ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. „Langzeit“-Erfahrungen mit Tailored Wool?

„Langzeit“-Erfahrungen mit Tailored Wool?

Volvo S90 P, Volvo V90 P Cross Country, Volvo V90 P, Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 11. März 2024 um 11:37

Bei mir steht im nächsten Jahr der Ersatz meines XC60 an und ich liebäugle mit einem (der letzten?) V90.

Ein bisschen Zeit habe ich zwar noch, aber ich beschäftige mich gern sehr umfassend mit den Details, vor allem natürlich mit der Frage, welche Optionen ich nehme und auf welche ich verzichten kann.

Und ein Thema, bei dem ich noch absolut unschlüssig bin, sind die Sitzbezüge. Ich habe aktuell im XC60 die Teilleder/Mesh Sitze und bin damit sehr zufrieden.

Da es die im V90 nicht gibt, bleibt als einzige Alternative zum Vollleder (welches ich nicht ausschließe) Tailored Wool.

Nun ist dieser Bezug zwar noch nicht so wahnsinnig lange erhältlich, aber 2 oder 3 Jahre inzwischen ja doch. Daher würde mich mal interessieren, wie die, die mit Tailored Wool schon eine Weile fahren, über die Qualität und Eigenschaften urteilen. Bei Tests wird es immer hochgelobt, aber das sagt ja nichts über die Langzeitqualität.

Mir ist bewusst, dass man die echte Langzeitqualität noch nicht beurteilen kann, aber vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, vielleicht sogar Vielfahrer, der etwas zu Tailored Wool sagen kann und darüber, ob er es wieder wählen würde.

Ähnliche Themen
4 Antworten

V90 mit Sportsitzen tailored wool, nach fast 4 Jahren und 50 tkm mit 2 Gören auf der hinteren Sitzbank (in Kindersitzen):

Sehr angenehme Haptik, sehr straff, kein Abnutzungsspuren. Im Gegensatz zu Leder schlägt es auch nicht die volvotypischen Falten. Ich würde es unbesehen wieder nehmen, obwohl ich auch kein Lederverächter bin (aber praktisch kein Angebot im Bereich der Tageszulassungen und Jahreswagen).

 

Kann mich nur anschließen, 3 1/2 Jahre mit 135.000 km ohne sichtbare Abnutzung oder Verfärbung (ich habe die helle Variante). Früher kam für mich nur Leder in Frage, tailored wool ist aber eine echte Alternative.

Ich habe die Wool-Sitze seit September im XC60 und bin insgesamt auch positiv überrascht. Erst als mein Einjähriger aus dem Kindersitz auf den Nachbarsitz erbrochen hat, musste ich mit einem speziellen Teppichreiniger ran, um alle Flecken wieder rauszubekommen.

Themenstarteram 11. April 2024 um 4:48

Vielen Dank für das Schildern eurer Erfahrungen. Das bestätigt mich, beim nächsten Volvo - wenn es denn einer wird - auf Tailored Wool zu gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. „Langzeit“-Erfahrungen mit Tailored Wool?