ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. [i30] Wo gibts Felgen/Stahlfelgen und reifen für den Typ FDH

[i30] Wo gibts Felgen/Stahlfelgen und reifen für den Typ FDH

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 13:18

Hallo allerseids,

Ich habe einen i30 aus Tschechien, der mir ein guter Freund geworden ist. Ich hab Ihn mit Sommerreifen bekommen und bin auf der Suche nach Winterstrümpfen.

Leider gibts auf unzähligen Reifenseiten immer nur welche für den Typ FD, also dem Ur-Koreaner. Hat hier jemand vieleicht einen Tip für mich? Hab absolut keinen plan von Bereifung. :(

Ähnliche Themen
19 Antworten

Auf jeden Fall passen Reifen, in der jetzt gefahrenen Größe.

Sollen es Grössere werden, hilft zum Vergleich, folgender Link.

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm

 

MfG aus Bremen

am 18. Juli 2009 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Lethrion

Hallo allerseids,

Ich habe einen i30 aus Tschechien, der mir ein guter Freund geworden ist. Ich hab Ihn mit Sommerreifen bekommen und bin auf der Suche nach Winterstrümpfen.

Leider gibts auf unzähligen Reifenseiten immer nur welche für den Typ FD, also dem Ur-Koreaner. Hat hier jemand vieleicht einen Tip für mich? Hab absolut keinen plan von Bereifung. :(

Die standard Felgen mit die Reifen 185 oder 195 sind 5.5Jx15.

Lochkreis: 114.3 mm

Löcher: 5

Zentral Loch: 67 mm Durchmesser

EinpressTiefe: 47mm

Ich habe occasion Felgen mit Reifen gekauft die früher auf eine Mitsubishi Space Wagon waren. Es ist 6.0jx15 mit ET 47mm und passt perfekt!

Die Felgen der Hyundai Santamo sind sicher kompatibel auch weil es ist der gleiche Fahrzeug als der Space Wagon.

Es gibt vermutlich Felgen von die Mazda 323 die kompatibel sind.

Und vermutlich Felgen von andere Fahrzeug bei Hyundai, Mitsubishi oder Mazda...

am 18. Juli 2009 um 22:21

Das generelle Problem besteht darin, dass der i30 aus tschechischer Produktion eine eigene EU-Zulassungsnummer hat, und die (meisten) Felgenhersteller ihre TÜV-Unterlagen auf das koreanische Modell ausgestellt haben - es läuft also (fast) immer auf eine Einzelabnahme hinaus...

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 8:46

Hallo zusammen,

Hier ein kurzes Feedback zu meinen bisherigen Recherchen. Zumindest hier werden schon für den Typ: FDH aus Tschechischer Herstellung Felgen und/oder Komplettbereifung angeboten.

Ich glaube, da werde ich auch zuschlagen. Wie ist das bei Euch, lasst Ihr beim Radwechsel im Winter die Reifen beim Service einlagern, oder landen die bei Euch im Keller auf einem Felgenbaum?

am 19. Juli 2009 um 9:12

hier gibt es auch Kompletträder für den i30. Jetzt für den Winter wollte ich mir die Reifen auf die jetztigen Stahlfelgen aufziehen und im Sommer ein paar 15" Felgen für die Original Reifen kaufen.

Meine Reifen lager ich in der Garage immer selber ein.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Stefan501

hier gibt es auch Kompletträder für den i30. Jetzt für den Winter wollte ich mir die Reifen auf die jetztigen Stahlfelgen aufziehen und im Sommer ein paar 15" Felgen für die Original Reifen kaufen.

Meine Reifen lager ich in der Garage immer selber ein.

Gruß

Stefan

Jo, aber die Kompletträder werden nur für den Typ: FD angeboten und nicht für den noch seltenen Typ: FDH ;) und um diesen geht es ja in dem Thread hier!

am 19. Juli 2009 um 12:50

ist das nicht egal? Der Lochkreis ist doch der gleiche oder wo liegt der Unterschied bei den Felgen?

am 19. Juli 2009 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von _Bandit_

Das generelle Problem besteht darin, dass der i30 aus tschechischer Produktion eine eigene EU-Zulassungsnummer hat, und die (meisten) Felgenhersteller ihre TÜV-Unterlagen auf das koreanische Modell ausgestellt haben - es läuft also (fast) immer auf eine Einzelabnahme hinaus...

...einfach mal lesen...!!!

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 15:39

...Noch Schlimmer ist es bei den Original Stahlfelgen, die ab Werk aufgezogen sind. Auch da liegt der Teufel im Detail. Die Radkappen sehen für die Koreanische und auch bei der Tschechischen Version gleich aus, nur passen die Tschechischen Radkappen nicht auf die Koreanische Stahlfelge, wegen der Lage des Ventils. Gleich ist eben doch nicht Gleich.

Da aber die Folgemodelle des i30 nur noch in CZ gefertigt werden, wird sich das schon einpendeln. Hoffe ich jedenfalls :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Lethrion

Hallo allerseids,

Ich habe einen i30 aus Tschechien, der mir ein guter Freund geworden ist. Ich hab Ihn mit Sommerreifen bekommen und bin auf der Suche nach Winterstrümpfen.

Leider gibts auf unzähligen Reifenseiten immer nur welche für den Typ FD, also dem Ur-Koreaner. Hat hier jemand vieleicht einen Tip für mich? Hab absolut keinen plan von Bereifung. :(

Sorry, dass ich den Thread nochmal aufwärme, aber ich dachte bislang immer (bzw. habe angenommen), dass du einen EU-Import hast, also nicht für den dt. Markt produziert. Anscheinend sind die für den deutschen Markt doch auch Made in CZ bzw. FDH oder hat man mir ein EU-Auto beim Vertragshändler gezeigt?

notting

am 12. August 2009 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von _Bandit_

Das generelle Problem besteht darin, dass der i30 aus tschechischer Produktion eine eigene EU-Zulassungsnummer hat, und die (meisten) Felgenhersteller ihre TÜV-Unterlagen auf das koreanische Modell ausgestellt haben - es läuft also (fast) immer auf eine Einzelabnahme hinaus...

Der tschechische und der koreanische i30 sind von der Aufhängung, den Abmessungen, Radnabe, ... etc. ident!

Man kann also das gleiche Rad auf beide Fabrikate montieren!

am 12. August 2009 um 19:57

Da hat auch niemand gegenteiliges behauptet - aber die Modelle haben unterschiedliche Zulassungsnummern mit den bereits geschilderten Auswirkungen...!!!

am 12. August 2009 um 20:32

Meines Wissens ist die EU-Zulassungsnr. vom Fahrzeug für die Eintragung nicht relevant

am 12. August 2009 um 22:19

Doch, denn wenn die EU-Nummer nicht identisch ist, verliert die Felgen ABE ihre Gültigkeit, somit nur über Einzelabnahme verwendbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. [i30] Wo gibts Felgen/Stahlfelgen und reifen für den Typ FDH