ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. ++ Sammelthread Kaufberatung Touareg 2 7P (alle Motoren) ++

++ Sammelthread Kaufberatung Touareg 2 7P (alle Motoren) ++

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 26. März 2016 um 3:57

Hallo ,

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Touareg zu kaufen -daher vorerst meine Vorstellungen :

-unter 30.000€

-unter 100.000Km

-fahre 20.0000km/Jahr

Ausstattung : 245 ps,Leder, Panoramadach, Automatik, Navigation (groß ), Baujahr ab 2012-Idealfall noch eine Standheizung+r-line (ist aber kein muss ;-))..

Nun zu meiner Frage :

Gibt es bekannte Probleme bei dem Touareg 2 -in Bezug auf Motor , Getriebe ,Elektronik oder Fahrwerk und Bremsen?

Die Frage ist in die Richtung "Konstruktionsfehler /Kinderkrankheiten " gerichtet.

Ist das Fahrzeug ein "Verschleißteilfresser"?

Ist das Panoramadach zu empfehlen oder gibt's es negative Erfahrungen (Undichtogkeit o.ä)

Sollte man ein Luftfahrwerk kaufen oder ist das anfällig. ?

Wie zuverlässig ist das Getriebe) ?

Was sagt ihr zu dem 204 ps diesel (scheint mir etwas untermotorisiert zu sein, für ein solches Fahrzeug )?

Elektronikprobleme?

Vielen Dank für eure Antworten und Schöne Ostern

Beste Antwort im Thema

Gute E-Klasse? Guter Witz! Alles relativ und im Verhältnis zum Touareg II V8 Diesel...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg II mit Euro 5 Diesel kaufen oder nicht?' überführt.]

2379 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2379 Antworten

Ist bei 260tkm nicht die Kette fällig ?

Kosten hierfür ?

Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus, bei 245 & 340 PS Version ?

Ich hab den 239PS und der läuft wie ein Uhrwerk. Was ich so bisher gelesen habe ist der 245PS CRCA Motor ein Ketten bzw Spanner Problemkandidat. Kostet ca 4k

Kette wurde bei meinem damals gemacht, vor meiner Zeit. Die Rechnung war damals schon 5500€ bei Freundlichen. Ich habe den Dicken jetzt schon über 6 Jahre.

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 30. August 2023 um 19:43:03 Uhr:

Ist bei 260tkm nicht die Kette fällig ?

Kosten hierfür ?

Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus, bei 245 & 340 PS Version ?

Spritverbrauch siehe mein Spritmonitor-Profil in der Signatur, ich halte es immer noch aktuell. Es sind auch alle sonstigen Kosten erfasst. Langzeitschnitt Verbrauch: 10.34.

Moin, moin,

Meiner ist jetzt 8 Jahre alt, mit Corona war Schluß mit Langstrecke, derzeit 6tkm im Jahr.

Das Auto hat 177tkm auf der Uhr und läuft gut.

2017 hatte ich eine Reihe von Reparaturen am Motor an den Injektoren die wurden mehrmals getauscht auch die Lambdasonden und eine Ansaugklappe.

Letztlich war es ein 40 Euro Bauteil welches die Probleme verursacht hatte - die Rücklaufdrossel.

Die war defekt und die Injektoren hatten keinen Gegendruck den sie brauchten.

Bei dieser Gelegenheit wurde der Kompressionsdruck gemessen der war wie bei einem Neuwagen absolut gleichmäßig.

Die Bremsen wurden bei 90tkm komplett erneuert und sind immer noch i.O.

Eine Klappe der Lüftung wurde repariert, ein LED Band des Scheinwerfers war defekt - die Versicherung weigerte sich zu bezahlen war schweineteuer das Ersatzteil.

Die DPFs sind nach 177tkm immer noch erst zur Hälfte beladen - aber - ich fahre nur noch Ultimate Diesel seit 2 Jahren.

Ich werde das Schätzchen behalten macht immer noch Spaß speziell mit dem individuellen Auspuff.

Ich habe übrigens noch den Original Auspuff abzugeben an Abholer.

Beste Gruesse Bernd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hat Erfahrungen mit einem Touareg mit hoher Laufleistung?' überführt.]

Moin,

die Sache mit dem individuellen Auspuff war sicher vor meiner Zeit.

Ich habe mit der Suche auch so schnell nichts gefunden.

Was hast Du verändert?

Gruß

Hannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hat Erfahrungen mit einem Touareg mit hoher Laufleistung?' überführt.]

Das wird hier nicht diskutiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hat Erfahrungen mit einem Touareg mit hoher Laufleistung?' überführt.]

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 3. September 2023 um 18:56:41 Uhr:

 

ein LED Band des Scheinwerfers war defekt - die Versicherung weigerte sich zu bezahlen war schweineteuer das Ersatzteil.

Beste Gruesse Bernd

Bei mir waren beide defekt. Leider hatte ich zuerst den gleiche Scheinwerfer, gebraucht, mit der Endung B gekauft. Dieser hat sich auch nach einem Jahr verabschiedet. Dan hatte ich gesehen dass es ein Upgrade für den B gibt mit der Endung A. Neu von Hella links vor einem Jahr 460€ und rechts wird heute getauscht, auch von Hella, ist aber 600€, anstatt vom Freundlichen für 1800€.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hat Erfahrungen mit einem Touareg mit hoher Laufleistung?' überführt.]

Zitat:

@dolofan schrieb am 4. September 2023 um 09:04:18 Uhr:

Das wird hier nicht diskutiert.

Ich brauche ja nur einen Link?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hat Erfahrungen mit einem Touareg mit hoher Laufleistung?' überführt.]

Es gibt keinen Link, frag Bernd einfach per PN.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hat Erfahrungen mit einem Touareg mit hoher Laufleistung?' überführt.]

Nicht für alles im Leben gibt es einen Link - sagt der Opa.

Beste Gruesse Bernd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hat Erfahrungen mit einem Touareg mit hoher Laufleistung?' überführt.]

Bei mir ist es letztendlich doch zu einem von 2013 X Edition geworden. Die Ausstattung hat mich einfach überzeugt. Hat jetzt 175k auf dem Tacho. 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie. Hoffe das ich mit dem Glück habe. Gruß an alle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hat Erfahrungen mit einem Touareg mit hoher Laufleistung?' überführt.]

Wie schaut es denn mit den V6 Benzinmotoren mit 280 PS aus? Habe einen 2015 er mit unter 100k km im Blick. Haben die auch die Steuerkettenprobleme oder wurde das zu dem BJ. behoben? Und mit was für einem Durchschnittsverbrauch muss ich im Drittelmix rechnen? 12-15l?!

Ich Stelle mit den Benzinmotor etwas unproblematischer vor....oder liege ich da falsch?

Hi,

der 7P2 wiegt 2500Kg, ist groß wie ein Schrank, windschlüpfrig wie einen Elefant.

ich habe ein 7P2 BJ 2011, 4.2 V8 TDI 9,5 Lieter auf 100.

ich vermute dass du mit diesem kleinen V6, mit 300Nm / 350Nm rund um die 14-18 Liter unterwegs bist.

Steuerkette haben alles VR6 motoren probleme, bzw mußt erneuert werden!

dass hat mit dem kettenmaterial zu tun, den lannnnngennnn ölwechsel interwalle ebenso zu tun......

Moin,

die FSI-Motoren sollen im Vergleich zu den Saugern gnädiger zu sein.

Bei meinem V8, Mj. 2005 betrug der Durchschnittsverbrauch 18,5l über einen Zeitraum von 8 Jahren und 60.000 km.

Allerdings mit Bügel und bei Kurzstrecke.

Bei meinem V8 TDI liegt der Verbrauch aber auch bei 11l.

Leider gibt Spritmonitor zum FSI auch keinen Aufschluß.

Ich denke, dass der durchschnittliche Verbrauch beim FSI eher bei 15l liegen wird.

Wenn der Kaufpreis gegenüber einem vergleichbaren Diesel passt, kommt es eben auf die jährliche km-Leistung an. Diese Rechnung hat bei mir auch den Erwerb des V8 Benziners beeinflusst.

Das Problem mit der Steuerkette kann bei allen Motoren auftreten.

Der Benziner hat zuminest keinen OPF, der verstopfen könnte.:)

Gruß

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. ++ Sammelthread Kaufberatung Touareg 2 7P (alle Motoren) ++