ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. [S] SUV für einen Pedler (Automatik)

[S] SUV für einen Pedler (Automatik)

Themenstarteram 13. April 2017 um 10:52

Hallo zusammen,

ich suche aktuell ein Auto für mich, da ich meinen Job wechseln werde und mit dem ÖPNV wäre ich gut 1,5 Std. pro Strecke unterwegs, mit dem Auto sind es nur knapp 30 Minuten.

Mein Problem ist, dass wir eine Duplex (einzeln/unten) haben. Für alle die nicht wissen was das ist, hier ein Bildchen.

Ich hatte vorher einen Audi A3 und musste mit meinen 1,9 Meter und durch den Kofferraum aussteigen, weil es für mich unmöglich ist die Tür zu öffnen und auszusteigen.

Ich brauche ein Auto das über 1,5 Meter hoch ist und dann bekomme ich eine Genehmigung um vor dem Haus zu parken, mir kam daher ein SUV in den Sinn, etwas in Richtung Ford Kuga oder Kia Sorento und gerne Benziner. Mein Budget liegt bei ca. 15.000 EUR, alles darunter ist natürlich besser. Gerne Automatik!

Was für ein Auto würde euch noch in den Sinn kommen ? Wir sprechen hier von 20 KM Strecke zur Arbeit, einfache Fahrt und dann alles was man sonst noch mit dem Auto erledigt. Er sollte im Verbrauch/Steuer/Versicherung (Vollkasko) möglichst günstig sein. Ich hatte mir mal den Fiat Freemont angeschaut, der soll aber in der Vollkasko gut 1.000 Euro im Jahr kosten.

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zum einen ist es schade, dass die Garage den Autotypen festlegt - Du suchst quasi eine Schrankwand im Wind... Nur deswegen, weil Du sonst in eine Schrottpresse gezwungen wirst, im letzten Moment auszusteigen. Traurig...

Aber egal...

Ich habe mal ein wenig gesucht - wenn Dir ein Auto gefällt, dann google:

Das Wort: maße

Und: Automarke_die_Du_gefunden_hast

Sofern über 1,5 m, im Budget und gefällt: ZUSCHLAGEN! :-)

Auf jeden Fall reicht auch ein Minivan (z.B. Opel Meriva mit 162 cm Höhe)....

Zitat:

@tomslu schrieb am 13. April 2017 um 12:52:57 Uhr:

...

Ich brauche ein Auto das über 1,5 Meter hoch ist und dann bekomme ich eine Genehmigung um vor dem Haus zu parken, ... Mein Budget liegt bei ca. 15.000 EUR, ...

halt ohne Automatik

(aber dafür als Neuwagen mit "Verfügbarkeit: Sofort")

Citroën C3 Picasso ,PDC,Klimaanlage 12.927 € (Brutto)

hat laut

https://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_C3_Picasso

"Höhe: 1631–1634 mm"

was kleines mit Automatik

Fiat New Panda Lounge 0,9 Automatic 12.625 € (Brutto)

(als Tageszulassung)

handgerührt in Basisausstattung wird´s natürlich 1/3 billiger:

Fiat New Panda My Style 1.2 ... 8.480 € (Brutto)

laut Wikipedia mit

Höhe: 1550 mm

oder wenn´s was gebrauchtes sein darf:

Höhe: 1512 mm

... TÜV NEU/ZAHNRIEMEN NEU/KLIMA 2.450 € Erstzulassung 02/2006

PS:

gab´s auch mit Automatik ...

hab nur

- den "Privatverkäufer" der schriebt "mit Dellen rundum, ..., Garantie nach wünsch"

- den " Im Kunden Auftrag • deshalb keine Garantie oder Gewährleistung ..."

gleich weggeklickt ;)

Oder ein automatisches Einparksystem, aber diese PKW sprengen wohl noch den Rahmen...

Schon der Opel Astra J hat als Kombi eine Höhe von 1,52m - der würde also reichen. Gibt es in großer Auswahl mit Automatik.

Ansonsten gäbe es z.b. den Opel Mokka als 1.7 Cdti mit Automatik. Oder den Subaru XV.

Ich stelle mir gerade die Frage, aus welchem Grund kann einem vorgeschrieben werden, welches Auto ich darf. Bzw. parken:confused:

Jetzt mal abgesehen von der Garage und sonstigen Umständen.

 

Um beim Thema zu bleiben:

Nissan Qashqai erfüllt bestimmt die Bedienungen...

Zitat:

@Hope0815 schrieb am 13. April 2017 um 19:47:57 Uhr:

Ich stelle mir gerade die Frage, aus welchem Grund kann einem vorgeschrieben werden, welches Auto ich darf. Bzw. parken:confused:

Jetzt mal abgesehen von der Garage und sonstigen Umständen.

 

Um beim Thema zu bleiben:

Nissan Qashqai erfüllt bestimmt die Bedienungen...

Abgesehen von der Garage (Duplex) und "sonstige Umstände" gibt es keine Vorschriften!:D

Naja - wenn er wegen der Höhe nicht in die Box passt, dann bekommt er draußen einen Parkplatz (welcher vor Mehrparteienhäuser ja meist Privat sind) auf welchen er sich Stellen darf.

Er darf sicher auch "Irgendwo" draußen Parken - stell mir aber vor daß der TE Verständlicherweise keinen längeren Fussmarsch zu seiner Wohnung auf sich nehmen möchte.

(Und durch den Kofferraum aussteigen ist auf Dauer auch nicht das gelbe vom Ei)

Das Aussteigen durch Bugklappe ist hingegen relativ akzeptabel....

Ja das wär ne Alternative - Schade daß man heute keine solche Fahrzeuge mehr bekommt. Aber vielleicht bringt ja BMW eine Neuauflage der Isetta raus - wie es halt VW vom Käfer gemacht hat!

am 15. April 2017 um 12:38

Mit Deinem Budget bekommst Du zum Beispiel einen B-Max (1,60m hoch) mit ordentlicher Ausstattung als Neuwagen.

5 Jahre Werksgarantie - 5 Jahre keine Reparaturkosten.

Braucht 5.5 bis 6l Super, Kfz-Steuer 68.- jährlich und ist -im Gegensatz zu bspw. einem Sorento oder einem "FIAT Freemont" (der eigentlich ein Dodge ist - was die Sache auch nicht besser macht)- als sehr unanfällig und anspruchslos bekannt.

Zitat:

@Katharin a schrieb am 15. April 2017 um 14:38:09 Uhr:

 

5 Jahre Werksgarantie - 5 Jahre keine Reparaturkosten.

Die Aussage ist in dieser Absolutheit nicht zwingend richtig. Verschleissteile (Bremsen, aber z.B. auch schon mal die Kupplung, Zahnriehmen...) und Betriebsstoffe (Öl, Kühl-, Bremsflüssigkeit) sind nicht von einer Garantie abgedeckt, auch Lack- und Durchrostungsgarantien werden gerne separat abgehandelt. Je nach Garantiebedingungen kann es auch z.B. km-Begrenzungen, Einschränkungen auf Baugruppen, Selbstbeteiligungen etc. geben.

Bei Ford z.b. kann man die max. Laufleistung der Anschlussgarantie (nach Ablauf der 2-jährigen NW-Garantie) wählen, wird zw. 50tkm und 100tkm wohl einen Preisunterschied geben. Die Durchrostungsgarantie variiert modellabhängig zw. 6 und 12 J. Generell erlischt die Garantie, wenn die Wartung nicht gem. Scheckheft erfolgt.

am 17. April 2017 um 20:46

In der Tat gibt es eine km-Deckelung, 5 Jahre oder 120.000 km.

Da es sich um die Orig.-Herstellergarantie handelt, gibt es keine "Selbstbeteiligung".

Und dass Bremsbeläge nicht von der Garantie umfasst sind, bedarf keiner Erwähnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. [S] SUV für einen Pedler (Automatik)