ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. "Kühlmittel"-Fehlermeldung

"Kühlmittel"-Fehlermeldung

Audi TT 8J
Themenstarteram 12. August 2014 um 12:35

Hallo,

mein TT 8J TFSI 2.0 hat seit geraumer Zeit immer in der früh, bzw. wenn er länger stand, die Fehlermeldung "Kühlmittel" im Display. Die Fehlermeldung taucht immer ziemlich genau nach einer Minute nach starten des Motors auf und verschwindet dann nach 30 sek wieder. Kühlmittelstand passt soweit.

Vielleicht hat ja einer von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt. Danke schon mal für eure Hilfe...

Gruß Tim

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2014 um 12:57

Hatte ich auch vor einiger Zeit.

Kühlmittelstand war auch innerhalb der Markierung, daran kann`s nicht liegen dachte ich.

Falsch gedacht!

Kühlmittel bis zur oberen Markierung aufgefüllt und gut war.

Der Audi Onkel meinte der Geber sei wohl sehr empfindlich.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. August 2014 um 12:57

Hatte ich auch vor einiger Zeit.

Kühlmittelstand war auch innerhalb der Markierung, daran kann`s nicht liegen dachte ich.

Falsch gedacht!

Kühlmittel bis zur oberen Markierung aufgefüllt und gut war.

Der Audi Onkel meinte der Geber sei wohl sehr empfindlich.

Themenstarteram 12. August 2014 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Eis4zeit

Hatte ich auch vor einiger Zeit.

Kühlmittelstand war auch innerhalb der Markierung, daran kann`s nicht liegen dachte ich.

Falsch gedacht!

Kühlmittel bis zur oberen Markierung aufgefüllt und gut war.

Der Audi Onkel meinte der Geber sei wohl sehr empfindlich.

Danke. Werde es gleich nach der Arbeit ausprobieren. Notfalls mit Wasser sollte auch gehen, oder? Geht ja auch im Notfall hab ich gehört.

Und was macht der Notfall dann im Winter ??

Oder willst das Zeug vor dem Winter komplett austauschen ??

Themenstarteram 12. August 2014 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Und was macht der Notfall dann im Winter ??

Oder willst das Zeug vor dem Winter komplett austauschen ??

Handelt sich ja hier nur um einen Schuss Wasser. Bin ja knapp nur unter Max, aber hast recht. Lieber jetzt paar Meter fahren um Kühlmittel zu besorgen als im Winter zu gehen. :D

Wenn man nur etwas auffüllt, kann man das getrost mit Wasser machen. In der Werkstatt machen die auch nichts anderes. Deshalb geht nicht gleich der Frostschutz verloren.

am 13. August 2014 um 14:17

Ich hatte auch die Kühlmittel-Meldung und Nachfüllen hat bei mir nicht geholfen.

Es lag stattdessen am Messfühler, der wohl im Laufe der Zeit korrodiert.

Einfache Lösung: Kühlmittelbehälter öffnen und mit einem Schraubenzieher an den beiden Fühlerstäben reiben/kratzen. Das war jetzt vor ca. sechs Monaten und seitdem habe ich keine Fehlermeldung mehr gesehen.

am 15. August 2014 um 11:03

Behälter wurde bei mir letztes Jahr nach knapp 4 Jahren getauscht.

Zum Glück lass ich meine Garantie weiterlaufen.

 

TTS Coupe EZ 04/2009

2011: Kupplung

2012: Handschuhfach

2013: Kühlmittelbehälter, Thermostat (knapp unter 90°C - gleich mit getauscht), beidseitig die Fensterheber

2014: Spoilermotor (linker Kontakt weg gebrochen / Fehlermeldung FIS beim Ausfahren)

Bislang lohnen sich die knapp 600 Flocken pro Jahr :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Moselbiker

Ich hatte auch die Kühlmittel-Meldung und Nachfüllen hat bei mir nicht geholfen.

Es lag stattdessen am Messfühler, der wohl im Laufe der Zeit korrodiert.

Einfache Lösung: Kühlmittelbehälter öffnen und mit einem Schraubenzieher an den beiden Fühlerstäben reiben/kratzen. Das war jetzt vor ca. sechs Monaten und seitdem habe ich keine Fehlermeldung mehr gesehen.

 

Kleiner Tip

Das Reiben und (Ver)KRATZEN kann man mit einem Glasradierer (Gibt's im Zeichen-Zubehör um Tusche-Zeichnungen zu korrigieren) schonender machen...es geht dadurch kein Metall ab, sondern nur die Oxyd-Schicht...

Sogar HAUCHVERGOLDETE Kontakte wie im Handy z.B. halten den Glasradierer 2-3 Mal aus, ehe die Goldschicht Schaden nimmt.

Zusätzliche Bemerkung:

Dieses Verfahren empfehle ich übrigens DRINGENST für elektrische Kontakte aller Art, die man danach ohne weiteres mit einem HAUCH säurefreien (Nähmaschinen) Öl einreiben darf (Abrieb und Korrosionsschutz in der Luft) .

Ein Tropfen auf ein Zewa-Eckchen oder Tempo und ganz leicht drüber; was lange Zeit gegen Korrosion in der Luft schützt.

Benutzt man nach der Reinigung Kontakt-Spray so sollte bei einem Schalter mit dem BEWEGLICHEN- oder MITTEN-Kontakt durch mehrfaches Schalten ein HALBES Tröpfchen von einem auf alle Anderen Kontakte verteilt werden. (Zündholz oder Zahnstocher ansprühen und dann auf den Kontakt.

Keinesfalls WÄSCHT MAN KONTAKTE mit Kontaktspray das ist großer Quatsch, da immer SPÄTER KLEBRIGE Reste bleiben und Dreck aller Art festhalten...

Fröhliches Reinigen....:)

am 20. August 2014 um 17:21

Dein Beitrag geht etwas am Thema vorbei...

Der Messfühler korrodiert ja nicht an der Luft, sondern im Kühlmittel. Und sehr hightechig sieht der auch nicht aus, da reicht ein simpler Schraubenzieher allemal.

am 20. August 2014 um 18:07

Zitat:

 

Kleiner Tip

Das Reiben und (Ver)KRATZEN kann man mit einem Glasradierer (Gibt's im Zeichen-Zubehör um Tusche-Zeichnungen zu korrigieren) schonender machen...es geht dadurch kein Metall ab, sondern nur die Oxyd-Schicht...

Sogar HAUCHVERGOLDETE Kontakte wie im Handy z.B. halten den Glasradierer 2-3 Mal aus, ehe die Goldschicht Schaden nimmt.

Zusätzliche Bemerkung:

Dieses Verfahren empfehle ich übrigens DRINGENST für elektrische Kontakte aller Art, die man danach ohne weiteres mit einem HAUCH säurefreien (Nähmaschinen) Öl einreiben darf (Abrieb und Korrosionsschutz in der Luft) .

Ein Tropfen auf ein Zewa-Eckchen oder Tempo und ganz leicht drüber; was lange Zeit gegen Korrosion in der Luft schützt.

Benutzt man nach der Reinigung Kontakt-Spray so sollte bei einem Schalter mit dem BEWEGLICHEN- oder MITTEN-Kontakt durch mehrfaches Schalten ein HALBES Tröpfchen von einem auf alle Anderen Kontakte verteilt werden. (Zündholz oder Zahnstocher ansprühen und dann auf den Kontakt.

Keinesfalls WÄSCHT MAN KONTAKTE mit Kontaktspray das ist großer Quatsch, da immer SPÄTER KLEBRIGE Reste bleiben und Dreck aller Art festhalten...

Wenn du mal deine Frau auch so behandelst.....

Sorry, wieder OT - aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :p Also, Marie - brauchst nicht gleich zumachen; bin schon wieder weg :D

Betrifft ja immerhin Kontakte und Kontaktflächen.

Und davon gibt's im TT genug.

Gut wenn man sich im Notfalle erinnert...:D

Themenstarteram 27. August 2014 um 6:16

Also nach zwei Wochen keine Fehlermeldung.

Es waren die Kontakte im Kühlmittelbehälter. Zudem hab ich einfach noch ein wenig mehr Kühlmittel dazu gegeben, bis knapp über max.

Danke

Wie bist du an die Kontakte herangekommen?

Zitat:

Original geschrieben von TimboTurbo

Also nach zwei Wochen keine Fehlermeldung.

Es waren die Kontakte im Kühlmittelbehälter. Zudem hab ich einfach noch ein wenig mehr Kühlmittel dazu gegeben, bis knapp über max.

Danke

am 27. August 2014 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von mev6

Wie bist du an die Kontakte herangekommen?

Deckel aufschrauben und mit einem Schraubenzieher an den beiden Stäben reiben. Das sind die Kontakte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. "Kühlmittel"-Fehlermeldung