ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. "Pendeln" bei der Guzzi Norge

"Pendeln" bei der Guzzi Norge

Moto Guzzi Norge 1200
Themenstarteram 8. September 2013 um 6:17

Hallo,

meine Norge 1200 neigt bei Geschwindigkeiten ab ca 170 km/h zum Pendeln.

Ich habe die Maschine jetzt schon seit 6 Jahren. Alle üblichen Veränderungen, wie Einstellung Windschild, mit und ohne Koffer, bzw. Satteltasche bringen keine Verbesserung. Die Ursache muss demnach wohl in der Fahrwerksabstimmung oder bei der Reifenwahl liegen. Ich fahre immer noch die Oriiginalbereifung Metzeler Z6.

Kennt jemand von uns "Norgefahrer" hier im Forum auch das Problem und wenn ja gibt es Hinweise zur Abstellung?

 

Bis dann Gruß Alfred

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. September 2013 um 7:32

Moin moin Alfred,

Du hast die italienische Diva seit 6 Jahren und es ist immer noch der Auslieferungssatz Metzeler z6 drauf?? Anscheinend fährst Du nicht viele Kilometer mit ihr, oder?

In der Zeit habe ich 4 Sätze Z8, einen Satz Road Tech M/O u neu bei 85.000, den neuen Pirelli Angel GT. Es war jeder Wechsel eine Verbesserung der Straßenlage zu spüren. Ich muss allerdings dazu sagen dass meine italienische Zicken Diva ( ich liebe sie trotz vieler Verarbeitung Macken) nur an zu pendeln anfing, wenn die Scheibe ganz oben war u die Koffer nicht gleichmäßig gepackt wurden. Außerdem habe ich sehr schnell die völlig überforderte original Feder hinten gegen eine sehr gut angepasste WP getauscht.

Das u die Z8 mochte die Diva sehr. das absolut Beste sind jetzt die Angel GT ! Du hast ein neues Motorrad, denkst man da.

Auf alle Fälle runter mit den alten Reifen. 1. zu alt 2. die genannten M/O u Angel GT passen top. Die sollen die gleiche Presse haben, aber ganz andere Profile. Für mich ist der GT der beste auf der Norge...

Hoffe das hilft dir. Beste Grüße

Wollo

Themenstarteram 8. September 2013 um 11:59

Hallo Wollo,

danke für die rasche Info!

Natürlich habe ich auch Reifen gewechselt, habe jetzt aktuell bei ca. 40.000 noch den dritten Satz drauf.

Werde beim nächsten Wechsel mal Deinen Rat befolgen und auch die Pirelli Angel GT aufziehen.

Noch zum Wechsel der Feder:

Was hast Du denn für eine andere Feder hinten eingebaut, welche Marke und Type.

Welche Verbesserungen haben sich dadurch dann ergeben?

Nochmals vielen Dank,

Gruß Alfred

Moin,

also da ich meisten mit Sozia toure und dann oft auch die Koffer bis zum Rand voll habe, leider sind die sehr schlecht verarbeitet u mögen dazu auch noch gern das Wasser drinnen, merkte ich sehr schnell dass das original Federbein absolut untauglich ist. Es war schon im Soziabetrieb ohne Gepäck, völlig überfordert und schlug sehr schnell durch oder war schwammig beim fahren.

Hab mich dann bei Öhlins umgesehen und da mir die zu teuer waren, auch bei Wilbers. Nach Vergleich in Bezug auf Preis/Leistung hab ich mich dann für eine Wilbers 640 entschieden. Die ist feiner e gestellt als das Pendant von Öhlins und deutlich günstiger.

Bei Bestellung wird das Körpergewicht inklusive Motorrad Bekleidung angegeben. Danach wird die Feder berechnet und das fertige Teil dann zugesandt.

Ich kann nur sagen, wow... Du hast sofort eine völlig andere Guzzi...! Sowas von Unterschied ist irre. Kein durchschlagen, schwammiges Verhalten oder unruhiges Fahrwerk mehr. Einfach top. Das in Verbindung mit entweder Metzeler Roadtec M/O oder Pirelli Angel Gt, ist wirklich geil, zumindest für meine Norge.

Sie liegt in langsam aber sehr schräg gefahrenen wie schnell gefahrenen Kurven absolut klasse. Ob mit oder ohne Sozia. Das wichtigste dabei, es war sofort Schluss mit dem gefährlichen Aufsetzen und echt sau blöden Aushebeln mit dem Hauptständer. Puh das muss man nicht öfters erleben, scheiß Gefühl...

Ob nu die Roadtec M/O oder Angel GT ist wohl Geschmacksache. Ich habe die M/O zwei mal gehabt und sie sind top. Die Angel GT gefallen mir aber echt noch besser.

Beste Grüße

Wollo

Themenstarteram 9. September 2013 um 7:53

Danke Wollo für die sehr ausführlichen Informationen!

Das mit der Feder klingt sehr interessant, werde mich auch mal damit befassen!

Bis bald mal wieder,

Gruß Alfred.

Hallo Alfred,

ich hatte vor meiner Guzzi eine Intruder (Suzuki) und irgendwann fing auch die an zu pendeln. Ich hatte mir lange nicht erklären können was das sein könnte. Bis irgendwann das Lenkkopflager etwas schwer ging und ich es austauschen musste. Danach war das Pendeln weg. Es liegt also nahe, dass es im Lager einen Punkt genau in der Geradeausstellung gab, über den der Lenker ständig drüberweg "gnuckte" (lustiges Wort aber ich hoffe ihr versteht mich) weil es schon beschädigt war. Ich merkte es damals aber noch nicht weil das Lager völlig leichtgängig war.

Viele Grüße

Andreas

Themenstarteram 6. November 2013 um 19:26

Hallo Wollo, habe mich zwischzeitlich mal mit der Feder beschäftigt und Angebote von verschiedenen Anbietern geben lassen. Angeboten wird neben der Original 640 er auch eine 640 er mit hydraulische Federvorspannung. Bei dieser Variante lässt sich die Federvorspannung mittels Handrad einstellen anstatt mit Hakenschlüssel.

(Es handelt sich hierbei nicht um die 641er Type)

Meine Frage jetzt, was hast Du für eine 640 er, mit oder ohne hydraulische Federvorspannung? Für den Fall das Du die Standard Version eingebaut, wie klappt das mit dem Einstellen der Federvorspannung? Läßt sich das mit dem Hakenschlüssel problemlos händeln. Danke schon mal für die Antwort.

Gruß Alfred.

Themenstarteram 6. November 2013 um 19:30

Hallo Andreas, nochmal schönen Dank für Deine Informationen.

Ich werde das bei der anstehenden Inspektion mal gezielt prüfen lassen.

Gruß Alfred.

am 7. November 2013 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Moto-Guzzi

Hallo Wollo, habe mich zwischzeitlich mal mit der Feder beschäftigt und Angebote von verschiedenen Anbietern geben lassen. Angeboten wird neben der Original 640 er auch eine 640 er mit hydraulische Federvorspannung. Bei dieser Variante lässt sich die Federvorspannung mittels Handrad einstellen anstatt mit Hakenschlüssel.

(Es handelt sich hierbei nicht um die 641er Type)

Meine Frage jetzt, was hast Du für eine 640 er, mit oder ohne hydraulische Federvorspannung? Für den Fall das Du die Standard Version eingebaut, wie klappt das mit dem Einstellen der Federvorspannung? Läßt sich das mit dem Hakenschlüssel problemlos händeln. Danke schon mal für die Antwort.

Gruß Alfred.

Moin moin Alfred,

ich habe mich damals für die Feder mit manueller Verstellung entschieden, wollte etwas sparen weil das gleich mit einer neuen Kupplung eingebaut wurde. Falsch gespart! Nach vielen Kilometern läßt sich dann die Feder gar nicht mehr so leicht verstellen. Grund hierfür, kaum Platz um Kraft u ne vernünftige Umdrehung, mit dem Schlüssel hin zu bekommen.

Nehm besser gleich die hydraulische Version. Dennoch, eine mega geile Feder.

Beste Grüße

Wollo

Themenstarteram 9. November 2014 um 13:36

Zitat:

@Wollobaer schrieb am 7. November 2013 um 08:23:55 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Moto-Guzzi

Hallo Wollo, habe mich zwischzeitlich mal mit der Feder beschäftigt und Angebote von verschiedenen Anbietern geben lassen. Angeboten wird neben der Original 640 er auch eine 640 er mit hydraulische Federvorspannung. Bei dieser Variante lässt sich die Federvorspannung mittels Handrad einstellen anstatt mit Hakenschlüssel.

(Es handelt sich hierbei nicht um die 641er Type)

Meine Frage jetzt, was hast Du für eine 640 er, mit oder ohne hydraulische Federvorspannung? Für den Fall das Du die Standard Version eingebaut, wie klappt das mit dem Einstellen der Federvorspannung? Läßt sich das mit dem Hakenschlüssel problemlos händeln. Danke schon mal für die Antwort.

Gruß Alfred.

Moin moin Alfred,

ich habe mich damals für die Feder mit manueller Verstellung entschieden, wollte etwas sparen weil das gleich mit einer neuen Kupplung eingebaut wurde. Falsch gespart! Nach vielen Kilometern läßt sich dann die Feder gar nicht mehr so leicht verstellen. Grund hierfür, kaum Platz um Kraft u ne vernünftige Umdrehung, mit dem Schlüssel hin zu bekommen.

Nehm besser gleich die hydraulische Version. Dennoch, eine mega geile Feder.

Beste Grüße

Wollo

Themenstarteram 9. November 2014 um 13:46

Hallo Wollo,

habe jetzt zwischenzeitlich Deine Hinweise umgesetzt, WILBERS Feder montiert und auch die Reifentype gewechselt.

Habe mich nach ausführlicher Recherche für die Z8 M/O entschieden.

Was soll ich sagen, Du lagst mit Deiner Empfehlung goldrichtig. Das Pendeln ist weg.

Nochmals vielen Dank für Deine Hinweise! Ich wünsche Dir weiterhin allzeit gute Fahrt. Gruß Alfred

Zitat:

@Moto-Guzzi schrieb am 9. November 2014 um 14:46:43 Uhr:

Hallo Wollo,

habe jetzt zwischenzeitlich Deine Hinweise umgesetzt, WILBERS Feder montiert und auch die Reifentype gewechselt.

Habe mich nach ausführlicher Recherche für die Z8 M/O entschieden.

Was soll ich sagen, Du lagst mit Deiner Empfehlung goldrichtig. Das Pendeln ist weg.

Nochmals vielen Dank für Deine Hinweise! Ich wünsche Dir weiterhin allzeit gute Fahrt. Gruß Alfred

Moin aus Hamburg und bestens das freut mich für dich Alfred. Ist doch wirklich als fahre man eine neues Bike, oder?

Meine italienische Zickendiva ( liebe sie trotzdem) hat jetzt über 92000 Km runter und wird bald gegen die neue BMW R 1200 RT, ausgetauscht.

Beste Grüße und immer schön den Hintern oben behalten ;-)

Themenstarteram 10. November 2014 um 19:55

Hallo Wollo,

92000 km ist schon eine Nr.für die Norge.

Ich glaube fast das Du damit wohl den Rekord geschafft hast, umso mehr wundert mich das Du Dich jetzt von Guzzi abwendest und zu BMW wechseln möchtest. Die RT ist ohne Zweifel eine tolle Maschine mit der Du sicherlich auch viel Freude haben wirst.

PS: Mich würde noch interessieren was Du denn noch für die Norge mit der doch relativ hohen Kilometerleistung bekommst.

Ich habe übrigens inzwischen auch die 50000 km Marke Überschriften.

Gruß Alfred.

Moin Alfred,

gern werde ich berichten, was ich als Inzahlungnahme, für die italienische Diva bekomme. Ich erwarte nur einen fähren Preis, nicht mehr und nicht weniger. Mein vorsichtiges Ziel ist die 2000er Marke. Hätte ich nicht zwei mal ein Jahr aus gesundheitlich Gründen, pausieren müssen, dann hätte die Diva ca 130-140000 runter.

Warum wende ich mich von Guzzi ab? Leicht erklärt mit dennoch ein wehmütigen Blick zurück. Meine Norge wird nicht um sonst " italienische Zicken-Diva" genannt. Ich habe in den letzten Jahren, ca 3/4 des Kaufpreises in Reparaturen investieren müssen. Zu viel und immer mit einem Auge unzuverlässig. Ich brauche, da ich ausschließlich Motorrad fahre, ein Motorrad wo ich mich jeder Zeit drauf verlassen kann. Leider bietet mir dass auch die neuere 8v Norge nicht. Dann, was Norge für mehr als 15000 Euronen bietet, ist gegenüber Motorräder ini ihrem Segment, Recht wenig. Und... die Probefahrt zuletzt mit der BMW, entschied den letzten Zweifel weg zu gehen von lovely Guzzi, sehr schnell. Welten, Welten im Unterschied, nicht zu fassen und ich bin wahrlich kein BMW Freund ;-)

Ich werde berichten.

Beste Grüße

wollo

Themenstarteram 13. November 2014 um 19:58

Hallo Wollo, habe Dir eine PN geschickt, schaue bitte in Dein Postkasten.

Gruß Alfred.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. "Pendeln" bei der Guzzi Norge