ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. "Segeln" im ECO - Betrieb

"Segeln" im ECO - Betrieb

Volvo
Themenstarteram 13. September 2023 um 7:57

Hej,

die Funktion "Segeln" im ECO Betrieb hab ich zuerst etwas kritisch beurteilt, da ich es einfach nicht gewohnt war und in den letzten Jahren mit den alten Volvos einfach meine eigene Art "erfunden" habe, sparsam zu fahren. Wenn man sich das aber angewöhnt wird es schon so sein, dass man noch sparsamer fahren kann - weil man einfach noch viel mehr vorausschauender fahren muss. Wie auch immer, hab ich aber bei der Funktion ein Thema.

Wirklich praktisch ist es meiner Ansicht nach vor allem auf Landstraßen - vor allem mit den im Kombiinstrument angekündigten Geschwindigkeiten - oder in Schweden, wo schon paar hundert Meter vor der Ortstafel ein Hinweis ist, das bald 50/40kmh kommen - da kann man den Fuß vom Gas nehmen und bis in die Ortschaft segeln. Autobahn eher weniger, da man da im besten Fall eh mit Tempomat fährt, mit Tempomat gibt es diese Funktion nicht.

Was mir aber auf meiner Urlaubsfahrt aufgefallen ist - bei höheren Geschwindigkeiten (die ich als Österreicher nur in DE fahre) - also so >120kmh schätze ich mal - hab ich beim wieder "einkuppeln" aus dem Segeln einen Ruck/Schlag - den ich gar nicht mag. Das ist nicht gut, sodass ich im Endeffekt die meisten KM quer durch DE ohne ECO fuhr. Mein Auto hat mittlerweile ~120000km, das Getriebe würde gerade eben mal gespült.

Kennt das jemand von euch? Gehört das "dazu" - oder ist das schon eine kleine Abnutzungserscheinung bei den KM?

Gruß uwe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Uwe,

das etwas ruckelige Wiedereinkuppeln ist unabhängig von der Laufleistung. Auf der Autobahn nutzen wir es auch regelmäßig, indem wir vorausschauend fahren und dann einfach den Tempomat ausschalten.

Leider hat mein neuer V90 CC keinen Eco Modus mehr mit Segelfunktion.

Gruß,

Peter

Themenstarteram 13. September 2023 um 11:47

Danke, also ist das "normal" und du kennst das, das es einen Ruck gibt. Ich finde den nicht "schön".

Tja, ich bin der Meinung, das es diese Programme nicht bräuchte, wenn ein Auto eine solide Grundabstimmung hat.

Auf "Normal" fährt der Volvo ja durchaus prima. Eco hat halt einfach durch den Namen eine gewisse Anziehung.

Danke dir

Ich nutze den Eco Modus täglich, ein rucken beim einkuppeln habe ich nur wenn ich dabei Gas gebe. Beim selbsttätigen einkuppeln (wenn der Ecometer mit dem "Diamant" gleichauf ist) spüre ich (noch) nichts. Habe aber erst knapp 73t km runter.

Das hatten mein S90 D4 und V60 D4 auch.

Ist normal und kein Grund zur Sorge.

Grüsse

Themenstarteram 13. September 2023 um 13:46

Naja, wenn du nicht gas gibst segelt er ja. Und wenn ich zu langsam werde oder es bergauf geht dann gebe ich gas, aber ganz sensibel. Dann kuppelt er natürlich ein. Und dann ruckt es - aber eben nur bei höheren Geschwindigkeiten.

Ich werd's mal bewusst ausprobieren. Im Stadtverkehr ist er unauffällig. Am Samstag geht's wie jede Woche wieder Richtung Salzburg, ich werde berichten

Bei unserem B4 Mildhybrid gibts keinerlei Ruck beim Verlassen des „Coasting“ im Eco Modus. Ist das „Ruck“ Problem auf die Motoren ohne Startergenerator beschränkt?

Beim D5 ruckt es auch, ist ganz normal. Dazu gab es schon einmal einen thread.

Heute musste ich auf die Bahn, weil selbige ausgefallen ist. Im Stadtverkehr ruckt bei mir nichts, bei Geschwindigkeiten ab 80 spürt man das einkuppeln leicht bis mittel

Themenstarteram 14. September 2023 um 9:25

Ok, danke euch für die Rückmeldung. Dann ist das also "normal" - gut ist es aber für mein "Gespür" nicht... uu. ist diese Funktion wirklich nicht vom Vorteil für das Getriebe - WENN man es länger als bis zum geplanten "Lebenslange" fahren möchte..

Servus,

ich hatte es mal so mit dem Segelmodus und dem Ruck: anfangs ca. 3 Jahre Betrieb nix, dann kam ein Software update und es hat dann immer mega Ruck gemacht beim dem segeln wenn man wieder zurück Gas geben wollte - einkuppeln. Es war recht unangenehm und fühlte sich, dass die Automatik bald den Geist aufgibt. Dann kam ein neues Software drauf und war wieder total ruhe wie vor dem update welches es verursacht hat. Seitdem ist es wieder super ruhig ohne Ruck, zucken oder ähnliches, schaltet wieder butterweich.

Nur so meine Erfahrung, dass es durch Software war. Somit kann ich recht nachvollziehen, dass es nervt, weil der Ruck war bei mir recht heftig, sogar mit Kommentar vom Beifahrer: "Bist du Fahranfänger oder was" :-)))

Kilometrstand 124.000km MY2017 D5 Lufa.

Somit muss ich leider wiedersprechen den anderen "kollegen" hier, dass es normal ist .-)

Moin,

bei mir konnte ich bislang auch kein rucken feststellen. Aber eine andere Frage hierzu: Kann ich die Eco Funktion speichern oder muss ich sie bei jedem "Fahrtantritt" neu manuell aktivieren?

Gruß Thomas

...bei jeden Start, immer wieder neu.

MfG C

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 15:26

Zitat:

@Ma-Ja schrieb am 3. Oktober 2023 um 19:12:47 Uhr:

Servus,

ich hatte es mal so mit dem Segelmodus und dem Ruck: anfangs ca. 3 Jahre Betrieb nix, dann kam ein Software update und es hat dann immer mega Ruck gemacht beim dem segeln wenn man wieder zurück Gas geben wollte - einkuppeln. Es war recht unangenehm und fühlte sich, dass die Automatik bald den Geist aufgibt. Dann kam ein neues Software drauf und war wieder total ruhe wie vor dem update welches es verursacht hat. Seitdem ist es wieder super ruhig ohne Ruck, zucken oder ähnliches, schaltet wieder butterweich.

Nur so meine Erfahrung, dass es durch Software war. Somit kann ich recht nachvollziehen, dass es nervt, weil der Ruck war bei mir recht heftig, sogar mit Kommentar vom Beifahrer: "Bist du Fahranfänger oder was" :-)))

Kilometrstand 124.000km MY2017 D5 Lufa.

Somit muss ich leider wiedersprechen den anderen "kollegen" hier, dass es normal ist .-)

Danke für den Tipp. Meine Software ist von ~FEB 2023 - letzter Service. Ab sofort mach ich den Service selbst, da nicht mehr inkludiert - demnach müsste ich die Software extra kaufen. Weißt du noch den Zeitraum ca.? Ich glaube es gibt 2 Updates seit FEB...

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen