ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. (Fehlende) Ausstattung Kia Sorento UM Platinum

(Fehlende) Ausstattung Kia Sorento UM Platinum

Kia
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 16:23

Hallo liebe Sorento Fahrer,

ich habe mich einmal mit der Ausstattung unseres Sorento (UM - Platinum) beschäftigt. Dazu bin ich die komplette Bedienungsanleitung einmal durchgegangen und habe mir bei den 144 (eigentlich mehr, habe einige zusammengefasst) Funktionen/Merkmalen, die als 'ausstattungsabhängig' gekennzeichnet waren entsprechende Notizen gemacht. Dabei habe ich auf den Prospekt (Stand 02.15) mein Fahrzeug (Kia Sorento Platinum, 5 Sitzer, perlweiß mit abnehmbarer AHK) und meine persönlichen Erfahrungen mit diesem Auto zurückgegriffen. Dabei habe ich Merkmale, die nur der Schalter (wird in Deutschland nicht angeboten) oder der 7-Sitzer (bis auf eine Ausnahme) außer Acht gelassen. Erfreulicherweise ist unser Sorento in der Tat ziemlich komplett ausgestattet, allerdings eben nur ziemlich.

Die Zahlen in Klammern geben eine entsprechende Seite in der Bedienungsanleitung an.

Folgende Funktionen hat er allerdings nicht (in der anhängenden Tabelle roter Hintergrund):

  • Umklappen der Lehnen der 2. Sitzreihe per Fernbedienung, wäre auch beim 5-Sitzer angenehm (3/2)
  • Diebstahlwarnanlage gibt es nichtmal als Option (4/14)
  • Lenkmodus gibt es nur beim Schalter, lenken Automatikfahrer nicht? (Handbuch 4/57)
  • Ganganzeige, wäre manchmal auch beim Automatik (nicht nur im manuellen Modus) schön man wüsste in welchem Gang die Automatik gerade fährt (4/71)
  • Anzeige der akkumulierten Autostop Dauer, warum haben wir das nicht? (4/73, 4/77)
  • Wischer-/Lichtanzeige (4/86)
  • Warnleuchte Motorölfüllstand, nicht zu verwechseln mit Motoröldruckkontrollleuchte (4/102)
  • EPB Warnleuchte (4/106, 5/55)
  • Höchstgeschwindigkeitsregelung und -Anzeige, wäre bei Winterreifen nicht schlecht (5/79, 4/105)
  • Fernlichtanssistenz und -Kontrollleuchte (4/110)
  • Taschenlampe für die Kofferraumbelauchtung (4/162)
  • Gepäcknetz (4/206)

Bei folgenden Merkmalen weiß ich nicht, ob wir die haben oder nicht (in der anhängenden Tabelle gelber Hintergrund). Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen:

  • Überschlagsensor. Habe ich noch nicht ausprobiert ;-) (3/38, 3/78)
  • Türentriegelung mit Aufprallsensorik, siehe oben (4/21)
  • AFLS Warnleuchte (4/105)
  • Warnleuchte Waschflüssigkeit (4/105)
  • DPF Warnleuchte (4/106)
  • Automatische Abschaltfunktion Innenraumbeleuchtung nach 20 min (4/159)

Die nächsten Funktionen sind meines Erachtens schlecht umgesetzt bzw. sinnfrei (rote Schrift):

  • Intervallschaltung Heckwischer geht viel zu schnell. Läuft im 2 Sekunden Rhythmus. 30 Sekunden bis zu einer Minute wäre ok (4/154)
  • Empfindlichkeit (Geschwindigkeit) des Regensensors. Merke da beim besten Willen keinen Unterschied, egal wie ich das Ding einstelle (4/155)
  • ECO Mode verbraucht bei mir gleich viel bzw. mehr als der 'normale' Modus, bringt also garnichts (5/111)

Und zu guter Letzt gibt es auch noch ein paar Funktionen, die in der Bedienungsanleitung überhaupt nicht beschrieben sind:

  • Der bereits erwähnte Fernlichtassistent (den wir eh nicht haben). Die Kontrollleuchte ist auf Seite 4/110 beschrieben, die eigentliche Funktion soll sonstwo in Kapitel stehen, konnte das aber nicht finden.
  • Die Sitzheizung für die 2. Sitzreihe konnte ich nicht finden
  • Ebenso habe ich die Funtionsbeschreibung für die absenkbaren Rückspiegel bei Rückwärtsfahrt (Speigeleinstellung rechts = rechter Spiegel senkt sich ab, links = beide senken sich ab) nirgends finden können

Hat dazu noch jemand undokumentierte Tipps?

Anhängend die komplette Liste ...

Gruß ... Galant-Man

Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 21:23

Bin gespannt zu erfahren wie das bei den anderen Sorento aussieht. Also ob Deiner die Ausnahme ist oder meiner. Da mir nirgends eine Alarmanlage versprochen wurde würde ich das erst mal abwarten. Meiner ist auch beim deutschen KIA Vertragshändler gekauft. Also ein deutsches Modell ...

Versprochen wurde mir das auch nicht. Habe in der Bedienungsanleitung gelesen gelesen und einfach mal simuliert. Wollte natürlich nicht den Wagen aufbrechen

OK, ist jetzt kein aktueller Sorento, sonder nur ein Sportage JE aus Holland.

Solange ich das Auto habe, habe ich Diskussionen mit anderen Sportage-Eignern.

Bei mir konnte man schon immer sämtliche Türen, Kofferraum mit dem Schlüssel aufsperren ohne dass Alarm losging.

Verriegelte Tür von Innen geöffnet lässt den Alarm losgehen. Eine Änderungsmöglichkeit ist mir auch nach etlichen Jahren noch nicht untergekommen.

Komisch, Fragen über Fragen.

Der eine hat's der andere nicht. Bin heute beim Kia Händler werde mal nachfragen.

am 1. März 2016 um 9:34

Ich fahre einen UM Platinum seit Dezember und dieses ist auch eine deutsche Version. Hier habe ich Aufkleber an den Scheiben sowie die beschriebene und auch selbst getestete Alarmanlage serienmäßig drin. War mir bis zu diesem Thema hier gar nicht bewusst, dass eine drin ist :-). Danke schon mal dafür ;-)

Themenstarteram 1. März 2016 um 11:21

Wie sieht denn der Aufkleber aus? Ich habe da auch einen den man mit einem bisschen guten Willen als 'Alarm' Aufkleber werten könnte auf den Seitenscheiben. Könnte aber auch nur der Hinweis auf 'keyless' oder sonstwas sein. Das Wort Alarm o.ä. steht da jedenfalls nicht ... ein Auto mit 3 Halbkreisen drüber ...

Hat ein Bild eine max Größe?

Image

Haha, fahre meinen Sorento UM Platinum seit Okt. 2015 und habe jetzt erst diesen Aufkleber an der Fahrertür gesehen.

Also hat meiner eine Alarmanlage (wusste ich auch schon vorher)

Habe eine zusätzliche Hube im Motorraum, wenn man vorne reinschaut links (Serie), die "losbrüllt", wenn ich die Alarmanlage auslöse.

Normale Hupe besteht aus zwei Fanfaren hinter dem Kühlergrill.

Image1
Themenstarteram 1. März 2016 um 17:02

Ok, ich habe auch eine Alarmanlage. Nur geht sie nicht los, wenn ich mit dem mechanischen Schlüssel aufschließe. Bleibe ich aber im Auto sitzen, jemand schließt per Funk ab und ich öffne nach 30 sek. die Tür von innen wird gehupt. Also hätten wir das geklärt, es gibt offenbar 2 Varianten. Mea culpa, werde das noch ändern. Eine Innenraumüberwachung scheint indes nicht dabei zu sein, Rumhampelei im geschlossenen Fahrzeug hat nix gebracht.

Komisch. Ich schließe mit dem Schlüssel auf und öffne dann die Tür und schon fängt sie an

Moin,

ich habe es auch mal probiert und bei mir funktionert es ebenfalls wie bei Galant-Man.

Gruß

Himbeertoni

Auch wenn du die FB außer Reichweite legst?

Moin,

ja klar, die FB war mit meiner Frau weit genug weg.

Gruß

Himbeertoni

Komisch. Bei mir funzt das mit Schlüssel, selbst wenn ich FB in der Tasche habe. Naja, auf jedenfall funktioniert sie.

@galant-man;

würde gern eine Antwort geben aber bekomme meinen KIA erst am Dienstag, 15.3.16. Nach Lesen aber stelle ich fest, dass das Sicherheitssystem genauso funktioniert wie bei meinem Hyundai Trajet. Schließe ich mit Funkfernbedienung auf ist alles o.k. und die Alarmanlage ist ruhig. Nehme ich stattessen den Schlüssel, geht sie sofort los da die Anlage feststellt, dass die Alarmanlage nicht per Funk deaktiviert wurde und die Tür geöffnet wird. Ganz einfaches Prinzip.

Wenn ich z.B. eine leere Batterie im Funksender habe muss ich schnell einsteigen und den Schlüssel in das Zündschloss stecken. Der ist nämlich kodiert und das Auto erkennt, dass ein "berechtigter Zugriff" erfolgt. Die Alarmanlage lässt sich aber auch per Funkfernbedienung ausschalten wenn die Batterie o.k. ist. Also Schlüssel rein, Tür auf, Alarm an und man kann sofort mit der Fernbedienung wieder deaktivieren - sozusagen zur Kontrolle ob die Anlage noch funktioniert.

Wäre natürlich super wenn die Anlage beim KIA erkennen würde, dass sich der Smartkey in der Umgebung befindet wenn man den Schlüssel benutzt und in diesem Fall die Alarmanlage überhaupt nicht erst losgeht. Hier stellt sich mir aber die Frage, warum man mit dem Schlüssel aufschließt, wenn man den Smartkey dabei hat und das Auto sowieso offen ist wenn man den Sensor berührt? Prüfen könnte ich doch die Anlage auch, wenn ich den Smartkey weit genug weg aufbewahre und die Tür mit dem Schlüssel öffne? Oder hab ich was nicht verstanden?

Mich würde noch interessieren, ob man den Smartkey (bzw. die Funktion) deaktivieren kann. Nach den Nachrichten in den öffentlichen Medien zum Thema Smartkey bin ich jetzt echt verunsichert. Gut hier bei mir auf dem Land und in der Garage steht das Auto ja relativ sicher aber wenn man sich in die Ballungszentren bewegt wäre es doch ein angenehmeres Gefühl, wenn ich z.B. die Stromzufuhr der Batterie im Sender abschalten könnte um nicht Gefahr zu laufen, dass jemand meine Daten ausliest bzw. verstärkt und mein Auto klaut. Oder bleibt das Auto stehen, wenn es aus dem Bereich des Schlüssels fährt? Das wäre natürlich auch eine Lösung wenn der Motor einfach ausgeht wenn der Schlüssel nicht vorhanden ist. Weiß hier jemand etwas drüber?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. (Fehlende) Ausstattung Kia Sorento UM Platinum