ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. "Katzenwäsche" ohne/kaum Wasser

"Katzenwäsche" ohne/kaum Wasser

Themenstarteram 1. August 2022 um 22:41

Moin moin,

wie befreit ihr euro Autos von Insekten und groben Schmutz /Vogelmist etc im Urlaubsland ohne zugang zur echten Waschbox.

Wenn ich mit meinem neuen Marco Polo Horizon(V Klasse mit Aufstelldach) 1500km Anreise hinter mir habe, große Teile davon vollgas auf der deutschen AB sieht die Front halt entsprechend aus.

Das ganze 2 Wochen in der Sonne einbrennen lassen und zuhause wieder in die Sb Box ist keine option, vor allem da ich beim abholen nach der Keramikversiegelung auf dem weg bekommen habe dass der V Klasse Lack lieder sehr weich ist und er teilweise mühe hatte erste Insekten zu entfernen als das Auto keine 2 Wochen und 800km alt war.

Bisher war ich "nur" in Holland wo ich vor Ort ne SB Box aufsuchen konnte, aber in anderen Ländern ist das oft keine option + als Camper willst das auto nicht unbedingt nur zum Waschen vom Platz fahren.

Wasser hätte ich nen nen 5l Eimer zum vor Ort Füllen.

mikrofasertuch + Wasser sollte das meiste abbekommen aber falls man mal nen Tag wartet oder doch was hartnäckig ist, was kann ich an Reiniger mitnehmen ohne möglichkeit zu spülen wie in der sb box.

Freund meinte Detailer verwenden der wird sonst ja auch nicht gespült.

danke für jeden Tipp

olli

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde auch zum Detailer raten. Der ist genau dafür da. Aufsprühen, kurz einwirken (aber nicht antrocknen) lassen und mit ordentlichen Mikrofasertüchern (wichtig, Mehrzahl :)) wieder abnehmen.

Ich verhindere gerade mit dem Wohnmobil (schlecht zu reinigen) den intensiven Insektenkontakt. Nein, ich weiche den Dingern nicht aus, aber auch fahre damit meistens gemütlich und so hab ich nicht nur deutlich weniger Leichen anhaften, die haften auch längst nicht so fest an.

Nebenbei bemerkt, auch im Urlaubsland gibt es SB-Waschplätze und nach Anfahrt dort den Hochdruckreiniger benutzen entfernt auch bereits einen Großteil der Leichen.

Ein Detailer eignet sich nur für die Schnellreinigung (Staub, leichte Verunreinigung) und vereinzelt Vogelkoz zu entfernen.

Für vor allem fest sitzenden Insekten hat der keine Chance, weil der gar nicht die nötige Säure hat um die zu lösen.

Ich sehe keine andere Möglichkeit in Deinem Fall als Insektenentferner und da der Säurehaltig ist, muss der mit reichlich Wasser abgespült werden, also runter vom Lack.

Du könntest nun mit Deinem 5 L Kanister den abspülen, jedoch ist das in dem entsprechenden Land überhaupt erlaubt?

Wen nicht wie z.B. sehr oft in Deutschland, dann kannst Du mit einer hohen Geldstrafe rechnen.

MfG Kcee

Themenstarteram 2. August 2022 um 11:38

Danke schonmal für die Tipps.

Langsam fahren ist keine Option für mich ich fahre weiter nachts und größtenteils mit 200-230 wo offen solange ich es noch darf hoffentlich . Bei nem echten Wohnmobil ist man da vielleicht echt entspannter weil eh langsamer und noch größer aber mein Marco Polo ist am Ende ja nur ne v Klasse. Aber ja ich merke das trotz Keramik die sonst super arbeitet die extrem gerade Front in Verbindung mit dem Tempo dafür sorgt das die Insekten mehr und härter einschlagen als in meinem normalen Kombi vorher. Deswegen will ich sie ja so schnell wie möglich runterbekommen.

Dann kaufe ich mir mal nen detailer aber werde falls ich Zugang zu größeren Wassermengen habe oder doch ne sb Box finde auch meinen insektenreiniger mitnehmen. Ich denke was strafen für so ne Katzenwäsche angeht hoffe ich mal einfach unter dem Radar zu fliegen. Will das ding ja nicht mit 2 Eimern komplett reinigen.

Bisher im Urlaub nie drauf geachtet aber theoretisch müssen ja auch in Südeuropa und Osteuropa sb Boxen stehen. Wenn auch selten wenn ich mir den pflegezustand des normalen kfz da unten ansehe. Google Maps hilft hoffentlich weiter.

In Südfrankreich (Beziers) war die SB-Waschbox bei einem Supermarkt mit Tankstelle.

Habe da eine andere Technik. Habe eine Sprühflasche dabei. Die ist gefüllt mit Wasser und einem Schuss pH-neutralem Autoshampoo. Stelle den Spray auf fein und lasse es auf der Front einwirken. Dann nehme ich aus dem Autopflegebereich einen ultraweichen Pinsel. Sieht ähnlich aus wie Kosmetikpinsel. Damit gehe ich die Front ohne Druck ab. Zwischendurch wasche ich ihn gut aus. Und am Ende spüle ich die Schaumreste mit Leitungswasser aus einer 1L Wasserflasche ab. Die Scheibe wird auch damit eingesprüht, aber da nehme ich dann anstatt Pinsel ein Waffeltuch. Wichtig ist nur dies direkt nach der Fahrt zutun. Da der Lack wachsgeschützt ist klappt das bei mir immer sehr gut. Wenn es allerdings ein großes Wohnmobil ist ist das zu müsam. V-Klasse geht ja noch.

Schon bei meinem kleinen Womo brauche ich eine Leiter, um das Vorderteil und die Windschutzscheibe reinigen zu können.

Themenstarteram 3. August 2022 um 14:28

Beim v erreiche ich mit 195 zum Glück alles an der Front. Nur das sacht nicht aber das ist ja kein Mückenfriedhof.

An meiner stamm sb Box gibts zum Glück einen Platz mit hochsteg für größere Fahrzeuge.

Bei SB-Waschboxen im Ausland aufpassen! Das Wasser ist meist extrem Kalkhaltig. Wenn das nicht unverzüglich mit Mikrofasertüchern trocken gemacht wird, dann trocknet das in der Hitze dort so schnell, dass man nicht gucken kann.

Und wenn dann auch noch schön die Sonne draufknallt, dann brennt sich das ein und man bekommt die Kalkflecken nicht mehr weg vom Lack.

Mir selber passiert in Griechenland. Als ich wieder in Deutschland war, fielen mir die Wasserflecken auf dem gesamten Auto auf, auch auf den Scheiben. Egal welche Mittel ich ausprobiert habe, sie gingen nicht weg (ja, auch Essig habe ich ausprobiert neben den ganzen teuer gekauften und auf Youtube und Foren genannten Marken- "Wundermitteln").

Irgendwann, ein halbes Jahr später, wollte ich den Wasserflecken mit Politur an den Kragen, bemerkte aber, dass sie komplett verschwunden waren.

Ich schätze, das einbrennen und wieder verschwinden der Wasserflecken, hat etwas mit dem UV-Licht zu tun.

Themenstarteram 7. August 2022 um 16:44

Wundert mich wenig. Wenn man die kleine Anzahl an Liebhabern ausklammert die außerhalb von Deutschland eh zuhause waschen ist das durchschnittliche Süd und osteuropäische Auto deutlich weniger gepflegt als nen deutsches. Wird halt nicht so wert drauf gelegt ist ja ok aber dadurch lohnt sich es sich sicher weniger ne hochwertige sb Box anzubieten. Für grobe reicht es ja auch so.

Ja das stimmt. Die Leute dort machen sich nix aus Autos. Aber kenne auch hier viele, oder sogar die meisten, für die ein Auto nur ein Gebrauchsgegenstand ist. Wobei man schon sagen muss, dass Autos hier zu lande im durchschnitt deutlich besser gepflegt sind und auch aussehen.

90% aller Menschen, würden Kalkflecken am Auto gar nicht wahrnehmen.

Ich glaube dir hilft nur ein Insekten/Steinschlagschutz. Den kannst du vor Ort wieder abnehmen und er steht gut da.

Ernsthaft, 200-230 mit der Front von einem V da wirst Du nie glücklich mit irgendwelchen Mittelchen.

Themenstarteram 7. August 2022 um 22:51

Ja es ist echt heftig was für Massen da aufschlagen und vor allem auf den fast senkrecht stehenden Flächen zerreißt es die Viecher dermaßen das ich deutlich mehr damit zu kämpfen habe als mit meinem alten Kombi und da war ich meistens nochmal 10-20 km/h schneller. Irgendwie verändert die Form und Größe nochmal wie die Luft ums oder eher nicht ums Auto strömt. Das ding hat deutlich mehr dreck auf der Front als die Fläche allein erklären kann. Deswegen versuche ich das Zeug ja so schnell wie möglich runter zu kriegen

Aber einen Tod stirbt man immer. Ich warte ab wie die Versiegelung sich hält und falls dass eher enttäuscht werd die Front doch foliert.

Das ich die Haube/Front bei der Fläche und Winkel alle paar Jubel Jahre werde lackieren lassen müssen ist denke ich trotzdem unvermeidlich.

Wenn du es mit wenig Wasser möchtest dann Rinseless, nach der Garry Dean Methode. So mache ich es immer im Urlaub.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. "Katzenwäsche" ohne/kaum Wasser