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[Projekt] ZV / FFB / Alarm

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 8:53

Ziel des ganzen ist es die ZV-Pumpe des Audi A3 (bis Mj. 99) im Golf 3 zu verbauen.

Warum?

Kurz und knapp, es wäre zum einen für diejenigen Interessant, die sich sowieso eine ZV-Nachrüsten wollen und zum anderen erweiterte Funktionen wollen.

Vorteile?

- Alarmanlage & Innenraumübewachung (je nach Ausführung)

- Blinkeransteuerung

- Fensterheberansteuerung (Öffnen / Schliessen)

- Fensterheberlogik (USA - nicht alle Ausführungen)

- Heckklappenansteuerung

- Hupe (Öffnen & Schliessen)

- Sicherheitszentralverriegelung

- Autom. Verriegelung ab ca. 15km/h

- Innenlichtdimmung ?!

Nachteile?

- Mehr Umbauarbeit bei serienmäßiger DWA

 

Ich werde hier nach und nach weitere Vor- und Nachteile auflisten!

Aufgabenliste:

- Belegungsplan
WER bauts ein :D

Erledigt:

- Stecker-Belegung
- Stecker (Teilenummern) suchen (Thx @ Silversnake)
- Belegung der Pumpenausgänge
- Stecker-Belegung (Stg. Bewegungsmelder)
- Codierung des Stg. (liegt mir bereits vor)

 

Problemliste:

- alte DWA

So, wer hat lust und Interesse?

Achja, die Zusammenfassung findet ihr hier:

http://eleanor.tool-base.de/tuning/a3zv.htm

Status:

v0.45 - 04.11.2003 @ 03:00

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744 Antworten

was würde das denn alles so ca kosten ? so inkl. pumpe ?

respekt @ there...

woher nimmst du die ganzen ideen??

ist echt schlimm mit dir, aber als student hat man ja zeeeeit :)

bin froh das es dich gibt *kussi* :-X

*grins*

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 9:11

also was die kosten angeht, es is prinzipiell nur die pumpe (40-50 euro / direkt beim verwerter ca. 100 euro), der schlüssel auch ca. 50 euro und halt ne mange kabel plus evtl. noch kleinkram (stecker etc.)

also mit 100-150 euro sollte man hinkommen.

am 28. Oktober 2003 um 11:43

Hört sich nett :)

Also ich könnt die folgenden Punkte übernehmen ...

- Stecker (Teilenummern) suchen

- Stecker-Belegung

- Belegung der Pumpenausgänge

 

Kann es sein, das du dich bei den Türkontakten verschrieben hast, die 3er Schalter sind doch schon Massegeschalten ...

Silversnake

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 12:11

arghs... da is mir aber n richtig derber fehler unterlaufen, das macht die sache wesentlich einfacher...

hab gerade nochmal in die stronlaufpläne geschaut und tatsache, sind bereits masse geschaltet :D

danke :D

ein paar der stecker belegungen hab ich bereits, aber wäre schön, wenn du die ergänzen könntest.

so und nun an die arbeit :D

*edit*

hier erstmal n bild des steuergerätes bzw. der pumpe

http://eleanor.tool-base.de/tuning/a3zv/stg.jpg

Steckerbelegungen:

Die Stecker sind bei Audi mit "A", "B" und "C" gekennzechnet

A -> 12 Pol Stecker

B -> 10 Pol Stecker

C -> 16 Pol Stecker

Code:
Pin - Farbe - Querschnitt - Funktion
A -> 12 Pol Stecker
A1 - XXXX - 0.5 mm² - Anschluss an Antennenleitung der FFB
A2 - ge/ro - 0.35 mm² - Zündanlassschalter (Kl. 86s - hinter 10A Sicherung)
A3 - nicht Belegt
A4 - br/ro - 0.35 mm² - Kontaktschalter für DWA
A5 - gr/sw - 0.35 mm² - Kontakt im Schließzylinder gegen Masse
A6 - ro/gr - 0.35 mm² - Kontakt im Schließzylinder gegen Masse
A7 - XXXX - 0.5 mm² - Anschluss an Antennenleitung der FFB
A8 - sw/gn - 0.35 mm² - Zündungsplus (Kl. 15 - abgesichert mit 5A-Sicherung)
A9 - gn/bl - 0.35 mm² - Schalter für Innenverriegelung
A10 - ro/br - 0.35 mm² - Schalter der DWA im Griff (schaltet gegen Masse)
A11 - gn - 0.35 mm² - Motor für Fensterheber (re./li.)
A12 - ro/ws - 0.35 mm² - Kofferraumleuchten (+)
B -> 10 Pol Stecker
B1 - sw/ge - 1,5 mm² - Signalhorn (DWA)
B2 - sw/ws - 1,0 mm² - Blinkerschalter (links)
B3 - sw/gn - 1,0 mm² - Blinkerschalter (rechts)
B4 - ro/sw - 1,5 mm² - Plusverbindung (Kl. 30, Zentralelektrik)
B5 - br - 1,5 mm² - Masse
B6 - br/ws - 0,5 mm² - Innenlicht (Dimmung)
B8 - ro/ge - 1,5 mm² - Plusverbindung (Kl. 30a, Zentralelektrik)
B9 - ro/gr - 0,35 mm² - Motor für Fensterheber (re./li.)
C -> 16 Pol Stecker
C4 - br/gr - 0,35 mm² - Radio
C6 - br/ge - 0,35 mm² - Türkontakschalter (Fahrerseite)
C7 - br/ws - 0,35 mm² - Türkontakschalter (Beifahrerseite)
C8 - ge - 0,35 mm² - STG. Airbag
C9 - gr - 0,35 mm² - Schalter der DWA im Griff (schaltet gegen Masse)
C10 - ws/sw - 0,35 mm² - Kontaktschalter Heckklappe
C11 - gn/ro - 0,35 mm² - Steuergerät für Ultraschallsensor (Pin 20)
C13 - bl/ws - 0,35 mm² - Geschwindigkeitssignal Kombiinstrument (T32/3)
C14 - gr/ws - 0,35 mm² - K-Leitung Kombiinstrument (T32/25)
C15 - ws/ge - 0,35 mm² - Motor für Fensterheber (re./li.)
C16 - gn/ge - 0,35 mm² - Steuergerät für Ultraschallsensor (Pin 3)

Belegung der Unterdruckanlage:

Aus Sicht der Anschlüsse vorn und Grosse (runde) Wullst hinten:

1. Tankklappe

2. Türen & Heckklappe

umbau auf ne zentralverriegelung ohne das nervige pumpen-gräusch geht nicht, oder hat das die a3-pumpe nicht mehr und geht "tacktack" zu? :)

wenn ja, dann mach ich da gern mit ... weil das doch angenehmer ist wenn das schnell geht

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 13:31

@skeal, ich denke die a3-pumpe is wesentlich leiser...

bin mir aber nich 100%ig sicher... (wie immer :D)

 

Zur Teilenummer:

Die Teilenummer die auf dem guten Stück aufgedruckt ist ist IMMER 8L0 862 257 G, egal um welche Aussstattung es sich handelt, dies lässt sich NUR per Eigendiagnose herausfinden (Steuergeräteversion abfragen).

Verwendung:

Die Pumpe wurde in folgenden Modellen verwendet:

Audi A3/S3 (97-00)

Audi A4/S4 (95-99)

Audi A6/S6/S6 plus quattro (97)

Audi A8/S8 (94-03)

Audi Cabriolet (92-00)

am 28. Oktober 2003 um 13:32

Hab mal die Steckerchen rausgesucht :)

12 Pol 4A0 972 883 Flachkontaktgehäuse ~ 5?

16 Pol 4A0 972 883 A Flachkontaktgehäuse ~ 5?

10 Pol 8A0 972 986 Rundsteckhülsengehäuse ~2,30? FALSCH!!!

Beim letzten bin ich mir net sicher, aber es ist der einzige 10Pol-Stecker der in der gleichen Abzweigung zur Pumpe geht ... sollte somit passen.

Später kommt noch mehr :)

Silversnake

am 28. Oktober 2003 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Verwendung:

Die Pumpe wurde in folgenden Modellen verwendet:

Audi A3 (97-00)

Audi A4 (95-99)

Audi A6 (97)

Audi A8 (94-03)

Audi Cabriolet (92-00)

Nur der Vollsttändigkeitshalber bzw. bevor Fragen kommen ;)

Im 97er Audi S6 plus Quattro war sie auch drinne. Steht extra noch drinne ... und bei den ganzen S-Audis sind die Pumpen auch drinne (Jahrgänge siehe nen Post höher :)

Silversnake

also mein kollege hat nen A4 bj. 98... da müsste die pumpe doch auch drin sein oder ? ich kann ja ma schaun ob sie zügig ohne größere geräusche schließt :)´natürlich nur bei bedarf

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Vodn7V

also mein kollege hat nen A4 bj. 98... da müsste die pumpe doch auch drin sein oder ? ich kann ja ma schaun ob sie zügig ohne größere geräusche schließt :)´natürlich nur bei bedarf

jo, danke, das wäre sehr gut :D

@silver

das hat mir mein vw mensch am telefon doch galtt verschwiegen...

aber naja, hätte man sich ja eh denken können, is eh immer das gleiche...

Zitat:

Original geschrieben von Vodn7V

also mein kollege hat nen A4 bj. 98... da müsste die pumpe doch auch drin sein oder ? ich kann ja ma schaun ob sie zügig ohne größere geräusche schließt :)´natürlich nur bei bedarf

würde mich doch sehr interessieren :)

habt ihr das so vor wie ZB beim bmw e36? da klickt das einmal kurz und alle türen sind auf?

weil jetzt isses ja so, dass die türpins sehr lange brauchen bis sie oben sind :(

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 13:50

naja bei bmw wird das ganze meines wissens elektrisch bedient, bei vw mit druckluft/unterdruck, in diesem sinne wird es auch weiterhin ne verzögerung geben, schhätze ich mal, müsste man mal beim a3 schauen, wie schnell das dort ist...

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