ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. "Ruckeln" im Leerlauf & Notlauf mit Leistungsverlust - Fehlerursache?

"Ruckeln" im Leerlauf & Notlauf mit Leistungsverlust - Fehlerursache?

Audi A7 4G
Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 11:36

Hallo Zusammen,

Vorab: es handelt sich um einen Audi A7 3.0 BITDI, BJ 2012 mit nun knapp 235.000km Laufleistung.

ich habe seit gestern eine spürbare Vibration im Leerlauf bei meinem Dicken. Sobald der Gang eingelegt wird (egal ob D oder R) verstärkt sich das Ruckeln noch mehr. Geht man jedoch auch nur minimal aufs Gas, verschwinden die Vibrationen völlig. Ausserdem klingt der Motor im Stand auch viel dumpfer als sonst immer.

Bei der nach Hause Fahrt gestern Abend gab ich kurzzeitig mal Last und er zog mir abrupt die Leistung weg und lief nur mehr im Notlauf. Bin dann auf eine Tankstelle, den Motor abgestellt, kurz gewartet und beim Anlassen hat sichs angefühlt wie ein Kaltstart bei -15 Grad. Nun springt er an, läuft jedoch nur im Notlauf. Die Vibrationen bestehen weiterhin, Gasannahme ist erschwert und der Motor dreht nicht über 2000U/min.

Ich muss dazusagen: ich fahre in letzter Zeit sehr viel Kurzstrecke und beim Abstellen des Fahrzeugs lief immer öfter mal der Lüfter für die DPF-Regenaration an.

Meine Frage: kann ich davon Ausgehen, dass der Partikelfilter mittlerweile fast zur Gänze verstopft ist und durch eine "Reinigung" bzw. Austausch der Fehler behoben wird?

Bin für jede Hilfe schon mal dankbar :-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dann würde die Fehlerlampe für den DPF angehen.

Erst mal einen Tester anschließen und den Fehlerspeicher aus dem Motorsteuergerät auslesen.

Das könnte ein defekter Injektor sein.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 14:09

Danke für die schnellen Antworten :-)

Ich habe einen Kollegen gebeten den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen, der kommt heut Abend und schaut Ihn sich an.

Die Leute mit defektem Injektor klagen doch von einem unruhigen Lauf, oder einem Ruckeln im Teillastbereich (Korrigiert mich wenn ich Falsch liege). Bei meinem ist es so, dass nur der Leerlauf unruhig ist. Sobald die Drehzahlt auch nur auf 900-1000U/min steigt sind die Vibrationen weg.

Ich hatte auch im Leerlauf (kurz vor dem Komplettausfall des Injektors) das gleiche ruckeln, was sich auf R oder D verstärkte. Nach dem Anfahren und dahinrollen war davon nichts mehr zu spüren. Erst wieder im Teillastbereich.

Bei mir war es ein Injektor der nicht mehr vollständig geschlossen hat.

Gruß

amoxx

Bei mir war es erst unter Teillast und dann nach ein paar Tagen auch im Stand. In D und R war das Ruckeln auch deutlich stärker, als in N.

Habe das selbe Problem mit dem unruhigen Lauf im Stand an meinem A7 3.0 TDI 245 PS BJ 2010 und bei R oder D verstärkt es sich, denke das Problem liegt auch bei mir an dem/den Injektor/en. Bisher hatte ich keinen Notlauf. Wie kann man dies denn genau überprüfen welcher nun spinnt. Habe mal auf dem Motorsteuergerät die Werte 86-91 ausgelesen mit dem Ergebnis, dass der Injektor 2 im warmen Zustand ziemlich auffällig ist bei der „Abweichung Einspritzmenge Zylinder 2“ von +1,02 mg/Hub.

 

„Zylinder 1“ -0,26 mg/Hub.

 

„Zylinder 3“ -0,12 mg/Hub.

 

„Zylinder 4“ -0,51 mg/Hub. Finde es gefühlt auch bisschen hoch, jedoch kenn ich die Sollwerte nicht.

 

„Zylinder 5“ -0,17 mg/Hub

 

„Zylinder 6“ +0,14 mg/Hub

 

Kann hier jemand was zu meinen Werten sagen bzw. was sollten die Sollwerte sein oder kann ich noch andere Werte prüfen?

 

PS:

Am A6 4F 2.7 TDI gab es Werte im 70er Bereich vom Motorsteuergerät in ms die nicht höher wie -45ms/-15ms sein durften, sonst Nadelverschleiss etc.

 

Themenstarteram 1. November 2018 um 13:39

Fehler ist gefunden. Bei mir ist die gesamte 1. Bank ausgefallen (Zylinder 1, 2 & 3; Beifahrerseite) - defekt ist jedoch nur der Injektor von Zylinder 2. Sobald man den Stecker vom 2. Injektor abzieht, läuft der Motor auf 5 Töpfen, wird der Stecker wieder angesteckt, fällt die 1. Bank komplett aus.

Da Piezo-Injektoren verbaut sind kann der Widerstand der Injektoren nicht gemessen und somit auf Funktion geprüft werden.

Der Kabelstrang und die Stecker sind alle in Ordnung - auch die Steckverbindungen zum Motorsteuergerät.

Jetzt wird mal ein neuer Injektor bestellt, verbaut, angelernt und gehofft, dass er dann wieder rund läuft..

Der muss dann aber heftig gerüttelt haben bei Ausfall der ganzen Bank. Halte uns auf dem Laufenden, drücke dir die Daumen. Der 2. muss aber Mega einen weg haben, damit der alles zum erlegen bringt, quasi Kurzschluss ? Wie bist du bei der Fehlereinkreisung vorgegangen? Hattest du mal deine Werte ausgelesen?

Zitat:

@Raymano schrieb am 1. November 2018 um 14:02:30 Uhr:

 

„Zylinder 4“ -0,51 mg/Hub. Finde es gefühlt auch bisschen hoch, jedoch kenn ich die Sollwerte nicht.

Kann hier jemand was zu meinen Werten sagen bzw. was sollten die Sollwerte sein oder kann ich noch andere Werte prüfen?

Ist das dein Ernst. Negative Werte sind in dem Fall gut. Meine fünf alten Injektoren haben 0,37 bis 1,21 mg/Hub. Der neue - 3,78 mg/Hub. Mein Schrauber meinte, dass der nächste so in ca. 30.000 km dran wäre.

Die Genese war bei mir folgende:

Stufe 1: Leicht lauteres Nageln die ca. ersten 5 Minuten.

Stufe 2: Leichte, eher horizontale Erschütterungen nach dem Anlassen auf P für bis zu 30 Sekunden.

Stufe 3: Notlauf-Betrieb bei Autobahnfahrten mit 140 km/h ohne besondere Last. Durch Aus- und wieder Anschalten des Motors war der Fehler wieder weg.

Stufe 4: Erhebliches Ruckeln, beinahe Hüpfen bei Fahrstufe 1. Ab ca. 10 oder 20 km/h war davon nichts mehr zu spüren.

1 Injektor getauscht für 650 Euro bei meinem freinen Schrauber.

Ahh gut zu wissen endlich eine Aussage. Dann ist mein Zylinder 2 mit +1,02 der Übeltäter.

Zitat:

@Raymano schrieb am 3. November 2018 um 11:34:29 Uhr:

Ahh gut zu wissen endlich eine Aussage. Dann ist mein Zylinder 2 mit +1,02 der Übeltäter.

Wenn er es noch nicht ist, dann wird er es zumindest mutmaßlich als nächstes.

Ich werde jetzt mal so einen Reiniger in den Tank leeren und weiter beobachten, vielleicht lösen sich dadurch ein paar Ablagerungen in den Einspritzdüsen und es wird besser. Werde weiter berichten ob sich was verändert, brauch natürlich Zeit und viele KM bis sich u.U. was verändert, mache mir keine großen Hoffnungen aber einen Versuch ist es Wert für 16 €.

650€ inkl. Einbau ist schon ne teure Hausnummer für eine Einspritzdüse, was machst da wenn alle 6 mal ausfallen :(.

Themenstarteram 8. November 2018 um 12:33

Zitat:

@Raymano schrieb am 1. November 2018 um 14:49:29 Uhr:

Der muss dann aber heftig gerüttelt haben bei Ausfall der ganzen Bank. Halte uns auf dem Laufenden, drücke dir die Daumen. Der 2. muss aber Mega einen weg haben, damit der alles zum erlegen bringt, quasi Kurzschluss ? Wie bist du bei der Fehlereinkreisung vorgegangen? Hattest du mal deine Werte ausgelesen?

Das Rütteln war Anfangs nur minimal. Ab dem Zeitpunkt, wo die erste Bank ausgefallen ist und er in den Notlauf ging waren die Vibrationen schon extrem.

Der Mechaniker hatte die Vermutung, dass nur ein Injektor ausgefallen und einen Kurzschluss verursacht haben könnte und hat dann versucht, jeweils nur einen Stecker (auf der 1. Bank) abzustecken und so den Motor zu starten. Wo der 2. Stecker vom Injektor ab war ließ sich der Motor sofort starten, lief aber eben nur auf 5 Zylindern.

Der Injektor 2 wurde getauscht, Motor startete auch ganz normal und lief ruhig - nach der ersten Probefahrt sprang er aber bei knapp 2500U/min wieder in den Notlauf. Diagnose ergab, dass Injektor Nr. 5 (Bank 2, Mitte) diesmal der Auslöser war. Neuen Injektor bestellt, eingebaut, angelernt und nun läuft er wieder wie ein Dieseluhrwerk :-)

Hoffe mal stark dass es bei den getauschten Zwei bleibt.

Danke allen für die Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. "Ruckeln" im Leerlauf & Notlauf mit Leistungsverlust - Fehlerursache?