein Thema, war damit sogar gerade noch in Südfrankreich (mit WOWA, 1.200km jede Strecke). Nächsten Monat wieder...

Ich dachte zuerst an ein Audi Cabrio, aber anscheinend kann das Audi Cabrio nur 1.000kg ziehen. Absolut ein Witz. Egal, mit welcher Maschine. Selbst der 174PS V6 darf nicht mehr...

Ein älterer SL 300 würde mich neben einem BMW E36 320i (1.575kg Anhängelast) sehr sehr interessieren...

Gibt es eklatante Verarbeitungsmängel? Sonstige sehr bekannte Schwachpunkte, die über die üblichen typischen Cabriomängel hinausgehen (Stoffverdeck und Hydraulik halt)? Gibt es ein Baujahr, welches ich möglichst nicht unterschreiten sollte?

Für das Baujahr habe ich mir keine Untergrenze gesetzt (klar, min 129er), Ich dachte auch aus Unterhaltungskostengründen an einen 300er SL, mit nicht mehr als max. 140.000km...

Ist das grundsätzlich eine solide Maschine? Obergrenze preislich soll 12.000€ sein, ich will schließlich nichts finanzieren...

 

Greetzle und Thanx

Th.

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2005 um 18:17

Mir ist gerade eingefallen, daß es ja auch noch den 280er SL gibt.

Für den würde mich natürlich auch die Anhängelast interessieren...

Gruß

Th.

Anhängelast am SL? Braucht der dazu nicht erstmal ne Anhängerkupplung :D

Meinst du nicht dass es beim SL eher schlecht aussehen wird zwecks Anhänger??

Und wenn du ein Cabrio suchst, was willst du dann mit dem SL???

 

Gruß

 

Sebo

 

P.S. ich weiß dass ich deine eigentliche Frage nicht beantwortet hab, aber du solltest dir schonmal auch die Gedanken machen zu den Sachen die ich geschrieben hab.

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Anhängelast am SL? Braucht der dazu nicht erstmal ne Anhängerkupplung :D

Meinst du nicht dass es beim SL eher schlecht aussehen wird zwecks Anhänger??

Und wenn du ein Cabrio suchst, was willst du dann mit dem SL???

 

Gruß

 

Sebo

 

P.S. ich weiß dass ich deine eigentliche Frage nicht beantwortet hab, aber du solltest dir schonmal auch die Gedanken machen zu den Sachen die ich geschrieben hab.

Ich weiß ja nicht, worauf Du hinaust wills. Aber für mich ist der SL (R129) immer noch ein Cabrio. Vielleicht bin ich auch im falschen Film hier...?...

Also, wer kann mir weiterhelfen? Daß es eine AHK für den SL gab, steht ja ausser Frage. Oft genug gesehen...

Wer mag denn mal in seinen Fahrzeugschein schauen?

Gruß

Th.

am 2. Februar 2005 um 6:48

Leider steht in meinem Fahrzeugschein keine Anhängerlast. schau mal unter www.r129sl-forum.de dort findest du bestimmt die Antwort.

Ich würde dir vom 300er abraten. Geben immer etwas Anlass zu Störungen und haben auch einen erhöhten Oelverbrauch. Vernunft Motor ist der 320er und wenn es etwas mehr sein soll der 500er.

Gruss

Peter

Für mich ist der SL immernoch ein Roadster :)

Auch wenn das beim alten Modell mit den Notsitzen etwas fraglich ist ;)

am 2. Februar 2005 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Für mich ist der SL immernoch ein Roadster :)

Auch wenn das beim alten Modell mit den Notsitzen etwas fraglich ist ;)

Definiere Roadster.

am 2. Februar 2005 um 20:27

@Totti-Amun

Die Anhängelast beträgt für 280 SL - 320 SL m.W.

1.550 kg

Gruß,

CAMLOT

Roadster = 2-sitziges KFZ mit abnehmbarem/versenkbarem Dach.

Oder lieg ich da falsch.

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 15:12

Ich fürchte, die Namensrechte "Roadster" liegen allerdings bei BMW.

Ich bin mir aber nicht 100% sicher, aber eigentlich sehr sicher, das mal gehört zu haben...

Echt? Die Rechte auf Roadster hat BMW? Komisch. Bei Benz und Audi sind doch die Offiziellen Namen auch immer Roadster!

Aber davon mal abgesehen, Porsche hat die Rechte auf den Namen "Targa" ;)

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 15:17

Ich weiß es nicht zu 100%, aber ich meine ja.

-> Z3 Roadster

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 15:19

Sind denn die 1.550kg von Camlot amtlich? Das wäre ja super...

Muß ich sonst was beachten? Geheimtips?

Habe doch gerade bei mobile einen SL 300 von 91 oder 92 gesehen mit über 330.000km. Kostet immer noch 10.000€ :eek:

am 3. Februar 2005 um 15:35

CAMLOTs Angabe zur Anhängelast sind "halb-amtlich" :D aus dem Gedächtnis, da er (bzw. seine erste Frau :( ) früher mal einen SL 320 hatte.

"Amtliche" Bestätigung holst Du Dir am besten per PN von "boborola", der hat seinen SL 280 noch. :)

BTW - die Bezeichnung "Roadster" ist nicht Eigentum von BMW und auf Grund des allgemeinen Sprachgebrauchs speziell im englischsprachigen Raum auch gar nicht schützbar.

Ein ROADster im ursprünglichen Wortsinn ist übrigens ein zweisitziger Sportwagen OHNE fixe Scheiben, ursprünglich überhaupt nur mit einem sogenannten "Persenning", auch "Spritzverdeck" verschließbar.

Dieses Persenning kennt man vielleicht als Wetterschutz bei Motorbooten.

So gesehen sind praktisch alle heutigen Roadsters in Wirklichkeit Cabrios. ( Convertibles )

Dem (engl.) "Roadster" entsprach früher die europäische Bezeichnung "Spider".

Die Bezeichnung "Targa" ist allerdings tatsächlich eine Schutzmarke von Porsche.

Andere Autos mit herausnehmbaren Dachmittelteil

( Supra, Corvette, Continental Drophead, Trans-Am)

dürfen sich offiziell nicht "Targa" nennen.

MfG.,

CAMLOT

am 4. Februar 2005 um 8:59

Anhängelast beim SL? Warum versteh ich die Welt nicht mehr? Oder bin ich einfach zuwenig holländisch?

Grüße Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. @ SL 300 Fahrer: Wieviel Anhängelast? Kleine Kaufberatung nötig...