ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Erfahrungen XC90 mit 3 oder 4 Kindern

Erfahrungen XC90 mit 3 oder 4 Kindern

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 19:47

Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrungen mit dem XC90 und 3 bzw. 4 Kindern. Best Case in meinem Fall 2 x Kindersitz, 1 x integrierter Kindersitz. Das sollte problemlos passen, aber funktioniert das mit dem Gurt in der Mitte noch gut oder ist das eher Sport? Worst Case 3 x Kindersitz, 1 x integrierter Kindersitz. Gibt es bei der Konstellation auch Erfahrungswerte? Vor allem: kann man die 3. Reihe gut nutzen wenn Kindersitze in 2. Reihe montiert sind? BMW X7 z.B. klappt den ganzen Sitz, da kann ein Kindersitz wohl montiert sein.

Ist noch ein bisschen hin, aber die Zeit rennt :rolleyes:

Ähnliche Themen
21 Antworten

SuFu? Wir hatten das Thema schon 2-3 mal.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 21:03

3 schon, aber 4? Da bin ich mir nicht so sicher.

Also drei Kinder klappt super. Sitzerhöhung für die große in der Mitte und zwei Kindersitze passen gut. Einen Aussensitz mit Kindersitz vorklappen funktioniert nur für sportliche sehr schlanke größere Kinder. Zum Anschnallen im Kindersitz in der dritten Reihe muss der Sitz außen immer abmontiert werden.

Für 4 Kinder würde ich den XC nur für gelegentliche Fahrten nutzen.

Grüße mpe.

Wir hatten regelmäßig den Nachbarjungen in der Mitte auf der integrierten Sitzerhöhung dabei. Außen links ein Kindersitz Gruppe 1 und rechts ein kombinierter Gruppe 2+3 Sitz. Die beiden großen Jungs konnten sich problemlos selbst anschnallen.

Also 3 Kinder klappt mit dem integrierten Sitz gut. Sobald die 3. Reihe genutzt wird wandern beide Kindersitze in die 3. Reihe. In der 2. Reihe würde ich dann immer versuchen eine Sitze ohne Kindersitz zu haben. Sonst wird das Aussteigen schwierig.

Bei 4 Kindern würde ich direkt einen Multivan oder die V-Klasse nehmen.

Wir haben damals für 3 Kinder die Sitze so ausgewählt, dass trotz Isofix man noch an die Gurtschlösser kommt. Von Maxi Cosi gabs z.B. einen, der in dem Bereich besonders schmal war. Bei 4 würde ich aber wahrscheinlich auch schweren Herzens die Segel streichen und wieder einen Bus nehmen. Wir fahren zwar ab und zu auch mit 6 oder 7 Personen, wäre mir aber für tägliche Fahrten zu anstrengend und zu wenig Kofferraum.

Zitat:

@pat19230 schrieb am 19. Oktober 2019 um 10:33:14 Uhr:

Wir haben damals für 3 Kinder die Sitze so ausgewählt, dass trotz Isofix man noch an die Gurtschlösser kommt. Von Maxi Cosi gabs z.B. einen, der in dem Bereich besonders schmal war. Bei 4 würde ich aber wahrscheinlich auch schweren Herzens die Segel streichen und wieder einen Bus nehmen. Wir fahren zwar ab und zu auch mit 6 oder 7 Personen, wäre mir aber für tägliche Fahrten zu anstrengend und zu wenig Kofferraum.

eine Alternative wäre noch in der 3.Reihe nur einen Sitz zu benutzen, und den zweiten Sitz um Kofferaumvolumen zu erhalten umgeklappt zu lasen...dies wäre aber ein Kompromiss, und hinsichtlich Sicherheit (kommt auf die Ladung an) nicht gerade die beste Lösung

ergo-> 3 Kinder (hab ich) funktioniert super, aber 4 Kinder sicherlich weniger geeignet

Bestuhlung 2-2-1 machen wir auf großen Urlaubsfahrten so, damit die Kinder mehr Platz haben. Wer ganz hinten sitzt, ist gleichzeitig zuständig für Versorgung aus der Kühlbox.:D

am 23. Oktober 2019 um 8:45

Wir waren gestern beim Händler, um den XC90 mit 3 Kindersitzen zu prüfen.

Grundsätzlich empfehle ich, alle eigenen Kindersitze einzupacken und es beim Händler tatsächlich auszuprobieren. Der XC90 ist bei uns (im Gegensatz etwa zum Touareg oder X7) in der engeren Wahl, da wir bis dato im Internet vergleichsweise häufig lasen, dass 3 Kindersitze in der zweiten Reihe gut passen würden.

Dies kann ich nunmehr "mit Einschränkungen" bestätigen. Bei uns war es eine knappe, so nicht erwartete Entscheidung - letztendlich passte es mit Schieben und Ruckeln, wobei man wie folgt differenzieren muss:

In unserer heutigen Situation (Kinder sind 5 Jahre, 3 und 0) haben wir 2 Kindersitze und einen Maxicosi - hier stimme ich jenen Vorrednern zu, dass das prima in die zweite Reihe passt.

Ab Ende 2020 werden wir 3 Kindersitze haben, allesamt vom Hersteller Römer - wesentliches Kriterium, zu hinterfragen, von welcher Art von Kindersitz wir sprechen; die VOLVO Kindersitze sind bspw. schmaler als manch "externer" Sitz wie bspw. Römer. In dieser Testsituation passten die 3 Sitze in der zweiten Reihe letztendlich nur deshalb, da sie sich teils überlappen, d.h. der obere Teil des mittleren Kindersitzes steht (bei unveränderter Position des Autositzes) ein Stück weit vor, so dass sich die Kindersitze auf den beiden Außensitzen "dahinter" schmiegen können. Römer-Kindersitze sind bereits vergleichsweise breit; Freunde von uns mit derzeit ebenfalls 3 Kindern haben noch breitere Sitze (und weichten deshalb letztendlich auf einen Sharan aus, wo sie die 3 Sitze bequem unterbekommen - diesen werden wir uns heute anschauen :)

Was wir abschließend beim Händler noch lernten:

Jeder einzelne Sitz in der zweiten Reihe könnte individuell ein Stück weit vor gerückt werden (wovon wir noch nicht Gebrauch machten). Dies wäre unser "Back-Up" um sicherzustellen, dass auch größere Kindersitze mit - nötigenfalls noch mehr - "Überlappen" passen.

Auch die dritte Reihe kann für Kindersitze verwendet werden - gem. Händler bietet sie Platz für Personen bis 1,75m.

ISOFIXE befinden sich zwei im Auto (die jeweiligen Außensitze in der zweiten Reihe).

Meine Ausführungen beziehen sich auf das Modell Momentum Pro.

Das verschieben der Rückbank geht aber nur bei dem. 7 Sitzer, ich weiß gerade nicht ob der 5 Sitzer auch in Betracht gezogen wurde.

am 24. Oktober 2019 um 10:59

Meine Ausführungen beziehen sich auf ein Modell mit dritter Reihe, also 7 Sitzer, vgl. Post.

Edit: der Hersteller der Kindersitze unserer Freunde mit dem Sharan heisst cybex, genaue Modellbezeichnung unbekannt.

Wegen der Kindersitze dann Sharan fahren? Da würde ich eher die Sitze wechseln. Immer daran denken: Die „3-breite-Sitze-Zeit“ geht schneller vorbei, als man als junge Eltern denkt. ;)

@gseum die Argumentation gerade von dir bei deinen Wechselintervallen? :D

Jürgens Kinder brauchen auch keine Sitzerhöhung mehr. :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Erfahrungen XC90 mit 3 oder 4 Kindern