ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. (haarsträubende) Logik der Audi-Navigation?

(haarsträubende) Logik der Audi-Navigation?

Audi Q3 8U, Audi RSQ3 8U
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 18:58

Hallo Zusammen,

ich fahre regelmäßig eine Strecke, bei welcher mich das große Navi über absolut haarsträubende Routen schicken will.

Die Gesamtroute geht von Wiesbaden bis ins thüringische Suhl, welche ab Wiesbaden direkt per Autobahn zu befahren ist. Bereits vor den Toren von Wiesbaden schickt mich das Navi zum ersten mal von der AB wieder runter.

Der letzte Teil der Strecke ist jedoch nicht zu toppen, nachfolgend ein Auszug daraus:

Ich gehe in Bad Neustadt von der Landstraße wieder auf die A71, ab da sind es jetzt exakt 30min bis nach Suhl, siehe Bild 1 "Idealstrecke".

Kurz danach schickt mich jedoch das Navi wieder von der AB und auf eine Tour, welche von dort an noch weitere 1h 20min dauert und im Zick-Zack-Kurs um die A71 herumführt! :eek: :eek: :eek:

Routenkriterien stehen auf "schnellste Strecke" plus ""Autobahn zulassen". (Selbst bei kürzester wäre die A71 zu bevorzugen).

Ich kenne mich aus und fahre natürlich stur die Autobahn weiter. Aber verdammt ärgerlich zu wissen, dass einen das Navi im Falle einer mir unbekannten Strecke eine absolut idiotische Route schicken würde, welche mich eine gigantische Mehrzeit kostet. :mad:

Habt Ihr Ideen, woran das liegen könnte?

Gruß Martin

Idealstrecke
Audi-navigation
Ähnliche Themen
27 Antworten

Frage nicht richtig gelesen, darum gelöscht..

Vielleicht dachte das Navi es wäre Stau auf der AB und wollte diesen umfahren?

Zitat:

Original geschrieben von Kalbaran

Vielleicht dachte das Navi es wäre Stau auf der AB und wollte diesen umfahren?

Zeigt das Navi keine Staus auf der Karte an? Mein Handy mit Navigon macht das.

Schaut danach aus, als wäre dieses Teilstück der A71 lt. Navi gar nicht freigegeben.

Ist ja auch eine recht junge BAB und immer noch nicht fertig, lt. wiki

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

...

Kurz danach schickt mich jedoch das Navi wieder von der AB und auf eine Tour, welche von dort an noch weitere 1h 20min dauert und im Zick-Zack-Kurs um die A71 herumführt! :eek: :eek: :eek:

...

Ich kenne mich aus und fahre natürlich stur die Autobahn weiter.

...

Gruß Martin

Eine Frage hierzu.

Hat das Navi, nachdem du der Aufforderung, die BAB zu verlassen, nicht Folge geleistet hast und weiter auf der A71 geblieben bist, die Route neu berechnet und die BAB wieder in die Routenplanung aufgenommen, oder wollte dich das Navi permanent runterführen?

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 21:09

Nabend,

zu den Fragen:

Die A71 ist zumindest auf dem Teilstück seit rund 10 Jahren vorhanden und vollständig ausgebaut.

Mein altes Navi vom A4 hat mich hier bereits korrekt gelotst.

Noch viel seltsamer: fahre ich die selbe Strecke in umgekehrter Richtung, sprich von Suhl über Bad Neustadt nach Wiesbaden schickt es mich nicht von der AB.

Stau, Vollsperrung oder ähnliches war nie.

Ich fahre die Tour mehrmals im Monat, das Navi zeigt immer aus Bad Neust. kommend diese seltsame Routenführung.

Und ja, auch nachdem ich den ersten Abfahrhinweis ignoriert hatte, hat mich das Navi auch bei den dann folgenden Abfahrten stets versucht wieder runterzuschicken.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

...

Und ja, auch nachdem ich den ersten Abfahrhinweis ignoriert hatte, hat mich das Navi auch bei den dann folgenden Abfahrten stets versucht wieder runterzuschicken.

Wenn du sicher bist, dass du bei der Eingabe der Routingoptionen keinen Fehler gemacht hast, würde ich empfehlen das Kartenmaterial neu zu installieren. Kenne mich mit dem Audi-System nicht aus und weiss nicht, ob dir entsprechendes Kartenmaterial z.B. auf CD/DVD vorliegt, oder du zum Freundlichen musst. Wäre für mich die erste Option, um einen möglichen Fehler bei der Installation des Kartenmaterials auszuschließen.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 22:41

Hmmm...da die Daten vom großen Navi auf Festplatte sind, gibt's keine Navi-DVD dazu, ich kann also nix selber machen.

Die Autobahn hat er ja drin, sieht man ja anhand der Routenführung auf der Rücktour, wenn er mich komplett über eben die selbe AB schickt ohne Umwege.

Meint Ihr eine Anfrage mit dem Problem direkt bei Audi könnte Licht ins Dunkel bringen?

Hi

Vermutlich ein Datenfehler im Kartenmaterial. Könnte ja jemand hier im Forum bestätigen, der die gleiche (Karten-)Version/Ausgabestand beim MMI+ hat.

Wird wohl nichts anderes übrig bleiben als auf das nächste verfügbare Kartendatenupdate zu warten/ zu hoffen.

Ich habe das eben mal mit meinem MMI 3GP simuliert. Meiner nimmt die richtige Route (Variante 1).

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Ich habe das eben mal mit meinem MMI 3GP simuliert. Meiner nimmt die richtige Route (Variante 1).

Also Martin, nichts wie hin zum Freundlichen und das Kartenmaterial, wie bereits empfohlen, neu installieren lassen. Da sollte kolo nachgebessert werden, auf ein Update warten halte ich für indiskutabel. Das Navi-Plus gibt es ja nun mal nicht zum Freundschaftspreis.

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Ich habe das eben mal mit meinem MMI 3GP simuliert. Meiner nimmt die richtige Route (Variante 1).

Also Martin, nichts wie hin zum Freundlichen und das Kartenmaterial, wie bereits empfohlen, neu installieren lassen. Da sollte kolo nachgebessert werden, auf ein Update warten halte ich für indiskutabel. Das Navi-Plus gibt es ja nun mal nicht zum Freundschaftspreis.

Wobei mein Kartenmaterial vermutlich älter sein wird.

am 5. Januar 2014 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Ich habe das eben mal mit meinem MMI 3GP simuliert. Meiner nimmt die richtige Route (Variante 1).

Also Martin, nichts wie hin zum Freundlichen und das Kartenmaterial, wie bereits empfohlen, neu installieren lassen. Da sollte kolo nachgebessert werden, auf ein Update warten halte ich für indiskutabel. Das Navi-Plus gibt es ja nun mal nicht zum Freundschaftspreis.

Vermute folgende Antwort des Freundlichen: Das ist Stand der Technik

Zitat:

Original geschrieben von Rolli04

...

Vermute folgende Antwort des Freundlichen: Das ist Stand der Technik

Würdest du dich mit dieser Auskunft zufriedengeben, wenn du 2725,-€ für das Navi+ hingelegt hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. (haarsträubende) Logik der Audi-Navigation?